Zum Inhalt

Schuppenflechte endlich weg!

Andreas0071

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Habe alles versucht die Schuppenflechte Kopfhaut und Körper weg zu bekommen. Nichts hat funktioniert.

Jetzt liege ich jeden zweiten Tag in der Badewanne mit Totem Meer Salz(3 Euro in der Woche, Drogerie Müller usw) und eeeeeendlich ist alles weg!!!

Versucht es, es funktioniert perfekt 

Lg Andreas 

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Das zu häufiges Baden eher schädlich für die Hautbarriere ist, solltest Du eigendlich wissen. Salz, in welcher Form auch immer, hat keinen therapeutischen Nutzen, sondern entschuppt nur. Das weiß jeder der mal am Toten Meer war. Da wirken allerdings noch die anderen Inhaltstoffe, die in gekauften Produkten hier aber nicht in der Konzentration enthalten sind.

Gut für Dich das Dir etwas hilft, aber kein Tipp zum  Nachmachen. Wie Du hier nachlesen kannst gibt es inzwischen sehr viele Therapien,  die den meisten gut und dauerhaft helfen.

Lg. Lupinchen

Geschrieben

Ich möchte nur mitteilen was mir geholfen hat und es ist jeden selbst überlassen ob man es versucht.

Manchmal muss man einfach Sachen versuchen anstatt nur darüber zu reden warum was Nicht funktioniert;)

Häufiges Baden ist nur Schädlich wenn man zu Heiß badet, solange man das Wasser bei ca. 30 Grad verwendet und nicht länger als 15 Minuten schadet es der Hautbarriere nicht im Gegensatz zu all den Salben Medikamenten usw. 

Und weiters verwende ich Reines Totes Meer Salz ohne irgendwelche Zusätze.

Auch ist zu erwähnen das das Salz NICHT nur entschuppt sondern sehr wohl einen therapeutischen Nutzen hat.

Die über die Haut aufgenommenen Stoffe wirken hautregenerierend, entzündungshemmend und schmerzstillend. Seit der Antike gilt das Salz vom Toten Meer als bewährtes Mittel zur Behandlung von Cellulite, Hautunreinheiten und Hauterkrankungen wie zum Beispiel Psoriasis, Neurodermitis oder Ekzemen.

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb Andreas0071:

Ich möchte nur mitteilen was mir geholfen hat und es ist jeden selbst überlassen ob man es versucht.

Manchmal muss man einfach Sachen versuchen anstatt nur darüber zu reden warum was Nicht funktioniert;)

Häufiges Baden ist nur Schädlich wenn man zu Heiß badet, solange man das Wasser bei ca. 30 Grad verwendet und nicht länger als 15 Minuten schadet es der Hautbarriere nicht im Gegensatz zu all den Salben Medikamenten usw. 

Auch ist zu erwähnen das das Salz NICHT nur entschuppt sondern sehr wohl einen therapeutischen Nutzen hat.

Die über die Haut aufgenommenen Stoffe wirken hautregenerierend, entzündungshemmend und schmerzstillend. Seit der Antike gilt das Salz vom Toten Meer als bewährtes Mittel zur Behandlung von Cellulite, Hautunreinheiten und Hauterkrankungen wie zum Beispiel Psoriasis, Neurodermitis oder Ekzemen.

Experte für alle topischen und systemischen Mittel auch noch....wow.

Übrigens gerade die Zusätze im natürlichen TM wirken bei Hauterkrankungen, wobei es da auch einige gibt die man nicht so unbedingt da drin möchte. Natürlich kann man überall Pflegemittel kaufen die auf das TM darin hinweisen. Ist OK.

Mach Du nur weiter, es hilft Dir ja. Ich bin da eben hinsichtlich des Tipps skeptisch, auch das ist in einem Forum erlaubt. Es kommt auch immer auf die Form der Pso an und auf ihre Ausbreitung.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 4 Stunden schrieb Andreas0071:

Hallo @Andreas0071,

hier mal der Salzgehalt des Toten Meeres bei Wiki unter Salzgehalt:

https://de.wikipedia.org/wiki/Totes_Meer

Zitat

Der Salzgehalt des Toten Meeres liegt bei bis zu 33 %, im Durchschnitt liegt er bei rund 28 % (zum Vergleich: das Mittelmeer  hat einen durchschnittlichen Salzgehalt von 3,8 %).

Die Mineralzusammensetzung des Salzes des Toten Meeres unterscheidet sich deutlich von der Salzzusammensetzung von Meerwasser. Es enthält ungefähr 50,8 % Magnesiumchlorid, 14,4 % Calciumchlorid, 30,4 % Natriumchlorid und 4,4 % Kaliumchlorid, bezogen auf die wasserfreien Salze. Der Rest entfällt auf zahlreiche Spurenelemente. Es enthält wenig Sulfat, jedoch relativ viel Bromid (Sulfat- und Bromsalze eigene Anmerkung).

Aufgrund des hohen Salzgehalts hat das Seewasser eine Dichte von ca. 1,240 kg/l.

Andererseits kann die hohe Konzentration der im Toten Meer gelösten Salze die Symptome von Hautkrankheiten deutlich lindern, sodass in manchen Fällen von Neurodermitis und Psoriasis ein Kuraufenthalt bzw. Klimaheilbehandlungen auch von deutschen Krankenkassen bezahlt werden. Auch Kurorte in Deutschland bieten Bäder in Salzwasser aus dem Toten Meer an. Aus dem Wasser des Toten Meeres gewonnene Salzminerale (vgl. Evaporit) werden auch in Kosmetika verarbeitet und das Salz in Originalzusammensetzung wird in Apotheken und Drogerien als medizinischer Badezusatz verkauft.

Wieviel Gramm oder Kilogramm nimmst Du vom Salz für Deine Wanne?

Ich brauche meistens 60 Minuten um alle meine Schuppen vorsichtig in der Wanne abzureiben, deshalb nehme ich an, dass Du nicht so viele Pso-Stellen hast, wenn Dir 15 Minuten reichen oder hast Du noch einen anderen Trick?

Ich finde es schön, dass Du einen schnellen Weg für Dich gefunden hast, denn mir war aufgefallen, dass bei mir am Anfang meiner Pso der Therapie-Stress meine Pso am Laufen gehalten hatte und erst als ich nur noch wenig (so wenig, wie möglich) therapierte, sich auch meine Pso deutlich besserte.

Interessant wäre, wenn Du Dich in Abständen hier meldest, um immer mal wieder ein Up-Date über Deine Haut in Bezug auf Deine Totes-Meer-Salz-Bade-Methode zu geben.

Für Menschen mit wenig Pso wäre das ein guter Tipp. LG Burg

bearbeitet von Burg
  • + 1
Geschrieben

@Andreas0071

Ich habe eine ähnliche Erfahrung gemacht wie du. Ich bade alle 4 Tage mit ca. 1,4 kg Totes Meersalz/Badewanne. 25 kg Sack gibts für ca. 30€. Wenn ich 100l Badewanneninhalt zu Grunde lege wäre ich bei 1,5% Salzgehalt. Wenn die Sonne scheint, dann noch 15min. in die Sonne. Meine Schuppenflechte (Schienbein, Rücken, Ellbogen) hat sich wesentlich verbessert. Und meine Hautbarriere scheint auch noch in Ordnung zu sein.  ;-)

Geschrieben

.....es geht doch nicht nur um Salz, denn mit Zusätzen wie handelsüblich üblich, hat es bei geringer Ausprägung der Pso sicher eine erholsame Wirkung. Den Zustand des TM kann man zuhause nicht nachstellen, das sagte auch unser Dok am TM.

Ich habe  früher auch solche Badezusätze benutzt, aber bin zu Oelbädern gewechselt. Meine Pso ruht aber seid vielen Jahren. Meine PsA behandele ich schon lange mit Biologika.

Geschrieben

Ich habe viele Jahre mit Toten Meersalz von dm gebadet, 2-3x wöchentlich.  Hat mir super gut geholfen. Natürlich in Kombination mit anschließenden Salben. Habe nach dem Einweichen der Schuppen diese mit dem Handtuch soweit als möglich abgerubbelt und dann Salbe drauf.

Übrigens war das eine Empfehlung meines Hautarztes vor über 50 Jahren.  

Seit gut einem Jahr bin ich jetzt erscheinungsfrei! Einfach so - über Nacht....