Zum Inhalt

Blumen im Garten oder auf der Fensterbank

Bibi

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

habe ein Schnäppchen gemacht, ihr lieben -

naja, die Orchidee war etwas eingetrocknet, aber die Luftwurzeln waren in Ordnung - habe eine Rundumversorgung gemacht sie erst einmal gewässert, dann die alte Erde entfernt und neue Orchideenerde und einen grösseren Topf genommen -

schaut mal die Bilder an - so eine tolle Orchidee für € 2,99 - ich freue mich wie wild -

P1070624.JPG

P1070623.JPG

• Like 2

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Toll, liebe Bibi!:daumenhoch:

Mir ging es mal ähnlich mit zwei Orchideen für je 3 €. Zwar nur schnöde Phalenopsis. ;)In weiß und violett. Wie du hab ich sie besonders gepflegt. Sogar durchsichtige Töpfe haben sie gekriegt. Sie danken es mir seit Jahren mit vielen Blüten.

Geschrieben

Hallo,

Habe gestern meinen Balkon aufgehübscht. Nichts besonderes, aber mir gefällt es und war total günstig.

Gruß Claudiane

20171014_141907.jpg

• + 1
Geschrieben

hallo, Claudiana -

ist doch sehr hübsch - ich musste aufgrund der Sanierungsarbeiten alle Blumen vom Balkon entfernen - und meine Clematis hat gerade so schön geblüht - :o -

bin traurig, aber ich werde mir Winterheide kaufen, wenn das Gerüst wieder abgebaut ist und im nächsten Frühjahr bepflanze ich meinen Balkon wieder schön - habe ja nicht so viel Platz, er ist lang und auf einem Ende schmal - aber man kann sich das schön gestalten -

nette Grüsse sendet - Bibi -

Geschrieben (bearbeitet)

hallo, malgucken -

ich habe auch meist Phalaenopsis-Orchideen, die blühen das ganze Jahr über -

machst du es auch so, dass du den abgeblühten Stamm erst einmal stehen lässt - bei mir bilden sich dann meist weiter unten wieder neue Triebe und erst, wenn die alten Triebe eintrocknen, schneide ich sie ab - bei mir blühen die wirklich fast das ganze Jahr über -

nun gucke ich schon mal nach etwas anderen Arten und werde so nach und nach fündig - freut mich sehr, obwohl ich meine, dass diese Art hier auch sehr verbreitet ist. Wie die heissen, weiss ich nicht - war leider kein Schild in dem Topf -

unser Orchideen-Experte VanNelle hilft da sicherlich gern -

ich habe auch  nicht so tolle Töpfe wie VanNelle - habe mal im Internet geschaut und die waren mir echt zu teuer ehrlich gesagt -

ich habe ganz normale, hellbraune Kunststofftöpfe und es ist immer eine Augenweide mit den vielen Blüten - ich meine, der Standort ist das Wichtigste -

Dünger verwende ich nie, weil wir ja so 'allergisch' sind - hmmmm - und ich bin der Meinung, dass die Blumen- oder Orchideenerde das doch ausdünstet -

also weiter so - nette Grüsse sendet - Bibi -

bearbeitet von Bibi
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Bibi:

nun gucke ich schon mal nach etwas anderen Arten und werde so nach und nach fündig - freut mich sehr, obwohl ich meine, dass diese Art hier auch sehr verbreitet ist. Wie die heissen, weiss ich nicht - war leider kein Schild in dem Topf -

unser Orchideen-Experte VanNelle hilft da sicherlich gern -

Oncidium  :lol:

• + 1
Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb Bibi:

ich habe auch meist Phalaenopsis-Orchideen, die blühen das ganze Jahr über -

machst du es auch so, dass du den abgeblühten Stamm erst einmal stehen lässt - bei mir bilden sich dann meist weiter unten wieder neue Triebe und erst, wenn die alten Triebe eintrocknen, schneide ich sie ab - bei mir blühen die wirklich fast das ganze Jahr über -

Ja, so mach ich das auch. :daumenhoch:

Geschrieben

Als ich die Blumen für den Balkon kaufte, nahm ich noch diese Orchidee für 6 € mit. Mit diese habe ich gute Erfahrungen. Bekommen immer wieder neue Blütenstengel.

Gruß Claudiane

Orchidee-weiß.jpg

• 2 Wochen später...
Geschrieben

hallo, Claudiane -

entschuldige bitte, aber die sehen ja total künstlich aus - die Blätter wachsen nie nur nach oben und es gibt keine Luftwurzeln - und keine 'echte' Orchiedee guckt einen nicht  immer an mit den Blüten -

stimmt das - ? Ein netter Versuch - aber die Orchidee ist nicht echt - sieht aber schön aus -

unser Experte VanNelle hat sicherlich diesen Eintrag übersehen - juchhhhuuu - nun habe ich hoffentlich mal wieder hundert Punkte - :D -

nette Grüsse sendet - Bibi  -

Geschrieben
vor 47 Minuten schrieb Bibi:

hallo, Claudiane -

entschuldige bitte, aber die sehen ja total künstlich aus - die Blätter wachsen nie nur nach oben und es gibt keine Luftwurzeln - und keine 'echte' Orchiedee guckt einen nicht  immer an mit den Blüten -

stimmt das - ? Ein netter Versuch - aber die Orchidee ist nicht echt - sieht aber schön aus -

unser Experte VanNelle hat sicherlich diesen Eintrag übersehen - juchhhhuuu - nun habe ich hoffentlich mal wieder hundert Punkte - :D -

Aber Bibi das sieht doch ein Blinder mit Krückstock, dass diese  Phalanopsis echt ist.

Dendrobium werden auch viele angeboten.

Gruß Anne

Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb Bibi:

hallo, Claudiane -

Hoi Bibi

Weder bin ich Experte noch würde ich mir anmaßen nur aufgrund eines Bildes zwischen Natur und künstlich zu unterscheiden. Meines Erachtens ist die echt. Luftwurzeln werden meistens erst später ausgebildet und die Blättersind ein wenig nach oben gebogen wegen der Kunststoffverpackung vorher. Ein schönes Bild - besonders das Igelpärchen. :daumenhoch:

Also 100 Minuspunkte, Bibi. :P

• + 1
Geschrieben

hallo, Claudiane -

ich wollte dich keinesfalls angreifen, aber für mich sieht sie unecht aus - schön, dass man hier seine Meinung schreiben kann, ohne gleich 'kurzgehackt' gelegt zu werden -

die 100 Minuspunkte habe ich mir hinter den Spiegel gesteckt, werter VanNelle - ich erschrecke mich dann immer, wenn ich an der Garderobe vorbeigehe - :o -

nichts für ungut -

• 3 Monate später...
Geschrieben

und wieder zwei neue Schätzchen -

ich weiss echt nicht mehr, wohin damit - aber ich konnte nicht widerstehen bei dem Preis von € 2,99 pro Orchidee -

Luftwurzeln waren vorhanden, allerding sehr vertrocknet - aber ich habe ein Händchen dafür - habe sie umgegetopt und gewässert -  und die Blüten sind schon etwas praller geworden -

wichtig ist die Struktur der Pfanze, also unten schauen - alles war prall und nicht verfault - drückt mir die Daumen, dass sie hier bei mir wieder Kraft tanken können -

P1070716.JPG

P1070717.JPG

P1070718.JPG

P1070719.JPG

Geschrieben

hallo, malgucken -

und der Preis  ist ja fast geschenkt -

ich freue mich wie wild auf die Herausfoderung, die wieder aufzuppeln -

Geschrieben

Hallo liebe Bibi

Wenn du nicht weist wo hin gebe ich dir gern meine Adresse.

Dann kannst du sie sehr gerne zu mir umleiten.:D

LG Donna

Geschrieben

hallo, Donna -

ach nee - das lassen wir mal lieber - von P.N. habe ich hier genug gelesen im allgemeinem Forum - habe aber den Namen schon wieder vergessen - :blink: -  bezüglich Nahrungsergänzung und Werbung - ich meine, das ist nun ausdiskutiert -

ich behalte meine Schätzchen  und stelle mich der Herausforung - und ganz ehrlich, die Orchideen, denen ich kaum noch eine Chance gebe, die möchtest du nicht haben - die sind echt fertig -

liebe Grüsse sendet - Bibi -

Geschrieben

Ersten das und was haben deine Orchideen mit der Nahrungsergänzung zu tun:blink:

Hab ich irgendetwas falsch verstanden:wacko:

Geschrieben

Wunderschöne Miltonias. Habe leider mit dieser Sorte noch nie Glück gehabt und noch nie eine zur Wiederblüte gebracht.

Viel Erfolg:daumenhoch:

Geschrieben (bearbeitet)

ach menno, Donna und Waldfee -

ich bin etwas tüddelig, habe aber die Nachricht von Donna schon richtig verstanden - bei meiner Antwort habe ich sicherlich ein Smiley vergessen -

und mit der Nahrungsergänzung meinte ich z.B. bei Blumen speziellen Dünger -

duck und weg - eure - Bibi -

bearbeitet von Bibi
Geschrieben

VanNelle -

das macht mir ja richtig Mut, stelle mich aber der Herausforderung - :D -

und sollte es nicht funktionieren, war der Preis nicht sehr hoch - bisher habe ich Freude an den schönen Blüten und sollten sie zwei Jahre nicht mehr blühen, dann kommen sie in die Tonne und machen wieder Platz für neue schöne Orchideen -

• 2 Monate später...
Geschrieben

Berlin - Berlin -

Helga und ich waren gestern in den Gärten der Welt - war letztes Jahr die BUGA  zwischen Marzahn und Hellersdorf -

viel blühte nicht und einiges wurde leider zurück gebaut -

aber es war schööööööööööön -

P1070961.JPG

P1070962.JPG

P1070963.JPG

P1070969.JPG

• Like 2