Zum Inhalt

Taltz Pens ins aussereuropäische Ausland mitnehmen

Ulli-Markdorf

Empfohlene Beiträge

Ulli-Markdorf
Geschrieben

Hallo, hat schon jemand Taltz Pens (oder ähnliche Darreichungsform anderer Hersteller) mit ins Ausland genommen? Sind dafür besondere Papiere (um nicht als Drogenkurier verhaftet zu werden) erforderlich? Meine Reise führt mich durch mehrere Kontinente und ich führe deshalb mindestens 4 Pens mit. Hat jemand einen Rat oder Tipp wie man vorgehen sollte. Herzlichen Dank für jeden Hinweis. Ulli

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Sowas nehme ich auch imme mit und es gehört ins Handgepäck. Gibt es auch z.B. in englischer Sprache. Ich hatte schon nette Gespräche mit dem Sicherheitspersonal die auch mal aus Interesse nachgefragt haben. Deren Tipp war ggf. auch den Beipackzettel bereit zu halten.

Auch hier muss die Kühlkette eingehalten werden.

Lg. Lupinchen

Ulli-Markdorf
Geschrieben

Top. Besten Dank für die Hinweise. Hatte schon mit der Krankenkasse telefoniert, aber die konnten mir nicht weiterhelfen. Die Tipps mit Zollhinweis, Beipackzettel und Patientenpass sind Gold wert. Genau die Ideen, auf die ich gehofft hatte. Vielen Dank 

• 3 Wochen später...
Geschrieben

Bin vielleicht ein bisschen spät😉. Ich habe letztes Jahr meine Pens im Handgepäck mitgenommen und vom ADAC vorher eine Bescheinigung im Internet runtergeladen. Vom Arzt ausfüllen lassen und das reicht.

Wir waren insgesamt 10 Wochen in Australien, Neuseeland und den Fidschis. Niemand hat danach bei den Zollkontrollen gefragt.

Im September waren wir nochmal 4 Wochen in Amerika mit einem Inlandsflug und auch dort hat niemand meine Bescheinigung sehen wollen.

Aber wichtig... auf jeden Fall im Handgepäck mitnehmen. In der Flugzeugtoilette gibt es auch die Möglichkeit den Pen zu entsorgen (falls nötig).

Ich habe eine Kühltasche dabeigehabt. Könnte man auch dem Kabinenpersonal geben.

Liebe Grüße und eine gute Reise Leonidis

Ulli-Markdorf
Geschrieben

Danke Leondis, deine Route deckt sich teilweise mit meiner. Dann schau ich mal nach dem ADAC Papier und nehme das auch noch mit. Habe auch vor die Pens in einer kleinen Kühltasche immer im Handgepäck dabei zu haben. Besten Dank an alle für die Tipps. Wenn ich dann in einem Gefängnis schmachte, wegen Drogenverdachts, lasse ich es euch wissen 😜

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb Ulli-Markdorf:

Danke Leondis, deine Route deckt sich teilweise mit meiner. Dann schau ich mal nach dem ADAC Papier und nehme das auch noch mit. Habe auch vor die Pens in einer kleinen Kühltasche immer im Handgepäck dabei zu haben. Besten Dank an alle für die Tipps. Wenn ich dann in einem Gefängnis schmachte, wegen Drogenverdachts, lasse ich es euch wissen 😜

Wir bürgen dann für Dich☺️

• 3 Wochen später...
Geschrieben

Eventuell bist du ja schon unterwegs,  aber ich wollte auch kurz meine Erfahrungen schildern. Ich war letztes Jahr für 6 Monate auf Weltreise und hatte 5 Spritzen Taltz und ein Schriftstück in englischer Schrift meiner Rheumatologin dabei. Hat super funktioniert, Brasilien, Chile, Argentinien, Neuseeland, Australien, Singapur, Thailand, Sri Lanka - nirgendwo Probleme, ich glaube Neuseeland hat noch am gründlichsten geprüft. 
Ich hatte „2 Edelstahl Kühlflaschen“ für Spritzen inkl. passenden Kühlakkus dabei, war für mich praktisch war, da ich per Backpack unterwegs war. 

eine gute Reise 😊

Ulli-Markdorf
Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb Bricktop:

Eventuell bist du ja schon unterwegs,  aber ich wollte auch kurz meine Erfahrungen schildern. Ich war letztes Jahr für 6 Monate auf Weltreise und hatte 5 Spritzen Taltz und ein Schriftstück in englischer Schrift meiner Rheumatologin dabei. Hat super funktioniert, Brasilien, Chile, Argentinien, Neuseeland, Australien, Singapur, Thailand, Sri Lanka - nirgendwo Probleme, ich glaube Neuseeland hat noch am gründlichsten geprüft. 
Ich hatte „2 Edelstahl Kühlflaschen“ für Spritzen inkl. passenden Kühlakkus dabei, war für mich praktisch war, da ich per Backpack unterwegs war. 

eine gute Reise 😊

Hallo Bricktop, so ähnlich wird meine Tour sein, ich starte im Oktober. Ich plane auch eine kleine Kühltasche mit Kühlakkus mitzunehmen, die ich je nach Tour als Backpacker im Hotel/Hostel hinterlege oder auch mal 2-3 Tage im Rucksack aushalten muss. Ich werde 5 Monate reisen und „strecke“ meine Taltz Pens so, dass ich den letzten direkt vor Reisestart setze und nach Rückkehr mir in D gleich ein Rezept hole und Taltz wieder spritze. Also werde ich 4 Pens dabei haben. Als begleitende bzw erklärende Papiere für eine evtl. Erklärung bei der Einreise verwende ich die Unterlagen, die mir von den Foristen oben empfohlen habe. Danke für deine Erfahrungen. Gruß Ulli 

Geschrieben

Denk daran das ggf. Taltz nicht gleich zu haben ist. Ich hatte das schon mal, deswegen hole ich mir mein Rezept immer zeitig. War bei mir auch schon mal eng nach einem Urlaub da ich KK-Karte immer meiner Uni zusenden muss wg. Rezept. 

Hoffe Du bist impftechnisch für die Reise auf dem neuesten Stand.

Lg. Lupinchen