Zum Inhalt
Heute um 19:30 Uhr: Psoriasis-Stammtisch ×

Auch ich bin neu in eurem Kreis

nuke1

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Mein Name ist Michael 52 Jahre, und komme aus dem Saarland ( ..das ist das kleine Ding unten links)

meine Pso / Typ Plaque hat vor 6 Jahren mit einem Fleck (Plaque) auf der Stirn / Haaransatz angefangen,das war natürlich erst mal ein Schock für mich als ich das Ding morgens im Spiegel enteckt habe.

Da ich von Beruf Krankenpfleger bin, hab ich mich auf Station erst mal mit Corti eingedeckt,

und hab gedacht, nach ein paar Tage Selbsttherapie ist das vergessen, ...aber falsch

gedacht, egal was ich darauf geschmiert habe, es hat nichts genutzt, ...und ich wollte doch dieses Ding unbedingt weghaben, ....es hat mich tierisch gestört, ( ja, Männer können auch eitel sein ;)

Nach 6 Wochen etwa haben sich dann noch mehrere Plaques eingestellt, vorwiegend im

Brust / Bauch / und Rückenbereich

nach diesem Schub bin ich dann endlich zu einem Hautarzt gegangen, und der hat die Diagnose Psoriasis Plaque Typ gestellt.

an Salben hab ich in den Jahren so ziemlich alles durch, doch keine hat etwas genutzt

also wurde ich letztes Jahr auf Cortison oral eingestellt, 8 mg. Urbason am Tag,

damit war ich auch ganz gut bedient, die Symptome wurden eindeutig besser, und der quälende allgegenwärtige Juckreiz war auch weg.

Ich hab mich eigentlich ganz wohlgefühlt unter der Therapie, auch im Blutbild war nach einem Jahr Cortison keine Auffälligkeiten.

Bis im März diesen Jahres da hab ich eine Reha gemacht in der Fachklinik Allgäu

in Pfronten,

die erste Anordnung der Ärzte dort das Cortison zu reduzieren auf 4 mg, weil die waren der Ansicht, ich müsste unbedingt weg von dem Cortison, na, denn hab ich mir gedacht versuchen wir es

während der 4 Wochen Aufenthalt hat sich auch nichts verschlimmert, was ich aber auf die Therapie dort zurückführe ( Solebäder, Oelbäder, Lichttherapie usw. )