Zum Inhalt

Geheimwaffe bei Erkältung?

sternenfee

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hat zwar mal nichts mit PSO zu tun, aber vllt. habt ihr nen guten Tipp.

Mich hat eine Erkältung dahin gerafft. So schlimm hatte ich es schon lange nicht mehr.

Die Nase läuft, ich verbrauche täglich 1 Großpackung Taschentücher, der Hustenreiz lässt mich dauerhusten und die Augen tränen, sie sind schon leicht zugeschwollen.

Ich weiß, dass Medikamente die Erkältung nicht bändigen können, ich nehme sonst auch nichts, aber diesmal suche ich echt Linderung.

Bisher habe ich nur Paracetamol und Hustensaft genommen, gibts sonst noch was? Die Nasentropfen habe ich abgesetzt, meine Nase hat das nicht mehr mitgemacht.

Hat jemand nen guten Tipp?

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Moin Martina,

einen richtigen Tipp habe ich nicht, nur einen "Halben".

Ich habe immer gleich einen "Amboss" in der Stirn, wenn es mich mal erwischt. Für die Nacht hilft mir "Wick medinaigt".

Ich kann aus eigener Erfahrung behaupten: "..mit Medikamente eine Woche Behandlungszeit und ohne Medi sind es genau 7 Tage".:)

Achso, seit ich jeden morgen kalt dusche, erwischt es mich nur noch ganz ganz selten.

Schönen Sonntag

Siegfried

Geschrieben
Mich hat eine Erkältung dahin gerafft.

Na, das hoffe ich doch wohl nicht. Aber in Anbetracht der Tatsache, dass Du noch schreiben kannst, ist es offensichtlich noch nicht ganz so schlimm :).

Wenn ich erkältet bin, hilft nur schlafen, Gelomyrtol (aromatherapeutische Kapseln gegen Husten, Nebenhöhlenentzündung etc.) und literweise Tee. Wick Medinight wirkt auch nur dank hohem Paracetamolgehalt und Alkohol. Außerdem ist es schweineteuer dafür, dass es die Erkältung nur unterdrückt. Und wenn man das daymed nimmt, läuft man den ganzen Tag herum wie zugekifft.

Im übrigen gilt: drei Tage kommt sie, drei Tage bleibt sie, drei Tage geht sie. In neun Tagen hast Du es also überstanden. Wenn ich Stress und eine Erkältung hab, bleibt meine Erkältung allerdings genauso lange wie der Stress.

GUTE BESSERUNG,

Antje

Geschrieben
Achso, seit ich jeden morgen kalt dusche, erwischt es mich nur noch ganz ganz selten.

Angeber :)

Geschrieben
Angeber :)

Tach Du Nordlicht,

hat nichts mit Angeberei zu tun! Haste schonmal einen Seeelefanten schnattern sehen?

Speck hat auch Vorteile!:):P

Wenn Du Hering unter der kalten Dusche stehst, bekommen Deine Knochen direkten Kontakt mit dem Wasser.....

Kein Wunder wenn es dann rasselt;):D:P

Lieben Gruß in den Norden

Siegfried

Geschrieben
Wenn Du Hering unter der kalten Dusche stehst, bekommen Deine Knochen direkten Kontakt mit dem Wasser.....

Kein Wunder wenn es dann rasselt;):):P

*bibber bibber bibber*

Bin ja nur neidisch. Wollte mich auch mal auf die Tour abhärten. Bei 40° im Schatten kein Problem, aber im Winter ....

warmherzige Grüße,

Antje

Geschrieben

Ich stehe heute noch auf Omas Hausapotheke: Rein ins Bett und Hühnersuppe schlabbern. Warum es wirkt, konnte mir meine Oma leider nicht sagen. Heute gibt es dazu sogar Studien - und sogar noch mit Rezept.

Zu finden ist es hier

Gruß

Geschrieben

Hühnersuppe ist das beste was mir immer hilft bei einer Erkältung und Aspirin-Complex.

Und wenns geht viel schlafen,viel Tee trinken und zum Einreiben für den Husten Erkältungsbalsam.:)

Geschrieben

Bei uns gibt es bei richtigen Erkältungen auch immer eine gute Hühnerbrühe (wahlweise auch mit Täubchen zubereitet) mit Möhren, Kohlrabi, Petersilie und ein paar Nudeln. Hilft immer!

LG Heike

Geschrieben

also für den husten kann ich aus meiner kräuter- küche wärmstens einen thymiantee empfehlen, der wirkt schleimlösend und beruhigt zeitgleich, wohlgemerkt mit honig gesüsst, da dieser die abwehr kräfte stärkt.

für die rotzerei, hmmm..... laufen lassen so schnell wird die nase nicht wegrennen, ansonsten nasen spülungen mit meersalz, leg aber gleich nen jahresvorrat taschentücher daneben, denn da gehts dann ab wie harry :), ebenso bei inhalation mit meersalz, dies verbinde ich immer noch zusätzlich mit ein paar tropfen japanisches heilpflanzen öl.

so, das war mein ulitmativer tipp :)

Geschrieben

Danke an alle.

Ich werde mir dann mal einen Vorrat mit allem hinlegen, denn wenn ich mal umliege, dann natürlich am WE, wenn nirgends was zu bekommen ist.

Die Nacht hat mir gut getan, ich weiß wieder wo oben und unten ist.

Es geht also wieder aufwärts!

Geschrieben

Mein Geheimtipp viel Vitamin C,ein heißes Bad und dann ins Bett.

Gruß Sabrina

Geschrieben

INGWERTEE

Ist ein altes chinesisches Heilmittel und stärkt das Immunsystem sehr gut.

Am besten ne Kur über den Winter machen.

Frischen Ingwer kaufen

in Scheiben schneiden

in eine Tasse tun

Mit heissem wasser übergiessen

mind. 10 minuten ziehen lassen

absieben, da sich Haut des Ingwers löst

trinken

wer mag, kann ein bischen flüssigen Honig beimengen

am besten auf nüchternen Magen trinken.

täglich am Morgen eine Tasse

Geschrieben
Hat zwar mal nichts mit PSO zu tun, aber vllt. habt ihr nen guten Tipp.

Mich hat eine Erkältung dahin gerafft. So schlimm hatte ich es schon lange nicht mehr.

Die Nase läuft, ich verbrauche täglich 1 Großpackung Taschentücher, der Hustenreiz lässt mich dauerhusten und die Augen tränen, sie sind schon leicht zugeschwollen.

Ich weiß, dass Medikamente die Erkältung nicht bändigen können, ich nehme sonst auch nichts, aber diesmal suche ich echt Linderung.

Bisher habe ich nur Paracetamol und Hustensaft genommen, gibts sonst noch was? Die Nasentropfen habe ich abgesetzt, meine Nase hat das nicht mehr mitgemacht.

Hat jemand nen guten Tipp?

wenn ein Schnupfen kommt, nehm ich sofort VICK Nasenspray, der den Schnupfen verhindern soll.

Es wirkt.

Wenn ich aber leider zu spät drann bin, dann gibts nur noch: Augen zu und durch. Und dann kann man nur noch lindern.

Heisse Eukalyptus-Bäder am Abend sind wohltuend. Danach warm anziehen und ab ins Bett.

Tee trinken!

Geschrieben

Hi Martina!

Tut mir leid, daß es Dich so sehr erwischt hat.Die Pso kommt sicher auch wieder stärker - dadurch.

Also die Tips hier klingen alle fantastisch! Mein Favourit wäre die vorgeschlagene Hühnerbrühe ....hmmmmmm! Täubchen..... (sabber......)

Wenns mich mal erwischt hat, hole ich immer losen Lindenblütentee aus der APO.

30 g - 50 g reichen vollkommen aus - für einige Kannen. Auf 4 Tassen nehme ich 3 Esslöffel voll Lindenblüten und übergieße sie mit kochendem Wasser - und dann 10-15 Minuten ziehen lassen und die Kanne vor allem heiß halten! Dann Löffel Honig rein oder mehr und ganz heiss trinken, so heiss, wie es nur geht! Diese Prozedur machste am besten, wenn Du zuhause bleibst oder am Abend. Wichtig! Ganz dick einpacken! Eieruhr auf 20 Minuten stellen und ab ins Bett! Zudecken - mit allem was Du hast, bis nur noch der Kopf rausguckt und dann......schwitzen....schwitzen......Bleib standhaft - der Schweiss muß Dir auf der Stirne stehen! Erst wenn die Eieruhr klingelt - raus ins warme Bad - warm duschen - umziehen und wieder ab ins Bett. Am nächsten Morgen bist Du wieder fit wie ein Turnschuh! So mach ICH das! Wünsche Dir guten Erfolg! Die Hühnerbrühe........ *schmacht

Geschrieben

Ich habe ja glücklicher Weise keine PSO, davon bleibe ich also verschont.

Nur bei dem kleinem Kerl (siehe Bild), der hatte letzte Woche ne Erkältung, kommen die ersten Flecken schon durch. Aber das war klar.

Ingwertee ist gut für die Abwehrkräfte? Davon habe ich nur als Diättrunk gehört!

Seit ein paar Jahren gehen wir vor allem im Winter regelmäßig ins Schwimmbad. Seitdem haben wir auch kaum Erkältungen, das hilft echt super.

Geschrieben

Hallo Sternenfee,

zuerst mal "Gute Besserung". In unserer Familie nehmen wir schon bei den ersten Anzeichen "Umckaloabo Tropfen". Das ist ein pflanzliches Antibiotikum, ich glaub aus der Wurzel einer Geranienart. Meistens hilft das schon im Vorfeld und die Erkältung kommt garnicht. Aber wenn sie dann doch ausbricht ist das mit der Hühnersuppe schon ein gutes altes Hausmittel. Viel Trinken (Tee usw) und mind. 3 x tägl. inhalieren, entweder mit Kamille oder Transpulmin oder ähnliches. Und die Nase immer feucht halten, ich mach das mit Totes Meersalz Nasenspray. Tja, und dann heißt es abwarten. Meine Mutter sagt immer: 7 Tage kommt sie, 7 Tage geht sie. Aber solange dauerts dann meistens doch nicht.

Geschrieben
Ich habe ja glücklicher Weise keine PSO, davon bleibe ich also verschont.

Nur bei dem kleinem Kerl (siehe Bild), der hatte letzte Woche ne Erkältung, kommen die ersten Flecken schon durch. Aber das war klar.

Ingwertee ist gut für die Abwehrkräfte? Davon habe ich nur als Diättrunk gehört!

Seit ein paar Jahren gehen wir vor allem im Winter regelmäßig ins Schwimmbad. Seitdem haben wir auch kaum Erkältungen, das hilft echt super.

Ja Ingwer hat eine wärmende Eigenschaft. Er wärmt von innen her.

Guckst Du hier:http://www.sinnewerk.at/400.0.html

Den Tipp mit dem Ingwer bekam ich von einem chinesischen Arzt.