Zum Inhalt

Blumen im Garten oder auf der Fensterbank

Bibi

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Oh wie schön, Wolle!

Meine Mutter mochte Dahlien auch sehr gern, wir hatten immer wunderschöne Dahlienbüsche im Garten. :)

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Sind ja auch sehr schöne Exemplare, aber eben lieber im Garten als in der Blumenvase. Ich liebe Hibisken über alles.

Geschrieben

Ich mag Dahlien auch sehr, wie man an meinem Avatar unschwer erkennen kann. ;)

Dieses Jahr haben wir leider nur mickrige Exemplare, die auch noch blühfaul sind. :wacko:

Geschrieben (bearbeitet)

meine 'Stinkeblume' blüht mal wieder - sie gibt alles -

drei aufgeblühte hatte ich noch nie - es stinkt so nach Aas - die Blume lockt Insekten an, um sich zu bestäuben - ich würde eher sagen, um sie zu betäuben -

au weia - aber ich finde die Blume so faszinierend - da muss ich nun durch - Fenster immer offen - :D -

post-15845-0-17726100-1441905610_thumb.jpgpost-15845-0-72405300-1441905669_thumb.jpgpost-15845-0-72405300-1441905669_thumb.jpg

sieht harmlos aus, aber stinkt wie sonst was -

entschuldigung, wieder etwas 'doppelt gemoppelt' - naja, kennt ihr schon  von mir - nichts für ungut -

bearbeitet von Bibi
Geschrieben

Na, Bibi, dann sei froh, dass sie nicht im frostigen Winter blüht. :D;)

Aber die Blüte der Aasblume hat schon was. :daumenhoch:

Geschrieben

hallo, malgucken -

ja, es ist eine Blume, die man nicht mehr kaufen kann - sie kann nur unter Freunden weiter gegeben werden - ich habe sie über zwanzig Jahre gepflegt -

einige Stämme sind abgestorben und ich habe  neue Ableger genommen und eingeplanzt - vorscihtshalber -

sie sind völlig pflegeleicht -

Geschrieben

post-28770-0-60700800-1441907434_thumb.jpgpost-28770-0-20891500-1441907542_thumb.jpg

So blühen meine Hibisken immer noch seit gefühlten 6 Monaten. Ich libe diese Blüten.

Geschrieben

hallo, Nüsschen -

sei froh, dass die nich so stinken wie meine Aasblume - :lol: -

• 2 Wochen später...
Geschrieben

eine kleine Orchideenblüte hat sich versteckt - habe sie beim Fensterputzen entdeckt -

kein Stängel - nur einfach die Blüte -

post-15845-0-44170500-1442853084_thumb.jpg

• + 1
Geschrieben (bearbeitet)

hallo, VanNelle -

kannst ja bei mir putzen - würde mich freuen - :P -

nee, echt, die war total versteckt - ansonsten kann man ja Blütenstängel von den Luftwurzeln unterscheiden - wir als Orchideenliebhaber - :lol:

bearbeitet von Bibi
Geschrieben

juchhuu -

mein Kaktus blüht - endlich mal wieder seit etlichen Jahren -

post-15845-0-10962900-1443302588_thumb.jpg

post-15845-0-66953500-1443302629_thumb.jpg

post-15845-0-16477200-1443302673_thumb.jpg

post-15845-0-50575100-1443302725_thumb.jpg

echt gigantisch, die Blüte ist langer als der Kaktus selbst -

• + 3
Geschrieben

echt nichts für Menschen mit einer Spinnenphobie -

aber wunderschön anzusehen -

post-15845-0-23914700-1443627706_thumb.jpg

• + 4
  • 2 Wochen später...
Geschrieben

ich schreibe es ja öfter im Forum - aufgeben gilt nicht -

das hat sich auch bei einer meiner Orchideen mal wieder bewahrheitet - schaut mal selbst -

post-15845-0-52835300-1444508845_thumb.jpg

post-15845-0-53463400-1444508875_thumb.jpg

alle Blätter und alle Luftwurzeln sind abgestorben, ich habe sie einfach stehenlassen - und es tut sich was - ich freue mich wie wild -

schade, dass einige Bekannte von mir gleich die Orchideen weg geschmissen haben - vielleicht habe ich hier einen guten Standort und sie hätten sich wieder berappelt -

• 2 Wochen später...
  • 3 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Bin jetzt ziemlich spät dran, hier einzusteigen. Aber ich hab eine Frage, die Ihr mir bestimmt beantworten könnt.

Ich hab mit Pflanzen absolut keine Erfahrung. Mir ist es auch egal, ob die im Garten oder auf der Fesnterbank stehen....lach.

aber, daß sie kaputt gehen will auch auf keinen Fall.

Ich hab Anfang des Jahres eine Calla geschenkt bekommen. Da war sie wunderschön. Blüten ohne Ende. Die wurden immer weniger. Ist vermutlich normal. Und jetzt ist Alles nur noch gelb. Ich hab das Alles abgeschnitten und dabei bemerkt, daß da noch Zwiebel in der Erde sind. Wie bringe ich die über den Winter? Und wo soll ich sie hinstellen? Bisher hatte ich sie auf dem Balkon. Kommt die dann im Frühjahr wieder?

Danke für einen Tipp.

Gruß

Harley

bearbeitet von Harley48
Geschrieben

Hallo Harley,

Deine Calla braucht jetzt Ruhe, d.h. es ist ganz normal, daß sie jetzt ihre Blätter einzieht. Die Pflanze braucht jetzt einen hellen, kühlen Platz im Zimmer, wo sie ohne Wasser sich ausruhen kann. Im Februar/ März kannst Du wieder mit Gießen langsam anfangen, besser wäre noch ein Umtopfen in frische Blumenerde, langsam das Gießen steigern, ab Mai ( frostfrei) kann sie wieder ins Freie. Dann ist auch Düngen wieder angesagt. LG Waldfee

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Waldfee,

danke. Ohne Wasser? Den ganzen Winter über? Die Blumenerde sieht noch ganz gut/frisch aus. Aber ich versuch, mein Bestes zu geben. Wäre schade um sie.

Viele Grüße

Harley

bearbeitet von Harley48
Geschrieben

Venus-Fliegenfalle im Orchitop........

Die sieht sehr wohl genährt aus. Wie machst du das, jetzt in der fliegenarmen Zeit? :D

Geschrieben

Die sieht sehr wohl genährt aus. Wie machst du das, jetzt in der fliegenarmen Zeit? :D

das frage ich mich auch, entweder er beschwört sie, oder er hat ne Fliegenfarm im Keller gezüchtet...Vielleicht nimmt sie auch Gehacktes... :D