Zum Inhalt

Kühltasche Transport Tremfya

Bluehoney

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen, 

ich hab von Janssen eine Kühltasche für die Tremfya Pens bekommen. 
Bei einer Außentemperatur unter 12 Grad soll man die Kühlakkus ja 24 Stunden im Kühlschrank kühlen. Über 12 Grad soll man sie bei -18 Grad einfrieren. 
Nun bin ich da ja mit dem Auto unterwegs und im Auto ist es warm. Ich hab, als es draußen um die 2 Grad hatte, mal so getan, als würde ich die Pens transportieren und die Akkus in den Kühlschrank gelegt für gut 24 Stunden und dann mitsamt einem Thermometer in die Kühlbox gepackt und dann ab damit ins Auto. Draußen in der Kälte war die Tasche nur immer sehr kurz, so wie es im „Ernstfall“ auch wäre. Und das Thermometer hat viel zu warm angezeigt, das waren um die 10 Grad. 

Ich frage mich, ob die Anweisungen von Janssen auch gelten, wenn man die Kühltasche im Auto transportiert und von der Kälte quasi garnichts mitbekommt?? 

Wenn man die Akkus einfriert, ist es aber schon echt kalt in der Tasche, ich hab das nun mal ausprobiert und ich glaube, es hatte noch knapp 2 Grad. Tasche steht auf dem Tisch in der Wohnung, es ist hier normal warm. 

Die Pens selber sollten aber doch nicht einfrieren können, oder?? Ich hab immer nen 2er Pack und jeder Pen ist in einer separaten Schachtel und die beiden Schachteln nochmal in einer dünnen Umverpackung/Schachtel. Innen wo die Pens sind können doch durch die Kühlakkus keine Minustemperaturen entstehen?? 

Irgendwie weiß ich grad garnicht, wie man das am besten macht. Die Tasche ist ja fast permanent im warmen, da ist doch die Außentemperatur egal. Also müsste ich die Aklus einfrieren. 
Könnte mir vorstellen, wenn ich draußen damit rumlaufen muss und es kalt ist, dass die Anweisungen dann mehr Sinn machen und man die Akkus dann nur im Kühlschrank kühlen müsste. 

IMG_7915.jpeg

IMG_7916.jpeg

IMG_7917.jpeg

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Hi, liebe @Bluehoney,

genau dieses Thema "Kühltaschentransport Tremfya je nach Jahreszeit" hatte ich letztes Jahr auch hier im Forum gepostet.

Mir kam es auch etwas seltsam vor, dass man im Winter bei unter 12 Grad die Akkus nur im Kühlschrank kühlen soll und man natürlich mit dem Auto zur Apo fährt. Auch ich habe einen Testlauf mit Kühlschrankakkus und Thermometer in der Tasche zuhause getestet und es waren in der Tasche 11 Grad.

Daraufhin habe ich mit der Fa. Janssen telefoniert und mich mit der Qualitätssicherung verbinden lassen. Dabei hatte ich das Glück dass ich tatsächlich mit der Mitarbeiterin gesprochen habe, die vor Jahren das jetzige Transportsystem für Mitteleuropa erarbeitet und getestet hat. Bzgl. des Transports der Tasche im Winter im Auto hat sie ganz klar Entwarnung gegeben. Auch führe eine Testung ohne (in der Apotheke) vorgekühltes Medikament zu einem falschen Ergebnis. Die Unterscheidung zwischen Sommer (-18 Grad) und Winter (-5 Grad) sei einzuhalten, damit sei man auf der sicheren Seite.

Ich finde es zwar immer noch seltsam dass es bei Janssen diese Jahreszeitunterscheidung gibt (ich denke mal, die haben sich was dabei gedacht), aber ich halte mich daran und ich habe von Anfang an keinen Wirkverlust durch evtl. Temperaturfehler.

Interessant zu wissen wäre hier wie es sich bei den Vorgaben der anderen Biologika-Firmen verhält; da könnten hier ja andere mal schreiben, wie das vorgeschriebene Handling bei ihren Taschen ist.

LG Hosta, 🍀

P.S. ich wünsche dir gutes Gelingen zu deinem anstehenden "Stichtag"...😉

Geschrieben

Hi 😊

Ja, deinen Thread hab ich auch gelesen und wollte nochmal hier in der Breite nachfragen. 
Ich komm da nicht darüber hinweg, für mich ist das nicht stimmig. Klar, wenn man das vorgekühlte Medikament in der Tasche hat, wird es nochmal anders sein. 
Das nächste Ding ist ja dann, was, wenn es draußen so um die 10-11 Grad hat und man das Tremfya im Auto transportiert, dann ist man ja ganz haarscharf an der Grenze und iwi kann ich mir nicht vorstellen, dass das so passen kann. Im Zweifelsfall würde ich ja bei so Übergangstemperaturen lieber noch 2 Akkus aus dem Kühlschrank und 2 aus dem Gefrierschrank reinpacken. So ein Mischsystem quasi. 

Geschrieben

Macht euch doch nicht so einen Kopf😚Ich habe auch eine Kühltasche wo ich einen Akku reinlege, in die Trennwand. Geringe Schwankungen hält ein Pen sicher aus. Bei Flugreisen, sind nie länger als 5 Stunden, reicht es den gekühlen Pen dort reinzulegen (Handgepäck). Falls ich im Hotel noch auf mein Zimmer warten muss, bitte ich das Personal  meine Kühltasche in ihren Kühlschrank zu stellen. Ich messe da nichts nach, denn große Schwankungen sollte es da nicht geben. Bei  längeren Flugreisen kann man die Flugbegleiter bitten es in ihre Kühlung zu geben, in einer Kühltasche. Das Thema Biologika und Fernreise gab es hier auch schon mal. Bei Urlaub im Winter sollte man auch einen Akku in die Tasche tun, denn im Auto wird es ja warm. Es würde ja wohl niemand einen Pen/Spritze im Auto länger liegen lassen. Ich denke wichtig ist den Pen nicht einzufrieren, deswegen achte ich im Kühlschrank darauf den Pen, in seiner Verpackung, nicht so nah an die Seitenwand im obersten Fach zu plazieren.

Ich habe nur einen kurzen Weg von der Apo wenn ich die neue Packung abhole, habe aber auch im Auto eine Kühltaschen, die ich auch für Einkäufe im Sommer nutze. In der Apo wird er eh gekühlt.

Lg. Lupinchen

• Like 2
Geschrieben

Es gibt halt auch Unterschiede bei den Biologika. Humira kann man 14 Tage bei Raumtemperatur lagern bevor es kaputt ist. Bei Tremfya sind es nur 4 STUNDEN. 
Wenn man dann etwas recherchiert, kommt man darauf, dass unsachgemäße Lagerung zur Proteinaggregation führt, die mit der Bildung von Antikörpern in Verbindung gebracht wird. Kurzform: falsche Lagerung kann ein möglicher Grund sein, wieso Patienten Antikörper bilden und dann war’s das mit dem Medikament. 
Das möchte ich nicht riskieren und deswegen nehme ich es da schon genau. 

Geschrieben

Ich achte darauf, dass die Kühlkette eingehalten wird, dafür nutze ich die Kühlbox des Herstellers (bei mir ist es aktuell das Coolpack von Novartis, das bisher beste Kühltäschchen). Ich messe aber nicht akribisch die Temperatur in der Kühlbox nach, auch nicht die Temperatur im Kühlschrank.