Zum Inhalt
💬 Heute Abend: Chat ab 20 Uhr ×

Blumen im Garten oder auf der Fensterbank

Bibi

Empfohlene Beiträge

• 3 Wochen später...

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

• 2 Wochen später...
  • 3 Monate später...
Geschrieben

lieber VanNelle -

wunderschöne Blüten, das bringt für mich Licht ins Herz in der bevorstehenden trüben Jahreszeit -

ohne Worte weiterhin - nette Grüsse sendet - Bibi -

Geschrieben

IMG_20201113_145729658_HDR.thumb.jpg.f31cfd5f00a7bf6433cf02eb7a32944e.jpg

IMG_20201115_140827719_HDR.thumb.jpg.092e4d67ea8281c8dd227ca4eddf27d8.jpg

Liebe Bibi,

Blühende Chrysantheme in unserem Mini-Vorgarten. 

Viele liebe Grüße

Schildi

Geschrieben
Am 17.11.2020 um 13:05 schrieb cherrymaus:

Wow, großzügig, der Gerald 😀

Nix mit Gerald, hab ich mir selber gebastelt.😉 Was macht man nicht alles für sich! 😂

• 4 Monate später...
Geschrieben

hallo, ihr lieben -

ich wollte den Thread mal wieder hochschieben - und ich bin ja froh, dass ich den überhaupt wiedergefunden habe - 😃 - da tue ich mich ja manchmal schwer -

es ist wieder Zeit, die Wohnungsblumen umzutopfen - Ableger zu nehmen - und in etwas grössere Töpfe umzupflanzen bzw. zu teilen - usw.usw. -

die Rhizome von dem roten Glücksklee habe ich herausgefummelt und in frische Erde eingelegt - es ist gelungen und es spriesst -

der ' Ehekaktus ' bekommt wieder einen Ableger - da werde ich geduldig sein, bis er gross genug ist und schon Wurzeln bildet - letztes Jahr war ich zu früh, den abzunehmen - er mickelt und muss wohl in die Tonne - aber da ich Vorräte jeder Art liebe - habe ich noch zwei Ableger von vor zwei Jahren und die wachsen prächtig -

meine Orchideen werden immer umgepflanzt, wenn es notwendig ist - egal ob Sommer oder Winter -  ich habe mir letztes Jahr zwei Kümmerlinge gekauft für je -,50 Cent - leider ist eine eingegangen, aber die andere hat überlebt und sie gedeiht prächtig - bei Blumen Peters gibt es immer so eine ein Regal mit aussortierten Blumen - dort gucke ich immer - und habe gute Erfahrungen damit gemacht -

von Helga habe ich viele Blumen ' geerbt ' und ich muss den grossen Schwiegermuttersitz umtopfen - das wird schwierig, weil die Stacheln echt gefährlich sind - habe da aber so meine Methode -  ganz einfach ist das -

das Wetter bleibt sehr bescheiden und morgen früh mache ich mich an die Arbeit -

habt ihr schon mit euren Wohnungsblumen angefangen - ich freue mich sehr auf Antworten -

spannende Grüsse sendet - Bibi -

Geschrieben

@BibiNeee. Ich bin gerade mit meinen Gartensetzlingen beschäftigt. Paprika, Div. Tomaten Auberginen usw..    Meine Orchideen stehen alle in voller Blüte. Umtopfen kommt daher erst , wenn die Blüten alle abgefallen sind.

Gruss Anne

Geschrieben

Habe auch meine Zimmerpflanzen umgetopft, wo notwendig, dabei 5 große, z.B. Monstera.

Geschrieben

hallo, Tenorsaxofon -

meine Orchideen blühen immer - also ich meine - einige von denen  - ich habe sie geschockt, als ich sie in die Duche gestellt habe und dann wurden sie warm  abeduscht - natürlich nicht voll in die Blüten hinein - die staubigen Blätter waren wichtig -

alles ist gut gegangen, sie können nun wieder über die Blätter Energie ziehen -

menno, wir sind doch Orchiedeenliebhaber - wie VanNelle auch -

da geht einem doch das Herz auf - mit den Orchideen meine ich - ich habe zwei Dendrobium - die blühen sogar im Winter - und nun habe ich schon wieder zwei Blütenaustriebe entdeckt -

was hast du für Orchideen - eine ganz andere Seite tut sich mir auf - ich finde das ganz toll -

ich habe zwei Denbrobium - sehr pflegeleicht - die blühen schon wieder -

ich habe im Internet geschaut, aber ich bin mir noch immer unsicher, ob man die Stämme kürzen sollte -

ich meine, ich lasse sie wachsen - Ableger bilden sie rechts und links immer -

echt, ich freue mich über Antworten -

nette Grüsse sendet - Bibi -

Geschrieben

@Bibi, da ich nur noch Südfenster habe, habe ich inzwischen nur noch div. Phalanopsis, da die Anderen dort nichts wurden.

Nur mal kurz.

Lt. meinem Orchideen Buch muss es sogar möglich sein, durch entsprechendes kürzen (Dendrobium) diese zu vermehren. Dazu müsste ich dieses Kapitel aber erst einmal genau durchlesen. Nicht dass ich dir etwas falsches schreibe.

@Waldfee

Meine Strelizie wandert demnächst auf den Kompost. Sie wächst wie verrückt, bringt aber keine Blüten. Dann wird in dieses Gefäß der Gold Ficus gepflanzt, so dass die verschiedenen Aloen, auch essbare, mehr Platz haben. Jedoch muss das nicht jetzt gleich sein.

Gruss Anne

Geschrieben

hallo, Tenorsaxofon -

ich freue mich sehr über deine Nachricht - meine Dendrobium bilden oben schon wieder neue Blütenstämme - ich bin begeistert -

habe mal im Internet geschaut über diese Orchideen - man kann die Stämme abschneiden, wenn sich z.B. in der Mitte Luftwurzeln bilden und das ist bei mir der Fall mit den Orchideen -

morgen möchte ich sowieso zwei ' Mickerchen' umtopfen - und dann wage ich es mal mit einem Stamm des Dendrobiums -

ich habe mal gelesen, dass man diese Sorte Orchideen nur einmal kauft - und dann ist es schwierig, sie wieder zum Blühen zu bringen - bei mir funktioniert alles - habe allerdings festgestellt, dass sie mehr Wasser benötigen - und das bekommen sie selbstvertändlich -

ich schneide den Stamm unten ab bis kurz vor den Luftwurzeln - dann lasse ich ihn zwei Tage trocknen und dann kommt er wieder in gut wassergtränktes Orchideensubstrat  ohne Dünger - könnte was werden - das Frühjahr naht -

ich finde es richtig schön, dass wir uns so entspannt schreiben können -

Geschrieben

hallo Bibi,

so wie du es machen möchtest habe ich es schon mit einer meiner Phalanopsis versucht. Ging aber in die Hose. Mit abmoosen ist man bei einer Dendrobium auf der ganz sicheren Seite. Die andere Methode aus dem Buch finde ich schwieriger. Wenn ich noch Platz auf der Fensterbank hätte würde ich mit meinen Phalanopsis auch weiter machen, nachdem die meisten weiß sind. Wenigstens habe ich jetzt eine lila farbige Midi mehr.

Gruss Anne

Geschrieben

hallo, Tenorsaxofon -

ich meine, bei den Phalanopsis gelingt es nicht - die blühen bei mir ständig, also irgendeine immer meine ich, Sommer wie Winter - wenn der Blütenstamm abgeblüht ist, warte ich ab und wenn er kräftig ist, dann kürze ich ihn runter auf ca. 2/3 - und dann sieht man nach kurzer Zeit schon wieder einen neuen Blütenstamm -

ich habe hier seit Jahren viele bunte Farben, nur ab und zu verendet eine Pflanze mal - dann wird sie entsorgt -

ab und zu mache ich mal Schnäppchen bei Blumen Peters am Weserpark - aber meine Fensterbänke sind auch voll -

letztes Jahr, als das Shoppen noch möglich war, habe ich mir zwei Kümmerlinge gekauft und eines hat überlebt -

die haben pro Stück -,50 gekostet - und hatten nur noch zwei Blätter - ich habe mir die Wurzeln angeschaut und es sah vielversprechend aus - diejenige, die überlebt hat, ist nun eine prächtige Orchidee geworden mit sechs Blättern -

ich liebe meine Blumen - macht auch viel Arbeit - aber das mache ich gern -

meine Orchideen stehen im Schlafzimmer und in der Küche auf einem extra verbreiterten Fensterbrett - die haben Nachmittagssonne und dann ist es nicht mehr so heiss wie nach hinten raus . Dort habe ich viele Kakteen - und alles blüht und gedeit -

• 1 Monat später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn du schon einen Account bei uns hast, logg dich ein, um deinen Beitrag mit deinem Account zu verfassen.
Hinweis: Dein Beitrag wird von einem Moderator freigeschaltet, bevor er erscheint.

Gast
Antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Du hattest schon mal angefangen, etwas zu schreiben. Das wurde wiederhergestellt..   Egal, weg damit.

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.