Zum Inhalt

Torsten stellt sich vor...

TorstenH83

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hey zusammen,

bin Torsten, 24 Jahre und habe wohl das selbe "Problem" wie alle hier.

Hab mir schon einige Themen hier durchgelesen und muss sagen, dass die meisten Berichte genau auf mich zutreffen und war erstaunt, dass doch so viele Menschen diese Probleme haben.

Ich quäle mich jetzt auch seit über 10 Jahren mit Pso rum. Am Anfang nur an den Ellenbogen, dann kleine Stellen am Kopf, dann weitere Stellen am Körper, mitlerweile finde ich sehr extrem an der Kopfhaut und mehrere 1-5 cm große Stellen am Rücken und an den Armen

Ich habe schon unzählige verschiedene Cremen benutzt, Lichttherapie über Monate aber hat alles nur kurzzeitig (wenn überhaupt) geholfen. Gehe mit der Sache aber ganz gut um denke ich (ziehe auch sehr oft Polos / T-Shirts an) und habe auch kein Problem damit, wenn ich darauf angesprochen werde. Aber es stört mich schon und ich will es endlich wegbekommen (wer will das nicht!).

Habe jetzt einen weiteren Schritt gemacht und Fumaderm initial verschrieben bekommen.

1. Woche: 1x1 Tablette

2. Woche: 2x1 Tablette

3. Woche: 3x1 Tablette

4. Woche: 3x2 Tabletten

Selten Bauchschmerzen, selten Flushes, kein Durchfall, also eigentlich sehr gut vertragen jedoch ohne annähernde Verbesserungen.

Ab Donnerstag bekomme ich die "normalen" Fumaderm-Tabletten verschrieben. Ich erhoffe mir endlich einen Schritt nach vorne, bin jedoch etwas skeptisch, weil irgendwie bisher nie wirklich was bei mir geklappt hat.

Ich werde weiter berichten, wenn sich be mir was tut.

Schönes Wochenende an alle!

Schönen Gruß

Torsten

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Hallo Torsten,

Herzlich Willkommen bei den Schuppis, stöbere erst einmal ein bißchen

herum dann stelle deine Fragen, du bekommst hier immer Antworten.

Vielleicht schreiben wir uns mal im Chat, ich würde mich darüber

freuen.

Bis dann Klaus....

Geschrieben

Hallo Torsten,

....Ab Donnerstag bekomme ich die "normalen" Fumaderm-Tabletten verschrieben. Ich erhoffe mir endlich einen Schritt nach vorne, bin jedoch etwas skeptisch, weil irgendwie bisher nie wirklich was bei mir geklappt hat....

willkommen hier im Forum. So wie es aussieht, wirst du viel Geduld haben müssen. Bei mir war eine vernünftige Wirkung erst nach einem halben Jahr. Nehme Fumaderm jetzt fast 3 Jahre und habe eine ganz andere Lebensqualität als vorher.

Gruß

Rainer

Geschrieben

Herzlich Willkommen in der Runde, Torsten.

Viel Spaß beim lesen, schreiben und hoffentlich auch mal beim chatten.

Gruß

Fußballfan

Geschrieben

Hallo, Torsten.

Ein herzliches Willkommen bei uns. Na dann will ich einmal hoffen das dir Fumaderm hilft. Ich musste es leider wieder absetzten ich hatte zu viele Nebenwirkungen. Das muss aber nicht bedeuten das du nicht damit klar kommst. Ich wünsche dir alles Gute.

Mfg, Roland.

Geschrieben

Hey zusammen.

Danke für den netten Empfang! Werde mich bei Gelegenheit mal im Chat blickenlassen. Habe bisher einige Artikel gelesen und war überrascht, wieviel doch die selben Probleme wie ich habe.

Seit ein paar Wochen habe ich endlich wieder etwas Hoffnung - ich hoffe ich werde nicht enttäuscht.

Schönen Sonntag euch allen!

Gruß

Torsten

Geschrieben

Hey Thorsten,

herzlich willkommen bei uns. Hier findest Du zu fast allen Problemen eine Antwort. Vielleicht hören wir uns mal.

Viel Spaß beim durchstöbern.;)

Gruß

Marion

• 2 Jahre später...
Geschrieben

Soo.. nach langer Zeit lasse ich mich mal wieder hier blicken!

Nach meiner Fumaderm-Therapie (über ein Jahr auf Höchstdosis) gehts mir wieder richtig schlecht.

Fumaderm hat nichmehr wirklich gewirkt. Ich glaube es lag an extremen stress (vorallem beruflich). Habe dann Fumaderm abgesetzt und auf einen Platz in einer Tagesklinik (Uniklinik Köln) gewartet.

Ohne Fumaderm ging es mir dann richtig schlecht. Ich konnte der Schuppenflechte beim wachsen zusehen. Arme, Beine, Brust, Bauch, Rücken, Kopf,... überall kamen neue Flecken...

Endlich der Termin...

War 2,5 Wochen in der Klinik. Danach ging es mir so gut wie noch nie!!! Mit einer "Brandsalbe" wurden die Flecken regelrecht "weggebrannt". PUVA-Bäder jeden Tag mit anschließender Lichttherapie haben auch ihren Teil dazu beigetragen. Ich war wieder ein "normaler Mensch".

Doch keine 2 Monate danach alles wieder da... genauso wie vor dem Klinikaufenthalt.

Jetzt bin ich auf der Suche nach "was Neuem". Habe mich heute schon hier informiert über Enbrel und MTX. Werde das meiner Hautärztin vorschlagen. Ich hoffe sie geht drauf ein!

Es ist zwar Winter (wo man eh lange Klamotten hat) aber ich fühle mich richtig bescheiden...

Geschrieben

hallo, Torstenh83 -

puh, nach über zwei Jahren gibt es sicherlich neue Behandlungsmöglichkeiten.

Lies dich durch - auch Humira kann ich empfehlen, weil ich austherapiert war nach etlichen Kuren, durch UVB-311 Lichttherapie - usw.usw.

sprich mit deinem Arzt - und ich wünsche dir ganz viel Erfolg - bitte berichte weiter, das wäre interessant -

nette Grüsse sendet - Bibi -

Geschrieben

Hi Bibi,

danke für den Tipp.

Humira steht schon auf meinem Zettel. Ich hoffe, dass mir das verschrieben wird.

Hab jetzt gestern erfahren, dass meine Hautärztin nurnoch Vormittags geöffnet hat - ganz toll für Berufstätige...

Habe mir jetzt Katzenkralle-Tabletten und Schwarzkümmelöl-Kapseln besorgt (für die Zwischenzeit). Am 9.2. habe ich wieder einen Termin im Uniklinikum. Ich bin gespannt....

Gruß

Torsten

Geschrieben

So... komme gerade aus der Uniklinik.

Mit Humira wurde leider nichts.

Man muss wohl zuerst 2 andere "krasse Mittel" genommen haben bevor einem das verschrieben wird - und dazu zählt z.B. nicht Fumaderm.

Ich habe jetzt Ciclosporin verschrieben bekommen.

Muss meinen Blutdruck regelmäßig überprüfen und auch regelmäßig wieder zur Blutprobe. Hab auch schon einen Termin dafür (in 10 Tagen).

Humira wird jungen Leuten auch nicht gerne verschrieben weil man nicht weiß wie die Nebenwirkungen nach 10 oder 20 Jahren sind.

Muss aber bis Freitag noch warten ob meine Blut & Urinwerte i.O. sind. Dann kann es losgehen.

Bin mal gespannt ob das hilf. Die Hoffnung stirbt zuletzt...

LG

Torsten