Zum Inhalt
Heute um 19:30 Uhr: Psoriasis-Stammtisch ×

Auch ich bin neu in eurem Kreis

nuke1

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Mein Name ist Michael 52 Jahre, und komme aus dem Saarland ( ..das ist das kleine Ding unten links)

meine Pso / Typ Plaque hat vor 6 Jahren mit einem Fleck (Plaque) auf der Stirn / Haaransatz angefangen,das war natürlich erst mal ein Schock für mich als ich das Ding morgens im Spiegel enteckt habe.

Da ich von Beruf Krankenpfleger bin, hab ich mich auf Station erst mal mit Corti eingedeckt,

und hab gedacht, nach ein paar Tage Selbsttherapie ist das vergessen, ...aber falsch

gedacht, egal was ich darauf geschmiert habe, es hat nichts genutzt, ...und ich wollte doch dieses Ding unbedingt weghaben, ....es hat mich tierisch gestört, ( ja, Männer können auch eitel sein ;)

Nach 6 Wochen etwa haben sich dann noch mehrere Plaques eingestellt, vorwiegend im

Brust / Bauch / und Rückenbereich

nach diesem Schub bin ich dann endlich zu einem Hautarzt gegangen, und der hat die Diagnose Psoriasis Plaque Typ gestellt.

an Salben hab ich in den Jahren so ziemlich alles durch, doch keine hat etwas genutzt

also wurde ich letztes Jahr auf Cortison oral eingestellt, 8 mg. Urbason am Tag,

damit war ich auch ganz gut bedient, die Symptome wurden eindeutig besser, und der quälende allgegenwärtige Juckreiz war auch weg.

Ich hab mich eigentlich ganz wohlgefühlt unter der Therapie, auch im Blutbild war nach einem Jahr Cortison keine Auffälligkeiten.

Bis im März diesen Jahres da hab ich eine Reha gemacht in der Fachklinik Allgäu

in Pfronten,

die erste Anordnung der Ärzte dort das Cortison zu reduzieren auf 4 mg, weil die waren der Ansicht, ich müsste unbedingt weg von dem Cortison, na, denn hab ich mir gedacht versuchen wir es

während der 4 Wochen Aufenthalt hat sich auch nichts verschlimmert, was ich aber auf die Therapie dort zurückführe ( Solebäder, Oelbäder, Lichttherapie usw. )

Um es kurz zu machen, ich hab das Cortison langsam über 3 Monate reduziert,

aber dann kam trotzdem der große Rebound Effekt ,

ich habe heute Doppelt so viele Plaques wie vor der Reha.

Seit 3 Wochen nehme ich jetzt MTX 10 mg in der Woche, plus die übliche Folsäure

ich hab diese Woche meine 3. Dosis genommen, aber eine positive Veränderung konnte ich bis heute nicht feststellen.

Was meint ihr , wie lange kann das dauern bis sich eine Besserung unter MTX einstellt?,

Ich hoffe ich hab euch nicht gelangweilt mit meinem langen Posting

ich wünsche allen einen schönen und schuppenfreien Sonntag

Gruß Micha

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Herzlich Willkommen bei uns-Du wirst sicher eine Menge Antworten auf Deine Fragen bekommen.Und mit deinem Posting hast Du überhaupt nicht gelangweilt ;)

Viel Spaß hier.

Gruß Gehli

Geschrieben

Hallo micha,

herzlich willkommen!!!

Grüsse von RoDi:D

Geschrieben

Huhu,

auch von mir herzlich Willkommen in unser Mitte.

Immer fragen ;) Es gibt keine doofen Fragen :-)

LG Kaddy

Geschrieben

Hallo Michael ,

erstmal herzlich Willkommen bei uns Schuppis !

Deine Frage zu Mtx möchte ich Dir gerne beantworten , ich spritze einmal die woche 15mg und bei mir hat es 10 Wochen gedauert bis sich meine Pso gebessert hat und kurze Zeit darauf auch verschwunden ist , bei meiner Psa ist es immer ein hin und her mit den Schmerzen aber nach drei Monten waren auch die so gut wie weg !

Wenn Du noch Fragen hast stell sie einfach !

Lg Hexchen1

Geschrieben

Hallo Michael,

herzlich Willkommen bei uns Schuppis, fühle dich wohl hier bist du

gut aufgehoben.

bis dann Klaus...