Zum Inhalt

Blumen im Garten oder auf der Fensterbank

Bibi

Empfohlene Beiträge

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

soweit sind die bei Euch schon????? Hier ist grad der Schnee weg :lol: nee. Scherz...aber viel weiter zurück..kommt erst alles sehr langsam aus der Erde...Sieht supi toll aus Uwe :daumenhoch:

Geschrieben (bearbeitet)

hallo, liebe Orchideenliebhaber -

ich bin ja total begeistert - besonders von VanNelle's Frauenschuh -

wir fahren morgen mal wieder ins Gartencenter und dann möchte ich mal schauen, ob sich auch 'Springorchideen'  in meinem Einkaufswagen wiederfinden - :) -

es gab hier einen Mieterwechsel und ich habe gesehen, dass eine Familie etliche Orchideen hatte - habe sie dann angesprochen - da ich einige doppelt habe, werde ich sie denen schenken. Das finde ich eine gute Idee, dann bekomme ich wieder Platz auf meinen Fensterbänken.

Dann kann ich mich mal anderen Sorten zuwenden, als immer nur den Phalaenopsis, die bei mir allerdings Sommer wie Winter blühen - je eine Blühfarbe von denen reicht, meine ich -

Bilder folgen - bei Erfolg - am Wochenende

bearbeitet von Bibi
Geschrieben

Hallo Bbi,

versuch es doch mal mit Dendrobien. Sie sind bei guter Pflege sehr lang und auch in Folgejahren blühende Orchideen. Alles  Wissenwerte der schönen Orchidee findest Du bestimmt im Internet. LG Waldfee

Geschrieben

hallo, Waldfee -

heute habe ich fünf Orchideen an die neuen Nachbarn im Haus verschenkt. Ich war ehrlich gesagt schon nicht so glücklich, dass ich so viele geschenkt bekommen habe - hatte sie ja schon alle.

Lieben Dank für deinen Tipp, ich gucke mir ab und zu mal Orchideen im Internet an, bin also informiert. Sie hatten diese Woche bei Kaufland Dendrobien, sehr günstig und kräftige Pflanzen. Leider nur in weiss - das gefällt mir nicht so gut. Eine rote hätte ich mir sofort gekauft.

Heute im Gartencenter war es total der Flopp. Sie hatten sehr schöne 'Frauenschuh', aber darüber muss ich erst noch einmal nachdenken - € 35,-- mit zwei Blüten. Ich habe daraufhin im Internet geschaut und bin immer noch unschlüssig, obwohl es sie dort inkl. Versand ab € 28,-- zu kaufen gab. Aber dann sehe ich die Qualität nicht - also, ich werde mal schauen, wenn ich wieder in Ostfriesland bin. Dort gibt es riesige Blumencenter.

Nun bin ich erst einmal froh, dass meine Orchideen nicht mehr so dicht gedrängt stehen -

nette Grüsse sendet - Bibi -

Geschrieben

Hoi Bibi

Für einen Frauenschuh würd ich nicht mehr als 15 Euro bezahlen.

Bin ja auch keine Frau. :-)

Geschrieben

hallo, VanNelle -

danke für deine Antwort - kannst du mir mal deine Bezugsquelle mitteilen - also, ich bin immer noch beim Thema Orchideen - :D - :P -

Geschrieben (bearbeitet)

meine Nachricht vom 03.04. - der Kaktus, der so weisse Puschel bekommt -

VanNelle, du hast vollkommen Recht, es werden keine Blüten - schade - in den weissen Puscheln kommt ein dunkler Punkt und sie verschwinden dann wieder - aber der Kaktus selbst hat keinen Schaden genommen -

bearbeitet von Bibi
Geschrieben (bearbeitet)
vor 14 Stunden schrieb Bibi:

hallo, VanNelle -

danke für deine Antwort - kannst du mir mal deine Bezugsquelle mitteilen - also, ich bin immer noch beim Thema Orchideen - :D - :P -

Hallo Bibi

Bin schon des öfteren in hiesigen Baumärkten fündig geworden. Z. B. bei Toom. Meistens haben die im Januar/Februar die Angebote für Frauenschuhe.

Oder bei Orchideenausstellungen.

Gruß Wolle

tmp_14154-20170411_101104-517041274.jpg

tmp_14154-20170411_1010471842589517.jpg

tmp_14154-20170411_101518806764230.jpg

bearbeitet von VanNelle
  • + 1
Geschrieben

hallo, VanNelle -

die ausgefransten Orchideen sind ja total schön - hoffentlich finde ich hier auch mal so etwas ausgefallenes - wie schon geschrieben, gucke ich auch in Baumärkten und Blumenmärkten. Vielleicht finde ich etwas in Ostfriesland ....... hmmmm ......

hier nur mal ein Ausschnitt einer meiner Fensterbänke - die Orchideen geben alles -

P1070338.JPG

Geschrieben (bearbeitet)
vor 14 Stunden schrieb Bibi:

hallo, VanNelle -

die ausgefransten Orchideen sind ja total schön - hoffentlich finde ich hier auch mal so etwas ausgefallenes

Ist doch ganz einfach, werte Bibi.

Du brauchst nur eine scharfe Schere.

Die letzten 3 Bilder zeigten ausschließlich künstliche Orchideen. :P

bearbeitet von VanNelle
Geschrieben

menno, VanNelle -

mal wieder auf den Leim gegangen - echt peinlich - duck und weg :ph34r: - :D -

Geschrieben (bearbeitet)

ich weiss nicht, wie ich hier Links einstellen kann - aber schaue mal nach unter Orchideen bei Amazon -

dort werden ernsthaft Orchideensamen angeboten - und ein Bild war auch dabei - ich bin sprachlos -

meine Orchideen bekommen ab und zu mal einen Ableger, aber Samen habe ich davon noch nie ernten können -

nun kommt die Lachnummer des Jahres -

P1070342.JPG

bearbeitet von Bibi
Entschuldigung, etwas unscharf -
Geschrieben

hallo, butzy -

wirklich eine wunderschöne Blüte.

Ich liebe Papageientulpen - besonders die rot-gelb gestreiften. Leider sind die sehr teuer, aber die gönne ich mir ab und zu mal - bisher habe ich sie auf dem Markt noch nicht entdeckt. Ich mag gern kräftige Farben.....

deine Tulpe erinnert mich an ein Seidenhühnchen, die habe ich mal lebend auf einem Bauernmarkt in Ostfriesland gesehen - total witzig sehen die aus - und die wachsen einfach so puschelig, ohne Schere - :D - :lol: -

Geschrieben (bearbeitet)

ich muss noch einmal nerven - entschuldigt bitte - aber das lässt mir keine Ruhe -

gibt es Orchideen-SAMEN ?

Ich lerne gern dazu, habe darüber noch nichts gelesen, ausser von den Samen der Affengesichter - was ich doch sehr in Frage stelle  - VanNelle - da bist du gefragt -

nette Grüsse sendet - Bibi -

bearbeitet von Bibi
Geschrieben

Hallo Bibi,

ich glaube nicht, dass ein Orchideenzüchter so ohne weiteres seine Samen verkauft. In der Orchideenzucht ist nämlich Handarbeit gefragt.

Schöne Feirtage wünscht allen Anne

Geschrieben

Hallo Bibi,

schau doch mal im Internet unter  " wo bekomme ich Orchideensamen " bzw. kannst Du unter verschiedenen Rupriken vielleicht etwas für Dich herauslesen. LG Waldfee

Geschrieben

In Haindling entdeckt, wo die bekannte bayr. Rockband " Haindling " beheimatet ist:

Blumenwiese, Zwiebeltürme, Dorf. 

image.jpeg

image.jpeg