Zum Inhalt

Wie mache ich mir ein Salzbad?

Die Schuppe

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

habe beim suchen zu viel Gegensätzliches hier gelesen...

Meine Fragen:

Wieviel Salz kommt in die Wanne? Was für Salz genau? Kommt sonst noch was rein? Wie lange sollte man baden? Wie oft in der Woche?

Ich will nämlich gleich einkaufen gehen und weiss nicht genau was ich dafür brauche...

Die Schuppe.

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Kann leider nicht helfen ;)

Aber ich gehe 2 mal die Woche bei uns in ein Thermal-Sole-Bad hier in Salzgitter.

Die Sole ist dort über 10%stark und nach 45 min.hab ich aber genug vom baden.Sehe danach oft wie eine Salzgurke aus:D

Hab aber gemerkt das die Sole nur in Verbindung mit UV-B Bestrahlung wirkt.

Bin mit PSO zur Zeit auf dem Kopf besonders versorgt-ansonsten ist meine PSA fast an allen Gelenken aktiv.

Wenn Du also die Möglichkeit zum Schwimmen in Sole hast-nur zu und der Gesundheit,sowie der Figur tut es auch gut :cool:

LG Martine

Geschrieben

Hallo,

ich habe mir mal vorgenommen drei mal wöchentlich in toten Meer Salz zu baden ;)

Ich nehme immer so 750 g und zwei Tütchen Natron.

Bleibe meist so 15-20 min in der Wanne.

Liebe Grüße, Kaddy

Geschrieben

Hallo,

ein Tipp zum Baden in Salzwasser.

Um die Menge an Salz zu minimieren einen großen dünnen Plastiksack besorgen.

So groß das man rein passt.

Dann im Sack eine Salzlösung herstellen. Reichen in der Regel 5 Liter???

Wanne mit Wasser füllen und sich in dem Sack in die Wanne legen.

Das Salzwasser wird wie in einem Vollbad am Körper verteilt.

Hört sich komisch an, klappt aber und man verbraucht weniger Salz.

Aus meiner Erfahrung hilft Salz nur in Kombination mit Sonne.

Viel Spass beim Baden.

Alexander

Geschrieben

Sehr gutes Salz-Ölbad:

- 1 Kg normales Kochsalz (es braucht gar nicht das spezielle teure sals aus der

Apotheke)

- Olivenöl (selber soviel wie man will)

- mind. 1 dl Milch (dient als Emulgator)

Mir tut das immer sehr gut.

Geschrieben

Hi,

ich bestrahle schon seit 2001 daheim mit einem UVB Gerät ohne Salzbäder.

Auch bei zahlreichen Kuren in Bad Bentheim nahm ich anstatt Sole reine Schwefelbäder, der Erfolg war der gleiche.

Meiner Ansicht nach bringen reine Salzbäder ohne Zunahme von Sonnen oder Kunstlicht

kaum Erfolg für die Haut.

mfg

Gerd

Geschrieben

Hallo Briga,

duftes Rezept für Dein Bad. Ich muss jedoch gestehen, ich rechne offenbar total falsch: 1Badewanne sind ca 400 bis 450 Liter dazu 1 KG Salz..............????????

Das wäre doch nicht mal physiologische NaCl Lösung? Hilft trotzdem??

Herzliche Grüße

RoDi:confused:

Gast Bluemchen28
Geschrieben

Hallo,

als ich das erste mal in Thüringen war, bekam ich auch Salzbäder.

Wanne mit Wasser voll, dann 1kg Salz und ein Schnapsglas voll mit Olivenöl-in das Badewasser.

Ob es geholfen hat, kann ich nicht genau sagen, aber es hat nicht geschadet.

Ein schönes Wochenende.

Blümchen28

Geschrieben
Hallo Briga,

duftes Rezept für Dein Bad. Ich muss jedoch gestehen, ich rechne offenbar total falsch: 1Badewanne sind ca 400 bis 450 Liter dazu 1 KG Salz..............????????

Das wäre doch nicht mal physiologische NaCl Lösung? Hilft trotzdem??

Ja mir hilfts, vor allem gegen den Juckreiz.

Ich hab das Rezept mal irgendwo gelesen, frag mich nicht, wo :confused::confused:

Du kannst natürlich auch mehr salz reintun :cool:

Geschrieben

Guten Morgen Briga,

werds mal ausprobieren und zum erstenmal, seit Jahren wieder versuchen , die Badewanne zu benutzen, da meine re.Seite gelähmt war, hab ich nur noch geduscht.

Aber Olivenöl und Salz; klingt sehr gut.

Schönen Sonntag.

Herzlichst

RoDi:o

Geschrieben

Einen sonnigen Sonntagmorgen Euch allen!

War 1992 für 7 Wochen in DAVOS und habe für das Salzbad jeden Tag 1 Pfd. Salz in die Hand gedrückt bekommen! Hat auch geholfen :confused: erstaunlicherweise. In BB habe ich anfangs auch nur Schwefel bekommen (hatte offene Stellen und da würde die Sole heftigts brennen), dann mit Sole gemischt und dann erst Sole allein.

LG und einen superschönen Rest-Sonntag

Marion:D

Geschrieben

Hallo Marion,

als ich BB gelesen habe, habe ich sofort an Böblingen gedacht.Nach kurzem Nachdenken glaube ich jedoch zu wissen (mein Gott, was für ein Deutsch!!), daß Du Bad Bentheim meinst, stimmts???

Herzliche Sonntagsgrüsse;

Rolf

(RoDi);)

Geschrieben

Hallöle RoDi,

joh, ich meinte Bad Bentheim! ;)

LG Marion

PS. Heißt Du Rolf-Dieter vielleicht?

Wenn ja, mein Bruder heißt auch so

Geschrieben

Hallo Rolf,

.....werds mal ausprobieren und zum erstenmal, seit Jahren wieder versuchen , die Badewanne zu benutzen...

schwimm nicht so weit raus!;);)

Eine Badewanne mit 400-450 Liter Fassungsvermögen scheint mir sehr luxuriös zu sein.

In normale Wannen passen nach meinem Kentnisstand so um die 150 l rein. Und da machen dann Brigas 1kg Salz schon ein knappes Prozent Salzgehalt.

Einen anderen Aspekt sehe ich aber: Das Salz wird das Rohrsystem belasten und die Umwelt. Dagegen ist der Vorschlag von Alexander 1966 mit der Folie sicher gut, so wird es auch in der UHK Jena gemacht.

Gruß

Rainer

Geschrieben

Hallo Badewannenfans,

eine Körperformbadewanne hat ca 180 bis 200 Liter (da hast Du recht !). Wir haben noch ne grosse in die das doppelte reingeht. Wie jeder Egoist gehe ich natürlich von mir aus ;)Übrigens Ich heisse nur Rolf. das RoDi steht für Rolf Dillmann(siehe Homepage).

Herzliche Grüße und

einen duften Tag;

Euer RoDi

Geschrieben
Hallo Badewannenfans,

eine Körperformbadewanne hat ca 180 bis 200 Liter (da hast Du recht !). Wir haben noch ne grosse in die das doppelte reingeht. Wie jeder Egoist gehe ich natürlich von mir aus ;)Übrigens Ich heisse nur Rolf. das RoDi steht für Rolf Dillmann(siehe Homepage).

Herzliche Grüße und

einen duften Tag;

Euer RoDi

SALUTI ROLF

beneidenswert, so ne grosse Wanne. Davon träume ich. Ich hab nur ne kleine, bescheidene. Okay, für mich als Zwerg (157 cm klein) wirds dann wohl reichen :).

Hätte ich so ne grosse Wanne, würd ich, egoistisch, wie ich nun mal bin, einfach 3 kg Salz reinwerfen! :cool:

Geschrieben

Also ich nehme imme einen Beutel Meersalz vom dm (dunkelblauer Karton). Nach dem Bad sind die Pso-Herde erst mal feuerrot und der Rand *verschwimmt* so ein bisschen. Danach creme ich mit dick ein (Urea-Lotion oder Nachtkerze). Am nächsten Morgen sind die Stellen um einiges heller und weniger schuppig. Das liegt wahrscheinlich auch daran, dass sich die Schuppen im Wasser ablösen lassen... Nachhaltig hilft das leider nicht, aber wenn ich jeden Tag baden würde... ;)

Geschrieben

Hallo,

ich versuche gerade Brigas "Rezept" aus, in zwei Wochen probiere ichs mal mit Kaddys "Rezept". Als Salz nehme ich das Meersalz dass Sarah empfohlen hat.

Das merkwürdige ist nur dass obwohl meine Haut sich super geschmeidig anfühlt die betroffenen Stellen leider viel viel schneller als sonst austrocknen, obwohl ich nach dem Bad mit Melkfett schmiere! Spätestens eine Stunde später ist die Pso ganz trocken und wieder wahnsinnig am jucken...

Na ja, es war jetzt erst das dritte Mal dass ich so gebadet habe, vielleicht muss ich nur Geduld haben...

Danke für die Tipps!

Die Schuppe.

Geschrieben

ein gutes Bad zum Relaxen ist auch das NACHTKERZENÖLBAD von KNEIPP.

und eben, gibts in DEU eigentlich kein SOUFROL?

Geschrieben
......

Das merkwürdige ist nur dass obwohl meine Haut sich super geschmeidig anfühlt die betroffenen Stellen leider viel viel schneller als sonst austrocknen, obwohl ich nach dem Bad mit Melkfett schmiere! Spätestens eine Stunde später ist die Pso ganz trocken und wieder wahnsinnig am jucken...

Hallo,

diesen Effekt kenne ich auch.

Möglicherweise hängt das damit zusammen:

Schon Wasser trocknet

die Haut aus. Das erscheint auf den

ersten Blick paradox, bei genauerer Betrachtung

jedoch einleuchtend. Denn

Wasser löst den auf der Hornschicht liegenden

Film aus Talg und Schweiß, aber

auch die Fette und die Feuchthaltesubstanzen

aus der Hornschicht.

Den ganzen Arzikel findest du da ->http://www.psoriasis-netz.net/forum/showpost.php?p=5351418&postcount=18

Ich "salze" mich auch zeitweise. Dazu habe ich eine selbstgestrickte Methode und bade nicht. Ich vermische Meersalz mit Wasser in einer Sprühflasche und besprühe mich oder lasse mich besprühen. Eine Zeitlang einwirken lassen und dann kurz und kühl nur mit Wasser abduschen. Danach auf den Menschentoaster.

Jedenfalls wirkt diese komische Prozedur gut bei mir und ich kann im Gegensatz zum Bad nicht über vorschnelle Fiestrocknung klagen.

Gruß

Wolfgang

• 5 Jahre später...
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Zusammen,

Um einem Meeressalzbad ähnlich zu kommen wie wir es z.B am Mitelmeeer vorfinden, benötigt man um den durchschnittlichen Salzgehalt von 3.5% der Weltmeere zu erreichen, 33,3 gr, Salz pro Liter Wasser. Berücksichtigen wir die Verdrängung des Körpers in der Badewanne, so wäre um an den durchschnittlichen Salzgehalt der Meere zu kommen, minimum 4.5 kg Salz auf 140l Wasser notwendig.

Die Dossierungen die da in den Apothekensalzen angegeben werden -bei den teuren Salzen- z.b 500g pro Wanne, sind doch unglaubwürdig!

Um an das Niveau des Toten Meeres zu kommen benötigten wir sogar 10x mehr Salz!

In Verbindung mit der Lichttherapie wären 2x wöchentliche Vollbäder mit -pro Bad- minimum 4.5 kg Salz pro Vollbad logisch, dies entspricht dem was wir am Meer in der Natur vorfinden! Und ist es nicht das was wir wollen? Das Meer in die Badewanne zu bringen?

Als Tipp: Kauft euch grössere Mengen Salz:

http://www.salz.ch/p...esalz-und-sole/

Bezugsquelle:

http://www.salzdepot...id=gsjlmxjyoyzy

ca 40.- CHF/25kg

Macht euch anständige Bäder.. Empfohlen werden da für starke Anwendungen 2,5 Kg Salz pro Vollbad als Minimimum

Tom

bearbeitet von Arts_ch
Geschrieben

Hallo,

da die Pso z. Zt. bei mir überwiegend an den Händen auftritt, reichen Teilbäder in einer Schüssel mit ca 2 L Sole.

Das Tote Meer zeigt wohl tatsächlich bei vielen Betroffenen lindernde Wirkung. Allerdings besteht das Wasser auch zu ca. 30% (in Worten: ein Drittel!) aus Salz und einer hohen Konzentration unterschiedlicher Mineralien. Hinzu kommt, dass die Wasseroberfläche 500m unter dem normalen Meeresspiegel liegt. Dadurch ist die Luft dort wesentlich dichter und lässt so weniger UV-Strahlung durch. Darum bekommt man nicht so schnell Sonnenbrand und kann die heilende Wirkung der Sonne länger genießen.

Wer sich einen Dauerurlaub am Toten Meer nicht leisten kann, hat auch zu Hause die Möglichkeit, etwas zu tun.

Meine ersten Versuche mit Totes-Meer-Badesalz-Bädern und anschließender UV-B-Bestrahlung zeigten sehr angenehme Wirkung, insbesondere, wenn ich die Haut anschließend mit 10%iger Urea-Lotion (vom Discounter) gegen Austrocknung eingecremt habe.

Tests mit anderen = preiswerteren Salzen zeigten die gleiche Wirkung, es kommt wohl vor allem auf die hohe Salzkonzentration an. Mittlerweile nutze ich einfaches Auftausalz ohne Zusätze. Das ist völlig ok.

Das Entschuppen fördere ich durch Zugabe von 2,5-5% (=5-10g auf 2l Sole) Salicylsäure in Pulverform. Die bekommt man günstig in der Apotheke oder bei ebay.

Bei mir reichen 2-3 Teilbäder a 15 min in der Woche aus, um meine Hände auch in der Öffentlichkeit präsentieren zu können.

Vielleicht ist das eine Anregung...