Zum Inhalt

Blumen im Garten oder auf der Fensterbank

Bibi

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Weiss jemand was das ist, sieht aus wie ne Orchidee und wächst bei uns im Wald wie Unkraut.

Das müsste Indisches Springkraut sein, so´n sich schnell verbreitetendes Gewächs. Sieht zwar nicht schlecht aus, verdrängt aber andere Pflanzen. Wenn du davon ´nen Tee kochst, kannste den jemanden als Brechmittel geben. ;)

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Weiss jemand was das ist, sieht aus wie ne Orchidee und wächst bei uns im Wald wie Unkraut.

Also, bei mir wachsen die im Garten und verbreiten sich wie Unkraut, sind aber leicht auszurupfen und zu entsorgen. Im Winter sterben sie ganz ab, im nächsten Frühjahr wachsen aus den Samen neue. Ich kenn sie unter dem Namen Balsaminen und mag sie gern, wenn sie an den richtigen Stellen wachsen (am liebsten würden sie überall wachsen) und nicht so sehr von Läusen befallen sind. Die Hummeln klettern immer so eifrig gaaaanz tief in die Blüten hinein.:rolleyes::lol:

Die Samen werden wie beim Springkraut weit durch die Gegend geschleudert. Aber keine Angst, die Pflanzen verbreiten sich wirklich nur durch Samen und nicht durch irgendwelche fiesen Würgewurzeln wie so viele Unkräuter.

Geschrieben

Frauen, jede sagt was andres wie könnts auch anders sein. ;):D

Mögen sie heissen wie immer sie wollen, Wolle hat zumindest gleich zugegeben dass er keinen Plan hat. :D

Angst hatte ich bis jetzt keine Linnda, sind das Fleischfresser, die Blätter sehen irgendwie schon danach aus?

Der kleinen hab ich auch erzählt dass die Pflanzen hinter ihr kleine Kinder fressen aber so richtig hatses nicht geglaubt. :D

]

• 3 Wochen später...
Geschrieben

hallo, irmi -

nicht gleich abschneiden, sondern lieber oben den Blütenstamm oder wie ich das erklären soll, rausschneiden - dann wachsen sie nicht weiter, sondern entwickeln 'vor Schreck' neue Triebe und die ursprüngliche Grösse der Blume bleibt erhalten.

So nach dem Motto - wenn es oben nicht weitergeht, fange ich unten wieder an - ich bin Blumenfreund und habe selbst schon zu so drastischen Mitteln gegriffen - :lol:

ich wünsche viel Erfolg - nette Grüsse sendet - Bibi -

Geschrieben (bearbeitet)

hallo, malgucken -

dein Beitrag 551 - nie wieder gucke ich mir so etwas an - bin gleich rausgeflogen :P:lol:

war sicherlich nicht beabsichtigt - nette Grüsse sendet - Bibi -

bearbeitet von Bibi
Geschrieben

Hallo Bibi,

das liegt daran, dass die Bilder von Neurosis nicht mehr verfügbar sind, da er sich abgemeldet hat.

Aber ich kann dir da helfen und zeig dir noch mal das "Drüsige (Indische) Springkraut". :D Bitte hier:

02_indisches-springkraut.jpg

Schlaf gut!

wünscht Kati

Geschrieben

gallery_18032_183_35509.jpg

Blick auf meinen Garten, das blaue Auto vor dem Haus

is meins, alt, aber bezahlt. B)

Geschrieben

Grüne Kollegen fürs Klima

In vielen Büros herrscht dicke Luft. Feinstaub und Kohlendioxid belasten das Klima am Arbeitsplatz.

Doch es gibt eine Lösung: Stellen Sie Zimmerpflanzen als Kollegen ein!

Sie filtern Schadstoffe und senken den Lärmpegel. News.de zeigt Ihnen die zwölf besten Mitarbeiter.

mehr ...

Geschrieben

Hallo Suzane,

sieht sehr gemütlich und stimmungsvoll aus!

Aaaaaber,nach deinen letzten

Fotos habe ich mich aufgerafft

und auch endlich dekoriert!!!

moika

• 8 Monate später...
Geschrieben

hallo, ihr lieben Blumenfreunde -

habe mir bald einen 'Wolf' gesucht, um diesen alten Thread wiederzufinden :lol:

im Urlaub habe ich eine Wiese fotografiert, wie man sie hier suchen muss - es funktioniert leider nicht mit dem Einfügen des Bildes - upps - duck und weg.......

Mohnblumen in Hülle und Fülle, Storchenschnäbel, Wiesenschaumkraut usw.usw. - einfach traumhaft -

Natur pur -

nette Grüsse sendet - Bibi -

Geschrieben

Hallo Bibi,

dann häng doch die Dateien an.

Bin gar nicht neugierig. ;)

Liebe Grüße

Kati

Geschrieben

menno, malgucken -

gewusst wie - ich versuche es noch einmal -

Geschrieben

klappt einfach nicht - duck und weg - B)

nee, habe gerade einen Lichtblitz - Moment noch - kann man das denn lesen hier in dem Bericht, malgucken - naja, ich lasse mich überraschen und hoffe, dass deine Neugierde befriedigt ist - :lol:

post-15845-0-78783200-1308766071_thumb.jpg

post-15845-0-11761000-1308766104_thumb.jpg

post-15845-0-14412700-1308766144_thumb.jpg

Geschrieben

nee, habe gerade einen Lichtblitz - Moment noch - kann man das denn lesen hier in dem Bericht, malgucken - naja, ich lasse mich überraschen und hoffe, dass deine Neugierde befriedigt ist - :lol:

Na geht doch, Bibi! :daumenhoch:

Bloß fehlen mir die Mohnblumen! :lol:;)

Liebe Grüße

Kati

Geschrieben

hallo, malgucken -

menno, du bist aber auch pingelig :lol::P

die sind in den Feldern versteckt, habe sie nicht extra aufgenommen - lach - Mohn- und Kornblumen erinnern mich an meine Kindheit, habe sie immer gepflückt und als ich sie nach Hause getragen hatte in den festen Kinderhänden, da waren sie schon sehr welk - aber meine Mutti hat sich immer darüber gefreut.

Geschrieben

hallo, Suzane -

das sieht ja toll aus -

ich habe keinen Garten mehr, nur einen kleinen Balkon - aber meine Clematis und die Geranien blühen wie wild - Bilder folgen -

Geschrieben

mein Garten dieses Jahr :)

Sieht auch toll aus, Susanne. :daumenhoch: Ich sehe, du magst auch "Stimmungslichter". :D An so ´nem Gesamtbild wie in deinem 5. Bild muss ich noch arbeiten. Ich taste mich von Jahr zu Jahr voran. ;)

Liebe Grüße

Kati

Geschrieben

Ich liebe Lichter im Garten ! Im Haus wirst du keine brennende Kerze finden. :(

post-13628-0-03562600-1308808046_thumb.jpg

post-13628-0-91124200-1308808099_thumb.jpg

ein Gesamtbild sieht eher so aus ;)

post-13628-0-30326600-1308808212_thumb.jpg

hab noch ein schönes...aber irgendwie finde ich das gerade nicht :(

Übrings vorne wird der Garten eher von der Jugend genutzt.

post-13628-0-53782900-1308808753_thumb.jpg

wir nennen es auch " grillen und chillen !"

Geschrieben (bearbeitet)

Hi Suzane,

auf jeden Fall sieht es so aus, als wenn man sich in deinem Garten wohlfühlen könnte.Habe leider keinen Garten, darum muß mein Balkon als kleines Paradies herhalten.

Dort gibt es auch oft eine abendliche illumination!smile.gif

Und um deinen tollen Strandkorb beneide ich dich ( aber jetzt nicht im negativen Sinne, ich gönne ihn dir schon vom ganzen Herzen).rolleyes.gif

Lieben Gruß, Martina

post-12823-0-70106900-1308810058_thumb.jpg

post-12823-0-37058000-1308810212_thumb.jpg

bearbeitet von Matjes
Geschrieben (bearbeitet)

liebe Martina

du stehst mit deinem kleinem aber feinen Balkon meinem Garten in nichts nach !!

Man sieht das du dich dort mindestens genauso wohl fühlst. Das ist die Hauptsache.

Es kommt gar nicht auf die Größe an.

Habe mir die Tage eine Gartenzeitschrift gekauft

( wir sind hier noch nicht durch !!! ;) Auf unsere Steinterrasse ...kommt Bankirai... ausserdem wird sie um 1 m vertiefert ,damit demnächst noch für mehr Besuch Platz ist ;)

Dafür muss der Plätscherstein versetzt werden...und vorraussichtlich wird er Teil eines kleinen Teisches direkt vor der Terrasse. Mal schaun.)

dort war ein Balkon abgebildet...der war so gemütlich zusammen geschustert...genial !

entweder man hat Spaß dran ,oder halt nicht.

Bei dir sieht man es !

Und ich haben meinen Mann mit dem Garten Virus längst infiziert ;)

bearbeitet von Suzane
Geschrieben

ausserdem wird sie um 1 m vertiefert ,damit demnächst noch für mehr Besuch Platz ist ;)

Müssen ja nicht noch mehr erscheinen? :o

Reicht es nicht, dass ich beim Futtern auch mal tief Luft holen könnte? ;):D

Liebe Grüße

Siegfried

• 8 Monate später...
Geschrieben

allgemein -

so langsam beginnt die Gartensaison wieder - es juckt mir schon wieder in den Fingern - lach -

bei Netto hatten sie ganz saftige Kräuter für -,99 Cent - die habe ich mir gesichert und halte sie in der Wohnung, denn noch ist die Frostgefahr zu gross. Im Garten kamen die Kräuter immer wieder, aber nun können sie leicht verfrieren - habe auch nur noch einen Balkon.

Meine Clematis und die Hortensie treiben schon aus -

ich freue mich aufs erste Jahr in meiner neuen Wohnung und dem grösseren Balkon - Bilder folgen -