Zum Inhalt

Fumaderm und Morbus Crohn?

Gast hyponese

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Wer kann hier weiterhelfen?

Ich habe seit 32 Jahren Psoriasis und seit ca. 7 Jahren nehme ich Fumaderm und komme damit sehr gut zurecht. Um Erscheinungsfrei zu bleiben reichen bei mir 1 bis max 2 Tabletten pro Tag aus.

Nun wurde bei mir Morbus Crohn festgestellt. Dies ist eine vermutlich autoaggressive, chronisch-granulomatöse Entzündung, die im gesamten Magen-Darm-Trakt auftreten kann. Bei mir ist der Dünndarm befallen und derzeit bedingt durch Stenosen habe ich fast 30 kg abgenommen. Die Diagnose war sehr schwierig und die jetzt beginnende Therapie mit Kortison bringt erste Verbesserungen.

Nun meine Frage. Hat jemand Erfahrungen mit der Kombination der Erkrankungen bzw. der Wechselwirkungen die jetzt im Zusammenhang mit der Einnahme von Fumaderm und Kortison auftreten können?

Vorab schon, vielen Dank für Eure Hilfe.

Mathias

• 3 Monate später...

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Hallo Mathias!

Habe Psoriasis seit früher Kindheit und seit anfang ´07 das Cowden Syndrom als Zusatz Diagnose mit nem Reizdarm symptom dazu. Leider kann ich Dir da nicht viel zu sagen, da ich Mesalazin gegen den Darm bekomme. Cortison hilft Deinem Darm sicher gut aber da das auch ein Entzündungshemmer ist, kann man nicht mehr sagen wie das mit der Psoriasis und dem Fumaderm weiterläuft. Du solltest auf jedenfall Hautarzt und Gastroenterologe kontaktieren und mit ihnen sprechen!

Um nen Crohn gut zu behandeln gibt es viele Möglichkeiten. Da müßtest Du Dich mal gut geraten lassen, wäre wichtig!

Geschrieben

Lieber Obax,

vorab, seit dem Posting vom 6.7. hat hyponese hier nicht mehr gepostet.

Also wundere dich nicht, falls du von ihm keine Antwort erhälst.

ganz aktuell.

es wird vermutet, dass MC gar keine Autoimmunerkrankung ist. Im Gegenteil.

Insofern ist es vorstellbar, dass deshalb die seit langen Jahren angewandte Behandlungmethode und die verabr. Medikamente deshalb unwirksam war.

http://www.autoimmun.org/artikel.php?titel=Morbus+Crohn%3A+Reagiert+das+Immunsystem+zu+schwach%3F

Übrigens hatten vor wenigen Jahren ein paar Wissenschaftler aus Österreich selbige Vermutung zur Psoriasis. (soweit ich mich erinnern kann, stand das auch irgendwo hier auf der Startseite?).

Was aus dieser Aussage geworden ist, weiss ich allerdings nicht.

Gleichzeitig wurde vor ca. 15 Jahren mal die Vermutung von einem Prof. geäussert, dass

die in meiner Familie vorhandene Pso, sich bei mir als Morbus Crohn im Darm manifestiert hätte. Bis dann die PSO viele Jahre später selbst zum Ausbruch kam.

Vor ein paar Monaten gab es diesbezügl. erstmalig den Beweis, dass es ein Gendefekt ist.

Vielleicht der selbe wie PSO?

Werde das weiterverfolgen.

Überhaupt fällt mir auf, dass hier in diesem Forum der Begriff Morbus Crohn erwähnt wird.

Völlig unabhängig von meinen Berichten.

Haut ist Haut

und wenns Schleimhaut ist...

schönen Tag noch

Geschrieben

Hallo point9,

man darf garnicht darüber nachdenken. Es klingt einleuchtend: Haut ist Haut.

Wenn ich Pso in der Nasenschleimhaut, im Gehörgang etc. habe, dann ist es eigentlich nur logisch........

Du kennst meine Geschichte, das wäre dann die Schlussfolgerung!?

In der Hoffnung, dass es Dir wieder gut geht;

rodi

Geschrieben
Hallo point9,

man darf garnicht darüber nachdenken. Es klingt einleuchtend: Haut ist Haut.

Wenn ich Pso in der Nasenschleimhaut, im Gehörgang etc. habe, dann ist es eigentlich nur logisch........

Du kennst meine Geschichte, das wäre dann die Schlussfolgerung!?

In der Hoffnung, dass es Dir wieder gut geht;

rodi

Hallo RoDi,

die Schlussfolgerung verstehe ich gerade nicht.

Vielleicht kannst du sie mir schreiben.

Werde mich allerdings jetzt wieder hinlegen.

Geht besser wie gestern, aber immer noch nicht ok.

Danke für deine Nachfrage und liebe Grüsse,

Steph

Geschrieben

N Abend Point9!

Nun ja , ich muß noch einiges lernen und anlesen, bis ich mehr von all diesen Sachen weiß. Vom Cowden Syndrom hatte ich bis anfang dieses Jahres auch noch nix gehört.

Ich werde mich hier im Forum erstmal durcharbeiten. Dir gehts nicht gut, lese ich grade? Dann mal Gute Besserung von meiner Seite!

Geschrieben
N Abend Point9!

Nun ja , ich muß noch einiges lernen und anlesen, bis ich mehr von all diesen Sachen weiß. Vom Cowden Syndrom hatte ich bis anfang dieses Jahres auch noch nix gehört.

Morgen Obax,

Normal. Gibt auch so vieles

Ich werde mich hier im Forum erstmal durcharbeiten. Dir gehts nicht gut, lese ich grade? Dann mal Gute Besserung von meiner Seite! ;)

Ne heftige Grippe halt.

Danke für die Besserungswünsche ;)

Und wenn du neu bist,

ein Herzliches Willkommen :) und

nette Grüsse

Geschrieben

Hallo, guten Morgen

wenn man das mit der Schleimhaut so weiterdenkt; Magen und Darmschleimhaut betroffen; Reizung, Entzündung, Einwirkung von Verdauungsflüssigkeiten, keine Behandlung; dann müsste mal untersucht werden ob zu den anderen Krankheiten, die bei uns gehäuft auftreten, auch Magen und Darmkrebs gehört.......

(Steph. weiter gute Besserung!!)

RoDi

Geschrieben
Hallo, guten Morgen

wenn man das mit der Schleimhaut so weiterdenkt; Magen und Darmschleimhaut betroffen; Reizung, Entzündung, Einwirkung von Verdauungsflüssigkeiten, keine Behandlung; dann müsste mal untersucht werden ob zu den anderen Krankheiten, die bei uns gehäuft auftreten, auch Magen und Darmkrebs gehört.......

(Steph. weiter gute Besserung!!)

RoDi

Moin Moin RoDi :smile-alt:,

danke danke :smile-alt:

Ja, z.b ich muss aufgrund eines hohen Krebsrisikos bei Morbus Crohn alle wenige Jahre eine Darmspiegelung machen lassen.

Zudem sind massive Gewebsveränderungen auch an anderen Stellen zu beobachten gewesen.

Na ja, nur kein Drama ;)

herzliche Grüsse

Geschrieben
Hallo,

erst mal point9

besserung00041am5rn5.gif

Vieleicht nützt Euch das Forum www.Crohnfreun.de etwas. Ein Forum über Morbus Crohn.

Liebe Grüße Marlen

Hallo Marlen,

Danke für Wünsche und Infos,

auch dir :smile-alt:,

schönen Tag