Zum Inhalt

PSO und sonne ????

Sani

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo alle zusammen!!!

Ich muss wieder einmal eine neue Frage stellen. Ich habe ja auch PSO und nicht grad wenig aber ich wunder mich immer wieder warum bei allen die Sonne hilft un dnur bei mir nicht ??? Wieso ist das so?? Immer wenn ich in der Sonne bin oder mich vom Hautarzt bestrahlen lasse wird meine PSO immer noch mehr rot und juckt auch viel mehr als vorher!!! Hat damit noch jemand erfahrung gemacht????

Lieben Gruss Sandra

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Hallo Sani,

das kann viele Gründe haben...

Vielleicht brauchst Du natürliche Sonne im mediteranen Klima, also am Besten während eines Urlaubs in südlichen Regionen?

Genauso kann es sein, daß Du die Bestrahlung nicht verträgst.... Das ist wohl selten, kommt aber vor.....

Oder es ist die berühmte "Erstverschlimmerung"?

Das kann also viele Gründe haben.

Wichtig ist sicher, das Du nicht Müde wirst, zu probieren, was Dir gut tut und was nicht.

Geh es ruhig an und versuche, rauszukriegen, was das Beste für Dich ist.

Alles Gute wünscht Dir:

Hardy

von der Ostsee

Geschrieben

Hallo Sani,

es ist normal, daß die Stellen nach der Bestrahlung zuerst rot werden und die Haut auch insgesamt ziemlich trocken wird. Wichtig ist, daß die Haut vor der Bestrahlung entschuppt ist. Das geht am besten mit einem Ölbad, z.B. Hermal-Ölbad. Aber nicht zu heiß baden, denn das heisse Wasser entzieht der Haut das Fett! Du kannst beim baden die Stellen nach ca 10-20 Minuten mit Olivenseife abwaschen, damit sie griffig wird, und dann die Schuppen runterrubbeln.Und danach nicht abduschen - nur leicht abtrocknen und dann satt eincremen - am besten nimmst Du eine Öl-in-Wasser-Emulsion zum Eincremen- z.B. Nivea-Creme oder noch besser Eucerin cum aqua, die mischt Dir die APO - so in 100 g-Töpfen, von denen Du immer einige zuhause haben solltest. Nach einigen Tagen werden die Stellen hell und heilen ab.

Leider ist es aber nicht von Dauer. Am wichtigsten ist, daß Du die Haut immer mit Creme versorgst, damit sie nie so sehr austrocknet! Du kannst das eigentlich nur am Abend machen, damit die Haut über Nacht die Creme aufnehmen kann. Das wäre mein Ratschlag, weil ich es auch so mache. Ich wünsche Dir gute Besserung!

Geschrieben

Tröst dich,bei mir hilft Sonne auch nicht.

Ich kann mich nicht länger als 20-30 Min. in der Sonne aufhalten.Mehr soll man ja ohne Schutz eh nicht ,aber mit Sonnenmilch eincremen auch nichts,meien haut ist zur zeit viel zu kaputt und brennt sofort,da hilft noch nicht mal welche für "empfindliche Haut"...egal von welcher Marke.

Ich setze micht immer in den Schatten und bin froh wenn es nicht zu warm ist und ich nicht schwitze,damit der Schweiß nicht auf die Haut kommt...fängt auch wieder an zu brennen und zu jucken.

Ich bin auch immer ganz erstaunt wenn ich lese,dass andere die Sonne so gut vertragen.

Naja,dem einen bekommst ,dem anderen eben nicht...*seuftz.

Vielleicht hast du aber auch ne Licht,bzw. Sonnenüberempfindlichkeit..sprech doch mal deinen Doc drauf an!

Bis dahin

Silli

Geschrieben

Hallo Sani,

bei mir ist es genau das gleiche. Im Frühling geht es bei mir los. Am ganzen Körper bekomme ich kleine Stellen. Je wärmer es wird um so mehr blühe ich. Ich habe auch durch die Betrahlung noch mehr Stellen bekommen. Im Herbst (wenn es kühler wird) gehen meine Stellen wie von selbst weg.Ich brauch noch nicht mal was dafür tun. Über den Winter bin ich so gut wie sauber. Nur ein paar kleine Stellen hier und da. Das geht jetzt seit 4 Jahren so. Habe es auch schon meinen Doc erzählt, er nimmt das aber nicht besonders ernst.

Ich hab das aber schon öfter hier im Forum gelesen

Also ich hoffe wieder auf "meinen Herbst/Winter"

Liebe Grüße

Malo

Geschrieben

Hallo Sani,

ich kann mich Malo nur anschließen.

Im Winter, wenn es kalt ist, habe ich so gut wie keine Stellen. Hände und Arme sind vollständig frei.

Sobald aber im März, April die ersten warmen Sonnentage kommen geht es zuerst auf den Händen mit kleinen roten Flecken los, im Laufe der nächsten Monate zieht es sich bis oberhalb der Ellenbogen. Im Juli, August ist es am schlimmsten.

Ab November kehrt dann wieder Ruhe ein.

LG Heike

Geschrieben
Hallo alle zusammen!!!

Ich muss wieder einmal eine neue Frage stellen. Ich habe ja auch PSO und nicht grad wenig aber ich wunder mich immer wieder warum bei allen die Sonne hilft un dnur bei mir nicht ??? Wieso ist das so?? Immer wenn ich in der Sonne bin oder mich vom Hautarzt bestrahlen lasse wird meine PSO immer noch mehr rot und juckt auch viel mehr als vorher!!! Hat damit noch jemand erfahrung gemacht????

Lieben Gruss Sandra

PSO ist unberechenbar. Was dem einen hilft, nützt dem anderen nix!

Mir hilft die Sonne. Es geht mir besser im Sommer, als im Winter.

Allerdings muss ich darauf achten, dass ich mir keinen Sonnenbrand hole. Denn dieser löst dann einen Schub aus. Letzten Sommer hab ich mir den Bauch und den Rücken verbrannt und dann kam ein Schub und was für einer!!! Genau die Stellen, die verbrannt waren, waren voller PSO. Mein Rücken war fast eine einzige Fläche gewesen, ebenso mein Bauch. Es hat tierisch gejuckt und war unerträglich!!

Aber die Sonne gut dosiert, die nützt mir schon.

Geschrieben

Für mich ist die Sonne ein ganz wichtiger Faktor meine Pso im Griff zu behalten.... natürlich ist zu viel Sonnenbaden immer schädlich für die Haut aber mir hilft es gut, im letzten Sommer hab ich mir leider auch einen Sonnenbrand zugezogen und an diesen Stellen ist meine Pso ganz verheilt, leider sind dafür kleinere flächen bzw pünktchen an anderen Stellen am Körper wieder gekommen..

Geschrieben

hallo, Sani -

meine Haut heilt im Sommer sehr gut ab, allerdings vermeide ich lange Sonnenbäder - an meinen letzten Sonnenbrand kann ich mich nicht mehr erinnern....

Im Winter fängt meine Haut an zu blühen und ich muß öfter zu Kortisoncreme greifen, im Sommer reicht meist Fettcreme.

Ja, die PSO ist unergründlich -

nette Grüße sendet - Bibi -

Geschrieben

hallo

ich bin neu hier aber ich habe dieses problem auch am liebsten gar nicht raus bei diesem wetter es fängt an zu jucken und sogar brennen ich halte das nicht aus!

lg jane

Geschrieben

Leider gehöre ich auch nicht zu denen, bei denen die Sonne NICHT hilft.

Sonst hätte ich diesbezüglich auch etwas gewusst.

Bei mir hilft die Sonne meistens sehr gut. Reisen ans Mittelmeer haben stets die besten Ergebnisse hervorgerufen, was meine Haut angeht.

Aber ich hatte auch mal Pech mit der Sonne. Nilkreuzfahrt gebucht bedeutete 10 Tage Stress pur! Ich mußte 10 volle Tage nebenbei arbeiten und das bei sengender Hitze und meine Haut verschlechterte sich rapide! Jede freie Minute habe ich im Salzwasser verbracht und dann Luftgetrocknet. Nichts hat geholfen. Sonst hatte es immer geholfen!

Ich glaube es hat Monate gedauert, erst die vom Arzt verschriebene Kortisonsalbe haben mir mein Gleichgewicht wiedergebracht.

Damit will ich sagen, es kann viel mit negativen Stress zusammen hängen, wenn die Sonne es allein nicht schafft. Es muss einfach alles passen. Kein Ärger, kein Stress, ausgewogene Ernährung, das alles hilft der Haut.

Und jetzt kommt ja wieder die Interferenzstromtherapie zu Wort. Etwas was vielen schon geholfen hat und die sollen schon Langfristig befreit sein von der Pso.

Ich war ja auch drauf und dran mir so ein Gerät zu mieten, aber da es mir zurzeit richtig gut geht brauche ich es nicht.

An den Herbst und Winter mag ich nicht denken, aber wenns da wieder aufblüht, dann mache ich das mal mit dem Interferenzstrom.

Gute Besserung

gruß Rex

Geschrieben

Hallo ALLE ZUSAMMEN !!!!

VIELEN vielen danke für eure Zahlreichen Antworten. Nun bin ich aber echt beruhigt das ich nicht die einzige bin die die sonne net so bekommt. Gestern war ich echt mal ohne lange kleidung im Garten und siehe da es ging aber heute war es wieder anders wollt es genau wie gestern machen aber heut ging es net denn heute Brannte die haut sehr stark. Aber ich habe all eure tips gelesen und werde so einige davon umsetzten. Also nochmal ein großes DANKE und LOB an euch und diesen Forum. IHR SEID KLASSE:

Eure Sandra ;)

Geschrieben

Hallo Sani!

Jippie, dachte ich vor 2 Wochen: ab in die Sonne. Auf dem Rücken nicht eingecremt. 8 Stunden Sonne drauf. 2 Tage später ging es los. Nun habe ich Psori-Flecken am ganzen Körper, nur nicht im Gesicht. Tja, da half die Sonne nix. Aber das Gesicht, das sonnengebräunt ist, blieb von Flecken verschont.

ich bin nun ein sonnenverbrannter Streuselkuchen. Da das Wetter mies ist, nicht so schlimm. Vor 2 Jahren hatte ich das schonmal, da sollte ich giftige Tabletten essen. Habe ich nicht gemacht, nach 4 Monaten wurde es besser.

Liebe Grüße dein Sal