Zum Inhalt

Sucht

Gast point9

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo, Harry

Da konnte ich dann echt nur noch lachen wegen den 7 Pflänzchen

Ein befreundeter Papageienhalter konnte über so etwas nicht lachen. Er hat immer im hinteren Winkel seines Gartens die Reste aus den Futternäpfen entsorgt, damit die freien Vögel auch mal was Leckeres bekommen. Leider keimte das Futter im Frühjahr. Ein "lieber" Nachbar hat dann auch Hanfpflanzen entdeckt und das der Polizei gemeldet. Jedenfalls war es ein ziemlicher Ärger, der mit viel Schriftkram und Lauferei verbunden war.

Da ich mein Vogelfutter oft selbst mische, kaufe ich bei Hornbach auch Hanfsamen, weil meine Geier da wild drauf sind. Ich bin immer gaaaaanz vorsichtig, dass so ein Körnchen nicht mal versehentlich in einen Blumentopf fällt. Die frei verkäuflichen Sorten sind harmlos, aber sicher ist sicher ;)

Lieben Gruß

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

• Antworten 54
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Nutzer in diesem Beitrag

• Marko

2

• Fussballfan

2

• psoler

2

• homer1

1

Top-Nutzer in diesem Beitrag

Gast PantheraPardus
Geschrieben
Hallo, Harry

Ein befreundeter Papageienhalter konnte über so etwas nicht lachen. Er hat immer im hinteren Winkel seines Gartens die Reste aus den Futternäpfen entsorgt, damit die freien Vögel auch mal was Leckeres bekommen. Leider keimte das Futter im Frühjahr. Ein "lieber" Nachbar hat dann auch Hanfpflanzen entdeckt und das der Polizei gemeldet. Jedenfalls war es ein ziemlicher Ärger, der mit viel Schriftkram und Lauferei verbunden war.

Da ich mein Vogelfutter oft selbst mische, kaufe ich bei Hornbach auch Hanfsamen, weil meine Geier da wild drauf sind. Ich bin immer gaaaaanz vorsichtig, dass so ein Körnchen nicht mal versehentlich in einen Blumentopf fällt. Die frei verkäuflichen Sorten sind harmlos, aber sicher ist sicher ;)

Lieben Gruß

High Barb,

ich weiss was für ein Geschis. um diese Teufelspflanze gemacht wird und wurde, was das Denunzieren angeht war und ist unser Volk sicher immer noch unter den Top 10 des Planeten, das sind so Eigenschaften bei denen ich echt agressiv werde! Ich hatte mal die über mir im Verdacht und hab sie auch aufgrund anderer Vorkommnisse recht übel aufm Kieker!:mad: Wenn ich mir sicher wäre hätten die nix mehr zum lachen, auch wenn Rache nicht erstrebenswert ist und von mir schon bekämpft wird!:)

Ich werde hier sicher noch zu nem fast guten Menschen, freu!;)

Na dann pass mal gut auf dass sich da nicht so ein Same zu nem Pflänzchen entwickeln will, ist bei Vogelfutter zwar eh bloss Schrott aber es interessiert niemanden ob das THC armes Zeugs ist, ne Lizenz braucht man dazu schon, nicht dass du den Vögeln ne Schuld geben musst!;) Bei mir warens damals 150 Mark Geldstrafe, geht ja noch, wenn ich da an die 70er denke, da wars wesentlich schlimmer mit der Akzeptanz!

Liebe Grüße

Harry

Geschrieben

Hallo, Harry,

die Geier bekommen weiterhin Hanf. Aber du bringst mich auf eine Idee. Ich könnte ja mal ein paar Hanfsamen in die Blumenkästen der bösen Frau werfen, die unter uns wohnt ;) Wir haben zwar keine Probleme mit ihr, aber andere Hausbewohner schon. Die würden es mir danken.

Lieben Gruß

Gast PantheraPardus
Geschrieben
Hallo, Harry,

die Geier bekommen weiterhin Hanf. Aber du bringst mich auf eine Idee. Ich könnte ja mal ein paar Hanfsamen in die Blumenkästen der bösen Frau werfen, die unter uns wohnt ;) Wir haben zwar keine Probleme mit ihr, aber andere Hausbewohner schon. Die würden es mir danken.

Lieben Gruß

Das würde ich glaub nicht machen Barb, ich beherrsche mich was das angeht mittlerweile auch. Mir gehts total am Ars.. vorbei wer hier mit wem irgendwelchen Trouble hat, ausserdem reisst ein verantwortungsbewusster Gärtner das Zeugs eh als Unkraut raus!

Hättest also eher schlechte Chancen der bösen Frau eine reinzuwürgen, wahrscheinlich würden dann auch eher deren Gegner noch über dich herfallen!;) Rudeldenken, was bin ich froh ne Katze zu sein!:)

Liebe Grüße

Harry

Geschrieben

War nur Spaß, Harry, ich komme mit den Leuten aus. Und oft sind sie gar nicht mal im Unrecht, wenn sie sich mit den anderen Leuten im Haus zoffen.

Lieben Gruß

Gast PantheraPardus
Geschrieben
War nur Spaß, Harry, ich komme mit den Leuten aus. Und oft sind sie gar nicht mal im Unrecht, wenn sie sich mit den anderen Leuten im Haus zoffen.

Lieben Gruß

Dann iss ja gut Barb, ich halt mich hier von so gut wie allen ziemlich fern, ich leg keinen Wert auf Tratscherei und Heuchelei, ich kenn meine Mitbewohner besser als die meinen mich zu kennen!;) Am allerliebsten sind mir diese heuchlerischen Individuen die mal hier und mal da rumzetern aber nicht den Mumm haben zu ihren Aussagen zu stehen!:cool:

Noch mehr solche und ich werde irgendwann zum Amokläufer!;):)

Liebe Grüße

Harry

Geschrieben

Hallo ihr,

um mal wieder zur Suchtdiskussion zurückzukommen...:

• Rauchen - Nein, nie Zigaretten etc., nicht mal probiert. In Arabien hab ich mal Shisha (Wasserpfeife) probiert - gab nach 15min einen feinen Hustenanfall. Kein Wunder bei einem Vater, der ein ziemlich stinkendes Kraut geraucht hat. :cool:
  • Alkohol - Nein. Probiert, hat mir nicht geschmeckt. Hab lange Zeit "nur" aus Prinzip keinen getrunken. Heute kann ich mich mit einigen der Medikamente entschuldigen und damit, daß ich auch ohne jeden Tropfen Allohol eine zu große Leber habe...
  • THC, andere ähnliche Drogen - Nein, nie probiert, weil nie dran interessiert gewesen.
  • Schoko - JA! Meinen Schokokonsum habe ich aber etwas gedämpft, indem ich dazu übergegangen bin, fast nur noch die eher bitteren Schokoladen mit sehr hohem Kakaoanteil zu nehmen. <lüstern nach einer Tafel Zetti aus'm Edeka mit 85% Kakao schiel>
  • Und sonst? - Nicht direkt WWW-süchtig, aber ohne Netzzugang fehlt irgendwie doch was... ;)

Machts gut und beste Grüße aus Weimar -

Mathias

Gast PantheraPardus
Geschrieben
Hallo ihr,

• Rauchen - Nein, nie Zigaretten etc., nicht mal probiert. In Arabien hab ich mal Shisha (Wasserpfeife) probiert - gab nach 15min einen feinen Hustenanfall. Kein Wunder bei einem Vater, der ein ziemlich stinkendes Kraut geraucht hat. :cool:
  • Alkohol - Nein. Probiert, hat mir nicht geschmeckt. Hab lange Zeit "nur" aus Prinzip keinen getrunken. Heute kann ich mich mit einigen der Medikamente entschuldigen und damit, daß ich auch ohne jeden Tropfen Allohol eine zu große Leber habe...
  • THC, andere ähnliche Drogen - Nein, nie probiert, weil nie dran interessiert gewesen.
  • Schoko - JA! Meinen Schokokonsum habe ich aber etwas gedämpft, indem ich dazu übergegangen bin, fast nur noch die eher bitteren Schokoladen mit sehr hohem Kakaoanteil zu nehmen. <lüstern nach einer Tafel Zetti aus'm Edeka mit 85% Kakao schiel>
  • Und sonst? - Nicht direkt WWW-süchtig, aber ohne Netzzugang fehlt irgendwie doch was... ;)

Machts gut und beste Grüße aus Weimar -

Mathias

High Mathias,

deine Einstellung und nicht Neugier ist ja echt lobenswert, ist mein voller Ernst und meine Hochachtung für deine Einstellung hast du auch sicher! Allerdings vermisse ich hier die Konsumenten der Pharmaindustrie schon schwer, oder gibts die gar nicht?:)

Tut mir leid wegen deinen Leberproblemen, zu groß hab ich bisher auch noch nie gehört, hätte allerdings ein paar Tips wie du das Teil zum schrumpfen bringen kannst.;)

Gibts hier auch noch was anderes als Schokoladensüchtige?;)

Liebe Grüße aussm Hegau nach Weimar,

Harry

Geschrieben
Hallo ihr,

[*]Alkohol - Nein. Probiert, hat mir nicht geschmeckt. Hab lange Zeit "nur" aus Prinzip keinen getrunken. Heute kann ich mich mit einigen der Medikamente entschuldigen und damit, daß ich auch ohne jeden Tropfen Allohol eine zu große Leber habe...

Hallo Matthias,

das mit der Leber habe ich auch. Nachweislich vom Morbus Crohn.

Wobei die ärztl. Vermutung eventl. auf der damaligen mega-hohen Kortision Dosis liegt.

Auch ich trinke keinen Alkohol, habe mir noch nie was aus Alkohol gemacht und nehme keine berauschenden Drogen zu mir.

Wobei es hier in diesem Thema in keinster Weise darum geht, "besser" zu sein.

Im Gegenteil, finde es z.b. super, dass hier jeder über seine Sucht offen redet.

Und vielleicht hat der ein- oder andere ja auch Lösungsmöglichkeiten?

Oder wie er/sie damit umgeht.

Dann tauchte in dem anderen Thema ein wichtiger- und für mich nicht unerheblich erscheinender Punkt auf.

Wie verhält es sich wenn man als Co-Abhängiger betroffen ist?

Denn das zieht sich dann eventl. verhaltensmässig durch das Leben, den Alltag durch.

Denke mir auch in anderen Situationen. Wie z.b.

"*Klein beigeben* *irgendwie die Ruhe wieder herstellen wollen*

"hyperempfindlich* *aber auch aufbrausend*

*tarnen wollen*

*verschweigen"

*Rückzug*

"stilles reinfressen" *oder das Gegenteil, schnelle Aggression*

"rechtfertigende Haltung"

*eigenes Suchverhalten entwickeln*, eventl. vielleicht.auch anders gelagert*

(in den verschiedenen Arten von Sucht, wie z.b.auch Süssigkeiten, Kaufrausch,

Workoholic usw.)

auch beste Grüsse,

Steph

ps. kann mir auch vorstellen, dass z.b. einige Stoffe die PSO "triggern". Z.b. Alkohol.

Geschrieben

Leute, ihr vergesst einen Aspekt. Ihr geht bei Sucht davon aus, dass alles in einer Form dem Körper zugeführt wird. Aber es gibt ja auch die Sucht, die dem Körper alles entzieht, was er braucht.

Ess-Störung zum Beispiel ist eine sehr schlimme Form der Sucht.

Ich hatte in der Hautklinik mal ein sehr schlimmes Beispiel dafür. Die Frau kam wegen einer Entzündung der Fußsohle in die Klinik. Sie war schon panisch, weil sie nicht mehr fünf Stunden am Tag laufen konnte. Laufen im richtigen Sinne, nicht auf den Beinen zu stehen.

Zuerst habe ich das nicht so genau verstanden, aber dann langsam gemerkt, worum es ging. Die Frau hat das Frühstück und das Abendessen ohne Ansehen einfach nach einer angemessenen Zeit einfach wieder zurückgegeben. Bei der Mittagessenausgabe war sie verschwunden. Sie hat nur noch gewürgt, wenn der Essenwagen auftauchte. Ich musste ihr versprechen, immer zu der Zeit das Fenster groß aufzureißen.

Ihr Bekannter brachte ihr jeden Tag drei bis vier Ananas mit. Sie hat sämtliche Vorräte an Süßstoff in ihrem Schrank gehortet. Zur Eskalation kam es, als sie nach dem Abendessen literweise in Thermokannen das heiße Wasser aus dem Behälter entnommen hat. Wir konnten nach so ca. 19 bis 20 Uhr keinen Tee mehr bereiten, weil sie uns das heiße Wasser "geklaut" hatte.

Ganz schlimm war es, als die Ärzte versucht haben, ihr eine Blutprobe zu entnehmen. Da war nichts zu finden an Adern. Mehr als drei Stunden wurde das versucht. Nix. Man hat dann in der Klinik versucht, die besten Leute zu finden, die das täglich machen, also Experten sind. Letztendlich hat man es geschafft, indem man sie in die Badewanne gesetzt hat und nach und nach die Temperatur des Wassers zu erhöhen.

Am nächsten Tag saß sie im Bett und zog am Oberarm die Haut lang und meinte: Siehst du, ich habe hier schon wieder Fett angesetzt. Ich muss hier raus und rennen, sonst nehme ich weiter zu.

Das war ein schlimmes Erlebnis für mich. Ich kann nur hoffen, dass meine beiden Enkelinnen diesem Schlankheitswahn nie verfallen, Die Kleine hat schon mal gesagt, dass sie zu dick wäre, weil sie nicht in ihre Lieblingshose mehr passt.

Kommentar der großen Schwester: Du bist gewachsen, da wächst dein Po auch mit. In unserer Familie gibt es keine dicken Leute, merk dir das. Wir sind normal.

Bitte nicht auf mich einhauen, wenn jemand nicht das Idealgewicht hat. Ich habe seit Jahren mein Kampfgewicht, das vom Idealgewicht über 4 Kilo abweicht noch oben. Wer mehr wiegt, als Tabellen vorschreiben, sollte einfach davon ausgehen, dass ein Wohlfühlgewicht das Leben leichter macht.

Lieben Gruß

Geschrieben

Hallo,

hab auch mehrere kleine Suchtprobleme,

z.B.

Kaffee, Zigaretten, Solitär am Pc spielen oder Mahjong,

ganz schlimm Romane lesen (Arztromane, Liebesromane und Heimatromane:))

Irgendwelche Laster muß doch der Mensch haben.

Gruß Marlen

Geschrieben

Moin,

ich "Senfe" auch mal

Kaffee am Morgen, einfach nur genug, mehr nicht. Spätestens gegen 15:00 der Letzte, sonst brauche ich nicht mehr zu Bett gehen.

Zigaretten - Tabacko, seit mehr als 20 Jahren nicht mehr

Allohol Probl? Keine! Dat was da ist, wenn was da ist, wird vernichtet;)

Süßigkeiten? .. eher ganz selten

Kuchen noch seltener

... abba meine Futtergewohnheiten:o

Vom morgendlichen Frühstück gegen 4:50 bis zum Nachmittag so gegen 16:00 komme ich mit ner halben bis ganzen Scheibe Brot aus und dann, dann wird kurz nach einem warmen Essen der Kühlschrank aus der Küche auf den Wohnzimmertisch verfrachtet. Jedes Jahr ein Satz neue Scharniere.;)

Mein Frauchen behauptet immer, dass sie nur Waschpulver und Stacheldraht lagern kann (davon bekomme ich Sodbrennen), alles andere würde von mir vernichtet.

Wenn mich aber einer fragt, warum meine Hüften sehr gut gepolstert sind, sage ich immer: "..meine Drüsen arbeiten nicht";):)

Meine Ärztin sagt immer: "sie müssen sich das über den besser Tag einteilen" Aber wie und was soll man essen, wenn man keinen Hunger hat?;)

Gruß

Siegfried

ps Harry, trotz der "wilden siebziger Zeit", keinerlei Ahnung von den Süchten der Eroscenter, THC oder wie sonst noch dieses Teufelszeug benannt wird. In dieser Beziehung bin ich immer brav gewesen.

Geschrieben
Leute, ihr vergesst einen Aspekt. Ihr geht bei Sucht davon aus, dass alles in einer Form dem Körper zugeführt wird. Aber es gibt ja auch die Sucht, die dem Körper alles entzieht, was er braucht.

Ess-Störung zum Beispiel ist eine sehr schlimme Form der Sucht.

Lieben Gruß

Guten Morgen Barb,

nein vergessen habe ich den Aspekt nicht.

Siehe Seite 2 in diesem Thema.

Aber Dank dir wird das ausführlicher angesprochen.

Bulimie, Anorexia nervosa (Magersucht),

aber auch Adipositas (Fettsucht) sind Dinge die auch ich nicht nur

aus dem Fernsehen kenne. Sondern die mir in meiner

Zeit, als ich noch in der Krankenpflege/Psychiatrie tätig war begegnet sind.

Es ist gut wenn bei den Eltern/Grosseltern/Verwandschaft ein offenes Auge und ein offenes Ohr diesbezügl. vorhanden ist.

*Schön* wird gleichgesetzt mit schlank. Schön schlank wird auch so interpretiert, als öffne es in dieser Gesellschaft angeblich die Tür für Erfolg. Erfolg (?) in einer Gruppe,

einen attraktiven und gesellschaftl. gut gestellten Freund/Mann zu bekommen, beruflicher Erfolg usw.. Modelmagazinen, bei Freundinnen, Vorstellungen zu entsprechen.

Aber neben dieser Vorstellung, spielt mitunter aber auch Stolz, Konkurrenzdenken und Neid eine Rolle.

Dann wenn im gegenseitigem "Wettkampf" abgenommen wird. Dieses Phänomen beobachtet man derzeit extrem ausgeprägt in der high society in Amerika.

Auch um den Mode-Beauty-Medien-Idealbild zu entsprechen.

Dann gibt es noch eine andere Richtung von Magersucht, das sind jene, die nicht Frau werden wollen.

Die einen knabenhaften Körper haben möchten. Die sich gegen Sexualität weigern, darin was schlechtes und schmutziges sehen. Meisst sind es Mädchen/junge Frauen, die in ihrer Kindheit sexuelle Belästigungen oder Vergewaltigungen erfahren haben.

(es gibt aber psych. Auswertungen, dass dies auch in entgegengesetzte pathologische Richtung, die der Adipositas/Fettsucht gehen kann)

Was du z.b. über die Magersüchtige geschrieben hast, kenne ich auch aus dem direktem Umgang. Es ist schrecklich.

Aus "ein bisschen abnehmen" wird schnell ein Alptraum. Einer, der in fachl. geschulte Hände gehört.Denn hier geht es im fortgeschrittenen Stadium um Leben und Tod.

Die Entscheidung eine langwierige psychiatrische Behandlung, meisst in einer speziellen Einrichtung zu erhalten, muss auch sehr oft von der Verwandschaft/Bekanntschaft in die Wege geleitet werden.

Weil Magersüchtige die lebensbedrohliche Situation selbst nicht mehr erkennen.

Sie haben eine derartig falsche Wahrnehmung von ihren tatsächlichen Proportionen, dass sie nicht mal erkennen, wenn der Tod bereits sehr sehr nahe ist.

Das der derartig abgeschwächte, passiv phlegmatische Körper das oft gar nicht mehr registriert

wann es lebensbedrohlich wird oder bereits ist.

Was einst auf Mädchen/Frauen zutraf, wird tendenziell seit wenigen Jahren auch eine Verbreitung bei Jungen/Männern beobachtet.

LG

Geschrieben
Am nächsten Tag saß sie im Bett und zog am Oberarm die Haut lang und meinte: Siehst du, ich habe hier schon wieder Fett angesetzt. Ich muss hier raus und rennen, sonst nehme ich weiter zu.

Das ist wirklich schlimm.

Ich glaube aber nicht, dass diese Frau psychisch gesünder wäre in einer Welt ohne Schlankheitswahn. Die arme Frau hat offenbar einen Knacks und manisfestiert den in dem, was sich anbietet. Diesen Knacks hat sie so oder so, der allgemeine Trend zu schlanken Menschen ist da wohl keine Ursache, sondern eine "willkommene" Möglichkeit ihres Knackses, sich zu projezieren. Gäbe es diesen Trend nicht, wäre sie trotzdem nicht gesünder, ihr Knacks hätte sich nur anders manifestiert.

Gruß,

Marko

Geschrieben

... abba meine Futtergewohnheiten:o

Vom morgendlichen Frühstück gegen 4:50 bis zum Nachmittag so gegen 16:00 komme

ich mit ner halben bis ganzen Scheibe Brot.

Moin Moin Siegfried,

der Satz könnte wirklich von mir stammen.

Ist zwar nicht permanent so, gibt auch mal Zeiten wo ich "mal" Mittags Hunger bekomme, aber in der Regel ist es so wie bei dir.

Ok überdimensional riesige Berge/Mengen ess ich gegen abends dann nicht. Aber ein Heisshunger stellt sich hin- und wieder schon ein.

Nach dem späten Essen, dem späteren Tagesstand, ist man zudem auch oft leicht träge und bewegt sich dann zusätzl. begünstigend zu ansetzten, oft weniger.

Bei mir ist es z.b. derzeitig sehr hilfreich, dass wenn ich Mittags (oder frühen Nachmittag) einen Shake aus einem Pulver (Slim-Fast, gibt aber derzeit viel preiswertere und gleichwertige Produkte)

zu mir nehme, dass dann der *Heisshunger* am Abend ausbleibt. ;)

Die Mengen am Abend fallen dann bei mir noch geringer aus. Weil ich "irgendwie" satter bin.

Zudem mache ich jetzt 2-3 x 1/2 Std. pro Woche eine körperlich leichte Gymnastik. Dies mache ich um die Muskel-/Bänder-/Nerven-Sehnen zu stärken.

Dazu nehme ich noch 1 x tgl. 1 Esslöffel, iso-star ein relativ preiswertes hochdosiertes Protein Produkt.

Bin ein Sportmuffel. Aber diese Ernährungsumstellung, diese leichte Gymnastik + das Proteinpulver tut mir gut und strafft als Nebeneffekt.

Die körperlich Abnahme auf eine längere Zeitspanne verteilt ist gesünder als jede Crash-Diät.

Die Ernährung unterliegt auch nur Gewohnheiten. ;-)

liebe Grüsse

Geschrieben

Hallo an Alle!

Bulimie, Magersucht: ein heftiges, lebensbedrohliches Thema.

Aber: Das trifft auf Alle Ess-Störungen zu.

Fress-Sucht und Fettsucht sind da nicht anders. Auf Dauer ist auch die Fett-Sucht tötlich, nur nicht so "schnell"! Blutdruck-Störungen, Herzkrankheiten, Zucker-Krankheit, die Knochen versagen und und und! Klar, jung und dick, da geht das noch, aber irgendwann macht der Körper nicht mehr mit. (Mit mitte zwanzig war mein Blutdruck auch noch in Ordnung, meine Blutwerte okay, aber langsam wird es anders. Naja!)

Das Problem ist nur: Wenn man dick oder "fett" ist, wird man selten oder gar nicht unter diesem "mitleidigen" und hilfe-gebenden Aspekt betrachtet, wie z.B. Bulemiker/innen oder Magersüchtige. Dicke werden oft zusätzlich noch beschimpft, es gibt diesen netten Satz: "Reiss Dich mal zusammen und iss weniger!" ständig und überall! Würde irgend jemand Magersüchtigen unterstellen, sie könnte ganz einfach ihr Essverhalten "in den Griff kriegen", wenn sie sich nur zusammenreissen würden? Nein, oder? Dicken sagt man dieses aber!

Dick sein heisst für viele: hässlich sein, sich nicht zusammenreissen können, im Weg sein! Kaum jemand vermutet eine tiefe, seelische Verletzung hinter dem Fett. Ja, auch Fress-Sucht ist eine Sucht und hat ihre Gründe und Hintergründe! Andererseits höre ich auch ständig: Dicke sind gemütlich, (zu Allen) nett, mütterlich! Dicke können soviel ab, sie haben breite Schultern und sind stark und selbstbewusst! Haha... Ich hasse diese (Vor-) Urteile!

Ich denke, ab einem gewissen Grad des Übergewichtes kann man sich einfach nicht mehr wohlfühlen, es schränkt das Leben ein, und dann kann ich mir kaum vorstellen, dass jemand dann noch freiwillig gern so dick ist!

Wie sich mittlerweile rumgesprochen hat, bin ich auch dick! (Nicht zu übersehen!) Ich habe mein Wohlfühlgewicht längst überschritten, bin aber auch in einer Phase, wo ich die Süssigkeiten einfach brauche! Ja, Sucht-Verhalten! Ich fühle mich längst nicht mehr wohl: Die Psa-geplagten Füsse tun weh, die Psa-geplagte Hüfte tut weh, ich wache nachts schweiss-gebadet auf, weil ich abends noch Zucker rein hau und mein Körper das Zeug nachts nicht mehr verwerten kann. Ich habe Angst, dass der Fahrstuhl versagt, weil ich bestimmt die Treppen in den vierten Stock zur Zeit nicht mehr schaffen würde! Ich fühle mich nicht mehr wohl, mein Gesicht wird "mopsig", das Schuhe zubinden strengt an! (Und das bei 102,5 Kilo auf 173 cm verteilt!)

Ich kann daher kaum glauben, was ich in Talkshows sehe: 180 schnaufende Kilos, und sich wohlfühlen? Hm, schwierig, aber vielleicht schliesse ich da auch nur von mir auf andere! Mein Wohlfühlgewicht hiesse immer noch: dick sein. Ich fühle mich bei 90 Kilo richtig gut, auch wenn es wenige, die schlank sind, verstehen können. Aber da bin ich zur Zeit drüber. Bei 90 Kilo ist mein Leben eben nicht eingeschränktt, da bin ich fit. Noch kann ich alles machen, was ich will, aber es strengt mich schon mehr an, als früher! Aber: wenn man irgendwann so dick ist, dass man kaum die tägliche Körper-Hygiene richtig ausüben kann, wird es für mich zuviel, und ich kann mir nicht vorstellen, mich so noch wohlfühlen zu können. (Ich habe mit extrem Übergewichtigen gearbeitet, fast alle hatten über 120 Kilo auf die Waage gebracht. Da waren einige bei, die sich nur noch alle zwei Wochen duschten, weil Ihnen das Abtrocknen zu anstrengend war. Kann man sich so wohlfühlen? Eine persönliche Horror-Vorstellung für mich!)

Ich denke nicht, dass auch nur einer dieser Personen "freiwillig" so dick war / ist! Alle diese Personen hatten Ess-Störungen, Süchte, seelische Probleme! Und: Alle waren den Beschimpfungen der Umwelt ausgesetzt. Kein: "Oh, da muss geholfen werden!", sondern: "Muss die fette ... auch noch Eis in sich rein stopfen!" (Ist mir vor einigen Tagen grad passiert, als ich bei "Lidl" über der Gefriertruhe hing, um Eis rauszuholen!)

Ich möchte hier bestimmt nicht dafür plädieren, jeden Dicken mit Mitleid zu belegen!!! Ich denke, Mitleid ist bei Süchten sowieso kontra-produktiv! Aber: Eine Ess-Störung ist eine Ess-Störung und kann behandelt werden! (Ob sie es muss, darf jeder selbst entscheiden. Wer mit seiner Sucht leben kann und will, und damit klar kommt, kann sie gern behalten, denke ich!)

Ich denke, was Stephanie und Marko schon ansprachen, ist ein ganz wichtiger Aspekt: Süchte sind seelische Störungen, und manifestieren sich in die eine oder andere Richtung. Allerdings fördert unser heutiger Körper-Wahn sicher auch die Manifestation in Richtung Magersucht. Ich glaube, ein gesundes Selbst-Bewusstsein ist der Schlüssel zur Bekämpfung von Süchten. Da interessiert es dann z.B. auch nicht, wenn jemand ein paar Kilos zuviel hat.

Ich habe eine Ess-Störung, und ich bin nicht gern so dick, wie ich es gerade bin. Und ich bin auch nicht stolz darauf, süchtig zu sein. Ich nehme gerade Hilfe in Anspruch, denn allein komme ich davon nicht weg.

Ich muss aber trotzdem nicht verstehen, was es (fremden) Menschen bringt, mich zu beschimpfen, nur weil ich ein Eis esse. Ich muss nicht akzeptieren, dass ein Mann mal zu mir sagte: "Du, Sex mit Dir war geil, aber wenn mich an der Uni siehst, musste mich ja nicht gerade ansprechen, muss ja keiner wissen, dass ich auf "sowas" wie Dich steh!" (Er ist ohne Hosen aus meiner Wohnung geflogen, soviel nur dazu!) Und dies sind nur ein paar Beispiele, von den Sachen, die ich im Laufe meines Lebens zu hören bekam, es gab noch mehr und sogar noch schlimmere, die ich hier aber nicht wiederholen möchte!

Untergewicht = Mitleid / Übergewicht = Beschimpfungen ??? Das kann nicht der richtige Weg sein, oder?

Liebe Grüsse sendet: Eine sehr nachdenkliche Maike-Mulle

Geschrieben

Liebe Mulle,

du hast völlig recht.

Einer der Auslegungen wie es zur Adipositas kommen kann, hatte ich auch erwähnt.

Da gibt es ausser dem sexuellem Missbrauch auch anderes was dazu führt.

U.a. . anerzogenes, gesundheitlich schädigendes Ess-Fehlverhalten- und ernährung.

In den selteneren Fällen eine tatsächlich vorliegende Stoffwechselerkrankung

Co-Abhängige

Aber auch zu wenig Liebe.

Füllig gebaute Menschen haben oftmals das Gefühl nicht ausreichend geliebt zu werden.

Das Essen, der dann folgende Verbrennungsvorgang, das Sättigungsgefühl kompensiert dann das Liebes-Mangelgefühl als eine Art Ersatz-Zufriedenheit.

So wird das Gefühl nicht ausreichend geliebt zu werden- oder geliebt worden zu sein umkompensiert.

Dicksein entspricht nicht dem Idealbild der "erfolgwollenden" beauty Gesellschaft.

Oftmals wird es auch mit "sündhafter" (!) Masslosigkeit in Verbindung gebracht.

Vergleichsweise zu Magersüchtigen

Vielleicht liegt es auch daran, dass Magersüchtige schneller auf Mitgefühl stossen, weil sie vergleichsweise viel viel viel schneller dem Tod nahe sind, als langfristiger angegessenes.

Bedingt durch meine Darmerkrankung (Morbus Crohn) war ich vor Jahren auf 40 kg, bei fast 1.70 cm, abgemagert. Als ich dann aus dem Krankenhaus entlassen wurde, erhielt ich tatsächlich ob auf der Strasse, an Kreuzungen im Auto, bei Veranstaltungen, in Supermärkten usw. Essenseinladungen!

Auch wurde ich von Fremden gefragt ob ich eine Magersucht hätte.

Und was die optische Wahrnehmung anbelangt. So sollte sich die beauty Gesellschaft Nacktfotos von Anorektischen/Abgemagerten ansehen.

Ihnen würde das Entsetzen entgegenspringen!

Jene

-ob mager- oder fettsüchtig und alle anderen gefährlich/lebensbedrohlich Suchtarten-,

die sich in fachl. therapheutische Hilfe begeben, sind zu beglückwünschen.

Denn ihnen werden Wege gezeigt, und geholfen, aus diesem elendig leidigen Kreislauf heraus zu kommen.

alle Achtung Mulle

liebe Grüsse,

Steph

Geschrieben
Ich glaube aber nicht, dass diese Frau psychisch gesünder wäre in einer Welt ohne Schlankheitswahn. Die arme Frau hat offenbar einen Knacks und manisfestiert den in dem, was sich anbietet.

Da liegst du in diesem Fall richtig. Sie hat mir einiges von sich erzählt. Allerdings kam nie klar rüber, ob sie diesen "Knacks" erst durch ihre Lebensumstände bekam, oder er daran schuld war, wie sich ihr weiteres Leben entwickelte.

Gruß

Geschrieben

Hallo Stephanie!

Die Gründe, die Du genannt hast, die zu einer Ess-Sucht führen können, sind sicher richtig.

Einige Aspekte davon spielen sicher auch in meine Geschichte mit rein, aber es gibt noch einiges Anderes, was mich zu dem gemacht hat, was ich bin, mit meinen negativen und positiven Seiten, mit meinen Süchten, Leidenschaften oder was auch immer.

Ich hüte mich allgemein vor Pauschal-Diagnosen, wenn es um Ursachen von Krankheiten, auch psychischer Art, geht. Dafür ist die menschliche Natur einfach zu umfassend, jeder Mensch einfach zu individuell.

Die Gründe für meine Süchte sind mir bekannt, nun heisst es nur noch, damit umgehen zu lernen!

Ich denke, mehr möchte ich hier jetzt auch nicht von mir offenbaren!

Ich wünsche Euch Allen ein schönes Wochenende!

Maike-Mulle

Geschrieben
Hallo Stephanie!

Die Gründe, die Du genannt hast, die zu einer Ess-Sucht führen können, sind sicher richtig.

Ich ergänze das Mal: sie sind auch richtig. Und es waren die häufigsten Ursachen lt. Psychologen/Psychiater .

Klar gibt es leider sicherlich noch andere Faktoren die da eine Rolle spielen.

Die Gründe für meine Süchte sind mir bekannt, nun heisst es nur noch, damit umgehen zu lernen!

dafür wünsche ich dir alles Positive

Ich denke, mehr möchte ich hier jetzt auch nicht von mir offenbaren!

Ich finde es sehr gut das du es getan hast. Weil in deiner Offenheit deinen Schilderungen und deiner Courage

für andere (auch jene die sich in diesem Thema nicht äussern) Möglichkeiten liegen

Erkennen das es an der Zeit ist,

Mut zu fassen,

Was zu unternehmen, zu handeln.

nette Grüsse

und auch ein schönes Wochenende ;)

Geschrieben

Hallo,

meine Meinung ist:

Vielleicht klappt es besser, wenn man es nicht zu kompliziert gestaltet. Die Gründe für eine Sucht sind für deren Bekämpfung oftmals zweitrangig.

Hilfreich sind ein hoher Leidensdruck und ein hier durch erreichter Tiefpunkt, welcher das Umsteuern auslöst.

Daher glaube ich, das "einfacher gestrickte" Süchtige es leichter haben, da sie sich nicht mit einer eventuell unnützen Ursprungsforschung aufhalten.

Freilich ist es ohne das Erreichen den oben angesprochenen Tiefpunktes schwierig, das gebe ich zu.

Grüße von der Ostsee:

Hardy

Geschrieben
Hallo,

meine Meinung ist:

Vielleicht klappt es besser, wenn man es nicht zu kompliziert gestaltet. Die Gründe für eine Sucht sind für deren Bekämpfung oftmals zweitrangig.

Guten Morgen Harry,

denke dies von zwei Seiten zu betrachten.

Denn wenn man selbst nicht weiss woran es liegen könnte, kann man auch nicht an diesem Punkt ansetzen und was dagegen tun. Dies bezieht sich nicht auf das Mittel, sondern auf die psychischen Faktoren.

Der med. Faktor ist eher wiederherstellend.

Während Psych/Psycha/Therapeuten an der "Wurzel" packen um es schrittweise zu beheben.

Auch ist es ein Unterschied ob es eine Gewohnheit, ein Genussfaktor oder ein Suchtverhalten ist.

Bei Mager- und Fettsucht sieht es vgl. anders aus als bei jemanden, der gern mal hin- und wieder z.b. aus Genuss ein Gläschen Wein trinkt od. ein Stückchen Schoki isst.

dir ein schönes Wochenende ;)

Gast PantheraPardus
Geschrieben
Guten Morgen Harry,

High Steph,

HARDY heisst er!!!!!;):D Ist ein lustiges Forum hier!:cool:

liebe Grüße von der Grenze zum Schokiland

Geschrieben

HARDY heisst er!!!!!

Das mag sein, aaaaber denken tut sie nuuuur an Dich!;):)

Freud lässt grüßen!:D

LG

Siegfried

Gast PantheraPardus
Geschrieben
Das mag sein, aaaaber denken tut sie nuuuur an Dich!;):)

Freud lässt grüßen!:D

LG

Siegfried

Fiesling, wer issn nu Freud, schreibt man das nicht mit nem N vor dem letzten Buchstaben?:):D Eh warum kommst du eigentlich nicht nach Luiburg? Wir kriegen von Detlev die Hucke voll wenn nicht noch ein paar Leute dazukommen, kannst du das mit deinem Gewissen vereinbaren?:D So gemein wie du immer zu mir bist findest du das sicher auch noch gut, oder?:D:D

Liebe Grüße Harry