Zum Inhalt

Leitet jemand eine Selbsthilfegruppe

sternenfee

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

oder besucht eine Selbsthilfegruppe?

Ich würde soetwas hier bei uns gern ins Leben rufen, denn ich denke, so wie mir hier im Forum schon viel geholfen wurde, ist soetwas auch ganz hilfreich.

Auch für Tom wird es sicherlich gut sein, wenn er sieht, dass auch andere Hautprobleme haben.

Aber wie stelle ich das an?

Ne Zeitungsanzeige liest nicht jeder. Daher dachte ich, dass ich Flyer bei den Ärzten hinlege mit ner e-Mail Adresse (dafür richte ich extra eine ein) und ggf. ne Telefonnummer.

Und was passiert dann?

Anfangs wird dann ja erst mal alles über mich laufen und ich werde dann mal ein Treffen organisieren.

Guckt man dann, dass man regelmäßige Treffen macht? Also einfach treffen und quatschen oder muss man da noch was "bieten" - Vorträge, Infos usw, denn das ist ne Sache, was ich nicht so gern möchte.

Überschüttet mich bitte mit Infos und Ideen.

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Hallo Fee ;)

du *musst* nicht zwingend Vorträge organisieren. Am Anfang wird Durchhaltevermögen nötig sein, weil es nur langsam ein paar mehr Leute werden.

Wohnst Du auf dem platten Land oder in einer Stadt? Viele Städte haben so etwas wie eine Selbsthilfe-Kontaktstelle (heißt mal KIS, in Berlin z.B. Sekis). Dort bekommst Du in aller Regel Tipps und Hilfe.

Flyer sind schon mal eine super Idee. Gut wäre ein regelmäßiger Treffpunkt, also jeden ersten Donnerstag im Monat, oder alle zwei Monate... So ein Treffpunkt kann im Nebenzimmer eines Lokals sein, aber auch in einer Freizeitstätte, in einem Seniorentreffpunkt - was eben so da ist.

Aber vielleicht gibt es ja auch schon eine Gruppe irgendwo in Deiner Nähe und Du ahnst es nicht?

Da gibt es drei Möglichkeiten, wo Du gucken kannst:

http://www.psoriasis-selbsthilfe.org/adressen.html

http://www.pso-und-haut.de/cms/index.php?page=92627499&f=1&i=92627499

http://www.psoriasis-bund.de/Regionalgruppen.400.0.html

( bei Letzteren gibt es noch Kontaktpersonen, wo es (noch) keine richtige Gruppe gibt: http://www.psoriasis-bund.de/Kontaktpersonen.39.0.html )

Wenn Du magst, kannst Du gern hier weiterfragen oder mir eine PN schicken.

Gruß

Claudia

Gast Bluemchen28
Geschrieben

Hallo Fee,

ich besuche eine Selbsthilfegruppe wegen der Schuppenflechte. Wir treffen uns an einem festgelegten Termin in einem bestimmten Raum, und zu einer bestimmten Uhrzeit.

Alle Schuppis sind sehr nett und ich wurde herzlich aufgenommen.

Dann besuche ich seit kurzer Zeit eine Gruppe wegen meiner Multiplen Sklerose. Wir legen einen Termin fest, an dem die Meisten Zeit haben. Manchmal machen ein Picknick, eine Bootsfahrt oder gehen ein Eis essen. In der Gruppe sprechen wir dann über weitere geplante Treffen, der Krankheit usw. Einen Gruppensprecher gibt es bei uns nicht.

Viele liebe Grüsse

Blümchen28

Geschrieben

Danke, das hat mir schon mal weiter geholfen.

Ich habe vorhin noch mal gesucht und gesehen, dass es in unserer Stadt direkt im Rathaus jemanden gibt, der sich um die Selbsthilfegruppen kümmert. Der kann mir mit Sicherheit sagen, ob es sowas schon gibt oder mit ggf. Tipps geben, vllt. auch einen Raum.

Dieser Typ ist die Anlaufstelle für die Selbsthilfegruppen und packt alle Gruppen in eine Liste.

Der kann mir ganz bestimmt helfen.

Geschrieben

So, ich wollte mal Bescheid geben, was ich erreicht habe.

Eine Selbsthilfegruppe gibt es noch nicht, nur für allgemeine Hauterkrankungen und Neuro. Das wäre zur Not auch was, aber nicht genau das, was ich suche.

ABER als der Herr T. mit mir sprach und sagte, dass es für Schuppenflechte keine Gruppe gibt, hörte ich sofort aus dem Hintergrund, dass sie sehr interessiert wären so eine Gruppe zu gründen.

Da ich dann sagte, dass ich bereit wäre da mit zu arbeiten, haben wir sofort nen Termin für den 17.7. gemacht.

Wir wollen dann über alles reden und die wollen mich soweit wie möglich unterstützen.

Die Organisation nennt sich KISS (Kontakt - und Informationsstelle für Selbsthilfegruppen), wenn die mir nicht helfen können, dann weiß ich es auch nicht.

Geschrieben

Hallo, Martina, wünsche dir viel Glück, freu mich das es so gut läuft bei dir.

Gruß

Fußballfan

Gast Bluemchen28
Geschrieben

Hallo,

dann wünsche ich viel Glück und gutes Gelingen.

Liebe Grüsse

Blümchen28

Geschrieben

Hallo Martina,

ich leite seit dem März 2005 eine Selbsthilfegruppe. Wenn Du Infos möchtest, dann melde Dich doch bitte bei mir telefonisch. Ich kann Dir alles am Telefon erklären, wie man es am besten anstellt, wo man Unterstützung herbekommt, wie verfahre ich mit den Krankenkassen, wie bekomme ich Geld von den KK.

Helfe Dir sehr gerrne weiter. Tel. 08860-922101 oder 01716236244

Lieber Gruß

Marion

Geschrieben

Oh danke, das ist super lieb.

Wann passt es dir denn? Mein Zwerg quatscht leider immer dazwischen :mad:

Gehts auch kurz nach 11 Uhr, da macht er dann Mittagsschlaf und ich habe auch sonst Ruhe.

Geschrieben

Hallo Martina,

hab selbst 3 kurze, weiß wie das ist. Du kannst abens ab 21.00 oder zu der Zeit, wo Du kannst. Versuche es einfach.

Lieber Gruß

Marion

Geschrieben

Ok, mache ich, aber ich verschiebe das auf nächste Woche, denn Tom hat mir seine Erkältung weiter gereicht und meine Stimme ist weg.

Geschrieben

hallo Martina,

alles klar, melde Dich, wenn es Dir wieder gut geht. Gute Besserung:)

Lieber Gruß

Marion

Geschrieben

Danke,meine Kinder werden sich freuen, wenn Mama nur rum krächzt. Aber meine Erfahrung ist, dass die grad in der Zeit unheimlich gut hören ;)

• Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.