Zum Inhalt
💬 Heute Abend: Chat ab 20 Uhr ×

Azulfidine ( Sulfasalazin) oder Humira???

marcus2000

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

ich bin hier auch neu hinzu gestossen.

Habe eine Frage, vielleicht sind ja leidensgenossen bei Euch dabei die vor eine ähnliche Entscheidung gedrängt wurden.

Ich habe seit 2004 frühmorgendliche Rückenschmerzen die sich nach 1/2 Stunde bewegung gebessert haben.

Seit 2006 habe ich massive Entzündungen und Schmerzen im Ileo-sakralgelenk ebenso in der Brustwirbelsäule.

Nun nach langen hin und her stehe ich vo der Entscheidung einer so genannten Basistherapie. Sämtliche NSAR Produkte haben nur kurzzeitig geholfen und schlugen zum Teil auf den Magen.

Auf Reha war ich im Mai auch schon und es wurde vorgeschlagen mit einer Basistherapie anzufangen.

Von Beruf bin ich Krankenpfleger, daher meinte mein Hausarzt dass eine Therapie mit Azulfidine besser wäre da es schon seit Jahren erprobt und bekannt ist.

Ebenso wäre das Infektrisiko lt. seinem Wissen nicht so hoch wie bei Humira.

Meine Betriebsärztin möchte aufgrund des erhöhten Infektrisikos auch nicht die Hand über eine Humira- Therapie halten. Weil wie in jedem Krankenhaus resistente Bakterien / Keime unterwegs sind.

So nun kommts, mein Rheumatologe schlägt jedoch diese Humira Therapie vor.

Nun ist man zwar vom Fach aber das ist nicht immer von Vorteil, weil man sich eben etwas auskennt was alles sein kann oder auch nicht.

Wollte mal hören, ob es von Euch jemanden gibt der auch vor eine ähnliche Entscheidung gestellt worden ist also Sulfazalazin oder Humira.....

Wie hoch ist das Risiko bei Humira, habe gelesen dass da eine erhöhte Blutkrebsgefahr besteht. Wenn ich zu einem Apotheker gehe und mich erkundige was denn für ein Mittel besser ist dann raten alle zu Humira, kann ich nicht unbedingt glauben, da natürlich an Humira deutlich mehr verdient ist als an Sulfasalazin....

An eine neutrale Meinung kommt man schlecht heran.

Wäre nett wenn Ihr mir schreiben könntet, egal ob es eigene Erfahrungen sind oder ob es fachlich fundierte Aussagen sind.

Im übrigen werde ich demnächst eine Stelle in der Verwaltung antreten, da aufgrund der Erkrankung die Arbeit in der Pflege nur mit Schmerzen meinerseit vollzogen werden kann.

Einen schönen Abend

Gruss Marcus ;)

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Hallo,

ich würd an deiner Stelle dem Rat des Hausarztes folgen und zuerst eine Therapie mit Azulfidine versuchen aus dem Grunde weil es schon seit Jahren erprobt und bekannt ist. Wenn das nicht fruchtet kannst du dann über Alternativen wie Humira nachdenken. Humira ist relativ neu und es gibt somit keinerlei Langzeitstudien.

Willkommen im Forum hier und viel Spass beim stöbern und lesen. ;)

Gruss

Michael

Geschrieben

Hallo, Marcus,

ich bin 2002 wegen PSA bei einem - für mich - sehr guten Rheumatologen gelandet. Er ist immer für so viel wie nötig, so wenig wie möglich. Meine erste Basistherapie, die er mir verordnet hatte, war auch der Wirkstoff Sulfasalazin. Das Mittel heißt Pleon RA. Zwei Jahre hatte ich damit sehr gute Erfolge. Allerdings muss ich dazu sagen, dass es meinen Gelenken geholfen hat, meiner Haut nicht, aber die war zu der Zeit auch erträglich.

Das Biological Humira ist ziemlich hoch angesiedelt, was eine Therapie betrifft. Also schon fast das Ende der Fahnenstange, weil es nach oben kaum noch was gibt - außer andere Biologicals wie Enbrel oder Remicade. Raptiva ist nach Meinung meiner Ärzte weniger für PSA geeignet.

Nach Sulfasalazin habe ich MTX bekommen. Was die Gelenke betrifft, war einigermaßen Ruhe. Hautmäßig hat es gar nichts gebracht. Vom Magen her habe ich es gar nicht vertragen. Besser ging es mit den Spritzen. Erst intravenös, dann habe ich es selbst subkutan gespritzt. Allerdings auch während ich Enbrel und Remicade bekam.

Ich würde es an deiner Stelle erst einmal mit Sulfasalazin versuchen. Auch wenn es nur eine begrenzte Zeit hilft, ist es wohl der bessere Weg, weil man dann noch oben noch Luft hat.

Bitte bei jedem Biological nicht vergessen: Wichtig ist eine Röntgenaufnahme der Lunge und ein TB-Test. Und wie Eloy schon vor mir geschrieben hat: Diese Mittel sind neu, Langzeiterfahrungen gibt es nicht - wie auch?

Ich wünsche dir, dass du gemeinsam mit deinen Ärzten eine gute Entscheidung für ein Mittel findest.

Lieben Gruß

Geschrieben

Hallo Marcus,

ich schließe mich Barb und Eloy an. Ich würde es zuerst auch mit Sulfasalazin versuchen.

Ich nehme Azulfidine seit 5 Jahren und war bis jetzt sehr zufrieden.

Es hat auch bei mir nicht an der Haut geholfen, aber da hab ich sowieso keine großen Probleme.

Geschrieben

Hallo zusammen,

vielen Dank für Eure Nachrichten, Ihr habt mir sehr geholfen, werde nun alles weitere mit meinem HA besprechen.

Gruss Marcus

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn du schon einen Account bei uns hast, logg dich ein, um deinen Beitrag mit deinem Account zu verfassen.
Hinweis: Dein Beitrag wird von einem Moderator freigeschaltet, bevor er erscheint.

Gast
Antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Du hattest schon mal angefangen, etwas zu schreiben. Das wurde wiederhergestellt..   Egal, weg damit.

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Auch interessant

Humira
    Humira
    Hallo meine lieben nach sehr langer Zeit melde ich mich wieder mal zurück  Ich habe lange Zeit kein Fumadern geno...
    Hallo Freunde Diese 3 Biosimilars habe ich mir in den letzten 3 Monaten gespritzt. Das Imraldi bekomme ich als ri...
    Humira vs Skyrizi
    Psoriasis arthritis
    Hallo zusammen, Ich versuche herauszufinden, was die beiden Medikamente unterscheidet und was die so viel höheren...
    Hallo,bei meiner Tochter,fast 13,wurde schwere Nagelpsoriasis und Psoriasis palmoplantaris festgestellt. Seit über 1 ...
  • Wissen und Tipps für Dein Leben mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis

Meld dich für unsere Newsletter an.

• Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.