Zum Inhalt

Humira & Vitiligo

civicbcc

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

hi,

bevor ich mein anliegen schildere will ich mich noch kurz vorstellen, mein name ist markus, 22 jahre alt aus wien. ich leide seit ca. 2 jahren an vitiligo.

von psoriasis bin ich selbst nicht betroffen, aber meine mutter hat seit eine großflächige schuppenflechte. sie hat in den jahren so ziemlich alle therapien gemacht, mit mäßigem bzw. gar keinem erfolg.

seit 2 monaten spritzt sie jetzt 2 mal wöchentlich Humira, bereits nach 2 wochen waren ihre flecken eigentlich komplett verschwunden (bis auf hautverfärbungen).

da ja psoriasis genauso wie vitligo eine autoimunerkrankung ist, hab ich zu überlegen begonnen, ob Humira viell. auch bei vitiligo helfen könnte.

gibts dazu irgendwelche erfahrungsberichte bzw. hat sich bei denjenigen unter euch, die an beiden krankheiten leiden an der vitiligo etwas verändert nachdem ihr humira gespritzt habt?

danke für eure antworten,

lg markus

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Hallo Markus

kenne 3 Frauen mit dieser Erkrankung...aber ich habe noch nie ,auch nur ansatzweise gehört...das die Weißfleckenerkrankung damit behandelt wird.

Kann aber nochmal nach horchen !!

Achso....herzlich willkommen übrings bei uns ;)

Gast Bluemchen28
Geschrieben

Hallo,

ich war in Leutenberg/Thüringen wegen meiner Schuppenflechte im Krankenhaus. Dort wurden auch Patienten welche Vitilego hatten behandelt. So wie mir bekannt, zahlt die Krankenkasse 3 Wochen. Vielleicht kannst Du Dir mal ein Prospekt von dort bestellen, in dem bestimmt vieles beschreiben ist.

Falls Du die Adresse möchtest melde Dich bitte.

Liebe Grüsse

Blümchen28

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Hallo, ich leide unter Vitiligo

das wäre ganz nett von Dir, wenn Du mir die Adresse von der Klinik in Leutenberg/Thüringen geben würdest.

Vielen lieben Dank

Gruss Tina

• 1 Monat später...
Geschrieben

Hallo civicbcc,

falls du hier noch ab und zu liest, hätte da mal eine Frage.

Hast du inzwischen Neues erfahren über eine eventuelle Behandlung mit Humira

bei Vitiligo?

Bei uns ist es nämlich auch so, ich habe Psoriasis und mein Sohn ( 29 J.) seit einigen Jahren Vitiligo.

Da bei mir Humira sehr gut angeschlagen hat, wäre das eine Überlegung wert.

Würde mich über eine Antwort freuen! Lieben Gruß, Martina

Geschrieben

Hallo,

Humira habe ich noch nicht ausprobiert. Ich habe durch dieses Forum erfahren, das es eine Klinik in Friedensburg gibt und Vitiligo behandelt.Ich habe mich für das nächste Jahr schon in der Klinik vormerken lassen, und hoffe natürlich das mir dort geholfen wird, da es jetzt langsam in meinem Gesicht auch anfängt.

Ich selbst habe nicht mehr daran geglaubt, das es wirklich behandelbar ist.

Jeder Hautarzt sagte mir, ich müsse damit zurecht kommen, und damit komme ich seelisch nicht klar.

Ich leide als Frau sehr darunter. Humira, was ist das eigentlich und wo erhält man es und wird es vom Arzt verschrieben oder muss man es selber kaufen???

Viele Grüße Tina:)

• 3 Wochen später...
Geschrieben
Hallo, ich leide unter Vitiligo

das wäre ganz nett von Dir, wenn Du mir die Adresse von der Klinik in Leutenberg/Thüringen geben würdest.

Vielen lieben Dank

Gruss Tina

Hallo Tina, hier die Anschrift der Klinik in Leutenberg:

Fachkrankenhaus für Dermatologie Schloss Friedensburg

Schloßstraße 25, 07338 Leutenberg

http://www.schloss-friedensburg.de/therapiekonzept.htm

Gruß Michael:D

P.S.

Der Chefarzt der Klinik, Herr Dr. Raphael Shimshoni, referiert am 13.11.2007 in Kleinheubach / Krs. Miltenberg für unsere SHG über das Thema: "Ist Neurodermitis ohne Cortison, Protopic, Antihistaminika

Elidel behandelbar?"

Geschrieben

Hallo Tina

Ob es bei Vitiligo hilft weiss ich nicht, aber du bekommst es verschrieben. Zahlst nur 10 Euro pro Rezept zu. Bei mir verschreibt es der Rheumatologe wg. Psoriasis-Arthritis.Humira is ein sogenanntes Biological und wird aus menschlichen Stammzellen gewonnen und normalerweise 2-wöchentlich gespritzt. Wenn du mehr wissen willst, kannst du gerne über Pn nachfragen.

Liebe Grüsse

Angie

Geschrieben

Hallo Angie,

meinst Du, das Humira auch ein Hautarzt oder Hausarzt verschreiben kann? Ich habe in diesem Bereich gar keine Ahnung. Sorry, was bedeutet Pn??

Viele Grüße

Tina

• 1 Jahr später...
Geschrieben

Hallo erstmal,

ich bin neu hier und habe Schuppenflechte und Vitiligo und diese am ganzen Körper.

Da ich zur Zeit auch mit Humira behandelt werde kann ich ganz klar sagen das es bei mir keine auswirkungen auf die Vitiligo hat.

Gruß und allem viel Durchhaltevermögen!

Geschrieben
Hallo Tina

Ob es bei Vitiligo hilft weiss ich nicht, aber du bekommst es verschrieben. Zahlst nur 10 Euro pro Rezept zu. Bei mir verschreibt es der Rheumatologe wg. Psoriasis-Arthritis.Humira is ein sogenanntes Biological und wird aus menschlichen Stammzellen gewonnen und normalerweise 2-wöchentlich gespritzt. Wenn du mehr wissen willst, kannst du gerne über Pn nachfragen.

Liebe Grüsse

Angie

hallo shania,

deine Aussage ist nicht ganz richtig, hier ein Auzug :

Adalimubab (Humira) ist der erste vollständig humane monoklonale Antikörper gegen TNF-alpha, d.h. die Substanz ist zu 100% mit menschlichen Proteinen (Eiweißstoffen) identisch und enthält keine tierischen Bestandteile.

Die Entwicklung des Antikörpers erfolgte mit Hilfe der sogenannten Phagen-Display-Technik, einem revolutionären molekularbiologischen Verfahren. Großtechnisch geschieht die Herstellung von Adalimumab in Zellkulturen aus Eierstockszellen des chinesischen Hamsters (CHO-Zellen). Diese Methode wird auch bei der Herstellung von anderen biotechnologischen Medikamenten verwendet und gilt heute als gut etabliertes und sicheres Verfahren.

und hier der passende Link:

http://www.rheuma-online.de/medikamente/adalimumab-humira/adalimumab-humira-im-detail/was-unterscheidet-humira-von-anderen-tnf-alpha-blockern.html

grüße von der

Superschuppe