Zum Inhalt

Was geschah am sechsten Tag? oder, Intelligent-Design-Konzept

Gast

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moin,

Stephanies "SuchtTr" befasst sich mit Süchten.

Ich stelle mir nach dem Lesen der heutigen Zeitung die Frage, gibt es eine Sucht des Glaubens - nach dem Glauben?

Da gibt es doch im 21zigsten Jahrhundert nach Christus wohl "Glaubenskämpfer", die behaupten immer noch, diese Erde besteht erst seit 6000 Jahren.

Bei allem Respekt vor mehr oder minder gläubigen Menschen, aber wie kann man so verblendet sein?

Welchen Nutzen erhoffen sich die Verfasser solcher Thesen?

...ich habe das Eingescannte in eine PDF verpackt, ist leserlicher als eine stark verkleinerte JPG

Lieben Gruß

Siegfried

Edit: Sorry, den Dreher im Wort "Design" bekomme ich nicht mehr korrigiert

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben
Edit: Sorry, den Dreher im Wort "Design" bekomme ich nicht mehr korrigiert

Aber ich ;) Sieht doch jetzt viel besser aus.

Gruß

Geschrieben

Hallo ... interessanter und heftiger Zeitungsausschnitt ... hast Du das Interview zufällig auch noch eingescannt?

Schöne Grüße

Geschrieben

Ein Bekannter von mir sagte mal, als nächstens kommt ein Jahrtausend der Glaubenskriege. Ich denke mal, es läuft darauf hinaus und er hat recht. Leider.

Leider erkennen viele nicht, das es zu 98% nur auf Macht und Geld hinaus läuft und nicht auf Frieden für alle!

Gruß Frank

Geschrieben
Aber ich ;) Sieht doch jetzt viel besser aus.

Gruß

Hallöchen Barbara,

Danke, sieht wirklich besser aus!;)

So habe ich jedoch z.b. über andere Religionen- und deren Vorstellungen

weder zu werten- noch zu be- entwerten.

Und was die Verblendungen anbelangt,

so liegt es an jedem Einzelnen nicht die Verblendungen von anderen zu bekämpfen,

sondern lediglich seine eigenen mitunter sehr zahlreichen zu "bearbeiten".

Stephanie, ich bekämpfe diese Gläubigen nicht. Ich gebe zu, ich habe wenig bis gar kein Verständnis für diese Art des Glaubens.

....und dann frage ich mich, wie blöd dürfen aufgeklärte Erdenbewohner sich anstellen, ohne irgendwelche Konsequenzen befürchten zu müssen?:mad:

Oder sind sie gar nicht so blöd, sind wir es, weil kein Durchblick?

Hallo ... interessanter und heftiger Zeitungsausschnitt ... hast Du das Interview zufällig auch noch eingescannt?

Schöne Grüße

Hi,

ne, hab ich noch nicht. Ist über ne Seitenbreite verteilt, son Scanner habe ich auch nicht.

Schnippel es mal in Reihe auseinander und bastel es wieder zusammen.

Lieben Gruß

Siegfried

Geschrieben

Oh ohhhh,

sorry, ich musste zwei daraus machen.

Einfach untereinander setzen

Gruß

Siegfried

Geschrieben

Wie oft, was, oder ob andere beten und glauben,

geht mich schlichtweg nichts an.

Stephi, juckt mich auch nicht.

Wenn sie aber aus dieser Kugel wieder ne Scheibe formen wollen, wenn Dinos nicht gelebt haben sollen, dann muss man Ohren wie Rhabarberblätter bekommen.

ps.

das was mich jedoch noch ein bisschen beschäftigt ist,

wenn Leute aus ihrem Bild/Wahrnehmung/ihrer Ausdrucksweise/Wörter/negativen Sichtweisen

meinen, dass dann auf andere schliessen und genau ihre eigenen Eigenschaften bei Anderen

unterbringen, anlasten.

Aber isch übe ja noch ,-)

Stephanie, ich bin mir absolut sicher, Du kannst mir gar nicht böse sein, *wonnich wo*?;);)

Kannst Du mir das nochmal übersetzen? Aber bitte ganz langsam tippen, ich kann nicht so schnell lesen.

*müsste "sauerländisch" sein

Wegen der zusätzlichen Maloche einen ganz besonders lieben Gruß

Siegfried

Geschrieben

"Religion ist eine gefährliche Droge, die das zentrale Nervensystem direkt beeinträchtigt und eine Reihe typischer Symptome hervorbringt, welche häufig von antisozialer oder selbstschädigender Natur sind. Bei fortlaufender Einwirkung in der Kindheit kann Religion das Hirn dauerhaft schädigen und schwer zu behandelnde chronische Wahnvorstellungen verursachen. Die 4 Flüge des 11. September müssen als unter Religionseinfluß betrachtet werden, da alle Entführer schwerstabhängig waren.“

Richard Dawkins, Biologe, Philosoph und Bright

Gruß,

Marko

Gast PantheraPardus
Geschrieben

High Siegfried,

interessantes Thema, hab schon vor ner ganzen Weile von diesen Freaks was mitbekommen, lustig fand ich das nur Anfangs, meine Toleranzgrenze ist bei sowas schon elends weit überschritten! Wir haben mal bei so ner ganz normalen? evangelischen Sekte während deren Predigt arbeiten müssen, ich hab echt gedacht ich bin im falschen Film, diese Gehirnwäsche ist echt ziemlich übel und viele springen da voll drauf an., grusel und frier, na wenigstens gegen den Shit bin ich immun, könnte ich zeitlich auch gar nicht mit meinen anderen Süchten vereinbaren.

Religion in dieser Form geht mir ehrlich gesagt total am A..ch vorbei, ich mag keine Extremen die versuchen andere von ihrem Unwissen zu überzeugen! Ich steh irgendwie mehr auf Wissen denn Glauben, mir ist nämlich schon zuviel Müll erzählt worden.

Liebe Grüße

Harry

Geschrieben

"Religion ist eine gefährliche Droge...

Richard Dawkins, Biologe, Philosoph und Bright

Mein lieber Scholli, wie kann so ein gelehrter Mann mit dem Begriff "Droge" eine logische

Verknüpfung zum Begriff "Religion" denken.

Das ist Begriffs-Verwaschung, denn eine Droge ist ein Stoff, ist Materie, Religion etwas absolut anderes.

Der gute Mann sollte sich nochmal den Aristoteles vorknöpfen, wenn er denn schon

philosophisch arbeiten möchte.

Grüße FlyFly

Geschrieben
wusstest du z.b. das der Buddhismus im grössten Anteil eine Geisteswissenschaft ist.

*gähn* Ich dachte, hier geht es um Kreatismus.

Und wenn es z.b. nicht einige ziemlich hellen Geister gegeben hätte, dann würden wir uns immer noch totschlagen, lügen, du sollst kein falsches Zeugnis über deinen Nächsten ablegen, stehlen usw., als völlig normal halten.

Da haben die "hellen Geister" wohl versagt. Das, was du da aufzählst, sind wohl einige der zehn Gebote.

Unter dem Mäntelchen der Religion wurden viele Menschen verfolgt, getötet und werden es noch heute.

.

Geschrieben

Vor kurzem wurde auf ARD gesendet: Maischberger - Aufstand der Ungläubigen: Keine Macht für Gott!

http://www.daserste.de/maischberger/

Sehr interessant fand ich die Idee von Paul Schulz, der überzeugter Atheist ist und darauf hinwies, dass es ohne Religion in der Geschichte sehr viel friedlicher abgelaufen wäre.

Allerdings muss man entgegenstellen, ob das, was da in der Geschichte im Namen der Religion gemacht wurde und gemacht wird überhaupt Religion ist.

Stutzig macht mich aber dennoch:

1. Nah-Todes-Erlebnisse

2. Die Berichte von Zen-Meistern oder Mystikern

3. Heilungen von unheilbaren Krankheiten

Alle sind geprägt von Erfahrungen und in allen drei Bereichen finden sich

Übereinstimmungen. Bei den Nah-Todes-Erlebnissen wird die Erfahrung oft personal

erlebt, man behält also ein Ich. Anders beim Zen. Dort gibt es kein Ich mehr.

Für mich einer der besten Zen-Meister im Westen ist Pater Willigis Jäger, der vor kurzem

ein Radio-Inerview (SR 2) gegeben hat. Man kann das downloaden:

http://pcast.sr-online.de/play/fragen/2007-06-04_fragen30607.mp3

Willigis Jäger kann meiner Ansicht nach sehr gut die westliche Kirche mit den östlichen

Religionen zusammenbringen und damit auch den Kern der Bibel, den Kern aller Religionen für den westlichen Menschen verständlich machen.

Allerdings wird man den Gott als "den da Gegenüber", als den, den man mit "Du" anspricht, verlieren. Trotzdem berichten jene Zen-Meister, so auch Willigis, von dem anderen als einer sehr tief befreienden Erfahrung, die dann sprachlich kaum rüberzubringen ist.

Die Sprache wird dann oft wie "verrückt":

"Ich bin Gott und Gott bin ich" (Meister Eckhart) oder das Herz-Sutra mit seinen merkwürdigen Wendungen, das da kein hören, sehen, fühlen, das Leere Form und Form Leere ist oder ein wie von Sinnen sein eines Johannes vom Kreuz - und etliche andere Berichte.

Man kann schwerlich sagen, das diese Leute alle verrückt wären - außerdem gleiches

von Menschen mit Nah-Todes-Erfahrungen berichtet wird.

Ich meine das große Dilemma ist an der Religion, dass so wenige mit eigenen religiösen Erfahrungen sich das Buch nehmen, dazu die entsprechende Kutte und dann nachplappern, was vor zig Jahren andere erlebt haben.

Es gibt extrem wenige Menschen bezogen auf die Weltbevölkerung, die diese Erfahrungen haben - das ist das Dilemma!

Glauben ist im Grunde eine "Sache" der Erfahrung!

Grüße FlyFly

Geschrieben
Mein lieber Scholli, wie kann so ein gelehrter Mann mit dem Begriff "Droge" eine logische Verknüpfung zum Begriff "Religion" denken.

Ich muss gestehen, ich habe das Zitat etwas vereinfacht, im Original spricht Dawkins von "Geriniol", also einem Anagramm von Religion. Das ganze ist also eher augenzwinkernd zu verstehen.

Grins, als ich gelesen habe, dass der den Titel Philosoph trägt, musste ich laut lachen

Was man nicht versteht, das lacht man aus, das ist ja nichts neues.

Gruß,

Marko

Geschrieben

Es gibt extrem wenige Menschen bezogen auf die Weltbevölkerung, die diese Erfahrungen haben - das ist das Dilemma!

Hallo FlyFly,

das mag schon stimmen.

Aber wer von den Normalsterblichen und meist schwer arbeitenden Menschen hat die Zeit, sich mit einem mehreren hundert Seiten Lehrbuch auseinander zu setzen, was obendrein noch sehr diffus, kompliziert und zu guter letzt noch in einer fremden Sprache im Text formuliert wurde? Die Interpretationen ins Deutsche vereinfachen die Sache auch nicht gerade.

Glauben ist im Grunde eine "Sache" der Erfahrung!

Hier sehe das anders.

Wer Erfahrung gesammelt hat, der hat Wissen und wer Wissen hat, der braucht nicht mehr zu Glauben.

Lieben Gruß

Siegfried

Geschrieben
Richard Dawkins (noch nie was von dem gehört) ...

Au! Au! Aua! Das sehe ich ja jetzt erst. Und das gibst Du auch noch zu? Dawkins wurde nach Noam Chomsky und Umberto Eco zum drittwichtigsten Intellektuellen weltweit (!) gewählt.

Muss man das wissen? Nein. Muss man das wissen, wenn man meint, in Themen der Philosophie und Religion mitreden zu können? Ja, unbedingt!

Gruß,

Marko

Geschrieben

Weisst du z.b. was die Kirche für tatsächliches Wissen

-in Form von alten Schriften- verbogen hält?

Schönen Sonntag Steph,

Verborgen ist gut, im wahrsten Sinne des Wortes.

Wenn sie dies alles veröffentlichen würden, sägen sie selbst die Äste weg, auf ....

Intellektuelle mögen vielleicht viel wissen oder ahnen' date='

aber haben sie es auch verstanden und vor allem verinnerlicht? ;)

.

...wenn die das schon nicht kapieren können, wer dann?

Es hat den Anschein, dass bewusst so unverständlich - kompliziert getextet wurde!?

Lieben Gruß

Siegfried

Geschrieben
Die, die nicht nur alles faktisch mit den Augen oder dem Verstand sehen, sondern auch die glückselige Herzweisheit besitzen.

Was ist die "glückselige Herzweisheit"?

Gruß,

Marko

Geschrieben
Guten Morgen Marko, das musst du selber suchen und herausfinden.

"Guten Morgen"? Es ist fast eins.

Deine Aussagen zu Intellektuellen sind wirr und ohne Sinn. Wieso muss ich suchen und herausfinden was Du behauptest?

Gruß,

Marko

Gast PantheraPardus
Geschrieben

Jetzt kommen doch auch bei uns diese Klappsköpfe auf die Idee solche absurden Themen in den Schulunterricht einzubeziehen. Sollen wir vielleicht auch wieder an Hexen glauben und die Inquisation wieder aufleben lassen, sieht keiner was bei den radikal gläubigen Moslems abgeht, sind wir eine vollkommen verblödete Spezies die ihren Abgang von diesem Planeten extrem forcieren muss?

Dieser Shit macht mir Angst, was im Namen des Glaubens schon alles verbrochen wurde hebt die paar moralischen Grundsätze die sie uns vorheucheln mehr als auf!:mad:

Jeder einigermaßen vernünftige Mensch kann sowas sicher nicht gut heissen, das kann ja heiter werden wenn die noch mehr zulauf finden! Was haben solche Freaks in der Politik zu suchen, das ist echt hammerhart! Idiotas, ich wünsch mir dass deren Gott sie so schnell als möglich zu sich holt und zwar ohne dass sie andere mitnehmen können!

Allen nicht radikalen Gläubigen, Agnostikern und Atheisten wünsche ich ne gute Nacht.

Geschrieben
ich wünsch mir dass deren Gott sie so schnell als möglich zu sich holt....

Moin Harry,

ich stelle auch immer wieder erstaunt fest, ins Paradies wollen sie alle, nur sterben wollen sie nicht.

Wie Harry wohl unter einer Burka aussieht?:)

Bei Interesse kannst Du Dir im Senjorentreff schon mal die kontroversen Meinungen einholen.

http://www.seniorentreff.de/diskussion/threads/thread2910.php

Schönen Sonntag

Siegfried

Gast PantheraPardus
Geschrieben
Moin Harry,

ich stelle auch immer wieder erstaunt fest, ins Paradies wollen sie alle, nur sterben wollen sie nicht.

Wie Harry wohl unter einer Burka aussieht?:)

Bei Interesse kannst Du Dir im Senjorentreff schon mal die kontroversen Meinungen einholen.

http://www.seniorentreff.de/diskussion/threads/thread2910.php

Schönen Sonntag

Siegfried

Servus Siegfried,

ich meinte eigentlich die Kreationisten aber was solls, alles radikal Religiöse ist gleich krank! Ne Burka ist schon ein geiles Kleidungsstück, wo kann man sich so ein Teil denn besorgen?:P Ich dachte auch dass in Deutschland ein Vermummungsverbot besteht, da bieten sich für einige Randgruppen doch auch wieder Möglichkeiten dieses zu umgehen, wundert euch mal nicht wenn die linken Chaoten plötzlich alle in Burkas auftreten.:D

Der Tip mit dem Seniorentreff ist zwar lieb von dir aber die Diskussion ist leider nicht mehr aktuell. :):D

Ich habe gegenüber diesen Geistesgestörten jedenfalls NULL Toleranz, egal ob Christen oder Moslems, zu mir kommen auch keine Zeugen Jehovas mehr!

Die Welt ist ein einziges riesiges Irrenhaus in dem man aufpassen muss nicht in der falschen Abteilung zu landen!:D

auch nen schönen Sonntag

Geschrieben

Hätte es bald vergessen...

Hier noch einige Komentare aus der WAZ vom 6.7.07, wieder als PDF.

@ Harry

Das mit der Burka......, ..... war wohl auch eher nicht ganz ernst gemeint.

Mir ist nur der Titel eines Buches von einer jungen Frau aus Afghanistan eingefallen.

Dachte nur.........., wenn so etwas in Zukunft auch über unsere Republik gesagt wird?

@ Stepanie

..hab Geduld mit uns, es geht um Extreme Glaubensfragen. Diese können doch auch hier zu Wort kommen?

Lieben Gruß

Gast PantheraPardus
Geschrieben

Hier noch einige Komentare aus der WAZ vom 6.7.07, wieder als PDF.

Funzt bei mir leider nicht, "es ist ein Fehler aufgetreten ..." ist alles was ich da zu lesen bekam.

ciao und sei vorsichtig, man weiss ja nie ob Al Khaida und der Vatikan dieses Forum nicht auch schon infiltriert haben.:):D