Zum Inhalt

Psorcutan auf mehr als 30% der Hautoberfläche?


Die Schuppe

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

ich habe von meiner Ärztin Psorcutan und Psorcutan Beta verschrieben bekommen. Ich würde gerne erstmal nur Psorcutan probieren, vielleicht gehts ja ohne Kortison...

Mein Problem ist nur dass bei mir Arme und Beine fast durchgehend befallen sind, und ich soll ja nicht mehr als 30% der Hautoberfläche behandeln... Ich habe die Pso zwar noch über den ganzen Rücken und Hintern und und und... aaaaaber ich würde gerne Arme und Beine lindern weil sie am meisten jucken. Und weil ich mich echt schäme mit kurzen Ärmeln... ;) .

Was passiert denn wenn man mehr als die 30% schmiert? Ist es wirklich so gefährlich?

Die Schuppe.

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren


Geschrieben

Moin,

ein bißchen mehr als 30% ist sicher nicht so problematisch, aber bleibe lieber weit unter der Hälfte der Körperoberfläche. Vitamin D3 ist eigentlich ein Hormon, und gilt, wenn es überdosiert wird, als giftig. Die 30%-Regel soll Überdosierung des Vitamin D3 vermeiden.

Aus den Kliniken, in denen ich bisher war, kenne ich es auch so, daß bei Daivonex / Psorcutan häufig an einem Tag der Ober- und am anderen der Unterkörper behandelt wurde und die andere Hälfte mit etwas anderem gepflegt. So vermeidet man, die 30% zu reißen.

Ich würde Dir empfehlen, die ersten paar Tage oder die erste Woche die Keule auszupacken und Psorcutan Beta zu schmieren. Nach einer Woche bzw. dann, wenn ein deutlicher Effekt schon zu sehen ist, schmierst Du im Wechsel Psorcutan und Psorcutan beta, und spätestens in der dritten Woche nur noch "normales" Psorcutan. Auch dieses Schema ist in vielen Kliniken üblich. Kortison ist bei kurzfristigem Einsatz bis vielleicht eine Woche kein Problem. Wird es über Wochen und Monate verwendet, sehe ich das deutlich anders. Über das Ausschleichen dürfte auch das Risiko eines Rebounds sinken.

Über die Überdosierung von Vitamin D3 gibt es einen ziemlich fachlichen Artikel in der Wikipedia: Hypervitaminose Vitamin D. Leider kommen in Pso-Cremes die besonders "aktiven" Formen (Calcitriol, Calcipotriol etc.) vor. Die gelangen durch die Haut auch teilweise in den Blutkreislauf.

Grüße,

Mathias

(kein Doc :cool: )

Geschrieben

Danke für deine Antwort!

Meinst du ich kann in der früh nur die Beine und abends nur die Arme behandeln? Ich habe nicht verstanden ob diese 30% auf einmal oder an einem ganzem Tag nicht überschritten werden sollen...

Die Schuppe.

Geschrieben

Am ganzen Tag, und damit auch auf einmal. Du kannst aber früh oder abends stattdessen vielleicht was Pflegendes draufmachen, vielleicht eine Fettcreme oder was Harnstoffhaltiges (Urea).

Grüße,

Mathias

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.