Zum Inhalt

Blumen im Garten oder auf der Fensterbank

Bibi

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi Guy,

aber du scheinst dich ja mit diesen Hanfpflanzen gut auszukennen ;)

@ point

Mit Orchideen hab ich es nicht so. Sie gefallen mir, aber ich gefalle anscheinend ihnen nicht.:) Ich hab kein Glück damit. Sobald sie verblüht sind wachsen sie rückwärts und nach ein paar Monaten sind sie nur noch hässlich. Wenn ich schon mal welche geschenkt bekam, hab ich sie nach der Blüte meiner Mutter gegeben- und bei ihr blühen sie nach kurzer Zeit wieder. :mad:

Die Zimmerlinde soll ja gut fürs Raumklima sein, aber ich habe keine.

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Hallo Bärbel,

giess nicht viel (auch auch nicht verdörren lassen ;-)) Orchideen benötigen wenig Wasser.

Wenn sie nicht in Blüte stehen, setze etwas Orchideendünger hinzu.

Und im Sommer sollten sie nicht direkt auf der Fensterbank oder auf dem Balkon unter praller Sonne stehen.

Das sind alles Wiederblüher.

Die gelbe stand vor ca. 3 Monaten unter wiederholter voller Blüte.

[ATTACH]5291[/ATTACH]

[ATTACH]5292[/ATTACH]

[ATTACH]5293[/ATTACH]

liebe Grüsse

5291.attach

5292.attach

5293.attach

Geschrieben

und hier noch die...

[ATTACH]5294[/ATTACH]

dann habe ich noch eine ausgefallene Sorte,

die lässt aber mit dem blühen warten ;)

die grossen Pflanzen stehen im Treppenhaus

und blühen dort seltsamerweise auch fleissig.

(Zitronenbäumchen usw.)

LG

5294.attach

Geschrieben

hallo allerseits,

na die Orchideen sind ja wohl der Hammer, leider habe ich auch keine leiseste Ahnung von Blumen, aber die sind toll, das Einzige was in meiner kleinen Butze hier wächst sieht nicht so scharf aus, aaaaaber schmeckt so, schöne kleine schaaaaarfe Chilis, sind momentan noch grün, aber das wird auf jedenfall ne scharfe Sache:p,

Kann man die Orchideen pflanzen, sähen, kaufen ? Vl im kleinen Topf möglich?, das würde bei mir noch gehen,...

Ach ja , den süssen kleinen Fikus hätte ich fast vergessen, der grünt hier auch noch fleißig vor sich hin,

Blumige Grüße und einen grünen Daumen @ All

wünscht

Udo:cool:

Geschrieben
hallo allerseits,

na die Orchideen sind ja wohl der Hammer, leider habe ich auch keine leiseste Ahnung von Blumen, aber die sind toll, das Einzige was in meiner kleinen Butze hier wächst sieht nicht so scharf aus, aaaaaber schmeckt so, schöne kleine schaaaaarfe Chilis, sind momentan noch grün, aber das wird auf jedenfall ne scharfe Sache:p,

ich mag Chili auch ;)

Kann man die Orchideen pflanzen, sähen, kaufen ? Vl im kleinen Topf möglich?, das würde bei mir noch gehen,...

Hallöchen,

Orchideen kann man ziehen (durch "kindeln), vermehren und kreuzen. Aber auch durch Samen ziehen. Finde ich persönlich aber nicht einfach. Ich habs aber nicht so mit anpropfen undso (noch nicht probiert).

Da gibt es aber viele Anleitungen im I-net. Such mal im i-net und den Stichworten:

Orchidee Kindel

Klar kannst du sie im Handel kaufen. Heutzutage sind sie in Deutschland, im Vergleich zu früher, relativ preisgünstig. Wobei es aber schon Unterschiede je Sorte gibt.

Oder eben auch geschenkt bekommen :)

Mini-Orchideensorten gibt es auch.

Dann Sorten wo die Blüten klein ausfallen.

Na ja, das mit den Orchideen geht schon sehr viele Jahre bei mir. Die konnte ich auch ruhig mal woanders "zwischenlagern" lassen. Meine Schwägerin kann auch gut mit Orchideen.. :D

Derzeit zudem recht praktisch, da ich den Balkon nicht mit den anderen Pflanzen

*zubauen" darf :confused::cool:

Ach ja , den süssen kleinen Fikus hätte ich fast vergessen, der grünt hier auch noch fleißig vor sich hin,

Blumige Grüße und einen grünen Daumen @ All

wünscht

Udo:cool:

liebe Grüsse,

Steph

dieda blüht gerade nicht.

[ATTACH]5295[/ATTACH]

Sowie das seltenere und blütenmässig

ganz andere Exemplar

5295.attach

Geschrieben

Danke point für die Anleitung. Wenn ich mal wieder eine habe, werde ich das mal beherzigen.

Deine blaue sieht ja toll aus. Und die, die gerade nicht blüht auch ;)

Chili (Capela) solls bei mir dieses Jahr auch geben. Hab schon den Samen. Demnächst gibts bei Aldi Blumenkästen, da ist schon einer meiner und dann kommen die Samen da rein. Die sollen angeblich Schärfe 7 haben. Was immer das heißt :confused:

Geschrieben

danke Steph, für die Tips, ja ich glaube mich hat jetzt das Orchideen- Fieber gepackt...;)

...die Ideen werde ich mal verfolgen....

liebe Grüße aus dem z.Zt. bewölkten Münsterland:wein

Udo

Geschrieben

Bärbel und Udo: gerne:smile-alt:

Bärbel hast du die Physalis selber gezogen?

Wenn ja, wie?

und Spaghetti (nettes Foto ;))

liebe Grüsse

Geschrieben

Nee, point die hab ich letztes Jahr gekauft und sie im Keller überwintert. Ich hoffe, sie hat es überlebt. Sie sieht auf jeden Fall gut aus, jetzt muss sie nur wieder austreiben.

Ich bin auch in einem Gartenforum, dort hat man gemeint, dass selber ziehen sehr schwierig sei und man wenig Erfolg damit hat.

Die Früchte waren sehr lecker, wenn meine nichts mehr wird kauf ich mir auf jeden Fall wieder eine. Wächst wie verrückt und hat sehr viele Früchte, allerdings waren die erst im Spätjahr (ab September) reif.

Geschrieben
Nee, point die hab ich letztes Jahr gekauft und sie im Keller überwintert. Ich hoffe, sie hat es überlebt. Sie sieht auf jeden Fall gut aus, jetzt muss sie nur wieder austreiben.

Ich bin auch in einem Gartenforum, dort hat man gemeint, dass selber ziehen sehr schwierig sei und man wenig Erfolg damit hat.

Die Früchte waren sehr lecker, wenn meine nichts mehr wird kauf ich mir auf jeden Fall wieder eine. Wächst wie verrückt und hat sehr viele Früchte, allerdings waren die erst im Spätjahr (ab September) reif.

Hallo Bärbel,

Danke für den Hinweis.

Sicherlich wird sie -wie viele andere Nachtschattengewächse auch- gross und relativ widerstandsfähig.

Die Früchte sind wohlschmeckend finde ich.

liebe Grüsse

Geschrieben

Also mal Hut ab: wer eine Zimmerlinde so glücklich macht, dass sie blüht, der hat schon fast einen Orden verdient. :)

Früher, als es noch nicht die Zentralheizungen gab, war das eine sehr beliebte und verbreitete Zimmerpflanze.

Ich sollte mal dringend die Tomatenpflanzen aussähen ... so spät war ich noch nie dran :verschämt-alt:

GrüneDaumenGrüße, Spaghetti :)

Geschrieben

hi spaghetti,

ich nehm das lob für die zimmerlinde mal an!:)

weil die pflanze schon ziemlich groß war, als ich sie bekam, hab ich mich vorher über deren "bedürfnisse" im i-net informiert. und sie - obwohl ich sie in unsere große stube noch hätte quetschen können - dann doch in den hellen kühlen partyraum gestellt.

mit monstera hab ich auch so viel glück, das ist schon beeindruckend. hab 3 riesendinger davon und schon gestutzt wie verrückt. die reste hab ich mal in wasser gestellt. bisschen dünger und ein netter blick:cool:... und die wurzeln auch wie verrückt. jetzt muss ich wohl bald mal eintopfen und pflanzen verschenken.

orchideen sind allerdings bei mir ein trauriges kapitel. ich versuch sie zum blühen zu bringen nach einer künstl. überwinterungsphase. aber ich hab nicht den orchideen-daumen wie steph. viell. lern ich noch was von euch!

und wegen den tomatenpflanzen: nun aber husch! :)

liebe grüße - kati

Geschrieben

:überlegen:

Ich schiebe hier jetzt mal eine Frage rein, die nun mal garnix mit dem Thema selbst zu tun hat. Wo ist eigentlich "Greeky" geblieben, weiß das jemand? Den vermiss ich ... :verschämt-alt:

Liebe SonntagAbendGrüße, Spaghetti :)

Geschrieben

Hi spaghetti,

und weißt du wen ich vermisse: münchen.

Geschrieben

Hallo Blumenfreunde!

Ich habe jetz im Garten meines Freundes eine eigene Ecke bekommen mit Gemüsebett und viel Platz für schöne Blumen,aber welche?

[ATTACH]5302[/ATTACH]

Ich hab noch keine Ahnung könnt ihr mir helfen und hat vielleicht jemand von euch ein paar Samen über für Caros Traumgarten?

Er soll auf jedenfall sehr bunt werden,so liebe ich es!

Liebe Grüße Caro :)

5302.attach

Geschrieben
Hi spaghetti,

Ähm, sorry, das versteh ich jetzt nicht. Wie meinst Du das? :überlegen:

Du Caro?

Ich habe mir für meine Blumenkästen diesmal so ein Samentütchen von "Kiepenkerl" namens "Blütenteppich" geholt. Soll bunt sein, lange Blütezeit haben und unempfindlich gegen WInd, Höhe ca. 30 cm. Wäre das eine Idee?

Liebe Grüße, Spaghetti :)

Geschrieben

Gerade ist mir im Supermarkt eine "Calla" dermaßen anschmiegsam in die Arme gesprungen, dass ich sie einfach mitnehmen musste :zwinker-alt:

Sie geht farblich von einem dunklen Rot in ein warmes Orange über, einfach göttlich!

:confused:

Der Haken ist, dass ich noch nie so eine Pflanze hatte. Ob hier wohl jemand Tipps geben kann?

Jungchen, die ist vielleicht schön ...

Liebe Grüße, Spaghetti :)

Geschrieben

Hu hu Spaghetti !

Wo gibt es dier zu Kaufen?

Was für eine Tip möchtest du haben zwecks der Calla,die wie ich finde eine echt super schöne Blume ist!?

Geschrieben

Huhu Caro:D

Die gibt es im Penny-Markt, auch in anderen Farben.

Na, wie lange die Blütezeit z.B. ist. Oder ob sich da gerne Blattläuse draufstürzen. Und ob ich da jetzt gleich düngen sollte ... :überlegen:

Geschrieben

Spaghetti !!!

Wir hatten die auch im Garten und von Blattläusen war da nie eine Spur zusehen und soweit ich weiß mussten wir sie auch nicht Düngen,da hast du dir echt was schönes gegöhnt!

Und ich ich werd nach her gleich mal in den Penny hopsen und wir was schönes gönnen lol!

Geschrieben

Wahnsinn...ich hab heut für rund Zehn Euronen Sämerein gekauft..muss das immer so teuer sein!?

Aber ich träum nun mal von einen schönen Garten und bin wie verrückt gespannt obe alles angeht!

Geschrieben

hallo Spaghetti -

Calla immer halbschattig stellen und nicht jeden Tag gießen - damit habe ich gute Erfahrungen gemacht -

Morgensonne bis mittags ist ideal -

nette Grüße sendet - Bibi -

Geschrieben
Hi spaghetti,

Hallo Bärbel,

Das stimmt. Seit ihrem Umzug liest man sie so gut wie gar nicht mehr.

Kann da mal jemand privat nachfragen ob alles soweit in Ordnung ist?

viele Grüsse

Geschrieben

Hallo,

soviel ich weiß, ist Gabi (München) gerade in einer Reha. Frag mich jetzt grade wo, fällt mir aber im Moment nicht ein. Müßte aber irgendwo im Forum stehen.

LG Martina