Zum Inhalt

AnkeB.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Liebe Alle, 

hab seit Oktober 24 ersten Schub von Schuppenflechte , insbesondere an den Daumeninnenseiten und Zeigefingern . Im Dezember war es so arg entzündet , ( konnte nicht einmal mehr einen Stift halten ) dass die Hautärztin Kortison verschrieb . Die Entzündung ist recht gut zurückgegangen , aber es bilden sich immer wieder starke Verhornungen und Schuppen. Aktuell setz ich das Kortison langsam ab , benutze seit einer Woche Urea 40% , was grad scheinbar die Schuppen langsam löst . Zur normalen Pflege nutze ich von Mixa creme mit 10 Urea % , sowie von multilind die Intense Creme mit microsilber. 
Kapazität beim Hautarzt ist sehr beschränkt , nächster Termin ist erst im April , so bin ich mir relativ selbst überlassen. 
Ernährung hab ich komplett umgestellt , keine tierische Produkte außer Fisch , kein Zucker , kein Weizen .

Frage jetzt: Hautärztin hatte mir Anfang Januar Lichttherapie angeboten , was ich zeitlich aufgrund von Entfernung und Arbeit nicht schaffe.
so habe ich mir eine UVB Lampe ( DermaHealer ) angeschafft . 
wenn ich damit beginne, muss ich dann das Kortison und die Urea Cremes komplett von einem Tag auf den anderen weglassen ? 
welche Pflegecreme nutz ich dann ? 
vielen Dank für die Antworten 

Anke 

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Hallo Anke,

das Angebot der Hautärztin bzgl. Lichttherapie ist ja schonmal gut. Vor allem ist das ja auch nicht so belastend fürs Budget! Der Zeitaufwand für den Patient aber umso größer und umfangreicher, vor allem hinsichtlich Berufstätigkeit und Anfahrt, parken etc. - Zeitaufwand - Ergebnis?

Die Mixa 40 % Urea ist jedenfalls ne gute Wahl. Die UVB Lampe sicher auch  - als zusätzliche Maßnahme.

Das Kortison und die Urea Creme kannst du trotzdem weiter verwenden. Vor allem und insbesondere sollte die Cortison Creme nicht abrupt abgesetzt - sondern ausgeschlichen werden. Ansonsten wird's erfahrungsgemäß umso schneller wieder schlimmer. 

Handbäder mit Totem Meer Salz - Natron, Milch, Honig und Mandelöl - anschließend die Mixa Urea - 40 % - mit Einmalhandschuhen ne Weile einwirken lassen. Ansonsten tagsüber - je nach Beruf - Mixa Panthenol Comfort oder Mixa 10 % Urea .... oder was anderes - rückfettend und feuchtigkeitsspendend.

Die Cortisonsalben machen die Haut dünner und empfindlicher - helfen nur zeitweise. Also jedenfalls nicht abprubt absetzen - ausschleichen! 

Jedem hilft was anderes - bei Schuppenflechte hilft ausprobieren in Selbsthilfe - die Hilfe der Hautärzte in Bezug auf Schuppenflechte beschränkt sich in erster Linie aufs Budget, der Zuordnung Krankheitsbild (Juckreiz ist z.B. kein Sympton der Schuppenflechte !!!  und Bundesland (siehe auch Verordnung Biologika). 

Dir alles Gute und Liebe Grüße - einfach ausprobieren

• 2 Monate später...
Geschrieben
Am 22.1.2025 um 16:51 schrieb AnkeB.:

Im Dezember war es so arg entzündet , ( konnte nicht einmal mehr einen Stift halten ) dass die Hautärztin Kortison verschrieb .

(...)

so habe ich mir eine UVB Lampe angeschafft. wenn ich damit beginne, muss ich dann das Kortison und die Urea Cremes komplett von einem Tag auf den anderen weglassen? 
welche Pflegecreme nutz ich dann?

Liebe @AnkeB.

inzwischen sind ein paar Monate vergangen. Die Kortisoncremes müsstest du ja mittlerweile ausgeschlichen haben. 

Ich würde, wenn ich wieder mit einer Lichttherapie anfangen müsste, Kortison ausschleichen und die Urea-Creme weglassen, zumal in der Konzentration. Und zur Hautpflege etwas suchen, was ohne viele Zusätze ist. Von Mixa 'ne Handcreme zum Beispiel. Meine Haut mag die leider viel teurere Cetaphil Feuchtigscreme sehr gern.

Wie geht's dir denn?

Geschrieben

Liebe Claudia , lieb dass du nachfragst. 
Kortison ist komplett weg, die Lichttherapie hat super geholfen . 
Ein starker Infekt hat das ganze nochmal etwas aufblühen lassen, dank Lichttherapie kam es zu keinen starken Entzündungen und nicht allzu heftiger Schuppung . Die Sonne tut ihres dazu 🙏🏼
Ich bin dankbar für jeden Tag , der sich etwas normaler anfühlt . 

Was empfiehlst du denn von Mixa ? 
Lieben Gruß 

Anke 

• Like 1