Zum Inhalt

Calcipotriol jetzt auch in Generika-Medikamenten

Claudia

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Seit Jahren sind Psorcutan und Daivonex in der Behandlung der Psoriasis üblich. Jetzt gibt es den gleichen Wirkstoff auch von Generika-Herstellern.

Dieser Artikel ist im redaktionellen Teil des Psoriasis-Netzes erschienen. Gern kann er hier diskutiert werden. Aber erstmal: Weiterlesen...

• 11 Monate später...

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Ich habe heute Calcipotriol HEXAL 0.05mgg Salbe 120 g N3 verschrieben bekommen. Mal schauen wie es wirkt. Bei Interesse, gebe ich gerne Nachricht.

Einen Gruß aus dem sonnigen Marburg

Geschrieben

Hi Marburger,

kannst Du es vergleichen? Hattest Du mal das Original? Schreib' mal, ob es in der Konsistenz Unterschiede gibt - und in der Wirkung natürlich auch.

Gruß

Claudia

Geschrieben

Hallo Claudia,

ich habe es heute zum ersten Mal verschrieben bekommen. Kann leider zu Deinen Fragen nichts sagen.

Gruß - Der Marburger

Geschrieben
Ich habe heute Calcipotriol HEXAL 0.05mgg Salbe 120 g N3 verschrieben bekommen

Vorgestern habe ich mein Daivonex-Rezept in der Apotheke eingerecht - und genau die gleiche Salbe bekommen, weil das Häckchen der Hautklinik fehlte, dass es unbedingt Daivonex sein müsste.

Claudia, es ist schon länger her, dass ich Daivonex genommen habe. Richtig vergleichen kann ich die beiden Salben daher nicht. Calcipotriol HEXAL lässt sich gut auftragen und ich vertrage es auch. Die Zeit, um eine Wirkung zu bemerken, ist aber noch zu kurz.

Gruß

• 1 Jahr später...
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Leute, mein erster Beitrag nach langer Zeit des Mitlesens hier im Forum.

Ich bin Endvierziger (klingt besser als 'knapp 50 :o ) und habe den Sche!§§ seit über 35 Jahren. Genommen habe ich während dieser 'Karriere' so ziemlich Alles und nichts hat so richtig gewirkt... Los gings mit Cortison Mitte der 70'er in 'guter' Dosis, die Haut hat's mir mit Ausdünnung und Streifenbildung gedankt. Danach Cignolin Vaseline - hat verbrannte Haut und einen Kleiderschrankinhalt hinterlassen, den ich im Müll und nicht in der Altkleidersammlung entsorgen konnte, Teersalben, wieder Cortison, Experimente auf der eigenen Sonnenbank, erneut Cortison - das 'Neue' mit geringerer Gefahr die Haut zu verdünnen, Fumaderm - wohl die schlimmste Medikation überhaupt, Neotigason - auch so ne Sache - viele Grüsse an die Schleimhäute. Dazu muss ich sagen, dass ich mit irgend wann mit der Krankheit abgefunden hatte. Der Befall lag in den schlimmsten Zeiten bei ca. 80%. Langärmlig- und beinig durch den heissen Sommer. Den Leuten, die mich auf die Krankheit angesprochen hatten, ihr wisst, nicht aus Interesse sondern aus Ekel und was weiss ich, hab' ich dann stets erzählt, dass dies eine seltene Form von Hautkrebs im Endstadium sei und mir leider nur noch ein paar Tage oder Wochen blieben. Selbst schuld. Und dann kam die Wende. Ich hatte den langjährigen Dermatologen gewechselt und der Neue verschrieb mir

Calcipotriol HEXAL 0.05mgg auf Abitimasalbenbasis lässt sich gut auf der Haut verstreichen. Seitdem bin ich ein neuer Mensch. Das Hautbild hat sich derartig verbessert, ich hatte es kaum zu Hoffen gewagt. Auch die verdünnte Haut scheint sich regeneriert zu haben. Früher brauchte ich nur leicht gegen eine Tisch- oder andere Kante geschlagen zu haben. Sofort gab es einen Bluterguss und die pergamentdünne Haut platzte auf wie nichts. Ich nehme die Salbe jetzt seit drei Monaten, der Arzt sagt, nehmen könnte ich diese ad infinitum ohne Nebenwirkungen. Schaun mer mal. Ohne Krämpfe, Durchfall, versaute Kleidung, dünne rissige Haut oder dem Gefühl, die Haut würde schmierig werden zu einer neuen Pelle gekommen. Ich bin begeistert.

Ich halte Euch auf dem Laufenden. Bis bald.

bearbeitet von pso-no!
statt tippex
Geschrieben

Hallo,

ich habe die Salbe vor einiger Zeit mal genommen, und keinen Unterschied zu Daivonex feststellen können. Allerdings mag ich Salben nicht so gerne, sie sind mir zu fett und ziehen nicht so rasch bzw. gar nicht ein. Besonders im Sommer ist es unangenehm. Daher freue ich mich immer, wenn mein Arzt mir die Daivonexcreme verordnet. Muss mal Claudias Artikel lesen :ähäm. Gibt es die Creme nun auch von anderen Herstellern, oder bleibt es erstmals bei der günstigeren Salbe?

Geschrieben
Ich habe heute Calcipotriol HEXAL 0.05mgg Salbe 120 g N3 verschrieben bekommen. Mal schauen wie es wirkt. Bei Interesse, gebe ich gerne Nachricht.

Einen Gruß aus dem sonnigen Marburg

...Hab sie auch bekommen, ist von der Galenik super und hilft gut. Musste es aber leiter absetzten (allergische Reaktion), zuviel Propy-Alkohol drin, wird sogar extra erwähnt. Muss nun auf Psorcutan Creme übergehen und davon wird dann nur noch eine kleine Tube verordnet. Mist.....

Gruß Anjalara

Geschrieben (bearbeitet)
... Muss nun auf Psorcutan Creme übergehen und davon wird dann nur noch eine kleine Tube verordnet. Mist.....

Hoffentlich ist das jetzt nicht der Trend, auf die kleinen Packungen zu gehen!

Mein Arzt (wohlgemerkt Hausarzt) verschreibt mir nur die 120g Salben oder Cremes; allerdings nur das Original (Daivonex/Daivobet) von Leo-Pharma! Man sollte halt das Häkchen beim Rezept nicht vergessen :D

Der Arzt (ist homöopathisch ausgerichtet) meinte, Daivonex/Daivobet sei derzeit das beste was ich meiner Haut antun könnte. Na denn!

bearbeitet von ~~ES~~
Ergänzung Text
Geschrieben
Hoffentlich ist das jetzt nicht der Trend, auf die kleinen Packungen zu gehen!

Moin,

ich bin froh, dass es die 30iger Packungsgröße gibt, sie lassen sich besser Händeln.

120 Gr. lasse ich verschreiben und meine Apotheke weiß, 4*30 Gr. "Verbundpackung" steht auf meiner Wunschliste.

Achtung "Werbung";)

Dat Zeug kommt von "Intendis", auf dem Beipackzettel ein Hinweis zur "Konkurrenz".

Zitat:

"Sehr geehrte Patientin, sehr geehrter Patient,

sollten sie zusätzlich zu den oben aufgeführten Informationen noch weitere Fragen haben, so wenden sie sich gerne an den Deutschen Psoriasis Bund"

.. es folgt die die Adresse ..

LG

Siegfried