Zum Inhalt

Blumen im Garten oder auf der Fensterbank

Bibi

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

hallo und guten Abend,

ich bin Blumenliebhaber und denke mir, daß ich damit sicherlich nicht alleine dastehe -

vielleicht gibt es ja interessierte Menschen, mit denen man sich austauschen kann -

kennt jemand von euch Pflanzenliebhabern 'alte' Pflanzen aus Grossmutters Garten - ich meine solche Pflanzen, die sich nur durch austauschen von Samen möglichst preiswert verbreiten -

auf den Märkten kann man alles kaufen - aber zu welchem Preis !!

ich freue mich auf Antworten -

es grüßt nett - Bibi -

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Hallo Bibi,

ich sammle gerne die alten Samen aus dem Garten der Eltern oder bei den Nachbarn oder während schöner Spaziergänge. Zur Zeit habe ich aber lediglich Stockrosensamen. Alle anderen sind bereits gesät. Manchmal verstreu ich sie auch irgendwohin. Ein paar Samen werden sich schon durchkämpfen.

Soll ich Dir die Samen schicken? Sie sind aber dann wahrscheinlich erst für nächstes Frühjahr zu nutzen.

Lieber Gruß

Gina

Geschrieben

hallo, Köln -

danke für dein Angebot, Stockrosen sind wunderschöne alte Pflanzen, die in den letzten Jahren immer mehr Aufmerksamkeit finden. Ich habe mir mal Samen aus Frankreich geklaut - lach - das ist ca. 20 Jahre her - damals blieben die Leute noch stehen und haben die Pflanzen bewundert, heute wachsen sie wie Unkraut in den Gärten - ich finde es wunderbar, wenn die alten Pflanzen aus Großmutters Garten wieder zum Leben erweckt werden.

hallo, Point -

Akkelei mag ich auch sehr gern - ich habe blaue und auch rosa anzubieten, also Samen meine ich.

Ich habe winterharte Hibiskus, das werden allerdings Bäumchen, die brauchen schon Gartenland, im Blumenkübel gehen sie ein. Ich schneide sie im Herbst rigoros um ca. 1 Meter herunter, denn sie werden im Frühjahr ca. 2,5 Meter hoch und blühen den ganzen Sommer über bis zum Herbst. Dann bilden sich die Samen - also wer Interesse hat, kann mir gern eine PN schicken.

Im Moment blühen die Königskerzen - also auch bei Interesse einfach eine PN senden.

Nette Grüße an alle Pflanzenliebhaber sendet - Bibi -

Geschrieben

Hallo Bibi,

Hibiskus so hoch ?

Ui, haste mal ein Bild davon.

Kennst du die Blume Spiegelei?

Mit Samen muß ich mal schauen, was so anfällt.

Liebe Grüße Marlen

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Hallo,

am Wochenende war ich bei meinen Eltern und meiner Tante und habe wieder Samen gesammelt: Akelei, Flammende Liebe, Löwenmäulchen (rot und gelb), Mohn und Stockrosen.

Da freut man sich ja schon auf das nächste Frühjahr.

Trotzdem möchte ich erst einmal diesen Sommer genießen, wenn es denn mal einen gibt.

Sonnige Grüße

Gina

• 8 Monate später...
Geschrieben

Ohhhhh, was hab ich denn hier für einen schönen Fred gefunden: frooooiiiii ;)

Bei mir wachsen alle möglichen Pflanzen auf zwei Balkonen und in der Wohnung. Ist ein halber Urwald :zwinker-alt:

So einen Garten-Hibiscus habe ich auch in einem großen Topf. Die Hummeln lieben es sich in die gefüllten Blüten zu buddeln und dann ein gepflegtes Nickerchen zu halten. Es ist echt toll ihnen dabei zuzusehen!

Liebe Grüße, Spaghetti :)

Geschrieben

Also ich lass in meinem Blumengarten einfach wachsen, was da Lust und Platz hat zu wachsen. Sieht manchmal richtig toll aus. Aber – Hand aufs Herz: Acht Monate im Jahr sieht mein Blumengarten ziemlich scheisse aus. Von Blumensamen hab ich echt null Ahnung.

Geschrieben

Es wird wärmer und ich habe heute meinen großen Kübel mit Blumenrohr nach draußen gestellt. Es kommen schon neue Triebe, sie haben im Keller überwintert. Nun haben sie leider Blattläuse.

Mein Tipp gegen Blattläuse, wenn es noch nicht so viele Marienkäfer gibt -

Prilwasser anmischen und die Pflanzen damit besprühen, dann rutschen die Blattläuse ab :cool: und es schont die Umwelt und spart das teure Gift aus der Sprühflasche.

nette Grüße sendet - Bibi -

Geschrieben

;) Panzer? Drück mal einfach ein paar Sonnenblumensamen (Vogelfutter) in die Erde ... oder ein paar von den dicken Kapuzinerkresse-Samen? Das schaffst Du! :)

Juhu Bibi! Das blöde an den Blattläusen ist ja, dass sie wiederkommen :nanu

Ich nehme "Lizetan"-Granulat (nicht bei Pflanzen, die man futtert!), da reichen ein paar Kügelchen in der Erde für die ganze Saison. Und die Insekten düsen unvergiftet drum rum :D

Das Blumenrohr finde ich auch sehr schön. Welche Farbe hast Du? Mich erinnern sie an Dschungel ... :)

Liebe Grüße, Spaghetti :)

Geschrieben

Hibiskus so hoch ?

Hallo Marlen,

2,5 m sind nichts besonderes. Wir haben vor zwei Jahren unseren 20 Jahre alten Stamm auch um gut einen Meter zurechtgestutzt. Jetzt steht er bei knapp 1,80 und zeigt ein paar Knospen. Er braucht aber Südseite!

Gruß

Siegfried

Geschrieben

Huhu

In meinem Minigewächshaus sind bereits die ersten Samen von den Ringelblumen aufgegangen, Die Canadische Kresse schlummert noch.

Und die Dillsamen vom letzten Jahr stecken schon im Balkonkasten .

In den großen Kübel kommt dieses Jahr eine Feuerbohne anstatt Tomaten...ach wenn es doch nur etwas wärmer würde-

Liebe Grüße Sabine

Geschrieben

Siegfried? Deine Kleine ist echt ne Süße! ;)

Unser Garteneibisch steht auf einem Süd-Ost-Balkon, auch da blüht er ganz prächtig. Wenn es soweit ist, gibts ein Foto von dem Schönling.

Gehli? Ja, das Warten mach mich auch immer ganz rappelig :cool-alt:

Im Moment freu ich mich über all die vielen Hornveilchen, die ich im letzten Herbst in Balkonkästen gepflanzt habe. Die schockt so schnell nix, die ziehen den Winter durch und blühen ab Null Grad mit Anlauf! Echte kleine Stehaufmännchen :)

Liebe Frühlingsgrüße, Spaghetti :D

Geschrieben

Hallooo,

ja ich hab gesehen der Borratsch kommt wieder und der Schnittlauch auch. Die gelben Magaritten wuchern die Pfingstrosen strecken auch die Fühler aus ich bin gespannt wie es weitergeht muss noch die Maiglöckchen suchen.

lieben Gruß vom

Mainzelmännchen das keine Petersilie findet traurig guck

die is net mehr gekommen

Geschrieben

Ich habe diesen fred ja noch nie gesehen. Habe ich den letztes Jahr verschlafen???????

Tja, ich bin auch schon fleißig am gärtnern. Im Haus hab ich nicht so viele Pflanzen.

Aber ich habe einen Hofgarten. Mit bisschen Rasen und vielen Kübelpflanzen. Und jedes Jahr kommen neue dazu. Ich habe mir gerade 2 neue Rosen gekauft und heute eingepflanzt.

Ich hoffe auch täglich auf besseres Wetter. Und müsste dringend Rasen mähen. Aber der ist ständig zu nass.

Geschrieben

;) Siehste mal, Rasenmähen gibbet nich aufm Balkon!

Wie heißen denn Deine Rosen? Sind die jetzt in Kübeln oder im Boden? Wir haben hier "Augusta-Luise" in einem großen Kübel. Der Duft ist der absolute Oberhammer ... :)

Geschrieben

Ich hab sie im Kübel. Und zwar neu die Jaques Cartier und Rose de Resht. Und dann hab ich noch 2 x die Heidi Klum- die ist toll und duftet auch super. Dann hab ich mir letztes Jahr eine no name von Spanien mitgebracht. Ganz dunkles Rot. Und noch eine Bodendecker Rose (auch im Kübel) "Sweet Haze" die blüht den ganzen Sommer in rosa.

Das mit dem Rasen mähen ist nicht schlimm. Der ist ganz klein- in 10 Min. bin ich mit allem fertig- und ich machs gern.

Geschrieben

:überlegen: Die erste Rose kenn ich leider nicht. Aber die "Rose de Resht" ist auch eine Duftrose, oder irr ich mich da? Wie düngst Du? Hast Du Probleme mit "Rosenkrankheiten"?

Ich bin ja mal gespannt auf meinen neuen Oleander. Hatte einen angeblich stark duftenden übers Internet gekauft. Und was war? :traurig-alt: Nicht der leiseste Hauch von Duft!

Als ich dort mal meine Verwunderung darüber aussprach, hieß es plötzlich, dass er eigentlich kaum dufte. Na toll. Als Ersatz wurde mir aber ein garantiert duftender Oleander zugeschickt. Froi ... nu ja, die Saison war allerdings gelaufen.

Nun warte ich ... ;)

Geschrieben

Ja, die Rose de Resht ist eine Duftrose und die Jaques Cartier auch. Ich dünge mit Rosendünger von Aldi. Und gegen Ungeziefer hab ich Lizetan Stäbchen. Was ich nämlich hasse sind Blattläuse, iiiiihhh eklig. Ansonsten hatte ich noch keine Krankheiten.... bei den Rosen :smile-alt:

Duftoleander ????? Kenn ich nicht. Ich hab auch einen Olli. Der war letztes Jahr riesengroß. Dann hab ich ihn gestutzt. Vermutlich wird er dieses Jahr nicht so toll blühen. Aber das wird wieder.

Ich hab auch noch eine Feige- die hab ich auch zurückgeschnitten. Da bin ich mir jetzt nicht so sicher ob das eine gute Idee war- mal abwarten.

Und zwei Oliven- eine große und eine kleine. Und eine große und eine kleine Hanfpalme. Und Bambus und eine Kugelrobinie und Buchs und Lavendel und verschiedene Kräuter und eine Physalis usw. und alles in Kübeln. Und dann kommt noch eine Tomate- allerdings erst später- auch im Kübel.

Geschrieben

huhu Spaghetti -

das Blumenrohr ist orange, habe aber festgestellt, das das blutrote Blumenrohr widerstandsfähiger ist - habe schon Kontakt mit Nachbarn aufgenommen :)

Lizetan-Granulat kenne ich nicht, aber wie du schreibst, sollte man es nicht an Dinge wie Kräuter usw. geben. Ich mache nichts mit Gift im Garten, weil unsere Schildkröte da ja überall herumwandert im Sommer.

Prilwasser geht immer - dann lieber öfter mal sprühen - und glitsch, weg sind die Läuse ;)

nette Grüße sendet - Bibi -

Geschrieben

180px-Cannabis_sativa.jpg

Hallo Bärbel:altes-lachen:altes-lachen:zwinker-alt:

geh ja ganz stark davon aus dass du kein solcher Hanfanbau hast Gelle:p

deiner wird eher einer sein ohne zu hoher THC wert;)

liebe grüsse dir

Guy:überlegen:

Geschrieben

hi ihr pflanzenfreaks!;)

weder im garten und schon gar nicht auf der fensterbank steht meine zimmerlinde. (auch so ´ne "alte" pflanze, die man kaum noch sieht.)

hab ich bekommen, weil der mann damit überfordert war, als seine frau - leider - im letzten herbst verstarb.

und siehe da: im januar blühte die "kleine" --- bis heute blüht sie noch und verschlingt unmengen an wasser!

ehrlich gesagt, hatte ich vorher sowas noch nicht gesehen und war richtig gerührt und das monstrum mit dem blühen loslegte.

liebe grüße - kati

ps. ach ja, muss noch beweisfotos anhängen.

5287.attach

5288.attach

Geschrieben
Ne, ne Guy,

;)

Hanfpalmen sehen so aus :

alles klar bärbel du weisst wie ich es meinte nur zum:D aber deine sehen wircklich sehr toll aus

wie bibi schrieb

pssttt;)

lg

Guy;)

Geschrieben

ihr macht das schön hier :smile-alt:

gibt viele Blumen die ich mag. Die alle aufzuzählen wäre ziemlich lang.

Derzeit gefallen mir die verschiedenen blühenden Orchideen

4 Arten, gelb (heute aufgegangen :)), bordeaux, rosa und weiss

auf meiner Fensterbank.

Und die blühende Passionsblume.

Die bunten Farbkleckse wie Minitulpen, Narzissen, die Miniblauen die wie kleine blaue Sterne aussehen usw. usw. im Park.

Und im Sommer freu ich mich auf die Wildorchideen an Bächen und im Wald.

Aber auch Wildiris.

Gibt hier einige Stellen, wo sowas noch wächst.

Eine Zimmerlinde hatt mir auch immer gefallen. Wenn man die kleinhalten kann, dann hätt ich gerne einen Ableger. Aber nur dann ;)

Und noch ganz viele Blumen und Pflanzen mehr.

schönes Thema :smile-alt:

liebe Grüsse

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn du schon einen Account bei uns hast, logg dich ein, um deinen Beitrag mit deinem Account zu verfassen.
Hinweis: Dein Beitrag wird von einem Moderator freigeschaltet, bevor er erscheint.

Gast
Antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Du hattest schon mal angefangen, etwas zu schreiben. Das wurde wiederhergestellt..   Egal, weg damit.

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.