Zum Inhalt

Was gabs Gutes zu Essen ?

RoDi

Empfohlene Beiträge

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Büddeschöööön.

Bei mir gabs am Sonnabend für meine fleißigen Helfer und mich:

Eierbriehenklump

eine kräftige Bouillon (Briehe) kochen, ich nehme Rindersuppenfleisch oder Beinscheiben, eine Zwiebel, Suppengrün Salz, Lorbeer, Piment.

In die fertige leicht köchelnde Bouillon 2 bis 3 verquirlte Eier einrühren. Langsam ergibt große Flocken, schnell ergibt kleine.

Danach nicht mehr heftig kochen lassen.

Klöße halb und halb, also halb aus rohen, halb aus gekochten Kartoffeln,ich nehme Kloßmehl von Havelland oder Kartoffelland,

formen und 2 oder 3 geröstete Weißbrotwürfel in die Mitte einarbeiten, schmeckt besser und die Klöße sind etwas schneller gar.

In einem großen Topf die Klöße garen.

Am Tisch kommt von der Briehe was auf den Teller und dann die Klöße (Klump) dazu.

Wer mag, kann noch ein wenig Meerrettich in die Briehe geben. Lieber jeder nach Geschmack aus seinem Teller. Mag nicht jeder.

In der Spargelzeit gebe ich ein paar Stücken gegarten Spargel in die Briehe.

Gegessen wird mit einem großen Löffel und einer Gabel.

Geschrieben

Eine Sofaportion "Kässpätzle" mit Schinkeneinlage an Röstzwiebel, grüner Salat.

Tischdeko: ausgefallen

Gespült wird übermorgen.

Geschrieben

hallo savant-iner hört sich lecker an weiter so schwöre auf gutes essen näste mal komm ich zum essen okay aber nur mit erlaubnies mener kochen supper gut

Geschrieben

bei mir gabs gechmorten blumen kohl mit sesam sohse und reis beilage grüner salaht indiche küsche ist supper gut und schmeckt

Geschrieben

Diese Kürbissuppe ist der Hit:

Zutaten:

1 Hokkaido Kürbis

1-2 Schalotten

Gemüsebrühe

1 Becher Sahne

Curry (Asia Laden)

Kürbiskerne

Kürbiskernöl

frische Nordseekrabben (ersatzweise eingepackte) oder Lachsstreifen

etwas frischer Dill

Den Hokkaido Kürbis mit Schale in Würfel zerteilen.Schlechte Stellen evtl. wegschneiden. Die Schale vom Hokkaido Kürbis ist sehr aromatisch. Die Schalotten klitzeklein würfeln und in etwas Butter andünsten und die Kürbisstücke in den Topf geben. Mit Gemüsebrühe (Instant) auffüllen und den Kürbis weich kochen (ca. 20-25 min.) Topf vom Herd nehmen und die Suppe pürieren und die Sahne hinzugeben. Alles nochmal aufkochen und mit Curry, evtl. etwas Salz und Pfeffer abschmecken. Ich kaufe Curry im Asia Shop, finde er schmeckt besser, normaler geht natürlich auch!

Die Krabben in der Suppe kurz miterhitzen (nicht mehr kochen). Auf Teller füllen, mit gerösteten Kürbiskernen bestreuen und mit etwas Kürbiskernöl beträufeln. Die Kürbiskerne und das Öl kann man natürlich auch weg lassen. Mit etwas Dill garnieren. Je nach Lust und Laune kann man auch mal mit frischem Ingwer würzen, schmeckt auch toll!

Viel Spaß beim nachkochen!

Liebe Grüsse

Manuela

Hallo Freunde

Dieses Rezept von Manuela hab ich heute 1 zu 1 nachgekocht. Obwohl überhaupt kein Kürbisfan hat mich das Aussehen des

Hokkaido-Kürbisses irgendwie gereizt.

Bin auch nicht mit großen Kochkünsten gesegnet. Habs einfach so nachgemacht wie beschrieben. War super leckerund total einfach. Ich bin pappsatt.

Vielen Dank Manuela. Falls du mal in Westfalen bist, hast einen Drink gut bei mir.

Wolfgang :):wub:

Geschrieben (bearbeitet)

so leüte des guten essen heüte verate ich eüch wie man herstehlt sesam sohse past gut zu fich oder gemüsse oder hünerfleich das ist eine richtige indiche sohse

so man kauft sesam paste beim türken oder araber oder beim inder

gemüsse kochen dan gemüsse entnemen mit den wasser fond von gemüsse da lassen stehen lassen auf den herd

dan nimt man eine schüssel tut 5 grosse esslöffel sesam paste in der schüssel mit 5 esslöffel wasser michen

und das ganze in den gemüsse fond rein rühren fertig wenn es aufgeckocht ist wenn man die sosse dünner haben wiel einfach wasser nachgiesen dan das gemüsse in der sohse tun und aufckochen stadt gemüsse kann man auch angebratene henschen stücke verwenden

oder man macht wasser mit fichfond zum kochen bringen und sesam paste aus der schüssel mit kochen fertig dazu past am besten reis und salat versteht sich

wünsche guten apetit bis dan mal indiche küche ist herlich

bearbeitet von Beethoven
Geschrieben

so leüte es guten essen heüte verate ich eüch wie man herstehlt sesam sohse past gut zu fich oder gemüsse oder hünerfleich das ist eine richtige indiche sohse

so man kauft sesam paste beim türken oder araber oder beim inder

gemüsse kochen dan gemüsse entnemen mit den wasser fond von gemüsse da lassen stehen lassen auf den herd

dan nimt man eine schüssel tut 5 grosse esslöffel sesam paste in der schüssel mit 5 esslöffel wasser michen

und das ganze in den gemüsse fond rein rühren fertig wenn es aufgeckocht ist wenn man die sosse dünner haben wiel einfach wasser nachgiesen dan das gemüsse in der sohse tun und aufckochen stadt gemüsse kann man auch angebratene henschen stücke verwenden

oder man macht wasser mit fichfond zum kochen bringen und sesam paste aus der schüssel mit kochen fertig dazu past am besten reis und salat versteht sich

wünsche guten apetit bis dan malindiche küche ist herlich

Liest sich gut,werde ich mal ausprobieren!

Liebe Grüsse moika

Geschrieben

indin ist bei mir zuhause ein muss auch herlich lecker und nicht teuer ich sage nur lecker

Ja glaub ich,deswegen werde ich es auch mal machen. Kann es mir sehr gut mit Hähnchenfleisch vorstellen!

Liebe Grüsse moika

Geschrieben (bearbeitet)

so einen verate ich noch indichen reis

so 3 glässer reis 6 glesser wasser salz und 1 halben tee löffel safran und als gewürz brilane heist so kauft man beim inder

6 glässer wasser in topf zum kochen bringen mit den safran und brilane gewürtz von inder so magie rein sals rein gewürze rein

alles zum kochen bringen mit reis an stufe 1 zuende kochen mit deckel vertig wenn kein wasser merh zusehn ist ist der reis vertig guten hunger

ich meine jasmin reis oder duft reis oder basmatik reis die alle kann man nemen

rezept für 3 bis 4 personen beachten

bearbeitet von Beethoven
Geschrieben

so einen verate ich noch indichen reis

so 3 glässer reis 6 glesser wasser salz und 1 halben tee löffel safran und als gewürz brilane heist so kauft man beim inder

6 glässer wasser in topf zum kochen bringen mit den safran und brilane gewürtz von inder so magie rein sals rein gewürze rein

alles zum kochen bringen mit reis an stufe 1 zuende kochen mit decke vertig wenn kein wasser merh zusehn ist ist der reis vertig guten hunger

Ja Danke,dann wird der Reis auch gleich gemacht,passt sehr gut zum Hähnchenfleisch. Ich ( WIR ) essen sehr gern Indisch,Türkisch und so weiter.

Liebe Grüsse moika

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Fürs Kind, Blattspinat mit Schafs- u. Ziegenkäse unter Blätterteig

29lfp6s.jpg

und für mich nur Blattspinat. Wenn das so weiter geht, fall ich bald vom Fleisch. skeptisch_girl.gif

w2m80m.jpg

Geschrieben

Bei mir gab's heute,wie angekündigt,ein Rezept von Ilona , Hähnchen in Sesamsosse und Indischer Reis.

Es war sehr gut und wird nun regelmässig auf unserem Tisch stehen!!!

Geschrieben

ein Rezept von Ilona , Hähnchen in Sesamsosse und Indischer Reis.

boa ey! bei mir gabs gerade das Gleiche (ungarische Ausführung)mit Jasminreis. :blink:

(der Badetag entfällt heute)

• 10 Jahre später...
Geschrieben (bearbeitet)

Schäufela vorher:

SN.jpeg

Schäufela nachher:

SV.jpeg

bearbeitet von VanNelle
  • Like 2
  • Haha 1
Geschrieben
Am 15.6.2021 um 12:37 schrieb VanNelle:

Schäufela vorher:

SN.jpeg

Schäufela nachher:

SV.jpeg

......lecker gell😋

Geschrieben

Roter und Weißer Presssack-Carpaccio😄😄😄 mit Essig und Öl dazu viel Zwiebel und Bauernbrot.

Das Filet unter den bayr. Spezialitäten!

Grüße und schönes Wochenende allen (bisschen wärmer könnte es schon noch werden😄)

Reinhard

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn du schon einen Account bei uns hast, logg dich ein, um deinen Beitrag mit deinem Account zu verfassen.
Hinweis: Dein Beitrag wird von einem Moderator freigeschaltet, bevor er erscheint.

Gast
Antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Du hattest schon mal angefangen, etwas zu schreiben. Das wurde wiederhergestellt..   Egal, weg damit.

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Auch interessant

Hallo, ich hoffe ich bin hier richtig. Seit ca 3 Jahren quält mich Psoriasis an den Füßen. Meine Fußsohlen ju...
    Ich schrieb ja schon an anderer Stelle, dass ich mich in der offenen Sprechstunde der Dermatologie Uni Essen vorstell...
    Texte für den guten Zweck
    Arnos Genesungstagebuch
    Wie Sand am Meer gibt es sie nicht, die Internetforen, die sich dem kreativen Schreiben widmen. Vielleicht eher wie ...
    Ich bin, vermutlich als Folge einer Corona-Infektion, seit zwei Monaten an Psoriasis erkrankt, die zunächst nur wenig...
  • Wissen und Tipps für Dein Leben mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis

Meld dich für unsere Newsletter an.

• Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.