Zum Inhalt

Was gabs Gutes zu Essen ?

RoDi

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Braunkohl ist die Veredelung von Grünkohl.

Qual ist, einen Mann zu heiraten, um Dosen zu öffnen, weil Frau dazu nicht in der Lage ist. Ich habe es seit 39 Jahren nicht geschafft. Der Kerl muss weiter mit mir leben. :zwinker-alt: Dafür behandele ich ihn auch gut. :altes-lachen

Harry, wir werden schon satt. :smile-alt:

Lieben Gruß

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Braunkohl heißt der Grünkohl bei uns in der Gegend.

In manchen Gegenden auch Krauskohl..

Wichtig ist, er sollte mindestens 1mal aufgewärmt und 1mal leicht angebrannt sein.:smile-alt:

Geschrieben

Kalbskraftbrühe mit Wildkräuterklößchen

Gänsebrust auf Scharlotten Jus mit Rosenkohl an Speck und Herzoginkartoffeln

Stollenparfait mit Feigen und Sahne :D

Haben unsere genialen Köche für unsere dementen Bewohner gezaubert. Heute war unsere wunderschöne Weihnachtsfeier. ;)

Für mein armes Kind Tiefkühlpizza a`la Dr. Oetker. :confused: Ich war nämlich erst gaaaanz spät zu Hause.

Geschrieben

Ich war heute, was eigentlich schon gestern ist, mit guten Freunden beim Chinesen. Die Preise dort sind eher höher angesiedelt, die Qualität des Essen allerdings auch. Das Büfett ist allerdings mehr als preiswert.

Es gibt dort keinen Mittagstisch, sondern von 12 bis 15 Uhr das Büfett - und das kann sich sehen lassen. Es kostet nur 7,50 Euro pro Person. Die Behälter fürs Essen sind eher klein. Vorteil: Es wird dauernd frisches Essen nachgefüllt.

Gruß

Geschrieben

Hallo Barbara,

Bei uns gibts heute "Caras Chinesischer Feuertopf" mir Glasnudeln :D:P:p

Herzlichst

Geschrieben
Bei uns gibts heute "Caras Chinesischer Feuertopf" mir Glasnudeln

Habt ihr Glück, dass ihr nicht in meiner Nähe wohnt, ich hätte sonst vor eurer Tür gestanden. :zwinker-alt:

Wie wäre es, wenn Cara das Rezept mal verrät?

Lieben Gruß

Geschrieben
Kannst du mal für so eine doofe Schleswig-Holsteinerin übersetzen? :D:confused:

Quellesjer= Salzwasserkartoffeln.....:D

unn Kässchmier.= eine Scheibe Brot mit Käse....:)

liebe Grüße

Geschrieben

Also Ilka für mich sind Quellesjer aber Pellkartoffel bei uns werden die Quellmänner oder gequellte genannt,

Salzwasserkartoffel ist für mich was anderes und die Kässchmier hätte ich auch als Käsebrot definiert aber könnte auch Quark mit Kräutern sein denn der nennt sich hier ja weicher Käs-würde dann zu den Quellmännern passen, nun bin ich gespannt ob da eine Antwort kommt,

was da wirklich stimmt :D:D:D

lieben Gruß

Geschrieben
Also Ilka für mich sind Quellesjer aber Pellkartoffel bei uns werden die Quellmänner oder gequellte genannt,

Salzwasserkartoffel ist für mich was anderes und die Kässchmier hätte ich auch als Käsebrot definiert aber könnte auch Quark mit Kräutern sein denn der nennt sich hier ja weicher Käs-würde dann zu den Quellmännern passen, nun bin ich gespannt ob da eine Antwort kommt,

was da wirklich stimmt :):D:D

lieben Gruß

Hallo Regina...

stimmt...hast recht..

sind Pellkartoffeln...hab mich vertan,und konnts nicht mehr ändern...:D

Quark mit Kräutern würd auch passen,aber bei uns is e Schmier eine Scheibe Brot.Im Saarland gibts ja auch verschiedene Dialekte.....lach....

Manche sagen ja auch zu Rührei " Eierschmier".

Und das hat auch nix mit Brot zu tun....lach...

Naja...Andreas wirds vielleicht auflösen...:D

Liebe Grüße

Geschrieben

Frabur kochte heute mal persönlich:

Rindergulasch (nur geschmort; nicht angebraten) mit Lauch, Pilzen, Sauerkraut und Paprika und als Beilagen Nudeln

Gruß Frank

Geschrieben
Quellesjer= Salzwasserkartoffeln.....:D

unn Kässchmier.= eine Scheibe Brot mit Käse....:D

liebe Grüße

Ja und wieso kann man das nicht gleich auf deutsch sagen? :):D

Geschrieben

Pellkartoffeln mit Quark (Kräuter oder nur Zwiebeln) hatte wir schon mal hier.

Und die Lausitzer essen noch Leinöl dazu.

Das ist aber eher ein Sommeressen und mit neuen Kartoffeln.:smile-alt:

Geschrieben

Das ist aber eher ein Sommeressen und mit neuen Kartoffeln.:smile-alt:

Frag ich mich doch glatt wieso:confused::confused:

Ich esse auch im Sommer Suppe;)

heute gabs zur Winterzeit

Gegrillte Marinierte Koteletts, Bratwürste

und einen herrlichen grünen Salat mit Fetakäse Oliven

und Tomatensaalat

glg

Guy;)

Geschrieben
heute gabs zur Winterzeit

Gegrillte Marinierte Koteletts, Bratwürste

und einen herrlichen grünen Salat mit Fetakäse Oliven

und Tomatensaalat

Um diese Uhrzeit hass ich diesen Thread!

Geschrieben
Um diese Uhrzeit hass ich diesen Thread

Grüss dich Peter

wieso

soll er Mittags kommen ,wenn ich aber Abends erst esse;):D:altes-lachen:altes-lachen

glg an dich

Guy;)

Geschrieben
wenn ich aber Abends erst esse

Hach, Guy

Dann schreib wenigstens erst am nächsten Mittag, was du Tolles nachts reingehauen hast. Dann interessierts mich nicht mehr. Dann kannst du Hummer in Kaviarsauce essen. Meinetwegen auch Braunkohl mit Quark und Sauerkraut. Und: Iss gefälligst mittags, wie sich das für einen guten Bürger gehört!

Peter

Geschrieben
Kannst du mal für so eine doofe Schleswig-Holsteinerin übersetzen? :D:confused:

Also:

Quellesjer mit Käässchmier.

Wie unzweifelhaft zu erkennen ist, ein saarländisches Gericht. denke ich mal. Aber vieleicht gibt es das Gericht i ähnlicher Form auch im Reich.

Also Qullesjer sind ganze, mit der Schale gekochte Kartoffeln.

Die mus man vorher gründlich waschen. In nen Topf mit Salzwasser und dann kochen.

......Äääää.....bis sie gar sind. So ne halbe Stunde. Kommt natürlich drauf an, wie dick sie sind. Sie sollten nicht so weich sein, das sie beim Einstechen mit der Gabel auseinanderbröseln, denn:

Man muss mit der Gabel reinstechen, damit man sie nach dem Kochen schälen kann, ohne sich dabei die Finger zu verbrennnen.

:)

Käässchmier, wörtlich übersetzt Käseschmiere, oder Käseaufstrich, oder was weiß ich.

:D

Hat mit Käse gar nix zu tun!

Man nimmt 250 g Magerquark, eine Zwiebel oder zwei, je nach Größe. Zwiebel in kleine Würfel schneiden und ab damit in den Quark. Mit Salz und Pfeffer würzen.

Ummriehre, also umrühren, ferrddisch.

Quellesjer und Käässchmier kann man so essen, oder, wie bei uns gestern, zusammen mit dem Räucherfisch.

Eine Variante ist:

Gereechelde mit Käässchmier.

Gereechelde sind so was wie Bratkartoffeln. Aber diese Bratkartoffeln werden NICHT goldbraun-kross gebruzzelt. Sondern nur soweit erhitzt, das die Kartoffelscheiben gar sind.

Würfelt man die Kartoffeln und bruzzelt sie Goldbraun-kross, dann hat man Kerchdscher, also "echte" Bratkartoffeln.

Zu Kerchdscher passen gekochte Rindermettwürste und Kappesgemies ( Kohlgemüse )

Very lecker!!!

:D

Geschrieben

Iss gefälligst mittags, wie sich das für einen guten Bürger gehört!

Moien Peter

werd mich bemühen einer zu werden

schönes WE

Guy;)

Geschrieben

hmmmmm jamm jammm....

Ich mache heute wieder Tunfischnudeln und weiss, dass jetzt schon wieder jemand in seinem Büro sitzt und sabbert :D

Geschrieben

Kartoffelsupp mit Appelkischelcher = Apfelpfannkuchen :D

Es kommen Apfelpfannkuchen in die Kartoffelsuppe? :D:confused: Ich glaub, das schmeckt mir nicht!

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn du schon einen Account bei uns hast, logg dich ein, um deinen Beitrag mit deinem Account zu verfassen.
Hinweis: Dein Beitrag wird von einem Moderator freigeschaltet, bevor er erscheint.

Gast
Antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Du hattest schon mal angefangen, etwas zu schreiben. Das wurde wiederhergestellt..   Egal, weg damit.

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Auch interessant

Hallo, ich hoffe ich bin hier richtig. Seit ca 3 Jahren quält mich Psoriasis an den Füßen. Meine Fußsohlen ju...
    Ich schrieb ja schon an anderer Stelle, dass ich mich in der offenen Sprechstunde der Dermatologie Uni Essen vorstell...
    Texte für den guten Zweck
    Arnos Genesungstagebuch
    Wie Sand am Meer gibt es sie nicht, die Internetforen, die sich dem kreativen Schreiben widmen. Vielleicht eher wie ...
    Ich bin, vermutlich als Folge einer Corona-Infektion, seit zwei Monaten an Psoriasis erkrankt, die zunächst nur wenig...
  • Wissen und Tipps für Dein Leben mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis

Meld dich für unsere Newsletter an.

• Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.