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Heute war Arzttermin !!!


Sani

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Geschrieben

Hallo alle zusammen !!!!

Ich habe letzens berichtet, dass ich leider die Fumadem absetzen musste aufgrund der schlimmen Nebenwirkungen. Heute war ich wieder beim Arzt. Es hat heute echt lang gedauert :confused: Naja aber Meine Ärztin war der meinung wir versuchen es mit cremes.

OK dacht ich na dann mal los!!! Sie verschrieb mir nun " salben undzwar Psorcutan Beta und Psorcutan diese ich jeweils:

2 wochen Psorcutan Beta 1x täglich nehme

4 wochen lang (mo bis Frei.) Psorcutan 2x täglich und (samstag und sonntag ) Psorcutan Beta 1x täglich

und dann 4 wochen nur noch Psorcutan

so das alles nun 10 wochen und dann mal schauen was wird!

Wer von euch hat denn diese Kur schon gemacht und weiss wie es wirkt ???

eure Sandra

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

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Geschrieben

huhu sandra...

na zumindest hat dir deine ärztin was gutes zum "schmieren" verschrieben :D

bei mir wirken diese D3 salben/cremes sehr gut, es kommt auf die kontinuierliche und richtige anwendung an ;)

tipp von mir zur anwendung: 10 min. nach der täglichen dusche anwenden!

wenn du die einfach mal "so" drauf schmierst dann wirkt es auch nicht richtig - der natürliche fettfilm auf der haut setzt die wirkung von salben/cremes nachweislich bis zu 75% herab und direkt nach der täglichen dusche ist dieser fettfilm herabgesetzt und zusätzlich sind die poren der haut weit geöffnet für die aufnahme.

ich drück dir feste die daumen :)

sonnigen gruß

markus

Geschrieben

Hallo Wölfchen!;)

Danke für deine Guten Tips. Habe es vorhin auch so schon gemacht. Ich kann auch nur hoffen das die PSO dadurch weg geht denn es wäre ja mal ein mittel wo ich nicht den ganzen tag auf dem Klo sitze *grins* und es mir net so gut geht. Ich werde mal ab und zu berichten was es bisher gebracht hat.

LG Sandra:)

Geschrieben

Hallo !!!

Wie schon oben beschrieben nehme ich nun diese Salbe und soll sie auch 2 wochen lang einmal täglich nehmen ( Psorcutan Beta) und wundere mich wie diese denn 2 wochen lang reichen soll ??? Meine Ärztin sagte die muss reichen Die Salbe hat nur 60g und wenn ich einmal täglich mich komplett damit eincreme ist sie in 3-5 Tagen alle!!!

Wer nimmt diese und weiss wie das nun geht ????

Danke

Sandra

Geschrieben
Die Salbe hat nur 60g und wenn ich einmal täglich mich komplett damit eincreme ist sie in 3-5 Tagen alle!!!

Komplett?

Hat dir deine Ärztin gesagt das du die am gesamten Körper anwenden sollst?

Laut Beipackzettel soll Psorcutan Beta nur auf maximal 30% der Körperoberfläche angewendet werden, außerdem nur max. 15g/Tag bzw. 100g/Woche. Schaue dazu mal in den Beipackzettel unter "Wann, Wie oft, Wie lange?" und frage eventuell nochmal bei deiner Ärztin nach. Zumindest was die 15g/Tag angeht würde das ja hinhauen mit 60g in 5Tagen .

Gruß

Teq

Geschrieben

Hallo

Ja das habe ich ja auch gelesen aber 30% hmm jetzt überleg ich grad wie das gehen soll wenn die ganze haut mit PSO bedeckt ist wie cremt man dann nur 30% ein ?

LG Sani

Geschrieben

Hallo an alle,

diese problem habe ich auch, meine haut ist zu 80% befallen, und soll schmieren was das zeug hält:confused:Ob das gut ist?

Auf jeden Fall darf ich auch noch in die Hautklink, da ich das Fumaderm nicht mehr vertrage,dort soll ich wohl auf Spritzen eingestellt werden, das hofft zumindest meine hautärztin.

Hat jemand erfahrung mit der hautklink in Hildesheim?

gruß heike

Geschrieben

Hallo Sani,

die Kur habe ich auch schon gemacht.

Ich hoffe das du weisst das die Beta-Salbe ein kortisonhaltiges Präperat ist.

Sie wirkt sehr schnell und gut, der sog. Rebound-Effekt soll durch das anschliessende

herabsetzen und weiter behandeln mit der normalen Psocutan vermieden ( gebremst ) weden.

Bei mir wirken die D3 Präperate auch sehr gut, allerdings habe ich der Verwendung von

dem Zusatz Kortison abgeschworen, da bei mir immer nach dem Absetzen ein heftiger

Schub eingesetzt hat. Egal wie langsam ich das Kortison abgesetzt habe.

Zum Thema 60 gr. gibts nur 3 Tipps

1. immer nach dem Duschen eincremen, auf der feuchten Haut brauchst du einfach weniger und die Wirkung ist am stärksten.

2. Die Tube nach der Entleerung seitlich aufschneiden, die Menge die noch drinnen ist reicht meistens für einen weiteren Tag.

3. Den Arzt wechseln - ich war bestimmt bei 20 verschiedenen bisich endlich eine gefunden habe die die Medikamente bereitwilliger verschreibt.

Ab und zu lasse ich mir ein Privatrezept verordnen und zahle dann eine Tube selber.

Somit entlaste ich meine Hautärztin etwas und sie sieht das man mit dem Zeug wirklich

nicht auskommen kann.( Aber ich glaube das wissen alle )

Woher dieser Mist kommt wissen wir ja alle ( auf die Krankenkassen schimpf :mad: )

Nicht unbedingt die Antworten die du hören wolltest

aber naja ich schreib halt so gern :)

Silber

reicht meistens nochmals einen Tag lang

Geschrieben

Hallo Silber!!!

Erstmal danke für deine sehr hilfreiche antwort. Was soll ich sagen nachdem ich nun gestern nochmal bei meiner Ärztin war um zu erfahren wie Sie der Meinung ist wie ich 30% der haut eincremen soll wenn ich doch einen befall von über 70 % habe?? Ja sie sagte dann nur zu mir ich solle doch nur die PSO befallenen Stellen eincremen darauf sagte ich zu ihr ja aber das sind doch diese fast 80%???? Sie schaute mich nur an und sagte alle Patienten kommen mit einer Tube a 60g 2 wochen und dann noch 8 tage (wochende) aus. Ich zeigte ihr daraufhin vor allen Leuten in der Praxis meine Beine und sagte zu Ihr " Sagen Sie mal wissen sie überhaupt wie viel PSO ich habe" Das war nicht nur ihr unangenehm" Aber sie ist weiterhin der Meinung ich solle doch bitte nur die Flecken eincremen und ich bin weiterhin der Meinung das es trotzdem so lange nicht reicht. Man errechne sich doch mal das was in der Packungsbeilage steht Da steht 15g pro tag so und nun rechne ich mal 15g pro tag bei einer packung mit 60g das ergibt laut Adams Riese 4- 5 Tage . So also das mal dazu das die salbe länger als 2 wochen halten soll. Bin nun verzweifelt. Und weiss nicht mehr weiter :mad:

Sandra

Geschrieben

Hi Sani,

ich weiss nur zu gut wie du dich jetzt fühlst. Man könnte seinen Arzt mit nach Hause

nehmen um ihm zu zeigen das die Packung nur ein paar Tage hält, auch unter seiner fachlichen. Du fragst dich

warum er/sie das denn nicht kapiert, jeder 5-jährige begreift das doch. :mad:

Das Schlimme ist das sie es selber wissen !!!

Aber nach diversen Krankenkassenreformen habe Ärzte nur noch ein bestimmtes Budget an

verschreibungspflichtigen Medikamten zur Verfügen. Ist dieses überschritten bleiben

sie höchstwahrscheinlich auf den Kosten selber sitzen.

Bei den Krankenkassen nachgefragt sagen diese nur lapidar " sie bekommen alles was Ihnen ihr Arzt verschreiben muss "

Sie sagen aber nicht das es grosse Differenzen zwischen den Ärzten und den Kassen gibt

und das eben dann doch nicht alles bezahlt wird.

Würde man nicht selbst darunter leiden könnte man schon verstehen das die meisten

Ärzte nicht auf diesen Kosten sitzen bleiben wollen. Noch dazu ist an uns Kassenpatienten eh nicht viel verdient.

Es gilt nun daher einen Arzt zu finden der sich noch an seinen hypokratischen Eid erinnert

und der das leibliche Wohl noch vor den Geldbeutel stellt.

Wie gesagt ich will hier nicht über Ärzte schimpfen.

Man muss sich immer selber fragen ob man in umgekehrten Fall nicht genauso handeln

würde. Wer bezahlt schon gerne für etwas von dem er nichts hat ?

Ich habe auch lange gebraucht, aber ich habe nun Ärzte ( verschiedene Fachrichtungen )

mit denen ich offen sprechen kann, die mir dann ehrlich sagen was Sache ist.

Dazu gehört manchmal auch ein " Nein das mahen wir nicht " aber es folgt anschliessend

immer eine Begründung die man versteht.

Ich kann dir also nur raten die auf den wahrscheinlich langen und mühsamenweg zu machen und den/die richtige zu finden.

Aber mal was anderes:

wenn 70 - 80 % deiner Haut behandelt werden sollten finde ich es nicht besonders toll

dieses mit Psorcutan-Beat ( kortisonhaltig ) zu tun.

Du wirst sicherlich nen schnellen Erfolg haben, nur wenn du das Zeug absetzt und das

vermutlich sehr schnell da du ja nicht mehr bekommst musst du mit einen heftigen

Gegenschub rechnen.

Warum wendest du dich in deinem Fall nicht mal an eine Hautklinik ?

Die haben ganz andere Möglichkeiten und sind finanziell nicht so eingeschnürt.

Sorry aber bei 70 - 80 % können die die meisten Ärzte aufgrund ihrer Ausstattung und der Verschreibungsgrenze nicht helfen.

Ich war einmal im Krankenhaus 5 Wochen stationär und 4 Wochen teilstationär !!!

Es gab UVB-Bestrahlung und Cignolinbehandlung

Danach war ich fast 3 jahre erscheinungsfrei bzw. konnte mich immer super von Sommer zu Sommer retten.

Ich war damals einer der härtesten Fälle den sie da hatten und trotzdem ging es mir

danach so gut wie schon seit Jahren, ja fast einem Jahrzehnt nicht mehr.

Allerdings muss es vom Job her gehen - aber irgendwie geht doch alles :)

Also las den Kopf nicht hängen - das hilft garnichts. :P

Wir sind tausende ! :cool:

Und du bist nicht allein :)

Würde mich freuen von deinen weiteren Erfahrungen zu hören ( lesen ) :D

Raphael

Geschrieben

Hallo Sani,

da du ja nach der Psorcutan Beta mit normaler Psorcutan weitermachen sollst mal der kurze Hinweis das sich davon das Problem mit dem 80% Befall nicht löst, leider.

Die Begrenzung der Behandlung auf 30% der Körperfläche hat nichts mit dem in Psorcutan Beta enthaltenen Kortison zu tun, denn auch bei der kortisonfreien Psorcutan beteht die Beschränkung auf 30%.

Es steht im Beipackzetel zudem extra drin "kleinflächige äußerlich Anwendung" und "leichte bis mittelschwere Psoriasis".

Da ein 80% Befall nicht kleinflächig ist, und wie ich meine auch nicht als leicht bis mittelschwer zu bezeichnen ist, hat dir deine Ärztin in meinen Augen die absolut falsche Theraie verordnet.

Was aber kein Wunder ist, da sie deiner Schilderung zur Folge ja keinen blassen schimmer hatte, wie stark du befallen bist.

Ihr Hinweis darauf das andere Psoriatiker mit der Ration auskommen, dazu schreibe ich besser nix, und schüttel nur den Kopf.

Mein Tipp für den Moment wäre, die 30% die am stärksten/hartnäckigsten sind (soweit das abgrenzbar ist) mit Psorcutan (Beta) nach Plan zu behandeln, und den Rest "nur" mit Lotions und Ölbädern etc. zu pflegen.

Zumindest so lange bis du einen Termin bei einer anderen Hauträrztin hast, die mehr Ahnung hat und dir eine adäquate Therapie verordnet.

Gruß Teq

Geschrieben

Hallo,

.....Aber nach diversen Krankenkassenreformen habe Ärzte nur noch ein bestimmtes Budget an

verschreibungspflichtigen Medikamten zur Verfügen. Ist dieses überschritten bleiben

sie höchstwahrscheinlich auf den Kosten selber sitzen.

was du hier schreibst, ist m.E. nicht richtig. Viele Ärzte sind nur zu bequem, bei wirklich notwendigen Verordnungen eine "Praxisbesonderheit" zu beantragen. Macht ja Schreibarbeit! Meine Hautärztin ärgert sich dann über solche Kollegen, die damit das Budget noch weiter drücken. Ich bekomme ohne Probleme alles, was nötig ist (allein das Fumaderm kostet bei 500 €/Packung).

Bei den Krankenkassen nachgefragt sagen diese nur lapidar " sie bekommen alles was Ihnen ihr Arzt verschreiben muss "

Sie sagen aber nicht das es grosse Differenzen zwischen den Ärzten und den Kassen gibt

und das eben dann doch nicht alles bezahlt wird......

Die Krankenkassen berufen sich auf die kassenärztlichen Vereinigungen. Dorthin werden wohl auch die Ärzte hinzitiert, die ihr Budget überschreiten.

Gruß

Rainer

Geschrieben

zefix,

haben die mich schon wieder angelogen :)

Nein im Ernst ist das nicht das gleiche ?

Quelle Wikipedia

Die Abrechnung von ambulanten medizinischen Leistungen, die bei Patienten der gesetzlichen Krankenversicherung (GKV) erbracht werden, erfolgt nicht direkt zwischen Arzt und Patient und auch nicht zwischen Arzt und Krankenkasse des Patienten (anders bei der Privatliquidation). Die Krankenkassen schließen mit den jeweiligen KVen Kollektivverträge ab, in denen die Gesamtvergütung für den jeweiligen KV-Bezirk festgelegt ist. Die Gesamtvergütung deckt alle ärztlichen Leistungen zur Versorgung der GKV-Versicherten im Voraus ab. Die Höhe der Gesamtvergütung folgt nicht der demographischen Entwicklung, der Änderung der Morbidität, dem medizinischen Fortschritt oder der Arztzahlentwicklung, sondern ist gesetzlich auf die Steigerung der Grundlohnsumme beschränkt. Sie folgt also nicht dem Bedarf, sondern einem geringer wachsenden sachfremden Parameter (Primat der Beitragssatzstabilität).

Also mir ist es egal wer die Rechnung bezahlt, Fakt ist das nur eine begrenzte Menge

Geld vorhanden ist.

Und dass die Ärzte an einem Kassenpatienten nicht sehr viel verdienen ist glaube ich schon Fakt.

Also warum sollte er/sie sich noch mehr unbezahlte Mühe machen ?

Ich denke das ist der Grund - immer das liebe Geld :)

Aber danke für den Hinweis

Raphael

Geschrieben

Hallo,

.....Also mir ist es egal wer die Rechnung bezahlt,

Ist mir allerdings nicht egal, denn ein chronisch Hautkranker muss eh genug aus der eigenen Tasche bezahlen. Und die Vorstände der vielen KVen leben in Saus und Braus von unseren Beiträgen.

Fakt ist das nur eine begrenzte Menge Geld vorhanden ist.......

letzteres ist freilich richtig. Aber durch solche "Zwischenorganisationen" wie kassenärztliche Vereinigungen etc. geht gewiss viel Geld von den Beiträgen der Versicherten drauf.

Gruß

Rainer

Geschrieben

jaja schäm :)

1. natürlich ist es mir nicht egal.

und beim 2. Punkt geb ich dir vollkommen recht, des kostet nur unnötig Geld ! und zwar unser aller.

alles zurücknehm und das Gegenteil behaupt. :P

werd ich jetzt nicht mehr zitiert ? :)

Geschrieben

Hallo

Vielen Dank für dein Commi. Ja ich weiss das mit den Kassen. Aber was soll ich nun sagen ich weiss nicht ob es daran liegt das ich vorher Fumaderm genommen habe aber seit 2 Tagen ist alles weg man sieht nur noch helle flecken aber echt ganz hell! Ich freu mich so und geh morgen zu einem anderen Arzt in der Hoffnung nochmal solch Salbe zu bekommen. Bis ich dann die normale Psorcutan nehme. Es ist echt Wahnsinn das es so schnell ging und ich nun Shirts tragen kann und röcke ohne angestarrt zu werden. Ich hoffe nur das es so bleibt.

Sandra

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