Zum Inhalt

Psoriasis beim Säugling?

audhdfamily

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hei ihr Lieben Menschen,

Vorab möchte ich erwähnen, dass es morgen um keine Diagnose hier im Forum geht, sondern mich dabei unterstützt die richtigen Wege einzuleiten (Uniklinik, normaler Hautarzt etc.)

Kurz zu uns. Ich hab seit Kindheit an Neurodermitis & Polyarthritis. Das atopische Ekzem hat mein Sohn auch extrem schwerwiegend gehabt seit dem 6 LM nun zum Hauptproblem:

Meine Tochter hat seit dem 4. LM den Verdacht auf Neurodermitis laut KiÄ. Für mich sieht es aber eher nach Psoriasis aus. Hab mich bei der U4 sehr geschämt weil es sie Dreck aussah. Nun 1 Monat später sieht es so silbrig aus die Schuppen, die Haut drunter ist anfangs feuerrot, sie kratzt sich auch immer mit den Füßchen. Weitere Stellen sind Kopf, Augenbrauen und beide Beinchen sowie die Unterarme.. hier überall aber nur so rötliche Flecken, extrem rauh ohne Schuppen, aber eben definitiv entzündet. Unsere Fettcreme (Dexeryl, Linola, La Roche Posay AP+M) bringt alles nix..

Bitte nur kurz Rückmeldung ob es bei jmd so ähnlich aussah um Anhaltspunkte zu geben.IMG-20250317-WA0031.thumb.jpeg.10aec6b85e552d118993381c2f0570ac.jpegIMG-20250317-WA0029.thumb.jpeg.db8a9b792bbf915536de77619558cac6.jpeg

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben
vor 24 Minuten schrieb audhdfamily:

Meine Tochter hat seit dem 4. LM den Verdacht auf Neurodermitis laut KiÄ. Für mich sieht es aber eher nach Psoriasis aus. Hab mich bei der U4 sehr geschämt weil es wie Dreck aussah. Nun 1 Monat später sieht es so silbrig aus die Schuppen, die Haut drunter ist anfangs feuerrot, sie kratzt sich auch immer mit den Füßchen. Weitere Stellen sind Kopf, Augenbrauen und beide Beinchen sowie die Unterarme

Hallo @audhdfamily,

eine richtige Diagnose kann nur der Dermatologe/Hautarzt stellen; hast Du schon einen Termin?

Bei Neurodermitis hatte ich die Dunkelfärbung der Haut gesehen, wenn diese im noch feuchten Zustand abgekühlt war. Auch eine leichte Schuppung hatte ich bei einer diagnostitzierten Neurodermitis schon gesehen.

Deine angegebenen Lokalisationen deuten auf Neurodermitis hin, wie es Deine KiÄ vermutet, aber es gibt auch Neuro und Pso gleichzeitig; das kann aber NUR der Dermatologe feststellen.

Wenn Du auch Neurodermitis hast, gibt es bei Dir Allergien oder Unverträglichkeiten, die auch Dein Kind haben könnte? Das kann der Dermatologe überprüfen.

Alles Gute für Dich und Deine Tochter! LG Burg

Geschrieben

Hei, vielen lieben Dank für Deine Antwort! 🙏🏼

Es sieht so so anders aus als bei meinem Sohn und den Kids die ich mit atopischem Ekzem kenne..

Mein Sohn ist allergisch auf 7 Nahrungsmittelgruppen und 24 Pollen-/Gräserarten. 

Ellie hat nach Kuhmilch extrem viel gespuckt, seitdem wir Ziegenmilch gegeben haben wurde es dann besser.

Leider haben wir noch keinen Termin, wollte erst das testen was die Ärztin empfohlen hat, wir haben auch nur 1 Hautarzt hier in 30km Entfernung.

Ich denke, dass es wohl doch wieder die Hautklinik in der Uniklinik Würzburg werden wird. Die kennen dort Aaron auch schon und wissen wie schwerwiegend alles war bei ihm..

PSO soll als Baby ja äußerst selten auftreten habe ich gelesen. Man findet so wenig Infos im Netz. :(

Geschrieben

Hallo Audhdfamily,

einen Tipp dazu: Die Akuthautklinik Friedensburg in Leutenberg ist spezialisiert auf Kinder mit unklaren Hauterscheinungen, behandeln super die Neuros und Psoriasis natürlich auch für Erwachsene. Die Chefärztin ist spitze. Ohne Kortison,  vielfach mit Ernährungsumstellungen und Salben. Ich war sehr oft dort, deswegen meine Empfehlung. LG Waldfee

Geschrieben

Hallo Waldfee, vielen Dank! Das sind sogar grade mal knappe 2h Fahrzeit von uns sofern ich die richtige Klinik habe (in der Nähe von Chemnitz?) 

Dann werde ich dort mal anrufen 🥰

Herzlichsten Dank 🥰