Zum Inhalt

Amgevita und Ekzembildung

Rothko

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo in die Runde!

Ich (w, 46 Jahre) habe eine Psoriasis Arthritis mit minimaler Hautbeteiligung (nur eine winzige Stelle am Kopf), weshalb es gefühlt ewig gedauert hat, bis ich letztendlich die Diagnose bekam. Meine Gelenke schmerzen seit einigen Jahren und vor allem die Sehnenansätze machen Probleme.

Nachdem ich Sulfasalazin und MTX überhaupt nicht vertragen habe (und es auch keinerlei positive Veränderung gab), wurde ich jetzt Anfang Februar von meiner Rheumatologin auf Amgevita umgestellt. Nach der ersten Injektion ging es mir phänomenal gut. Das war unfassbar, nach zwei Tagen war meine ganze Symptomatik so gut wie verschwunden. Ich dachte, ich spinne 😆. Leider kam ein Teil der Symptomatik nach einigen Tagen schleichend wieder, aber allgemein kann ich sagen, dass es mir Stück für Stück doch merklich besser geht.

Inzwischen habe ich drei Injektionen im Abstand von je 14 Tagen hinter mir. 

Jetzt das Irritierende: ich bekomme immer 9-11 Tage nach der Injektion einen Hautausschlag am Körper. Sieht aus wie Nesselsucht, juckt kaum, brennt unangenehm, keine Quaddelbildung. Vor allem am Rumpf, breitet sich aber auch auf die Arminnenseiten aus und gelegentlich auch auf die Oberschenkel. Cetirizin hilft ein wenig. Nach etwa einer Woche verschwindet der Ausschlag dann wieder, und tritt dann nach der folgenden Injektion (wieder um Tag 9-11 rum) wieder auf.

Ich war nach dem ersten Auftreten bei meiner Rheumatologin, die ein wenig ratlos war. So etwas (mit dieser doch eher späten Reaktion nach dem Medikament) wäre ihr noch nicht untergekommen, üblicherweise wären Reaktionen schneller sichtbar. 

Meine Frage nun an euch: kennt das jemand? Ich bin etwas verunsichert, ob ich Amgevita unter diesen Umständen wirklich weiter nehmen sollte. Ich bin auf alles mögliche allergisch und habe durchaus Respekt vor dieser Reaktion. Mir ist klar, dass niemand hier mir raten kann, was nun zu tun ist, aber mich interessiert, ob dies eine eher gängige Nebenwirkung ist, die nur meine Rheumatologin bisher nicht so gesehen hat (was mich wundert, die Frau ist wirklich gut und erfahren), oder ob ich da alarmiert sein sollte.

Über Erfahrungen und Meinungen dazu freue ich mich. 

Danke und viele Grüße!

bearbeitet von Rothko

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren