Zum Inhalt
Fumaderm wird eingestellt – das sind die Alternativen ×

Cortison reduziert, Haut blüht - was tun???

wölkchen3

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Nehme seit längerer Zeit Cortisontabletten gegen mein Asthma. Während der Behandlung wqar auch meine Haut gut. Jetzt konnte ich die Tabletten von 50mg auf 5mg reduzieren und prompt blüht die Haut auf. Was kann ich tun? Das Cortison will ich auf keinen Fall wieder hochsetzen. Bin für jeden Ratschlag dankbar.

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben
Nehme seit längerer Zeit Cortisontabletten gegen mein Asthma. Während der Behandlung wqar auch meine Haut gut. Jetzt konnte ich die Tabletten von 50mg auf 5mg reduzieren und prompt blüht die Haut auf. Was kann ich tun? Das Cortison will ich auf keinen Fall wieder hochsetzen. Bin für jeden Ratschlag dankbar.

Hallo wölkchen ,

hast Du das Cortison den langsam reduziert ? Denn wenn Du von heut auf morgen das Zeug soweit runtersetzt kann es schon vorkommen das Deine Pso wieder schlimmer wird und Du einen Rückschlag erleidest !

Lg Hexchen1

Geschrieben

Nein, habe das Cortison schrittweise über 6 Wochen unter ärztlicher Aufsicht runtergesetzt.

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Hallo Wölkchen3

Bei mir war gleich.

Weniger Kortison hieß leider automatisch, schlechtere Haut.

Auch ich wollte dauerhaft vom Kortison weg und behandle mich seit 12 Wochen

mit Meeresschlick und Ultraschall.

Wenn du noch Fragen hast, gib mir Bescheid.

Helmut48

Gast PantheraPardus
Geschrieben

Hab das mit dem Kortison und schleichendem absetzten leider auch nicht drauf, woher soll ich wissen wieviel 5 mg täglich sind, hab nur ne Federwaage die zum sowas wiegen absolut nix taugt! Sobald ich absetze fängts wieder an zu jucken, ich komm von dem Shit wohl nie los! Wie lang sollte man den Mist denn abschleichen lassen, irgendwie krieg ich das nie auf die Reihe? Muss glaub mal zur neuen Hautärztin gehen und schauen ob die vielleicht n bissl anders drauf ist als das was ich bisher kennengelernt habe, übler und ignoranter kann's ja fast nimmer werden! Meine chronische Bronchitis hat bisher noch keinen interessiert, ich zweifle schon recht oft am Interesse und dem Gelöbnis der weissen Halbgötter, sind halt auch nur Menschen!;)

Geschrieben

Das reduzieren des Cortison gelingt am besten mit der unterschiedlichen Zusammenstellung der Tabeltten. Ich habe welche mit 50, 20,10, 5 und 1mg, mit denen kannst du alle verschiedenen Dosierungsn (Auch z.B. 7,5mg) zusammenstellen und brauchst keine Waage. Würde das genaue Schema aber mit deinem Arzt absprechen, je nach Situation und Länge der Einnahme wird es unterschiedlich gemacht.

Viele Grüße

Wölkchen3