Zum Inhalt
Heute um 19:30 Uhr: Psoriasis-Stammtisch ×

MTX Neuling und erhöhte Leberwerte

Easy17

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo an die Community,

ich bin weiblich, 45 Jahre alt und habe im Januar die Diagnose PSA erhalten. Seitdem nehme ich sonntags MTX Pen 10 mg und 24 Stunden später 1x Folsäure ein.

Bis auf kleine Nebenwirkungen wie leichtes Kopfweh, Müdigkeit und etwas Haarausfall, habe ich die Spritzen gut vertragen und auch die Laborwerte waren alle im sehr guten Bereich. Gegen die Schmerzen usw hilft es jetzt wohl auch. Bei der Schuppenflechte am Hinterkopf und am Gehörgang hat sich noch nicht viel verbessert.

Allerdings hatte ich gestern wieder eine Blutkontrolle und leider nur per Email den Befund erhalten, mit dem Hinweis meines Hausarztes, dass meine Leberwerte leicht erhöht sind und ich das mit dem Rheumatologen abklären soll. Leider sind beide Praxen bereits im langen Wochenende und nun sitze ich hier als Anfänger und weiß nicht, wie ich vorgehen soll. Spritzentag ist bei mir der Sonntag. Termin beim Rheumatologen habe ich am 12.05.

Meine auffälligen Werte (alle anderen Werte sind im Normalbereich)

Anfang April:                                                 GPT 17 U/L  GOT 22 U/L

Ende April:                                                    GPT 49 U/L   GOT 52 U/L

Ich überlege, mir die Spritze am Sonntag nicht zu setzen und den Rheumatologen am Montag zu erreichen (was telefonisch nicht gelingen wird und ich muss hinfahren). Oder mache ich mir als Neuling zu viele Gedanken und die Werte sind zwar erhöht, aber kein Grund zur Panik. MTX noch bis zum eigentlichen Termin einnehmen.

Vielen Dank

Easy

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben (bearbeitet)

Hi Easy :)

Hier mal der Auszug aus einer Broschüre in der die Laborwerte bzgl. Arthritis erklärt werden.
image.png.eb5d85a9df3490e142da3fa3b0865652.png

Nach dieser Broschüre wäre das eine Erhöhung um das Mehrfache, in einem recht kurzen Zeitraum. Daher würd (ich an deiner Stelle) das MTX am Sonntag nicht spritzen. (das wäre so aus dem Bauch heraus, ich bin da kein Experte)
Bzw. am Montag erst fragen und dann könntest du es ja Montag spritzen.

bearbeitet von Heiko Möller
Geschrieben

hallo Easy17 -

ich werde mich hüten - dir zu raten oder abzuraten bezüglich des Pen MTX -

aber ich habe einen Rat - schicke doch an deinen Rheumatotologen die Werte per E-Mail und warte auf Antwort -

alle haben das Problem dass man telefonisch kaum noch einen Arzt erreicht - ich habe immer gute Erfahrungen gemacht per E-Mail und es wurde sofort reagiert -

nette Grüsse sendet - Bibi -

Geschrieben

Ist wohl das beste, am Sonntag nicht zu spritzen und am Montag den Rheumatologen zu kontaktieren. 

Leider antwortet mein Rheumatologe recht spät auf Emails, so dass es passieren kann, dass ich bereits vor Ort war und dann Wochen später eine Antwort bekomme :D

Vielen Dank für die Antworten. 

Und danke auf für das tolle Forum. Habe hier schon viel gelesen und dazu gelernt