Zum Inhalt

Schwangerschaft bei Psoriasis Arthritis

Mausezähnchen

Empfohlene Beiträge

Mausezähnchen
Geschrieben

Hallo,

mein Mann leidet an Psoriasis-Arthritis und wird derzeit mit Methotrexat (MTX) behandelt. Da ich einen Kinderwunsch habe, sind wir besorgt über mögliche Risiken, insbesondere da bekannt ist, dass MTX nicht einfach abgesetzt werden kann.

Ich möchte gerne wissen, wie hoch die Risiken für eine Schwangerschaft unter diesen Umständen sind und welche Alternativen es möglicherweise gibt.

Ich habe schon in einigen Foren etwas zu dem Thema nachgelesen. Hierbei sind die Aussagen sehr schwammig. Viele Berichten von einer 3-6 monatigen Pause der Einnahme von MTX. Andere wiederum berichten, dass es hierzu neue Studien gibt, die es möglich macht, trotz Einnahme von MTX ohne Risiken schwanger zu werden. Wie sind hier so die Erfahrungen?

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Hallöchen,

in der Fachliteratur sind die 3 Monate wohl das Minimum, 6 Monate die bessere Wahl und 12 Monate wenn man ganz sicher gehen will. Jeder muss für sich selbst entscheiden. Ich würde als Paar gemeinsam mit dem Rheumatologen darüber sprechen und dann auf Biologika umstellen lassen. Bei Frauen mit Kinderwunsch wird das gemacht. Also lieber Zeit nehmen und nichts übereilen. Wie heißt es im Schwäbischen: No ned huudla ….

VG,

Radelbine