Zum Inhalt

Blumen im Garten oder auf der Fensterbank

Bibi

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
hallo, liebe Blumenfreunde -

diesen Kirschlorbeer haben wir letztes Jahr von lieben Freunden geschenkt bekommen - es war ein kleinwüchsiger :)

ja, manchmal mutiert eben alles, aber sieht er nicht toll aus und dann betörende Duft, wenn ich in den Garten gehe -

nette Grüße sendet - Bibi -

Na dann warten wir mal, ob Dein Panzermädchen auch mutiert und dann lieblich duftet ;)

Das wärs, mh? :zunge:

Liebe Grüße, Spaghetti :)

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

hallo, Spaghetti -

Panzermädchen riecht nach Erde, wenn ich sie aus dem Garte holeund sie ist total dreckig vom Wühlen - ;) - aber sie mutiert nicht, ist ja kein Mörderpanzer wie die dicken, fetten Sumpfschildkröten :)

P.S. gucke doch mal unter Kuscheltiere, nur so zur Beruhigung - :):D:D

Geschrieben

Na sicher, die "Kuscheltiere" hab ich im Blick ;)

Es ist einfach herrlich zu sehen, wie draußen jetzt alles wächst und sprießt!

In diesem Jahr habe ich "Elfenspiegel" frühzeitig in Wohnung und dann im Gewächshaus vorgezogen. Die kommen jetzt prima aus den Puschen und beginnen schon zu blühen! :)

:überlegen:

Mich beamt es seit Einführung des Euros jedes Jahr wieder weg, wenn ich mir die Preise für Pflanzen anschaue. Da musste echt viel Geld haben ... oder keine Pflanzen mögen.

Grüne Grüße, Spaghetti :)

Geschrieben

Hiho was sind Elfenspiegel? *dummfrag und leider keinen grünen Daumen hab*

Geschrieben

Huhu Eleyne,

guggel mal kurz, dann siehst Du es bestimmt!

Ich habe eine Mischung ausgesät, jede Pflanze ist also eine Überraschung in ihrer Farbe. Ansonsten sollen sie das ganze Jahr durchblühen, machen sich prima im Balkonkasten!

Liebe Grüße, Spaghetti :)

PS:

Son grüner Daumen kann auch aus den Nix plötzlich erblühen ;)

Geschrieben

Hallo liebe Blumenfreunde/innen ;)

ich habe mir am Samstag diese Pflanze gekauft.. sie heißt Heuchera, das ist die rötliche Pflanze, und sieht wunderhübsch aus.....zusammen mit Schattenstauden und Rhododendronbusch.

liebe Grüße

Elke

Geschrieben

Die Funkie sieht klasse aus ;)

Keine verfressenen Schnecken in Sicht? :verschämt-alt:

Frühlingsgrüße, Spaghetti :)

Geschrieben

nur kurz :cool::)

und nicht auch so häufig ;)

blüht seit gestern:

sieht unfotografiert eher weiss-bordeaux

aus?

[ATTACH]5534[/ATTACH]

blüht seit heute:

[ATTACH]5535[/ATTACH]

schönen Abend Allen :)

und..

meisst sind aber die unscheinbarsten Pflänzchen

die so richtig wummsenden Heilpflänzchen :)

.

5534.attach

5535.attach

5536.attach

Geschrieben

Ach du Schande .... :confused:

Mein Lavendel (auf dem Balkon) beginnt zu blühen --- aber er glitzert so .... und gerade sehe ich, dass auf der Blatt-Unterseite Läuse ein fröhliches Dasein pflegen .... igitt .....

Meine Rose besprühe ich bei Läusebesuch immer mit lauwarmem Prilwasser ..... kann ich das beim Lavendel auch ?? - oder was sonst ?

Moin, moin - vira. ;)

Geschrieben

Hallo vira,

ich bin ja meistens für die harte Variante : Lizetan gibt es als Stäbchen in Combi mit Dünger.

Du kannst aber auch Prilwasser oder Kaffee nehmen. Einen gebrühten Kaffee abkühlen lassen und die Pflanze damit besprühen.

Geschrieben
Hallo vira,

ich bin ja meistens für die harte Variante : Lizetan gibt es als Stäbchen in Combi mit Dünger.

Du kannst aber auch Prilwasser oder Kaffee nehmen. Einen gebrühten Kaffee abkühlen lassen und die Pflanze damit besprühen.

Dank dir - Bärbel ....

ich versuch´s immer erstmal mit 'Güte' (auch bei Läusen) - auch aus Kostengründen, die Ungeziefer-Stäbchen sind sau-teuer, ich kaufe sie erst, wenn nix mehr hilft ... ;)

also werde ich jetzt sofort erst zum Pril- dann zum Kaffee-Spritzer - - - das ist dann der Läuse letzte Chance, zum Nachbarn auszuwandern ..... ;)

Moin, moin - vira. :D

Geschrieben

Hi Vira,

hast schon recht, die Lizetan-Stäbchen sind teuer!

Es gibt von Lizetan aber eine Combi-Granulat-Packung (200 g), ne ne, keine voreilige Freude :zwinker-alt:, die ist auch teuer, hält aber deutlich um einiges länger!

Du brauchst da gegen Blattläuse nur ganz wenige Küllerchen unter die Erde im Blumentopf zu geben und hast für die ganze Saison lang Ruhe. ;)

Donnerwetter, bei Dir blüht der Lavendel schon? :nanu

Liebe Grüße, Spaghetti ;)

Geschrieben
Dank dir - Bärbel ....

ich versuch´s immer erstmal mit 'Güte' (auch bei Läusen)

Moin, moin - vira. ;)

und Mitgefühl.

mir wird ganz warm bei diesen/deinen Worten Vira

:cool: :smile-alt:

liebe Grüsse

und schnell flücht ;)

Geschrieben
Hi Vira,

hast schon recht, die Lizetan-Stäbchen sind teuer!

Es gibt von Lizetan aber eine Combi-Granulat-Packung (200 g), ne ne, keine voreilige Freude :zwinker-alt:, die ist auch teuer, hält aber deutlich um einiges länger!

Du brauchst da gegen Blattläuse nur ganz wenige Küllerchen unter die Erde im Blumentopf zu geben und hast für die ganze Saison lang Ruhe. :D

Donnerwetter, bei Dir blüht der Lavendel schon? :nanu

Liebe Grüße, Spaghetti :D

;)

Meine Pflanzen müssen sein wie ich selbst ...

Sie werden von unbeachteten, zufällig ausgesäten, als Ableger geklauten oder auf den Müll geworfenen Todeskandidaten hochgepäppelt, täglich gepflegt und beachtet - - - dafür trotzen sie dann auch allen Winter-, Sturm- oder sonstigen Widrigkeiten ..... wir leben hier in einem oft rauhen Klima - da muß sich jeder anstrengen, um zu überleben - auch die Pflanzen .... ;)

Der Lavendel lag im vorigen Jahr auf dem Müll eines Gartenbaubetriebes, war aussortiert - ich kam auf einer Radtour vorbei und nahm ihn mit .... :)

Mal sehen, wie ihm heute die Prildusche bekommt - wenn er morgen noch nicht 'befreit' dreinschaut, dann bekommt er morgen die Kaffeedusche - schaun wir mal ....

LG - vira. :)

Geschrieben

hallo, vira -

bist du sicher, daß es ein Lavendel ist und kein Rosmarin ;) - letzterer blüht jetzt, Lavendel dauert noch ein paar Wochen -

Geschrieben
hallo, vira -

bist du sicher, daß es ein Lavendel ist und kein Rosmarin ;) - letzterer blüht jetzt, Lavendel dauert noch ein paar Wochen -

Huuch, Bibi ..... ich hatte den Gartenbauchef gefragt ob ich den Lavendel mitnehmen könnte - - er hat zugestimmt und mich nicht korrigiert ..... :ähäm

Woran erkenne ich den Unterschied ?

Geschrieben

hallo, vira -

am Geruch merkt man es am einfachsten. Und an der Blütezeit ;)

Geschrieben

;)

Macht doch nix, Vira, kleine Pannen beleben das Leben!

;)

Lavendel riecht anders als Rosmarin. Haben aber beide blaue Blüten ... google mal ein bischen ...

Liebe Grüße, Spaghetti :D

Geschrieben

habe mal ein Bild vom Klatschmohn gemacht. Sieht toll aus, hält aber leider nicht lange.

[ATTACH]5538[/ATTACH]

5538.attach

Geschrieben

Der sieht wirklich schön aus ... und der blüht schon bei Dir? :nanu

Hier tut sich noch nichts in Richtung Mohnblüte ...

Ich pflücke gerne welche beim Spazierengehen mit dem Hund. Die geschlossenen Knospen gehen in der Vase auf, da hat man dann so ein paar Tage Freude dran. ;)

Geschrieben

Also, ich habe google strapaziert ...... und mein Findling ähnelt dem bei Wiki beschriebenen und bebilderten 'Echten Lavendel' - der Geruch ließ sich leider nicht überprüfen ....

;):cool:

Geschrieben

also echt, vira - ;):D:D

du nimmst etwas grünes von deiner Pflanze, zerreibst es zwischen den Fingern und dann riecht es entweder nach Lavendel oder nach Rosmarin -

ich kreisch mich gleich weg hier - nette Grüße sendet - Bibi -

Geschrieben

Hier ein Lavendel, er hat die Blüten auf einem Stängel

und der Rosmarin direkt an der Pflanze

5540.attach

5541.attach

Geschrieben

Liebe Vira, rubbelst Du jetzt immer noch an Deinem Pflänzchen rum? ;)

Ich wollte da noch schnell hinzufügen:

wenn Du Teile der Pflanze isst, dann solltest Du auf keinen Fall das "Lizetan" benutzen!

Geschrieben

hallo, bärbel -

geniale Idee mit den Fotos für vira - :cool: