Zum Inhalt

Umstellung Tilidintropfen ( BTM Rezept ) auf Tilidintabletten


Winfried

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Forum,

hat jemand Erfahrung mit der Umstellung von Tilidintropfen auf Tilidintabletten ?

Da ich seit ca. 4 Jahren Tilidintropfen gegen meine Gelenkschmerzen nehme schlug meine Ärztin vor auf Tabletten umzustellen.

Dadurch sollen die mehrfach ( alle 4-5 Std.) up and downs am Tag, die mich immer mehr belasteten ausgeglichen werden. ( Euphorie - Müdigkeit usw. ) verhindert

werden. Meine Ärztin hat den Wirkstoff um/hochgerechnet und eingestellt. So richtig wohl fühle ich mich noch nicht, möchte aber nicht sofort aufgeben. Auch das 

regelmäßige „Kämpfen“ für das BTM Rezept ( alle 14 Tage ) war anstrengend.

Gibt es hier im Forum jemand der das schon mitgemacht hat und mit mir seine Erfahrungen teilt ? ( gerne auch über PM ) 
 

LG Winfried

 

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren


Geschrieben

Hallo Winfried,

ich nehme schon mehrere Jahre Tilidin als Tabletten. Ich hatte nie Tropfen. Was ich dir aber vom theoretischen sagen kann - die Tabletten sind retardiert und wirken somit über 12h. Ich komm damit sehr gut zurecht. Und von der Theorie ist ja kein anderer Wirkstoff in den Tabletten als in den Tropfen. Der einzige Unterschied zwischen Tropfen und Tabletten generell ist, dass die Tropfen innerhalb einer kürzeren Zeit nach der Einnahme wirken und die Tabletten länger brauchen um anzufluten dafür aler länger anhalten in der Wirkung. Was aber auf längere Sicht ja eher ein Vorteil ist, da ja nicht akut aufgetretene Schmerzen schnell behandelt werden sollen - sondern bestehende Schmerzen zuverlässig gemindert werden sollen. Und wenn du auf eine Regelmäßige Einnahme achtest z.B. 9 Uhr und 21 Uhr baut sich ein guter Spiegel auf und es kommt nicht zu Schwankungen. Die von dir beschriebenen up und downs kenne ich so nicht als Nebenwirkung der Tabletten bei mir. Vielleicht ist es ja wirklich einen Versuch wert und du profitierst davon. Du könntest ja vielleicht auch deine Ärztin vorher fragen ob sie bereit wäre wieder zurück umzustellen zu den Tropfen wenn es mit den Tabletten nicht gut funktioniert- dann könnst du ja quasi nur profitieren und hättest die Sicherheit für den Fall das es für dich nicht gut funktioniert. 

LG 

  • Like 1
Geschrieben

Hallo Winfried ich nehme auch schon seit Jahren Tilidin in Tablettenform da ich Schmerzpatient bin. Vorher hatte ich die Tropfen da war ich zwar nach kürzester Zeit schmerzfrei aber ich musste sie öfter nehmen. Mit den Tabletten wie Enalin auch schon geschrieben hat, komme ich besser zurecht weil die Wirkungsdauer länger ist. Einziger Nachteil es dauert länger bis sie wirken aber da kann man ja dann den Rhythmus anpassen also einfach früher nehmen. So hast du immer einen gleichbleibenden Spiegel. Bei mir ist es so wenn ich mal wieder extreme Schmerzen habe, dosiere ich für ein paar Tage etwas höher und dann reduziere ich es wieder. Das klappt hervorragend. Das habe ich mit meiner Schmerztherapeutin so abgesprochen. Probiere es doch einfach mal aus wenn nicht kannst du mit deiner Ärztin nochmal sprechen damit sie dir wieder die Tropfen verschreibt. Ich habe parallel zu Tilidin noch Duloxetin bekommen hilft mir auch sehr für die chronischen Schmerzen. Hast du immer noch Probleme mit deinem ISG, dachte die OP hat dir geholfen. Sind die Schmerzen wieder gekommen? LG Schnuppi

Geschrieben

Hallo Schnuppi69,

langsam spielt es sich ein bei mir. Nachdem meine Ärztin nochmal nachjustiert hat gehts ganz gut. z.Z. komme ich auf 07.00 Uhr 200/16  13.00 Uhr 100/8 und 19.00 Uhr 200/16 jeweils 1 Tablette, der 12 Std. Rhythmus klappt noch nicht aber seit 3 Tagen nehme ich keine Tropfen mehr. Schön ist, das die up and downs nicht mehr durchschlagen und ich mich viel wohler fühle.

Mein ISG ist immer noch top nach der OP, macht sich vielleicht höchstens 1 mal im Monat bemerkbar. Und auch da ist es nicht mehr so heftig. Schmerzen habe ich In den Gelenken ( Hüfte,Knie,Fußgelenk und Handgelenke ). Aber auch dort war es vor den Tabletten heftiger. Ich hoffe einfach das es so weiter geht. In 1 Woche spritze ich mir wieder Tremfya, mal sehen wie es dann ist. 
 

auch hoffe ich jetzt noch auf milderes Wetter, das hilft auch immer etwas

Allen ein schmerzfreies Wochenende 

Winfried

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.