Zum Inhalt

Bericht von der Gruppenreise ans Tote Meer

Margitta

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

im Folgenden findet ihr einen Bericht von unserer (www.shgostheim.de) Gruppenreise an das Tote Meer nach Jordanien.

Viel Spaß beim Lesen wünscht

Margitta

Kurreise 2007 nach Jordanien

Ich möchte hier gerne einen kleinen Bericht über meine Kurreise nach Jordanien schreiben.

Bin 51, leide seit ca. 4 Jahren an Psoriasis, vermutlich durch Betablocker ausgelöst. Die am schlimmsten betroffenen Hautpartien sind Kopfhaut, die Ellenbögen, Knie, Rumpf und Unterschenkel.

Probiert habe ich fast alles Salbe und Creme und auch Kortisonprodukte verschlimmert die Sachlage. Achtzig Badeanwendungen (Tomesa, Salzwasserbadewanne und Bestrahlung) brachten einen minimalen Erfolg.

Aufgrund meiner Recherche in Internet, traf ich auf die Seite von der Selbsthilfegruppe der Psoriasis und trat mit Frau Hess in Verbindung. Frau Hess hat sich sofort um mich gekümmert und mich gründlich informiert, sodass ich mich sofort entschlossen habe mitzufliegen.

Am 26.05.07 um 16:15 stieg ich mit großer Aufregung und gemischten Gefühlen in das Flugzeug, da es meine erste Reise in einem so weit entfernten Land für mich war.

Spät abends um ca. 22 Uhr, war die Ankunft in Amman. Die Organisation war einfach perfekt für das Visum, Koffertransport und Hoteltransfer wurde gesorgt. Im Hotel angekommen haben wir, auch wenn es schon spät war, ein willkommenes Getränk und ein Abendessen erhalten.

Ich teilte das Zimmer mit Franz, eine sehr angenehme, freundliche und hilfsbereite Person aus Wien. Die Unterkunft war sehr schön und bequem.

Gleich am nächsten Tag hat uns Frau Hess durch die Hotelanlage geführt und erklärt wo und was man erhalten kann. Alle gestellten Fragen wurden ausführlich beantwortet.

Ich ging gleich danach in das Natursolarium und nahm mein erstes Bad am Toten Meer. Das Wasser, ist sehr salzig und angenehm warm, es fühlte sich wie ein cremiges gleitendes Öl auf der Haut an.

Ich machte meine Therapie nach meinem eigenen Gefühl: Nach dem Frühstuck ging ich jeden Tag in das Solarium, 2 x Vormittag und 2 x Nachmittag ging ich an das Tote Meer für je ca. 40 Minuten baden .

Die ersten 2 Wochen hatte ich nur einen minimalen Erfolg und dachte schon, dass diese Hautkur wenig nutzen werde. Nach Rücksprache mit Frau Hess und anderen Gäste im Solarium pflegte ich dann meine Haut nur mit Salcyl-Vaselin (1 mal Abend) und im Solarium mit Öl. Die letzte Woche benutzte ich etwas Vaselin-Teer.

An die pralle Sonne konnte ich mich nicht hinlegen, weil sie für mich zu heiß war und deshalb habe ich mich entweder im Schatten hingelegt oder ich bin am Strand spazieren gegangen. Teilweise habe ich auf der schönen daneben gelegenen Terrasse eine schöne Zeit verbracht.

Ab der dritten Woche und innerhalb von 4 Tagen waren alle Schuppen abgefallen und meine Haut darunter war nicht mehr entzündet. In der vierten Woche hat sich meine Haut so gut erholt und wurde sehr weich, sodass ich sagen kann, dass diese Kur erfolgreich war.

Sehr wichtig waren für mich die 2 Stunden Mittagspause, die ich in meinem Zimmer verbracht habe. In dieser Zeit konnte ich mich von der Hitze ausruhen und meine Haut etwas beruhigen.

Ich konnte in diesen schönen vier Wochen komplett abschalten und diese Zeit nur für mich und meine Haut nutzen.

Langeweile habe ich überhaupt nicht gehabt; man konnte sich immer mit anderen Gästen unterhalten, Musik bzw. Hörbücher hören, abends nach dem Essen einfach mit den anderen Teilnehmern der Reisegruppe zusammen setzen und sich Unterhalten und Spaß haben.

Ich habe selber nur an drei Ausflügen teilgenommen, diese sind sehr schön gewesen, aber ich wollte nicht zu viel Sonne und das Baden verpassen, so wie es Frau Hess sagte, jeder Tag zählt und man muss es ausnützen.

Die Unterbringung und die Verpflegung war kein Luxus aber es war angemessen: Täglich gab es ein sehr gutes Essen mit großer Auswahl, im Hotel gab es viel Freiheit und alle waren sehr nett und hilfsbereit.

Die vier Wochen sind wie im Flug vergangen und ich bin mit einem traurigen Auge zurück geflogen.

Danke Frau Hess, mit Ihrem großen Engagement und Ihrer inneren überzeugenden Kraft und liebevollen Persönlichkeit ist dieser Aufenthalt am Toten Meer ein sehr schönes und erholsames Erlebnis geworden und ich kann nur an alle die eine Alternative zu den Medikamenten suchen, es einfach auszuprobieren und so eine Kurreise zu machen.

Vielen Dank an dich Margitta und an Alle die an dieser Gruppenreise teilgenommen haben, Ihr wart alle sehr lieb und wir werden uns bestimmt irgendwann wieder treffen.

3543.attach

3544.attach

3545.attach

3546.attach

3547.attach

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Wie heisst denn das Hotel?

Geschrieben

Lieber Margitta,

es freut mich sehr, dass es für dich eine so schöne und erfolgreiche Reise war ;)

Die Aufnahmen, speziell von der Passionsblume (Passiflora caerulea) ist auch sehr schön. :D

Hallo,

Ich teilte das Zimmer mit Franz, eine sehr angenehme, freundliche und hilfsbereite Person aus Wien. Die Unterkunft war sehr schön und bequem..

Aber bitte wie ist das zu verstehen? Musstest du das Zimmer mit einem fremden Mann teilen? Bei aller Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft von Franz, so wollte ich persönlich keinen (fremden) Mann in meinem Zimmer haben..

nette Grüsse

[ATTACH]3554[/ATTACH] [ATTACH]3553[/ATTACH]

3553.attach

3554.attach

Geschrieben

Hallo Point9,

Lieber Margitta,

.....Aber bitte wie ist das zu verstehen? Musstest du das Zimmer mit einem fremden Mann teilen? Bei aller Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft von Franz, so wollte ich persönlich keinen (fremden) Mann in meinem Zimmer haben....

du solltest das Posting richtig lesen! Es ist nicht der Erfahrungsbericht von Margitta, sondern an sie gerichtete "Dankesworte" (offenbar mehrerer) anderer Personen.

Gruß

Rainer

Geschrieben

Ich teilte das Zimmer mit Franz, eine sehr angenehme, freundliche und hilfsbereite Person aus Wien. Die Unterkunft war sehr schön und bequem.

Guten Tag Rainer,

gut das ich nachfragte "wie soll man das verstehen"?

Das es -an einem an sich seriös klingenden erholsamen Urlaubsangebot- derartige all inklude Angebote geben soll, kam mir auch seltsam vor. ;)

Hallo Point9,

du solltest das Posting richtig lesen! Es ist nicht der Erfahrungsbericht von Margitta, sondern an sie gerichtete "Dankesworte" (offenbar mehrerer) anderer Personen.

Gruß

Rainer

Danke für den Hinweis.

War wohl doch schon etwas zu spät in der Nacht.

"Offenbar", ist auch eine richtige Definition von dir

Und den letzten Satz habe ich

wohl etwas zu rasch wg. der Bilder überflogen.

Gruss,

Steph

• 3 Wochen später...
Geschrieben

Klimareise Jordanien

26. Mai – 23. Juni 2007

Teil 1:

j4en5.jpg

Auch ich habe über unsere Reise nach Jordanien einiges zu erzählen.

Als erstes muss ich Margitta Recht geben, die Monate Mai – Juni sind wirklich wunderschön.

In den ersten Tagen hatten wir ca. 30° Lufttemperatur und etwa ca. 27° Wassertemperatur – es steigerte sich dann täglich, bis wir zum Schluss (nach 4 Wochen) ungefähr 45-48° Lufttemperatur und ca. 35-38° Wassertemperatur hatten. Da die Luftfeuchtigkeit sehr niedrig war, empfand ich diese Hitze als nicht so unangenehm wie letztes Jahr im September, da hatten wir nämlich von Anfang an ca. 40-45° Luft- und ca. 40° Wassertemperatur, und das bei einer höheren Luftfeuchtigkeit.

Außerdem plagen einen die Fliegen im Mai nicht so sehr, also konnten wir uns sehr gut ohne Moskitonetz im Solarium sonnen.

Da ich jetzt sowohl im September als auch im Mai / Juni am Toten Meer / Jordanien war, wird meine Wahl künftig immer auf Mai / Juni fallen.

Und nun zur Klimareise

Für ein paar von uns war es eine Kur (über die Krankenkasse), für die meisten aber ein Kur-Urlaub. Ich freute mich sehr.

Da ich, wie oben angedeutet, letzten September schon einmal für 21 Tage im Dead Sea Spa Hotel war, wusste ich bereits was mich dort erwartet, nämlich: Schöne Haut und, was für mich persönlich am wichtigsten war/ist, keine Schmerzen mehr. Seit ca. 4 ½ Jahren habe ich Psoriasis vulgaris an Händen – Füßen – Ellenbogen und Gehörgängen und seit ca. 3 Jahren eine PSA an Fingern – Zehen – Knie – Hüfte und Wirbelsäule.

In Frankfurt am Flughafen traf ich auch schon auf die ersten bekannten Gesichter von letztem Jahr, die Freude war groß.

Margitta hatte auch alles bestens durchorganisiert, z.B. mit Namensschildern. So wusste gleich jeder, wer zur Hess-Gruppe gehört, und man kam auch gleich ins Gespräch. Genauso blieb Margitta am Schalter, bis auch der letzte eingecheckt hatte. Fand ich echt toll.

Wir stiegen ins Flugzeug ein, hatten einen Zwischenstopp in München, wo die restlichen unserer Gruppe an Bord kamen, und starteten dann Nonstop durch, nach Amman.

Wir kamen abends an, wie Vinicio in seinem Bericht schon ausführlich beschrieben hat (ein wirklich sehr schöner Bericht).

Da ich gleich am nächsten Tag den ersten Arzttermin hatte, konnte ich an dem Rundgang, den Margitta mit den Neuen unternahm, nicht teilnehmen - ich kannte ja auch schon alles.

Also von jetzt an ging die Kur für mich los: Zweimal die Woche Arzt und dreimal die Woche Ganzkörper – Mud, d.h. heißer Schlamm - 20 Minuten eingewickelt in Folie und Wolldecken und das bei dieser Hitze. „Wenn’s schee macht“ – nein, nein Spaß beiseite - wenn es „GUT TUT“!!!!!

Am Anfang empfahl Dr. Bisharat (dortige Dermatologe) 15 Minuten Wasser und ab in den Schatten (da ich MTX nehme und deshalb sehr lichtempfindlich bin), normaler Weise heißt es ab in die Sonne und das 3-4-mal täglich. Später könne man dann länger im Wasser und auch in der Sonne bleiben, jeder so wie er es am besten verträgt. Ich für meinen Teil bin lieber im Schatten als auf dem Grill. Aber am schönsten war es morgens um 6.00 Uhr im Wasser, wenn alles noch schlief und die Sonne langsam über dem Medical Center aufging.

j5mp6.jpg

Das Hotel wird zurzeit erweitert, aber ich habe vom Baulärm nicht viel mitbekommen, da mein Zimmer von der Baustelle neben dem Haupthaus weiter weg war.

Was ich ganz toll fand, und ich spreche da für mehrere Leute:

Unsere Margitta…

hatte/hat immer ein offenes Ohr für ihre Gruppe – sie hat auch morgens beim Frühstück immer nachgefragt, ob alles in Ordnung wäre – ob wir Probleme hätten…..und wenn es Probleme gab und es in ihrer Macht stand, hat sie sich voll dafür eingesetzt. DANKE Margitta, das macht nicht jede!

Wir alle haben uns so richtig wohl gefühlt in deiner Obhut und freuen uns auch schon aufs nächste Jahr, mit dir wieder nach Jordanien zu fliegen.

j3rd2.jpg

Im Natur – Solarium (FKK – aber Männer und Frauen getrennt), intern auch Harem genannt, ging es immer lustig zu: Drei Hörbücher hatte ich mitgebracht, eineinhalb aber nur geschafft, da wir immer was zum quatschen – herumalbern - und zu lachen hatten, z.B. wurde über bayrischen oder schwäbischen Dialekt oder, was noch viel schlimmer war, über unser schwäbisches National-Gericht „Linsen und Spätzle“ gelästert, will ja keine Namen nennen………Vögelchen, aber Broooom, hört sich das besser an???? Ha, ha, ha……

Manche haben einem auch Vorschriften gemacht, wie man zu Gehen hätte….usw. stimmt’s Gitti?

Es gab aber auch Frauen, denen das stundenlange Brutzeln auf dem Grill überhaupt nichts ausmachte

Wie ihr seht, im Harem war immer etwas los. Ich denke psychisch (jede hat ja so ihr Päckchen zu tragen) hat es allen wirklich gut getan, und ich vermisse diese nette Runde sehr.

Geschrieben

Teil 2

Nach der ersten Woche merkte ich schon eine Besserung meiner Gelenke, und Anfang der dritten Woche konnte ich einen Ausflug mit Brigitte und Peter nach Petra starten. Wir mieteten uns ein Auto mit Chauffeur und ab ging die Post. Unser Chauffeur war richtig super, er zeigte uns Stellen in den Bergen, die wir, wenn wir mit dem Bus gefahren wären, nie zu Gesicht bekommen hätten. Außerdem war die Fahrt/Eintritt auch billiger als mit dem Bus – gut zu wissen für nächstes Jahr. Peter hat auch schön auf uns aufgepasst, damit wir nicht verloren gingen – Danke!!

Petra war ein Traumziel, welches ich schon seit ca. 15 Jahren hatte und mir dieses Jahr endlich erfüllen konnte. Wir gingen alles zu Fuß, und ich war so stolz auf mich, dass ich diesen 5stündigen Fußmarsch bewältigen konnte. Wir waren erfüllt von den überwältigenden Eindrücken, die Petra bei uns hinterlassen hatte. Petra ist gigantisch und jeder, der in Jordanien auf Kur oder Urlaub ist, sollte unbedingt dort hin fahren.

j2uh8.jpg

j1pr7.jpg

Wie schon unser lieber Vinicio in seinem Bericht geschrieben hat – Langeweile gab es nicht, und die Abende waren auch schön beim netten Zusammensitzen – Reden – Witze erzählen – Tanzen – und Wasserpfeife rauchen. Alles in allem war es rundum sehr schön.

Aber das wichtigste von Allem: Meine PSA ist deutlich besser geworden, die Schmerzen an der Wirbelsäule, Hüfte, …..usw. sind weg ( ich hoffe es hält jetzt lange an, das letzte Mal waren es 4 Monate - da kurte ich mit Ganzkörper-Mud und Natursolarium aber nur 2 Wochen, und dieses mal 4 Wochen). Einige meiner Medikamente konnte ich weglassen oder reduzieren, und das ist doch ein Riesen Erfolg. Fühle mich super gut (10 Jahre jünger).

Für alle die noch nie am Toten Meer waren: Man fängt wieder an, an Wunder zu glauben, da

die Schmerzen der PSA oder anderen Rheuma-Arten deutlich zurückgehen. Bei Hauterkrankungen, ob es jetzt Schuppenflechte oder Neurodermitis oder, oder, oder…. ist, ist in den meisten Fällen (leider nicht in allen) die Haut wieder richtig schön geworden, und die Betroffenen sind glücklich und zufrieden über diesen Heilungserfolg heimgeflogen.

Die beste Alternative zu den Medikamenten ist das Tote Meer. Leider wollen das die Krankenkassen nicht verstehen, sie zahlen uns lieber teure Medikamente oder weniger wirksame Kuren in Europa, und dabei könnten sie es viel billiger haben. Wenn ihr es aber nächstes Jahr doch noch mal über die Krankenkasse versucht, lasst euch von einem Nein nicht verunsichern. Legt Widerspruch ein und seit hartnäckig, so wie ich es war. Gemeinsam sind wir stark, und Margitta steht hinter uns. Stimmt’s, Margitta?

So, nun beende ich meinen Bericht, ich bin mit einem weinenden und einem lachenden Auge heimgefahren, man hat viele Leute kennen und schätzen gelernt und vier Wochen mit lieben Menschen zusammen zu sein - verbindet. Ich würde mir wünschen, nächstes Jahr wieder viele von euch zu sehen, da wir doch eine tolle Gruppe waren - natürlich wünsche ich euch schub- und beschwerdefrei zu bleiben, damit ihr keine Kur mehr braucht, sondern lieber mir eurer Familie in den Urlaub fahren könnt.

Liebe Grüße

Sylvia

Geschrieben

Hallo Point ;-)

Du kennst die lateinische Bezeichnung der Pflanze. Sehr gut. Und die lateinische Bezeichnung der Stammpflanze und der der Familie? ..... ;-) Ordnungshalber bitte noch dazu? ;-))))

Gruß von der Ostsee:

Hardy

Geschrieben

Ach ja, fast hatte ich das vergessen.

Es ist ein "alter Hut", das die klimatischen Bedingungen am TM so, wie hier beschrieben, wirken. Wenn das nicht s o wäre, würden die Krankenkassen sicher nicht auch die diversen Reha - Aufenthalte dort bezahlen.

Die Wirkung läßt sich auch hier im Forum, schon oft beschrieben, gut nachlesen.

Was ich für mich festgestellt habe, (und nicht nur ich) ist, das die Dauer der erscheinungsfreien Zeit häuftg verkürzt ist. Das hängt wohl mit den schlechter werdenden thermo - klimatischen Verbindungen zusammen. Vielleicht in erster Linie von dem veränderten Luftfeuchtigkeits - Parameter.

Aber, vielleicht liegst auch an der mitgeschleppten Elektronik und den Handys... Wer kann das genau wissen.

Jedenfalls ist das jetzt hier nicht "der Stein der Weisen", welcher entdeckt wurde, sondern vielmehr eine alt bekannte Tatsache.

Die unsicheren Kandidaten sind in einer Gruppe besser aufgehoben. Ich habe es vorgezogen, stets nach meinen eigenen Bedürfnissen zu verfahren und fand die "Begleitung" anderer Mitpatienten eher lästig. Manchmal schein es besser, dort "zu sich finden zu können, als andauernd "bespielt" zu werden.....

Aber jeder so, wie er will.

Sollte jemals jemand von den Krankenkassen die schönen Ausflugsbilder hier betrachten, könnte der auf ganz andere Gedanken kommen... Macht hier bloß nix kaputt.

Gruß:

Hardy

Geschrieben

Hallo Hardy,

Bei aller Liebe, aber das kann ich nicht unbeantwortet im Raum stehen lassen.

Du hast Recht, es ist ein „alter Hut“ und auch nicht der „Stein der Weisheit“ welcher entdeckt wurde - und es gibt sehr viele Berichte hier im Forum …usw., und wenn wir jetzt so euphorisch über die Klima - Therapie Berichte schreiben und unsere Eindrücke in den schönsten Farben präsentieren, ist auch das nichts Neues.

Ich kann und werde jetzt nur für mich sprechen/schreiben: Eine Reduzierung von Dexibuprofen von 400mg 1x tgl. auf Null (nach der ersten Woche) und Valoron von 200mg auf 100mg täglich (nach vier Wochen) und trotzdem schmerzfrei zu sein, ist doch bemerkenswert!

Selbst wenn der Erfolg nur ein paar Monate anhält (wir wissen ja alle, dass die PSO/PSA nicht heilbar ist und immer wieder zurückkommt), sind diese paar Monate für mich eine zurück gewonnene Lebensqualität, über die ich sehr dankbar und glücklich bin. So ist dieser Erfolg doch erstaunlich und kommt einem kleinen Wunder nahe.

Dies war auch der Grund meines Berichtes.

Zum Thema Gruppe: Solch eine Gruppe vor Ort ist einfach ein tolles Angebot, das Du annehmen kannst - oder auch nicht. Gruppengespräche werden auch in deutschen REHAs dringend empfohlen und sogar verordnet.

Und dass ich es nicht vergesse:

Sollte jemand von der Krankenkasse diesen Bericht und die Bilder sehen, werden sie bestimmt nicht auf komische Gedanken kommen, da sie im Bericht ja gelesen haben, dass ich erst nach Beginn der 3. Woche zu einem Ausflug in der Lage war.

Vorher kurte ich nämlich strikt nach Anweisung des Arztes – und glaube mir, selbst in einer deutschen REHA dürfen die Patienten das Klinikum verlassen, um sich die Gegend anzusehen und Bilder zu machen. Es fördert sogar die Genesung!

And last but not least:

Ich mache hier ganz bestimmt nichts kaputt, sondern will einfach nur meine positiven Erfolge dieser Kur Anderen mitteilen.

LG

Sylvia:)

Geschrieben

Hallo Sylvie H,

da wir alle nicht wissen, wieviele Wochen unser Leben noch dauert, hast Du wirklich recht: jede Woche die wir besser leben, ist ein Gewinn. Ich freue mich über die Berichte und obwohl ich selbst nicht hinkann, bin ich froh über jeden Schuppi, dem diese Sache guttut.

Herzlichst

RoDi

Geschrieben

Hallo RoDi,

ich danke Dir für Deine lieben Worte und freue mich, dass Dir meine Berichte gefallen haben - wünsche Dir alles Gute!

Liebe Grüße

Sylvia

• 1 Monat später...
Geschrieben

Hallo Sylvia,

schön dich hier wieder zu treffen.

Ich habe alle Berichten gelesen und möchte auch meine Meinung geben.

Diese Reise nach Jordanien ist mir am Anfang schwer gefallen, da ich immer auf Neues unsicher bin. Danke die "Begleitung von Mitpatienten" (wie Hardy schreibt) habe mich dort sofort wohl gefühlt und die Ratschläge von den Mitpatienten haben mich wirklich geholfen.

Dort zu fahren um nur am Sonnen zu liegen und baden wäre nicht die wirkliche Lösung für so eine Hautkur gewesen, man muss sich auch seelisch entspannen. Dazu gehört dazu auch etwas abzuschalten und zum Glück gab die Möglichkeit ein paar Ausflügen zu unternehmen.

Ich denke wenn man krank ist, muss auch nicht immer zu Hause bleiben und Tränen giessen. Das Leben geht immer weiter und ich lebe jeden Tag neu.

Die Krankenkasse hat bei mir null Euro bezahlt und trotz diese finanzielle Belastung und die viele Überstunden um die 4 Wochen von Arbeit frei zu bekommen, diese Kurreise hat wirklich was gebracht.

Die wohltuende Wirkung spüre ich noch und die kleine neue PSO Stellen habe ich im Griff.

Ich werde bestimmt auch nächstes Jahr wieder fahren und hoffe diese "lästige Mitpatienten " wieder zu treffen. Ohne diese wäre alles halb so schön.

Da ich kein Deutsche bin, möchte ich mich jetzt für meine Schreibart und die grammatikalische Fehler entschuldigen.

Dann bis bald wieder in Jordanien

Ciao ciao

3939.attach

Geschrieben

;):cool:;)

Hi Italiener (alias Signore Da Vinci, alias V........),

jetzt weiß ich wer sich hinter "der italiener" verbirgt.

Es freut mich, das es Dir gut geht.

Grüßle

und

Carpe Diem

Sylvia :cool:

Geschrieben

Hallo,

na klar, jeder so, wie er will. Ist doch klar.

Der Eine braucht eine "stützende Hand", der Andere ist selbstständiger unterwegs... Hier jedem so, wie es gefällt.

Ich mache nur darauf aufmerksam, das nicht ausschließlich: Freimuth/Häckel und Margitta ... auf diesem Gebiet tätig sind.

Das wird s o schon viele Jahre durchgeführt und man kann sich "hier oder auch dort" wohl fühlen. Lästig oder nicht, Du Italiener ;-)

Jedenfalls, so wie auch RoDi bemerkte, wird die Werbung schon sehr offensichtlich.... Und da sollten auch alle Aspekte berücksichtigt werden...... Oder nicht?

Margitta, halt Dich halt n bißchen zurück... Und lass die Anderen auch mal hier absondern ;-))) Sonst fällt es zu sehr auf, wo der Schwerpunkt liegt...

Gruß von der Ostsee:

Hardy

Geschrieben

Hallo,

eigentlich finde ich sehr unfair, hier (und auch in einem anderen Bericht unter der Rubrik Totes Meer) Margitta derart anzugreifen, die sich für viele von uns einsetzt und uns die Möglichkeit gibt, am Toten Meer als Gruppe zu kuren.

Margitta und den anderen SHG’s (es sind nämlich mehrere die fürs Tote Meer, auf der jordanischen und auf der israelischen Seite werben), die hier sog. Werbung fürs „Tote Meer“ machen, gebührt Dank für ihr Engagement!

Es gibt bestimmt nicht viele, die das auf sich nehmen würden.

Außerdem: Wir befinden uns hier in der Rubrik „Totes Meer“ - wenn nicht hier, wo sollte man sonst zu diesem Thema posten?

Ich hoffe Margitta und die Anderen lassen sich nicht abschrecken und posten weiter wie bisher, und wem das zu viel ist und kein Interesse daran hat, der sollte die Rubrik Totes Meer nicht anklicken.

Liebe Grüße

Sylvia

Geschrieben

Hallo Schuppis

Nein ich war noch nie am toten Meer. Aber gelesener Text veranlasst mich zu schreiben.

Ich lernte Margitta auf der Veranstaltung in Berlin kennen. Für mich und meinen Eindruck ist sie jemand, der sich mit Leib und Seele und vor allem aus persönlicher Überzeugung so richtig reinhängt. Sie hat vor Jahren ihre eigene positive Erfahrung gesammelt und organisiert darauf basierend aus freien Stücken und ehrenamtlich die Reisen um auch anderen Schuppis dazu zu verhelfen. Da ist nix Schlimmes dran und bei ihr schon gar kein wirtschaftliches Interesse.

Ich finde es gut dass sie so etwas macht und hoffe dass sie es weiter machen wird.

Sofern ich irgendwann mal eine Reise in diese Region unternehmen sollte, würde ich ganz persönlich für mich wahrscheinlich lieber alleine und individuell reisen. Ich mag es alleine unterwegs zu sein und alleine zu entdecken.

Andere mögen aber lieber dass jemand da ist der sich schon auskennt und dass jemand eine Organisation übernimmt. Dazu ist Margitta sicher eine der Personen, die richtig gut geeignet sind.

Nen Gruß

Wolfgang

Geschrieben

Danke Wolfgang,

Du sprichst mir aus der Seele, genauso ist Margitta.

Grüßle

Sylvia

Geschrieben

Hallo,

wie ich früher bereits schon feststellen konnte, ist die Organisation einer "Gruppentour" an das TM nicht neu. Die "B...........s" sind ja noch viellen in Erinnerung.

Und das ging ja auch in der Vergangenheit schon mal "nicht ganz so selbstlos" ab, wie sich die Freunde das gewünscht hatten. Da wurde dann auch schon mal ganz gut "Druck ausgeübt". Und nicht zu knapp, wie mir mehrfach berichtet wurde. Nicht sofort, aber später ;-)

Richtig ist, das der Eine sich dagenen gut wehren kann; der Andere aber nicht so locker...

Margitta favorisiert das Death Sea Spa; ich hingegen halte das Mövenpick für deutlich besser. Nicht nur im Sinne der Qualität, sondern auch in Bezug auf die Hotel - Einrichtungen. Meine Meinung, wie bereits mehrfach erwähnt.

Wie dem auch sei: Hier werden alle Aspekte beleuchtet. Es ist ja auch ein Forum, welches nicht nur "Wohlverhalten" in einer bestimmten Richtung zuläßt.

Ach ja... "Selbstlosigkeit" ist sehr rar vorhanden und leicht bekommt das Handling und der Ablauf mit der Zeit ganz andere Richtungen. Ich sage nicht, das es hier in diesem Fall auch so sein muß.

Schön, wenn es gefällt und insges. auch befriedigend abläuft.

Ich beabsichtige hier nur, den Blick für die Zukunft zu schärfen. Denn, drei oder vier Wochen aus bestimmten Gründen "Sauer" sein, ist auch nicht im Sinne des Erfinders. Und nicht jeder Freund sagt das hier dann auch.

Ich betone ja immer: Jedem seine Meinung. Also bitte auch die Meine gelten lassen. Und nicht gleich aus Symphatie alles wiederlegen, was nicht Niet - und Nagelfest ist.

Freimuth/Häckel und Co helfen ja dazu; sie machen das ja schon lange genug. Natürlich nicht Selbstlos ;-) Lange vor Margitta....

Also, macht, was ihr wollt, aber sichert euch ausreichend ab und informiert euch auch aus anderen Quellen.

Jemand hatte da unten im DSSpa schon mal einen Beinbruch.... Das ist kein "Zucker lecken". Nicht hier, und schon gar nicht dort.

Laßt doch ganz einfach jedem seine Meinung. Der Leser kann sich sein Urteil aber ja auch daraus selber bilden...

Hardy

Apropos: Sylvie... Stimmt. Wenn es Dich stört, was ich schreibe, lese es doch einfach nicht? ;-) Ignoriere Hardy einfach.... : Vorsicht: Eigene Meinung... Und das Schlimmste: Er sagt sie auch noch......

Und jetzt.... stürzt Euch auf mich. Oder auch nicht. Ich kann es ab ;-)

Geschrieben

Ach ja, da fällt mir noch ein: (Eigentlich wollte ich das Thema nicht ansprechen, ordnungshalber tue ich es aber trotzdem.

Es gibt am Toten Meer bereits schon den einen oder anderen Selbstmord. Kann in der Vergangenheit sicher ausgeforscht werden.

Bei einem meiner Aufenthalte setzte jemand im Death Sea Spa Moriah durch Sprung seinem Leben ein Ende. Das wurde dort unten lange verschwiegen; ich hörte das noch am selben Tag in Tel Aviv. Nicht dort in En Boquek. Wer es mir nicht galubt, kann gerne Manny fragen. Der weis das auch aus nächster Nähe.

Es ist sicher gut, jeden Reisenden darauf hin zu weisen, das mit den Gedanken über so manche Lebenssituation nicht immer zu "Spassen" ist. So ganz "Ohne" sind, wenn es schlecht läuft, die Aufenthalte dort auch nicht.

Das ist keine Schwarzmalerei.... Sollte aber auch bekannt sein. Daher schreibe ich das hier.

Hardy

Geschrieben

Ich unterstütze Hardy, denn selbstlos organisiert doch niemand etwas, besonders nicht mehrfach. Ich persönlich könnte mir keine Gruppenreise vorstellen, denn Gruppe kann auch Zwang bedeuten, ungewollter Gruppenzwang.

Nette Menschen findet man dort auch als Einzelreisender und daher ist man nicht alleine.

Geschrieben

Hallo Hardy,

ich habe lediglich geschrieben, dass ich es unfair finde, und das tue ich weiterhin, Margitta ohne sie zu kennen, hier anzugreifen und ihr zu unterstellen, sie würde Werbung aus nicht uneigennützlichen Gründen machen. Wenn sie Werbung macht, dann ist das Werbung für UNS und was ist daran so falsch?

Mehr habe ich nicht geschrieben und werde ich auch nicht schreiben, da jeder, da gebe ich Dir Recht, seine eigene Meinung hat.

Sylvia

Geschrieben

Hallo Sylvie,

ja, Du hast recht...

Wenn man es "ganz einfach und unkritisch" sieht, kann man es so sehen.

Die Anderen werden wissen, wie es gemeint ist. Nix für Ungut.

Hardy

Geschrieben
Ach ja, da fällt mir noch ein: (Eigentlich wollte ich das Thema nicht ansprechen, ordnungshalber tue ich es aber trotzdem.

Es gibt am Toten Meer bereits schon den einen oder anderen Selbstmord. Kann in der Vergangenheit sicher ausgeforscht werden.

Bei einem meiner Aufenthalte setzte jemand im Death Sea Spa Moriah durch Sprung seinem Leben ein Ende. Das wurde dort unten lange verschwiegen; ich hörte das noch am selben Tag in Tel Aviv. Nicht dort in En Boquek. Wer es mir nicht galubt, kann gerne Manny fragen. Der weis das auch aus nächster Nähe.

Es ist sicher gut, jeden Reisenden darauf hin zu weisen, das mit den Gedanken über so manche Lebenssituation nicht immer zu "Spassen" ist. So ganz "Ohne" sind, wenn es schlecht läuft, die Aufenthalte dort auch nicht.

Das ist keine Schwarzmalerei.... Sollte aber auch bekannt sein. Daher schreibe ich das hier.

Hardy

Stimmt,das war im Herbst 1995.

nette Grüsse

manny