Zum Inhalt
Fumaderm wird eingestellt – das sind die Alternativen ×

Wie sieht euer Pso-Pflege-Alltag aus?

Die Schuppe

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

mich würde interessieren wie eure täglichen Pflegegewohnheiten aussehen. Was und wann tut ihr für eure Haut? Ist es inzwischen so alltäglich wie Zähneputzen? Hört ihr dabei Musik? Schaut ihr dabei fern? Bindet ihr irgendwie Familienmitglieder ein? Was macht ihr ausser Haus (Tomesa, Solarium, UV-Strahlung oder ähnliches)?

Ich habe meine Pso noch nicht so lange und es fällt mir sehr schwer alles was diese Krankheit mit sich bringt in den Alltag einfliessen zu lassen. Vielleicht könnt ihr mich ein Bisschen inspirieren...

Bin gespannt!

Eure Schuppe.

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

hallo!

also ich creme morgens die psocurtan auf die haut und gehe alle 2 wochen

ins solarium. allerdings bin ich gerad dank psocurtan beta ohne schuppende stellen.

davor hab ich am besten morgens geduscht und leicht schuppen leicht abgerieben.

dann gecremt und wenns zu doll gejuckt hat, abends dann noch mal ein meeressalz bad.

danach wieder gecremt. und einmal die woche solarium.

Geschrieben

Hallo Schuppe,

also ich mache morgens erstmal das Radio an:),dann gehts unter die Dusche .

Mit dem Duschen fertig,Creme ich mich ein ,mit ganz normaler Bodylotion.

Abends creme ich mir dann meine stellen mit Betadermic ein.

So das war es eigendlich,und wenn es die Zeit erlaubt,einmal in der Woche unter die Sonne.

Lieben Gruß Sabrina

Geschrieben

Bei uns wird bereits ohne extra dran denken eingecremt. Sogar unser Zwerg ist so dran gewöhnt, dass er mir die Cremetuben schon in die Hand drückt.

Morgens nach dem Aufstehen creme ich ihn ein, mit welcher Salbe, welche Stellen, kommt drauf an, wie die Haut grad aussieht.

Mittags creme ich nur, wenn die Haut wieder explodiert ist.

Und abends badet er entweder mit Milch/Öl-Zusatz und dann creme ich nur noch das Gesicht ein, oder er wird wieder komplett nach dem Duschen/Waschen eingecremt.

Das ist jetzt schon so ins Blut übergegangen wie der Griff zu den Windeln, wenn Mini auf dem Wickeltisch liegt.

sonnenschirmchen
Geschrieben

Hallo!

Ich habe das Cremen schon gut in meinen Tagesablauf aufgenommenen (seit 1 Jahr cremen) und binde bewusst auch meine Freund ein. Nach dem morgendlich Duschen und abends cremt er vor allem meinen Rücken ein. Auch ein praktischer Vorteil. Und außerdem nimmt das Berührungsängste.Und sich vom Partner berühren lassen tut ja auch gut... ;)

Geschrieben

Hallo Schuppe,

morgens vor der Arbeit creme ich mich zur Zeit mit Schwarzkümmelöl ein.

Auf dem Weg zur Arbeit so ca. eine halbe Stunde ist alles gut eingezogen.

So über den Tag wiederhole ich dieses mehrmals und vor dem Schlafen

nochmals komplett alle Stellen, wobei ich immer einen alten

Schlafanzug anziehe.

bis dann Klaus...

Geschrieben

Nachdem ich wohl der einzige im Forum bin, der nicht PSO hat,

versuche ich trotzdem mal zu beschreiben, wie mein Hautpflegealltag

aussehen sollte bzw. aussieht.

Laut den Hautärzten sollte ich mich abens mit einer sehr fetthaltigen

Salbe (Ultrabas, Salizylvaseline) einschmieren, mich in Leinen hüllen

und über Nacht aufweichen lassen. Das übrigens am ganzen Körper.

Am Morgen baden, Schuppen abschaben, einschmieren usw.......

Da ich nun Gottseidank wieder berufstätig bin, lässt sich dies

natürlich nicht durchführen. Ich habe eine eigene Strategie entwickelt.

Vor dem Arbeiten Hände mit Exicpial Lipocreme einschmieren. Am

Abend duschen, eventuell Lipocreme oder Lotion auf die Haut und das

wars. Am Wochenende kümmere ich mich dann (falls ich motiviert bin)

um besonders hartnäckige Stellen. Salbe drauf, einbandagieren und

am nächsten Morgen abschaben. Ziemlich mühsam das ganze halleluja.;)

Schönen Abend Burli;)

Geschrieben

Ich hab mich immer morgens nach dem duschen mit Psorcutan- creme eingecremt und abends immer dick mit Psorcutan-Salbe oder Melkfett weil ich das jucken in der Nacht nicht aushalten konnte, und dick eingecremt hab ich es für nicht so schlimm empfunden !

Momentan bin ich am ganzen Körper erscheinungsfrei und hoffe es bleibt auch noch nee zeitlang so !

Lg Hexchen1

Geschrieben

Hallo Zusammen.

Also wenn ich früh aufstehe und ins bad gehe strahlt mich die creme schon an und so beginne ich auch meinen tag. Erst Duschen dann cremen (psorcutan) dann in meiner mittagspause gibt es etwas Melkfett auf die Gesamte Haut das fettet schön un ddie Haut juckt nicht mehr so dolle. So gegen abend (kurz vorm schlafen) schön ins Meeressalz bad und gleich danach nochmals Psorcutan. Bisher war es bei mir so das ich immer nur am Cremen war und daher nix anderes kenne (3x täglich) wie zahnpflege. Kann mich auch ganz Schwach daran erinnern das ich als Kind immer mit Penaten eingecremt wurde um den Juckreiz los zu werden. Also wie gesagt bei mir gehört es täglich dazu und könnte auch nicht mehr ohne.

Gruss Sandra

Geschrieben

Danke für eure Antworten!

Vielleicht schaffe ichs ja auch, mir fällts einfach sehr schwer weil ich wirklich viel Zeit dafür brauche! Na ja, mit Bodylotion (ich nehme Excipial Lipolotion) gehts schnell weil grossflächig, aber mit Psorcutan dauerts eeeeewig, weil ich überall so viele kleine Stellen habe, und ich soll ja nicht die gesunde Haut damit cremen... Na ja, ich hoff ich gewöhn mich dran.

Danke nochmals,

die Schuppe.

Geschrieben
Danke für eure Antworten!

Vielleicht schaffe ichs ja auch, mir fällts einfach sehr schwer weil ich wirklich viel Zeit dafür brauche! Na ja, mit Bodylotion (ich nehme Excipial Lipolotion) gehts schnell weil grossflächig, aber mit Psorcutan dauerts eeeeewig, weil ich überall so viele kleine Stellen habe, und ich soll ja nicht die gesunde Haut damit cremen... Na ja, ich hoff ich gewöhn mich dran.

Danke nochmals,

die Schuppe.

Hallo Schuppe ,

ich war auch am ganzen Körper befallen das heißt zu 80% und ich war auch immer mindestens eine halbe Stunde mit salben beschäfftigt , viel gesunde Haut war da leider nicht mehr und die kleineren Stellen die ich hatte bekammen auch immer was ab .

Also Kopf hoch wird schon wieder , ich weiß wie nervig der Mist sein kann !

Lg Hexchen1