Zum Inhalt

Ab wann zum Arzt?

sare

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo!

Ich habe seit einigen Jahren Schuppenflechte auf der Kopfhaut. Seit etwa 2 Wochen sind morgens meine Fußgelenke ganz steif und schmerzen, genau das selbe im Kreuz. Im Laufe des vormittags gehen die Beschwerden wieder weg. Ich habe aber keine Schwellungen und Rötungen und heiß sind die betroffenen Stellen auch nicht. Jetzt ist auch wieder die Schuppenflechte auf dem Kopf aufgetreten (nachdem ich über ein Jahr Ruhe hatte, was aber an meiner Schwangerschaft gelegen haben könnte). Desweitern habe ich zurzeit wieder Probleme mit meinem Kiefer. Der schmerzt und ich kann mal mehr mal weniger gut den Mund öffnen. Damit habe ich schon mehrere Jahre Probleme, habe das aber bisher nie in Zusammenhang mit der Schuppenflechte gesehen. Nun sind meine Beschwerden nicht sonderlich stark und auch schon wieder am abklingen. Soll ich das trotzdem mal vom Arzt untersuchen lassen? Ich bin bisher erst einmal bei einem Hautarzt gewesen. Der hat die Diagnose Psoriasis gestellt und mir eine Lösung für den Kopf verordnet. Das wars. Ich kam jedoch bisher sehr gut mit einem Shampoo von Vichy zurecht. Auch mein Hausarzt weiß nichts von der Schuppenflechte und ich weiß nicht so recht wie ich ihm die Problematik erklären soll, weil wie gesagt die Beschwerden nur sehr leicht sind. Ich habe Angst, das er das als Bagatelle abtut. Was sage ich ihm am Besten?

Gruß, Sare

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Hallo Sare,

hallo, grüss Dich.

Du solltest mit Deinem Hausarzt offen über die Probleme reden. Ich habe genau dasselbe durchgemacht. Ich musste damals bis zur DKD (Deutsche Klinik für Diagnostik) um zu erfahren, daß die Mundöffnungsprobleme auch mit nächtlichen Zähneknirschen und der dadurch verursachten Kieferfehlstellung zu tun hatten. Ich habe das nicht geglaubt und bin zum Kieferorthopäden. Der hat dann die Diagnose bestätigt und mir einen "guten" Zahnarzt empfohlen. Auch da ging ich erst mal nicht hin. Aber wies so ist, es wurde immer schlimmer und als ich dann doch zu ihm fuhr, bekam ich eine Aufbisssschiene und nach ein paar Monaten war die Sache in Ordnung. Dies ist nun 11 Jahre her. Keine Probleme mehr mit dem Kiefer. Den Zahnarzt habe ich immer noch obwohl er ca 40 Kilometer weg wohnt.......

Deine Gelenkprobleme müsste Dein Hausarzt vorabklären (Rheumafaktoren bestimmen etc, etc) .Sollte nichts dabei herauskommmen müsste man halt auch mal an Psoriasisarthritis denken, obwohl Du eigentlich zu jung dafür bist.

Deine Pso hast Du ja offenbar gut im Griff.

Wie gesagt, alles nur Möglichkeiten, aber manchmal muss man halt die Ärzte etwas schubsen.......

Herzlichste Grüße

RoDi;)

Geschrieben

Hallo,

ich habe pust. PSO an den Füßen und meine Gelenke schmerzen ständig.

Auch immer mal an eine Zecke denken, die hat mir den Rest gegeben - Borreliose.

Gruß Trixi;)

sonnenschirmchen
Geschrieben

Hallo!

Also, wenn deine Gelenke schmerzen, solltest du es mal vom Arzt abklären lassen. Ein vernünftiger Arzt prüft immer vorsichtshalber, ob das mit der PSO in Verbindung steht und guckt, wo es ansonsten herkommt. Besser zu früh als zu spät zum Arzt gehen.

Viel Glück!

das sonnenschirmchen

• 2 Monate später...
Geschrieben

also für mich hört sich das ja ganz nach psoriasis-Arthritis an. Ich bin selbst davon betroffen und bei mir fing es mit den selben Symtomen an.Ich empfehle dir zu einer Internistin zu gehen oder zu einem rheumatologen und ihm aber auch sagen das du pso hast!! Gruß B.:smile-alt: