Zum Inhalt

Fumaderm und Ameisen


Nori

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Leute,

ich bin neu hier und hab die Seite rein zufällig entdeckt, weil ich mal was über Fumaderm und Nebenwirkungen wissen wollte. Ich glaub ich bin endlich auf einer Seite gelandet, wo man auch ohne Pharmadruck vernünftige Antworten erhält.

Bei mir fing der Mist vor 5 Jahren an. Zunächst wurde ich mit selbst gemixten Salben 3 Jahre hingehalten, aber es wurde immer schlimmer. Dann hab ich ein 3/4 Jahr gar nichts unternommen, bis ichs nicht mehr ausgehalten habe. Seit 1 1/4 Jahren nehm ich nun Fumaderm. Von Anfang an mit durchschlagendem Erfolg. Selbst meine Blut- und Leberwerte sind ok. Seit ca. 1/4 Jahr hab ich allerdings ca. 2-3x täglich einen Flush von etwa 30 Minuten Dauer. Hierbei werde ich komplett rot am ganzen Körper und hab das Gefühl, als hätte ich einen ganzen Ameisenstaat unter der Hautoberfläche. Als ich meinen Dermatologen darauf angesprochen habe, meinte der das sei völlig normal.

Kann mir jemand sagen, was jetzt plötzlich anders läuft. Ich nehm seit ca. 1 1/2 Jahren die Blauen. Zuerst 3x3, dann 3x2 und seit 1 Jahr 3x1.

Gruß Nori

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren


Geschrieben

Hallo Nori

ich nehme mittlerweile seit fast 6 Jahren Fumaderm. Zur Zeit 4 Stück am Tag, früher auch 6 aber da waren meine Blutwerte nicht mehr gut.

Also als "normal" würde ich deine krasse Flush-Reaktion jetzt nicht bezeichnen. Ich habe jedenfalls noch von niemandem gehört der ihn gleich eine halbe Stunde hat.

Am Anfang meiner Therapie ist mir der Flush noch eher aufgefallen als heute - man gewöhnt sich auf jeden Fall mit der Zeit mehr daran. Ich denke auch dass der Flush mit der Zeit weniger geworden ist. Bei mir ist das allerdings immer nur für einige Sekunden - so das Gefühl dass mir das Blut im Kopf rauscht, und mir wird heiß.

Ich bin jetzt aber auch deshalb auf der Suche nach einer neuen Therapiemöglichkeit. Erstens nehme ich die Fumarderm jetzt schon so lange dass die Wirkung auch nicht mehr so gut ist.

Zweitens habe ich eine häßliche Nebenwirkung festgestellt, die in keiner Packungsbeilage aufgeführt war: Vom Flush habe ich jedes Mal für einen kurzen Moment einen Tomatenroten Kopf. Nach etwa drei Jahren denke ich war es, dass meine Wangen angefangen röter zu werden als normal. Die starke Durchblutung beim Flush hat dazu geführt dass ich jetzt nicht nur gegen die Psoriasis mit Salben ankämpfe, sondern auch jeden Tag 2 mal eine Salbe gegen "Rosacea" in mein Gesicht cremen muss, damit der Befund nicht schlimmer wird. Die Venen im Gesicht, besonders an den Wangen sind geweitet, stärker durchblutet, und führen zu rosa Wangen und im nächsten Stadium zu Pustelartigen Hautverdickungen. Im Extremfall kann man eine sogenannte Knollennase bekommen.

Bei mir hab ich das lange Zeit nicht als Krankheit gesehen, sondern dachte ich hätte einfach rote unreine Haut. Auch mein Hautarzt hat erst mal gemeint dass das einfach Mitesser wären. Normalerweise tritt die Rosacea ab etwa 50 Jahren auf. Ich bin froh dass ich es einigermassen rechtzeitig gemerkt habe. Ich denke nicht dass das Hautbild wieder besser werden kann, aber ich hoffe dass es ohne ständigen Flush wenigstens nicht mehr schlechter werden wird.

Das war jetzt ein wenig ausschweifend, aber wenn du so eine krasse Flush-Reaktion hast, dann achte mal drauf, ob du sowas auch bei dir erkennst. Würd mich auch interessieren ob andere das auch bei sich beobachtet haben?

Ansonsten, probier doch mal bei der Tabletteneinnahme darauf zu achten, dass du ERST die Tablette/n nimmst und DANN gleich etwas isst. Das hat meiner Erfahrung nach die Nebenwirkungen generell stark gemindert.

Und dann habe ich auch eine ganze Zeit lang die Tabletten immer mit einem Glas Milch statt mit Wasser genommen. Ich hatte deutlich seltener einen Flush. Man kann natürlich nicht immer ein Glas Milch dabeihaben, aber probiers doch mal aus.

Am schlimmsten ist der Flush bei mir auf jeden Fall immer dann, wenn ich irgendwo unterwegs mal nichts zu trinken da ist, aber ich meine Tabletten trotzdem nehmen muss. Kommt zum Glück nicht oft vor, aber ich weiß ja nicht wie du zur Zeit die Fumaderm so einnimmst.

Was ich hasse ist, wenn jemand neben mir sich eine Zigarette anzündet. Da muss ich sofort das Weite suchen, das halt ich nicht aus. Mir wird sofort übelst heiß, und mein ganzer Kopf juckt wie wahnsinnig. Würd mich interessieren obs anderen Fumaderm-Patienten da genauso geht? Bevor ich mit der Fumaderm-Therapie angefangen habe, ist mir das nämlich nie passiert. Davor war ich allerdings erst 15 und hab wahrscheinlich sehr selten mal Passivrauch abbekommen, ich war nie so der Kneipengänger.

Außerdem ist mein Flush weniger stark, seit ich so gut wie ganz auf Pfeffer und scharfe Gewürze verzichte. Ist zwar manchmal echt nervig, besonders wenn ich meine Eltern besuche und meine Mutter die Augen verdreht, weil sie mein Essen nicht scharf würzen darf - für mich lohnt sichs aber echt trotzdem.

Trotzdem muss ich sagen, ich habe seit meinem zweiten Lebensjahr eine wirklich starke Psoriasis vulgaris - gegen die, bis ich mit 16 die Fumaderm bekommen hab, nichts länger als ein paar Wochen helfen konnte. Dafür nimmt man natürlich gerne viele Nebenwirkungen in Kauf wenn es der Haut hilft!

Ich hoff das mit den Ameisen bei dir legt sich ganz bald und du kannst die Therapie so richtig genießen!

ganz liebe Grüße,

Anni

Geschrieben

Eine Frage noch: das hab ich vorhin überlesen, du hast echt 9 Stück am Tag verkraftet? War das nur für ein paar Tage? Vielleicht irr ich mich ja, aber kommt mir unter Umständen so vor dass dein Arzt bei den Fumartabletten nicht so die Erfahrung hat. Dann würd ich auf jeden Fall an deiner Stelle mal einen zweiten Hautarzt wegen deinen Nebenwirkungen fragen. Schadet ja nie zu wissen was ein anderer drüber denkt.

Geschrieben
Eine Frage noch: das hab ich vorhin überlesen, du hast echt 9 Stück am Tag verkraftet? War das nur für ein paar Tage? Vielleicht irr ich mich ja, aber kommt mir unter Umständen so vor dass dein Arzt bei den Fumartabletten nicht so die Erfahrung hat. Dann würd ich auf jeden Fall an deiner Stelle mal einen zweiten Hautarzt wegen deinen Nebenwirkungen fragen. Schadet ja nie zu wissen was ein anderer drüber denkt.

Es gibt sehr wohl Patienten, die 9 (oder sogar mehr) Fumaderm verschrieben bekommen. Andere kommen bei gleicher Wirkung mit 1-2 Tabletten am Tag hin. Jeder Stoffwechsel ist anders und Körpergewicht dürfte da z.B. auch eine Rolle spielen.

Geschrieben

Hallo Annerl, danke für Deine Tips. Ich hab tatsächlich am Anfang für sechs Wochen 9 St. tgl. genommen. Das bei einer Größe von 166cm und einem Gewicht von 67kg. Da ich letztes Jahr im Dezember nach 34Jahren auf Anraten meines Hautarztes mit dem Rauchen aufgehört habe, hab ich leider etwas zugelegt und wiege jetzt 72kg. Ich werd mal probiern die Dinger mit Milch zu nehmen und das dann vor dem Essen. Bis jetzt hab ich gar nichts dazu getrunken und immer während des Essens eingenommen.

Was mir aber weit mehr Sorgen macht, ist der Umstand, daß ich seit ca. einem Jahr immer mehr Schmerzen in den Schultergelenken habe, wenn ich die Arme hebe. Am meisten tuts weh, wenn ich etwas über den Kopf heben will. Da ich gelesen habe, daß Pso auch die Gelenke angreifen kann, hab ich echt Schiss davor mit nem Doc drüber zu sprechen. Meinen Dermatologen hab ich shon mal darauf angesprochen. Der hat das glatt überhört.

Muss für heute Schluss machen. Wünsch Dir alles Gute.

Nori

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Auch interessant

    Fumaderm
    Neue stellen sich vor
    Hallo zusammen, vermutlich schon 1000 mal gefragt, aber da ich neu bin frage ich halt trotzdem.    hat jemand er...
    Skilarence Fumaderm
    Fumaderm und Skilarence
    Hallo alle zusammen, ich bin mir unsicher bei etwas und wollte mal nach anderen Meinungen hier fragen. Und zwar n...
    Fumaderm und Grippesymptome
    Fumaderm und Skilarence
    Hallo zusammen,   leide seit ca. 6 Jahren an Schuppenflechte. Nach einem heftigen Schub vor ca. 3 Monaten bekam ich i...
    Fumaderm wird eingestellt
    Dimethylfumarat
    Wer Fumaderm nimmt, sollte für den nächsten Arztbesuch ein längeres Gespräch einplanen: Das Medikament verschwindet v...
  • Wissen und Tipps für Dein Leben mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis

    Meld dich für unsere Newsletter an.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.