Zum Inhalt

Abschuppen die 1000ste...

Die Schuppe

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

bitte nicht steinigen, ich schwöre ich habe das Forum rauf und runter durchsucht...

Trotzdem verstehe ich nicht wie das mit dem Abschuppen funktioniert. Wenn ich mich eingecremt habe (mit Excipial Lipolotio), dann fangen irgendwann an sich die Schuppen zu lösen. Es ist aber keine "Paste" oder "Brei", wie hier oft beschrieben wurde. Beim duschen kommen sie auch nicht runter. Beim rubbeln mit dem Handtuch tuts nur weh, und es blutet sogar hier und da. Es geht nur dann was runter wenn ich entweder mit der flachen Hand über die Stellen fahre (dann "schneit" es aber nur ein Bisschen), oder wenn ich es nicht mehr aushalte und mich blutig kratze, da bleibt dann immer was unter den Fingernägeln hängen (sorry wenns sich eklig anhört). Die aufgeweichten Schuppen sehen bei mir so aus: verschieden gross, von so gross wie ein kleiner Teller bis klitzeklein. Sie sind ungefähr rund, der Rand ist dann weiss oder durchsichtig und abgehoben (löst sich). Ich kann diese Schuppen abziehen, manchmal gehen sie ganz leicht ab, als würden sie zufällig auf der Stelle liegen, manchmal kommt viel mehr Haut mit als ich dachte und dann blutet es drunter.

Ich weiss nicht was ich tun soll, selbst mit dick Melkfett lösen sie sich nicht ganz. Und das schlimmste: ES JUCKT TROTZ MELKFETT!!!

Wie macht ihr das nur :confused: ???? Ich bin echt verzweifelt... ;)

Die Schuppe.

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Hallo

Nicht aus eigener Erfahrung, sondern aus Berichten hier im Forum, weiß ich dass Salicylsäurevaseline zum Abschuppen verwendet wird. Sorry dass ich nicht den Kenn habe, denn ich bin ein minderschwerer Fall und auch innerlich eher den Alternativen zugetan.

Was Melkfett angeht kann ich dir besser Auskunft geben. Sofern es mal mit Fett nicht geht mache ich mir über Nacht die "Kurpackung". Dick Melkfett drauf und Frischhaltefolie drüber. Für Stellen an Ellbogen und Knie habe ich mir die lange Rolle Folie auf kurze, verbandbreite Stücke geschnitten (geht mit der Kreissäge oder geriffeltem Brotmesser). Am nächsten Morgen fällt bei mir alles fast von selber ab.

Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen.

Gruß

Wolfgang

Geschrieben

Hallo,

mit Salicylsäure habe ichs schon versucht, hat auch nicht gewirkt. Mit der Folie wirds schwierig, ich hab die Pso ÜBERALL, und zwar mit ganz grossen Flächen... Ich bräuchte da eher ein Ganzkörperkondom...

Ich habs schon mal mit nur Armen oder nur Beine versucht, die Stellen werden dann auch besser, leider ist es sonst überall immer noch ganz schlimm...

Die Schuppe.

Geschrieben

Hallo, Die Schuppe,

ich vertrage keine Salicylsäure, daher habe ich es mal mit Bädern mit Olivenöl (1/2 Tasse) und einen Schuss Milch als Emulgator versucht. Zum Abrubbeln habe ich mir bei Rossmann einen blauen Handschuh gekauft. Der ist sehr engmaschig. Wenn man vorsichtig zu Werke geht und nicht zu fest rubbelt, lösen sich beim Baden die Schuppen. Aber man muss geduldig sein. Bäder dreimal pro Woche waren für mich okay.

Danach ist das Eincremen Pflicht. Für den ganzen Körper habe ich Eucerin mit 3 % Urea genommen. Die hartnäckigen Stellen bekamen mit 10 % Urea eine Sonderbehandlung. Falls du mit anderen Pflegemitteln gute Erfahrungen gemacht hast, creme dich damit ein.

Mit dem Allpresanschaum hatte ich zwar gute Erfolge, aber das Zeugs riecht nicht gut. An den Füßen war es noch leidlich zu ertragen, ansonsten kam ich mir vor wie ein wandelndes Dixi-Klo. Für die Pflege muss eben jeder sein "Mittel der Wahl" finden.

Der Sommer scheint wieder ein Gastspiel zu geben. Nutze die warme Zeit, in der man wenig Textilien trägt. Das erleichtert das mehrmalige Eincremen am Tag.

Vielleicht haben ja auch andere User hier noch ein paar gute Tipps für dich bereit.

Lieben Gruß

Geschrieben
Hallo,

mit Salicylsäure habe ichs schon versucht, hat auch nicht gewirkt. Mit der Folie wirds schwierig, ich hab die Pso ÜBERALL, und zwar mit ganz grossen Flächen... Ich bräuchte da eher ein Ganzkörperkondom...

Ich habs schon mal mit nur Armen oder nur Beine versucht, die Stellen werden dann auch besser, leider ist es sonst überall immer noch ganz schlimm...

Die Schuppe.

Hi Schuppe

Du schreibst dass du relative Linderung erfährst wenn du Arme und Beine wickelst. Der Rumpf ist sicher ein wenig problematisch. Irgendwo erinnernd an lange zurückliegende Beiträge im Forum meine ich in Erinnerung zu haben, dass mal jemand einen sogenannten Saunaanzug verwendete. Also so ein Plastikteil was man sonst nimmt um im eigenen Saft zu garen. Viellicht ist das etwas für dich?

Unternimmst du sonst irgendwas? Mal so aus dem Bauch raus würde ich meinen dass du eventuell, sofern das noch nicht war, ein Kanditat für Fumaderm sein könntest. Was sagt dein Doc?

Gruß

Wolfgang

Geschrieben

Danke,

werde es mit dem Baden versuchen. Habe heute zufällig überhaupt damit angefangen, mit Salz, Nachtkerzenöl, Mich und Honig. Hat sich super angefühlt... Mal sehen.

Die Schuppe.

Geschrieben
Hi Schuppe

Du schreibst dass du relative Linderung erfährst wenn du Arme und Beine wickelst. Der Rumpf ist sicher ein wenig problematisch. Irgendwo erinnernd an lange zurückliegende Beiträge im Forum meine ich in Erinnerung zu haben, dass mal jemand einen sogenannten Saunaanzug verwendete. Also so ein Plastikteil was man sonst nimmt um im eigenen Saft zu garen. Viellicht ist das etwas für dich?

Unternimmst du sonst irgendwas? Mal so aus dem Bauch raus würde ich meinen dass du eventuell, sofern das noch nicht war, ein Kanditat für Fumaderm sein könntest. Was sagt dein Doc?

Gruß

Wolfgang

Hallo,

mein Arzt meint ich sollte schauen ob nicht vorher was anderes hilft, Fumaderm will er mir nur im Notfall verschreiben, wegen den viel zu heftigen Nebenwirkungen, sagt er. Aber so langsam wirds bei mir auch zum Notfall... Ich spreche es beim nächsten Termin wieder an.

Wegen dem Saunaanzug: an sich eine gute Idee, ich merke nur dass ich schon beim Beine über Nacht wickeln Atemnot bekomme, ich muss es nach drei Stunden etwa wieder abmachen... Ich glaube ich handel mal nach dem Rotationsprinzip und mache der Reihe nach Arme, Beine, Rücken, Po und Bauch, vielleicht hilft es ja was...

Danke für deine Antwort,

die Schuppe.