Zum Inhalt

Was gabs Gutes zu Essen ?

RoDi

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hio!

Hab gestern mal wieder Thailändische Reispfanne gemacht!

Wow die würd immer besser,lecker lecker....

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Hoi,

Mittags Vollkornbrötchen mit gewürzter Avocado-Creme

Spätnachmittags: Salat Nicoise (ohne Fisch)

Abends: Pizza mit frischem Ruccola drauf

Nachtisch: Super Dickman

gute Nacht :smile-alt:

Geschrieben

Hallo,

ich wollte nur sagen dass ich ganz begeistert bin, ich muss nie wieder lange drüber nachdenken was ich koche! Ich schaue einfach hier rein und finde tolle Vorschläge, und wenn ich es noch nicht kochen kann finde ich ein Rezept im Internet und es klappt auch meistens... so lerne ich also auch noch dazu.

Danke euch allen!

Die Schuppe.

Geschrieben

Hallo Schuppe!

Es freut mich sehr, dass Du so positiv uber "Was gabs Gutes zu Essen" schreibst.

Am Anfang hatte ich meine Zweifel, aber genauso wie Du es schreibst hatte ich mir die Sache vorgestellt!!

Herzlichste Grüsse;

RoDi

Geschrieben

Hallo,

Heute gibts:

Spitzkohl leicht gedämpft (mit Serranoschinken),

Sahne Geschnetzeltes,

Schwenkkartoffel:p

Schönen Tag wünscht

RoDi

Geschrieben

Hallo,

Farfalle mit Lachssahnesauce und frischen Champignons.:D

Herzlichste Grüsse

Rolf

(RoDi)

Geschrieben

Moin !

bei uns gab es heute:

Gulasch mit Champignons, Salzkartoffeln und Rosenkohl. Dazu Gurkensalat :D

War legger !

lG

Elke

Geschrieben

Hallo Anna,

wie machst Du Deinen Coq au Vin,soweit ich weiss, gibt es eine Menge Rezepte dafür.Mir ist eigentlich die Sache mit den Hähnchenschenkel (statt ganzen Gockel) am sympathischsten.

Schöne Grüsse,

Rolf

(RoDi)

Geschrieben

Hallo,

am Samstag habe ich den besten Grünkohl gemacht, den ich jemals gegessen habe. :D Zum Glück habe ich so viel gemacht, dass ich heute noch eine letzte Portion essen kann. Ich habe frischen Grünkohl vom Markt gekauft und mir von der Gemüseverkäuferin sehr gute Tipps geben lassen, da ich den Grünkohl das erstemal nicht tiefgefroren gekauft habe!! Grünkohl ist das Beste am Winter!!!

Euch allen einen schönen Tag.

Gruß

Nicole

Geschrieben

Hallo,

heute hat mein Freund selbstgemachte Lasagne und Salat gemacht. Für einen Nachtisch war dann kein Platz mehr... :D

Die Schuppe.

Geschrieben

Hallo Schuppe !

:altes-lachen:altes-lachen

zum nächsten Lasagne Essen will er auch erscheinen :D

Bei mir gibt es morgen mittag:

Hähnchenschnitzel mit gemischtem Gemüse und Reis.

lG

Elke

4315.attach

Geschrieben

gestern:

Frische Champignons + aromareiche getrocknete Pilze in selbstgemachter Creme fraiche Sosse

und gebackene Kartoffeln :smile-alt:

Nachtisch und gut gegen die Halsschmerzen :D: Schokieis :smile-alt:

schönen Tag Allen

Geschrieben

Hallo,

Cara hat gestern eine, für mich neue, Salatsauce gemacht; Sie hat Apfel und Zwiebel gerieben und dann eine Salatsauce darübr gemacht.

Für mich völlig neuer Geschmack, aber dufte!!!

Herzlichst; Rolf

(RoDi)

Geschrieben

Hallo,

heute gabs Sniertje (echt ostfriesisch).:zunge:

Als Gemüse,frische Champignons,

Bintje Kartoffel (mehligkochend !!).

Dufte!!!!!!!!

Herzlichst,

Rolf

(RoDi)

Geschrieben

> Snirtje

> Neben vielen anderen Gerichten gehört auch der Snirtje zu den typisch Ostfriesischen Spezialitäten.

> Früher wie heute aß/isst man Snirtje als Festessen am Schlachttag.

> Gleich nachdem das Schwein zerlegt wurde, bereitete man das Fleisch mit seinen Zutaten zu. Am Abend des selbigen Tages gab es dann eben dieses Fleisch mit viel brauner Soße, Rotkohl, Rote Bete und Kürbis.

> Zutaten:

> (Für 4 Personen)

> 2 kg frisches Schweinefleisch, z.B. Nacken- oder Schulterbraten (evtl. auch etwas Bauchfleisch)

> 4 Zwiebeln

> 20g Salz

> 4g Pfeffer

> 6g Piment oder fertiges Snirtje-Gewürz ( beim Fleischer)

> 2 EL Bitterschmalz

> 800 ml Wasser

> Zum Anrühren: 100ml Wasser und 1 - 2 EL Mehl

> Zubereitung:

> Zunächst wird das Fleisch in ca. 6 - 8 cm große Stücke geschnitten und anschließend mit Salz, Pfeffer und Piment/Snirtje-Gewürz verfeinert.

> Das Schmalz nun in einem dunklen Bratentopf (Eisen) erhitzen, dann die Bratenstücke dazugeben und schön braun braten lassen.

> Die Zwiebeln waschen und häuten und im ganzen Stück zum Fleisch dazugeben.

> Nun die 800ml Wasser dazugeben, aufkochen lassen und den Bräter mit dem Deckel schließen.

> Das Fleisch anschließend bei schwacher Hitze etwa 60 - 90 min. schmoren lassen.

> Zum Schluss das gegarte, weiche Fleisch und die Zwiebeln aus dem Bräter nehmen und warm stellen. Den Bratensatz mit Wasser auffüllen, mit dem Mehl binden und mit Salz und Pfeffer abschmecken.

> Fertig!

Geschrieben

Heute bei uns:

Gekochtes Rindfleisch, viel Gemüse (Möhren, Lauch und Sellerie), Meerettichsauce und Salzkartoffeln

PS: Ich glaube, Snirtje könnte mir auch schmecken...

Geschrieben

Hallo Roswitha,

besser kann man nicht beschreiben, was "Snirtje" ist.

Das Schöne ist, dass man am Schlachttag dieses vorgeschnittene Fleisch, hier beim Metzger praktisch frisch angeboten bekommt.

Es schmeckt einfach prima!!!.

Grüsse von Rolf

(RoDi)

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn du schon einen Account bei uns hast, logg dich ein, um deinen Beitrag mit deinem Account zu verfassen.
Hinweis: Dein Beitrag wird von einem Moderator freigeschaltet, bevor er erscheint.

Gast
Antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Du hattest schon mal angefangen, etwas zu schreiben. Das wurde wiederhergestellt..   Egal, weg damit.

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Auch interessant

Hallo, ich hoffe ich bin hier richtig. Seit ca 3 Jahren quält mich Psoriasis an den Füßen. Meine Fußsohlen ju...
    Ich schrieb ja schon an anderer Stelle, dass ich mich in der offenen Sprechstunde der Dermatologie Uni Essen vorstell...
    Texte für den guten Zweck
    Arnos Genesungstagebuch
    Wie Sand am Meer gibt es sie nicht, die Internetforen, die sich dem kreativen Schreiben widmen. Vielleicht eher wie ...
    Ich bin, vermutlich als Folge einer Corona-Infektion, seit zwei Monaten an Psoriasis erkrankt, die zunächst nur wenig...
  • Wissen und Tipps für Dein Leben mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis

Meld dich für unsere Newsletter an.

• Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.