Zum Inhalt
Heute um 19:30 Uhr: Psoriasis-Stammtisch ×

Vorstellung

Silbermond

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich bin 53 Jahre alt und lebe seit ca. 20 Jahren mit meiner Psoriasis. Wie in jedem Jahr bin ich auch in diesem Urlaub in den Süden ans Mittelmehr gefahren, in der Hoffnung auch in dieses Mal wieder relativ erscheinungsfrei nach Hause zu kommen. Leider kam in diesem Jahr alles anders. Nach drei Tagen Salzwasser und Sonne verschlimmerte sich meine Haut von Tag zu Tag. Vormals kleine Flächen schmolzen zu großen Flächen zusammen. Ziemlich verzweifelt bin ich aus dem Urlaub, der sonst wirlich sehr schön war, zurück gekommen. Seit vielen Monaten schmiere ich jetzt wieder eine kortisonhaltige Creme.

Gestern habe ich dann im Internet recherchiert, bin auf die Seite Psoriasis-Netz gestoßen und habe mich spontan angemeldet. Ich hoffe, dass ich einige Anregungen erhalte und aus den Erfahrungen anderer Betroffener lernen kann.

Herzliche Grüße

Meike

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Herzlich Willkommen Silbermond!

Bei uns bist Du gut aufgehoben , Tips und Ratschläge bekommst Du hier reichlich , wenn Du Fragen hast stelle sie in das Forum rein und Du bekommst bestimmt antworten darauf !

Lg Hexchen1

Geschrieben

Hallo Meike,

herzlich willkommen im Forum.

Meine Schwester kam mit ähnlichen Berichten vor drei Tagen aus der Türkei wieder. Sie hat zwar keine Pso, aber ihre Haut (und die meines Neffens) hat sich total gegen die Salzwasser/Sonne-Kombination gewehrt und mit einer Sonnenallergie geantwortet. Vielleicht ist das Klima am Mittelmeer in diesem Jahr besonders heftig und nicht besonders gut für uns blasse Nordeuropäer verträglich.

Ich hoffe, Du bekommst den Schub bald in den Griff.

liebe Grüße,

Antje

Geschrieben

Hallo Meike,

herzlich Willkommen bei den Schuppis, fühle dich wohl bei uns.

Stelle deine Fragen, du bekommst hier immer Antworten.

Nach meinem Türkeiurlaub ist meine Haut glatt und nur leicht

gerötet, mir hat Salz und Sonne sehr geholfen.

Zur Zeit schmiere ich nur Schwarzkümmelöl und es hilft mir

ungemein.

Klaus...

Geschrieben

Herzlichen Dank für die nette Begrüßung und die Tipps. Dank Kortison beruhigt sich meine Haut langsam wieder und ich hoffe, dass ich mich bald "ausschleichen" kann, um mit alternativen Mitteln fortzufahren.

Wie ich beim Lesen im Forum festgestellt habe, gibt es auch bei den anderen Betroffenen keinen "Königsweg". Ich habe im Laufe der Zeit die Erfahrung gemacht, dass ein Mittel bei mir nicht immer die gleiche Wirkung hat (genau wie der Aufenthalt in Kroatien, all die vergangenen Jahre war es gut, in diesem Jahr hat es nur Verschlimmerungen gebracht). Natürlich habe ich in den vergangenen 20 Jahren immer mal wieder Kortison äußerlich angewendet, zwar mit Erfolg aber meine Begeisterung hielt sich doch in Grenzen. Anders war es diesmal. Ich war am Dienstag bei meiner Hautärtzin und habe die Salbe verschrieben bekommen, nach vier Tagen ist das Ergebnis schon sehr beeindruckend: Die Haut sieht zwar noch etwas gerötet aus, fühlt sich aber bereits ganz glatt an.

Ein schönes warmes Wochenende wünscht

Meike

aus OWL