Zum Inhalt

Was gabs Gutes zu Essen ?

RoDi

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

--- und Heute hat’s geklappt mit dem Hochzeitstags Futter.

Gestern hatte der große Zeitfresser was dagegen.

Wie schon 1986 gibt es alljährlich unsern 1. Spargel am 2.Mai

2008 gabs,

Junge, deutsche Spargelköpfe mit Mousseline- Hollandaise,

dazu kleine Rosmarinkartoffeln, Neue Ernte,

2 Sorten Schinken, hauchdünn geschnitten.

Leichter Rosè.

Hier die „Leichte Variante“.

Hollandaise light mit Kräutern, oder als Fertigsauce im Tetrapack.

Eiweiß exakt trennen, im kalten Gefäß mit etwas Fleur de Sel,

Pfeffer & einem Hauch frisch geriebenem Muskatnuss, Alles samt Schneebesen kühl stellen, schnittfest aufschlagen, sanft unter die Hollandaise heben.

Die dann als Spiegel auf den Teller, auf den Punkt gekochten Spargel darauf anordnen,

mit dem Rest der Sauce bedecken.

Evtl. Topping mit etwas frisch gemörsertem bunten Pfeffer.

Kein Hexenwerk sagt Cara , aber lecker-

Mir hats supergut gescmeckt, Nachkochen!!

Happy Weekend, Rolf

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Bei uns gabs heute auch den ersten Spargel- als Salat. Und wir haben zum ersten Mal gegrillt dieses Jahr. Dazu gab es eine selbstgemachte Zaziki, grünen Salat mit frischen Kräutern und Radieschen und Pepperoni-Baguette.

Und nun ein Gläschen Rotwein als Abschluss.

Das Leben kann so schön sein :altes-lachen

Geschrieben

hallo, RoDi -

ich mag keinen Spargel, tut mir Leid ;)

aber mal eine Frage bitte - welche Sorte Frühkartoffeln kaufst du, die auch schmeckt?

Bin wirklich dankbar für einen Tipp.

Wir überbrücken die Zeit mit den alten und neuen Kartoffeln immer mit Nudeln, Reis, Kartoffelbrei usw. und mein Mann isst das mit 'langen Zähnen' -

nette Grüße sendet - Bibi -

Geschrieben

@ RoDi

Dein Foto sagt alles ... ein richtiges Hochtzeitstagessen !!

Das es geschmeckt hat glaub ich gerne. Sieht so schön und lecker aus .

Wir hatten auch schon Spargel ,mit Hollandaise aus dem Tetrapak die wie ich finde sehr ordendlich schmeckt ! Die Arbeit mit Eigelb trennen, Wasser und Weißwein, geklärter Butter etc.. mache ich mir nicht zu Hause.

@ Bibi

Das mit den Kartoffeln ist momentan auch wircklich schwierig..übergangszeit eben .

Kann da auch nicht so den Tip geben.

Bei uns gabe es heute Porree im Schinkenmantel mit Käse überbacken.

Dazu neue Kartoffel die schmeckten.

Morgen hab ich Putengeschnetzeltes mit Champignons, Zwiebeln und Reis geplant.

Schönen Sonntag Euch !

Gruß Sabine

Geschrieben

Hallo und guten Morgen,

Mit den Kartoffeln, liebe Bibi, ist das bei Cara und mir, wie fast alles,eine Teamarbeit.

Ich kaufe sie ein und gehe dabei mehr nach Bauch-und Preisgefühl.

Cara kocht sie dann und ich muss sagen, sie schmecken mir, als eingefleischten Nudelfan, immer!;):P

Die Kartoffel gestern, hat Cara 10 Minuten in die Microwelle getan, hat sie dann gewürzt, mit einer Kräuter-Pfeffer-Salzmischung und hat sie dann im Backofen fertiggebacken: Toll !

Schönen Sonntag,Rolf und Co.

Geschrieben

Hallo,

habe nochmals nachgesehen, das Salz ist ein Wildpflanzen-Tischsalz von "Leonto" und dazu eine "Wilde Würzmischung für Kartoffel und Gemüse" von essbare-wildpflanzen.de

Geschrieben

Hallo, RoDi -

ich esse auch gern Kartoffeln in allen möglichen Varianten - ob überbacken, Bratkartoffeln, Kartoffelsalat, Salzkartoffeln usw.

Einmal habe ich schon Frühkartoffeln gekauft, aber die waren ganz weiß und wässrig. Ja, der totale Reinfall. Nun warte ich noch bis Mitte Mai und werde dann den Bauern meines Vertrauens löchern ;)

Danke für deine Antwort - nette Grüße sendet - Bibi -

• 4 Wochen später...
Geschrieben

Tex-Mex-Küche: Feuriger Genuss

Tex-Mex ist ein typischer Vertreter der Fusion Cuisine. Als Fusion Cuisine bezeichnet man eine Kochart, die mehrere unterschiedliche Einflüsse in einem Gericht kombiniert. Immigration aus Mexiko hat seit jeher auch Auswirkungen auf die lokale Küche, vor allem in südlichen Grenzstaaten wie New Mexico, Arizona und Texas. Dort verschmelzen die einheimischen und die mexikanische Küche zu einer der beliebtesten Küchen weltweit. Genießer finden in der Tex-Mex-Küche pikante Gaumenkitzler, raffiniertes Fingerfood bis hin zu süßen Genüssen.

Bestes Beispiel ist der Burrito. Für viele der Inbegriff mexikanischen Essens. Aber ein Burrito, „kleiner Esel“, wird Ihnen in Mexikos Küche nicht begegnen. Nur im Norden des mittelamerikanischen Landes passt sich die Gastronomie an die Essgewohnheit „north of the border“ an. Übrigens ist auch die Margarita eine amerikanische Erfindung, die dann ihren Weg zurück nach Mexiko fand.

Unerlässliche Zutat in der Tex-Mex Cuisine sind gebratene Fladen aus Mehl und Wasser, die sogenannten Tortillas. Diese sind nicht zu verwechseln mit dem spanischen Omelettegericht namens Tortilla. In Mexiko werden die leckeren Fladen meistens aus Maismehl hergestellt. Im Norden und in Europa werden Tortillas aus Weizenmehl hergestellt. Die Maismehl-Tortillas zeichnen sich durch ein intensiveres Aroma aus. Tortillas werden, ähnlich wie in anderen Ländern Weißbrot, zu allen mexikanischen Gerichten als Beilage serviert, z.B. zu Fajita. Gegrilltes Fleisch und Gemüse werden in einer heißen Pfanne serviert.

Aus Tortillas kann man noch viele andere Gerichte zaubern. Als Taco bezeichnet man eine kleinen Tortilla-Fladen. Es gibt weiche und knusprige Tacos, die beide mit Fleisch, Fisch, Shrimps, Gemüse, Salat und Saucen gefüllt werden. Dafür wird die eine Hälfte des Fladens einfach über die Füllung geklappt. Wenn der Taco gerollt und frittiert wird, spricht man von „Flauta“.

Zu jedem Tex-Mex-Gericht gehören „frijoles refritos“ (mehrfach gekochtes Bohnenmus) und Reis. Diese beiden Gerichte sind authentische Beilagen neben Tortillas.

Wer seine Burritos knusprig mag, sollte „Chimichangas“ probieren. Diese prallgefüllten Burritos werden vor dem Servieren frittiert. Eine Besonderheit der Küche des US-Staats New Mexico ist der „Breakfast Burrito“, „Frühstücks-Burrito“. Dafür wird alles, was ein Frühstück im Südwesten der USA ausmacht (Rührei, Bacon, Käse, Jalapenos, Chorizo, Ham und Hash Browns).

Den letzten Kick gibt jedem Tex-Mex-Gericht ein Schuss „Hot Sauce“ („scharfe Sauce“), eine Prise Chili und ein Spritzer Limette.

LG

Birilig

Geschrieben

Passt zwar jetzt überhaupt nicht hierein, aber, Birilig meld dich mal bei mir wegen dem CT in Bielefeld.

LG

Fußballfan

Es geht natürlich auch hier ums essen.

Geschrieben

Tja, gestern gab´s wiedermal Spargel mit neuen Kartoffeln, Schinken und zerlassener Butter!!!

Könnt ich heute wieder essen

LG Peter

Geschrieben

heute abend gibts endlich mal wieder "gekochte" pferdewurscht mit legger nudelsalat ;)

und für rübe 2 schweineohren zur belohnung da er 2 std. den rasenmäher angebellt hat ;)

Geschrieben

Gestern gab es:

Spargel, Kartoffeln, Schweinefilet und Hollandaise.

Als Nachtisch: Schoko-Eis mit Karamellsauce.

Und: es war gööööööööööööööööööttlich lecker !

LG Hanna.

Geschrieben

Ok ich gebe zu auch bei uns gab es Gestern Spargel, Salzkartoffeln und leckerrrrrr Schnitzel könnte es heute auch wieder geben ;)

Geschrieben

Spargel, Kartoffeln, Schweinefilet und Hollandaise.

Als Nachtisch: Schoko-Eis mit Karamellsauce.

huhu hanni...

frage:

was macht dein vorhaben strand-body? ;) :altes-lachen

sonnigen knuddler

markus

Geschrieben

Heute Mittag gabs es:

Penne arrabiata mit Parmesankäse.

Nachtisch fällt flach.

Huhu Markus,

Vorhaben Strandbody ist noch in Arbeit - heute abend geht es weiter im Pilates-Kurs ;)

Have a nice day. Hanna.

Geschrieben

Gestern war es canarisch:

Paps arrugadas con Mojo verde und Nackensteaks vom Grill

hat richtig nach Urlaub geschmeckt

Guten Hunger

Peter

Geschrieben

Ein besonder Wunsch geht gleich in Erfüllung.

DinnerOrdinära:)

Wurzelgemüse-Eintopf mit Rindfleisch

Dat laute Schmatzen bin ich, ihr braucht nicht zu suchen;);)

Siegfried

Geschrieben

ich hatte heute Tagliatelle mit Lachs und Sahnesoße - puhhhhh - das Abendessen fällt heute aus ;)

morgen gibt es einen gemischten Salat mit Putenstreifen, ist auch besser bei der Hitze -

nette Grüße sendet - Bibi -

Geschrieben

Heute Mittag gabs bei mir lecker Bayrischen Schweinebraten , natürlich mit Semmelknödel und Sauerkraut so wie es sich gehört gg*

Liebe Grüße Hexchen ;)

Geschrieben
Heute Mittag gabs bei mir lecker Bayrischen Schweinebraten , natürlich mit Semmelknödel und Sauerkraut so wie es sich gehört gg*

Liebe Grüße Hexchen :)

huhu hexchen :)

ich kann nur sagen, das war lecker! :D

knuddler - markus

Geschrieben

Juhuuu Markus , freut mich das es Dir gestern bei mir mundete !

Liebe Grüße Doris

Geschrieben
Juhuuu Markus , freut mich das es Dir gestern bei mir mundete !

huhu hexchen :)

war einfach herrlich-köstlich-lecker :)

nächstesmal, machen wir lasagne *gespanntbin* :D

sonnigen knuddler - markus

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn du schon einen Account bei uns hast, logg dich ein, um deinen Beitrag mit deinem Account zu verfassen.
Hinweis: Dein Beitrag wird von einem Moderator freigeschaltet, bevor er erscheint.

Gast
Antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Du hattest schon mal angefangen, etwas zu schreiben. Das wurde wiederhergestellt..   Egal, weg damit.

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Auch interessant

Hallo, ich hoffe ich bin hier richtig. Seit ca 3 Jahren quält mich Psoriasis an den Füßen. Meine Fußsohlen ju...
    Ich schrieb ja schon an anderer Stelle, dass ich mich in der offenen Sprechstunde der Dermatologie Uni Essen vorstell...
    Texte für den guten Zweck
    Arnos Genesungstagebuch
    Wie Sand am Meer gibt es sie nicht, die Internetforen, die sich dem kreativen Schreiben widmen. Vielleicht eher wie ...
    Ich bin, vermutlich als Folge einer Corona-Infektion, seit zwei Monaten an Psoriasis erkrankt, die zunächst nur wenig...
  • Wissen und Tipps für Dein Leben mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis

Meld dich für unsere Newsletter an.

• Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.