Zum Inhalt
Heute um 19:30 Uhr: Psoriasis-Stammtisch ×

Was gabs Gutes zu Essen ?

RoDi

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Von den Stangenbohnen gibt es aber auch so lila-schwarz gesprenkelte Bohnen. Ein Tel davon, der nicht verzehrt werden konnte, wurde getrocknet, um sie später einzuweichen und zu kochen.

Die sind frisch ganz exzellent. Einfach nur in Salzwasser kochen und mit etwas Butter und Salz zu sich nehmen. Findet man aber (zumindest in unserer Region) praktisch nie in den Läden.

Die Bohnensuppe aus den getrockneten Bohnen ist auch nicht zu verachten.

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Die kleine Bohnenkunde ;)

also..das Thema große Bohnen ist sehr ergiebig. Ich hätte zig Bilder einstellen können, das hätte aber den Rahmen hier gesprengt.

Hier also nun 3 Bilder, von den Bohnen die ich meine.

liebe Grüße

Elke

Geschrieben

Die anderen, von denen die Rede war, sind Feuerbohnen oder Prunkbohnen. Die Google-Bildersuche zeigt die entsprechenden Fotos.

Geschrieben

hallo und guten Abend -

ich liebe Tomaten mit Mozarella, Öl und Zwiebeln - dazu frisches Basilikum -

kennt ihr das winterharte Basilikum - macht sich supergut hier in meinem kleinen Kräutergärtchen und ich hoffe, dass es im Frühjahr wiederkommt -

nette Grüsse sendet - Bibi -

Geschrieben
Findet man aber (zumindest in unserer Region) praktisch nie in den Läden.

Hier leider auch nicht mehr. Bei uns wurden sie damals im großen Garten - nicht den von Herrenhausen, sondern in dem meiner Großeltern :zwinker-alt: - angepflanzt. Aber der ganze Aufwand an Stangenaufbau zum Hochranken lohnt wohl nicht mehr. Schade eigentlich, dass solche alten Sorten verschwinden. Keine Kidneybohne kann der Dipsebohne das Wasser reichen. :smile-alt:

Lieben Gruß

Geschrieben
Hier leider auch nicht mehr. Bei uns wurden sie damals im großen Garten - nicht den von Herrenhausen, sondern in dem meiner Großeltern :zwinker-alt: - angepflanzt. Aber der ganze Aufwand an Stangenaufbau zum Hochranken lohnt wohl nicht mehr.

Vielleicht nicht für die Vermarktung in großem Stil. Der Eigenanbau, falls ein Garten vorhanden ist, ist völlig unproblematisch und recht unaufwendig von der Pflege her.

Geschrieben

meine Freundin hat eine Parzelle - dort kann ich Bohnen pflücken, Brombeeren und Stachelbeeren - darüber freue ich mich einfach -

und das ist echt Bio - lach -

Geschrieben

Hallo, KeinePanik,

vielleicht werde ich es im nächsten Frühjahr mal versuchen. Die Bohnen sind ja kletterfreudig und müssen kein großes Gerüst haben. Mit zwei hohen Pfählen und gespannten Bindfäden sollte es auch gelingen. Ich hoffe nur, dass die Nacktschnecken von dem Plan nichts mitbekommen. Das ist nämlich bei der Lage unseres kleinen Schrebergartens ein großes Problem.

Lieben Gruß

Geschrieben

vielleicht werde ich es im nächsten Frühjahr mal versuchen. Die Bohnen sind ja kletterfreudig und müssen kein großes Gerüst haben. Mit zwei hohen Pfählen und gespannten Bindfäden sollte es auch gelingen.

Sollte auf jeden Fall stabil sein, weil die Pflanzen ein ganz ordentliches Gewicht erzeugen.

Ich hoffe nur, dass die Nacktschnecken von dem Plan nichts mitbekommen. Das ist nämlich bei der Lage unseres kleinen Schrebergartens ein großes Problem.

Es gibt leckerere Dinge für die Nacktschnecken im Garten als die Bohnen. Vielleicht einfach große Mengen Salat in der Nachbarschaft anpflanzen. Der muss dann natürlich abgeschrieben werden...

Geschrieben
Es gibt leckerere Dinge für die Nacktschnecken im Garten als die Bohnen.

Ja, aber wenn Population derart ansteigt, macht sie vor nichts mehr halt.

Sollte auf jeden Fall stabil sein, weil die Pflanzen ein ganz ordentliches Gewicht erzeugen.

Werde ich beherzigen.

Lieben Gruß

Geschrieben

;) Hallo, ich selbst esse für mein Leben gerne Bohnen, Stangen- oder Bobbybohnen. Die Bobbybohnen sind die dünnerern.

Brate Dörrfleisch (auch durchwachsener Speck genannt) schön gros an, mit Brühe auffüllen und Bohnenkraut ca. 20 Min. kochen lassen. Dazu gibt es dann Frikadellen oder Kotteletts und Salzkartoffeln.

Wir pflanzen jedes Jahr Stangenbohnen an. Diesmal war die Ernte wieder sehr groß. Nachtschnecken mögen kaum Bohnen.

Tipp gegen Nachtschnecken: Kaffeesatz um die Pflanzen streuen oder wenn schon vorhanden, Kohl- oder Salatblätter auf die Beete legen. So haben die Biester was zu essen und verschonen weitgehenst die anderen Setzlinge.

Man kann aber auch Schälchen mit Bier hinstellen: Schnecke kriecht rein und hat sich am nächsten Tag selbst aufgelöst.

Heut gibt es bei mir Haschee und Nudeln dazu Feldsalat aus eigenem Einbau.

LG Christa

Geschrieben
Ja, aber wenn Population derart ansteigt, macht sie vor nichts mehr halt.
Da kann ich nur sagen : Feromol Schneckenkorn.......... oder Laufenten

Ich lass mir doch nicht alles fressen von den Mistviechern :wütend-alt:

Findet man aber (zumindest in unserer Region) praktisch nie in den Läden.
Ihr müsst mal auf den Wochenmärkten schauen. Bei uns gibt es die im Herbst dort.
Geschrieben

Bei uns gabs heute: "Spaghetti al tonno" und grünen Salat:p:p

Herzlichste Grüsse; Rolf und Co.

Geschrieben

Juhu ich Schleckermäulchen ;)

Ich koche sehr gerne Thailändisch und hab auch eine gute Freundin die aus Thailand stammt,sie bringt mir das kochen bei.....und heut gab es bei uns leckere Thailändische Reispfanne :)

Geschrieben

Mahlzeit!!

Wie wärs mit Spaghetti mit selbst gemachtem Pesto aus

Basilkum, Haselnüssen, Parmesan, Salz, Pfeffer, Olivenöl, klein geschnittene Tomaten.

Heute gegessen, schmeckt wunderbar

lg:smile-alt:

Geschrieben

Hamburger selbst gemacht -

Mett kaufen, würzen und in dünnen Scheiben braten, dann Tomaten drauf, darüber den geraspelten Käse gestreut und Deckel auf die beschichtete Pfanne.

Durchbrutzeln lassen, bis der Käse geschmolzen ist. Dazu Reis mit 'Resten' aus dem Kühlschrank, wie Paprika, Pilze, Zuchhini usw. - je nach Geschmack.

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Oooh Guy,

werde ich da eingeladen????? Bitte, bitte :-*

Das ist nämlich meine Leibspeise, hmmm.

Muss ich demnächst auch mal wieder machen. Passt auch zu dem herbstlich kalten Wetter :(

Lass es dir schmecken.

Geschrieben
Oooh Guy,

werde ich da eingeladen????? Bitte, bitte :-*

Das ist nämlich meine Leibspeise, hmmm.

Hallo baerbel

wenn ich das gewusst hätte hätt ich dich liebend gern eingeladen;)

hab gefuttert wie ein Weltmeister sitz jetzt am Lapptop und kann nicht mehr

Quaken müsste jetzt am besten ein wenigsport-9418.gif:altes-lachen:zwinker-alt:

gruss

Guy;)

Geschrieben

Hallo Ihr Lieben,

bei uns gibts heute: Bratwürste mit Sauerkraut. Dazu frische Brezel, überbacken mit Käse (ein klein bisschen Oktoberfest:D).

Ganz herzliche Grüsse von Rolf und Co.

Geschrieben

Hallo!

Bei uns gibt es heute:

Putengeschnetzeltes mit Reis, dazu Erbsen+Möhren (ausser Dose :)) und selbstgemachten Bohnensalat.

liebe Grüße

Elke

Geschrieben

Hallo,

bei uns gibts heute Sauerkraut mit Würstchen, Saumagen und Leberknödel und dazu Kartoffelbrei (selbstgemacht):)

Das ist für mich ein richtiges Herbstessen. Leider ist das Wetter dementsprechend.:)

Geschrieben

Hallo,

wir haben einen neuen Grill (bei Ebay gekauft). Grillstäbe an der Seite, Fett tropft in eine Schale.

Wird zum ersten Mal für Pommes benutzt. Dazu Pangasius Filet und Grünen Salat.

Mal sehen wies klappt.:confused:

Grüsse von Rolf und Co.

Geschrieben

Hallo Gourmets und Gourmands,

Wir haben den Grill ausprobiert:mad:

Leute lasst bloss die Finger davon.Der Pommes Korb fällt nach 5-6 Umdrehungen runter, weil der Stab zu kurz ist.

Es gibt auch noch ne Klammer; hier fallen die Würstchen raus, weil nicht genug Festhaltedruck da ist.....

Es handelt sich um den "Vital Grill". Nochmals: Finger weg. Taugt überhaupt nichts!!!

Wird zum Teil noch für über 80.- Euro angeboten!!!

Ich habe das Ding für 16.-Euro gekauft.