Zum Inhalt

Suche Hautarzt, der sich mit NAGEL-Psoriasis und Biologika auskennt


Caravaggio

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Marburger und Mittelhessen: Wisst Ihr, ob es einen Dermatologen in der Nähe gibt, der sich mit Nagelpsoriasis auskennt? Ich habe aktuell weder Gelenk- noch Hautbeteiligung, aber alle Zehennägel sind quasi Müll. Und jetzt fängt auch noch ein Fingernagel an. Meine Rheumatologin möchte, dass sich das ein Hautarzt anguckt. ich kenne nur Deppen (sorry). Leider kann ich nicht zu einem Privatarzt gehen (Dr. Führer in Gießen ist toll, aber ich habe keine 4.000 Euro) denn ich soll ein neues Biologikum ausprobieren, Ihr wisst ja, was das kostet. Also ich brauche einen GKV-Dermatologen, der eine Nagelpsoriasis erkennt, wenn er sie sieht und nicht gleich "Pilz!" schreit. Er muss auch Erfahrung mit Biologika haben. Ich fahre im Süden bis Friedberg und im Norden bis Frankenberg oder so.  

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren


Geschrieben

Hallo Caravaggio, es tut mir sehr leid, daß es offensichtlich in Mittelhessen niemanden gibt. Als "Trost": selbst hier im Frankfurter Raum habe ich noch keinen Hautarzt gefunden. Wäre es eine Idee, bei Deiner Krankenkasse nachzufragen? Oder die Ambulanz einer Hautllinik aufzusuchen? Da brauchst du einen Ü Schein.

Ich selbst fahre dann weiterhin bis nach NRW zum alten Doc....

Alles Gute, vielleicht kommt ja noch brauchbare Hinweise.

Geschrieben

Finde die Fachärztliche Versorgung in D. schon fast dramatisch. Jeder Hautarzt sollte sich mit Nagelpso und Biologika auskennen. Wenn es dann noch schwierig ist, lässt man eben einen Test mit Nagelkrümmel machen. War bei mir so, danach war es eindeutig Nagelpilz der mit Medis dann besser wurde.

Viel Erfolg

Lg.  Lupinchen

Tenorsaxofon
Geschrieben

Bei mir war es anders herum. Durch den Test wurde die Diagnose vom früheren Hautarzt (praktiziert nicht mehr) widerlegt. Es war kein Nagelpilz sondern Nagelpso.

Gruss Anne

Geschrieben

Tja, mein Hautarzt hat innerhalb von drei Monaten DREI Proben ins Labor geschickt. Dreimal kam der Befund: kein Pilz. Das wollte er wohl nicht glauben. Im Befund vom Labor stand: möglicherweise Psoriasis. Das hat er wohl nicht verstanden. 

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Caravaggio:

Dreimal kam der Befund: kein Pilz. Das wollte er wohl nicht glauben. Im Befund vom Labor stand: möglicherweise Psoriasis. Das hat er wohl nicht verstanden.

Hallo @Caravaggio,

es gibt einen Haut-Pilz, der Pityriasis heißt, das klingt ähnlich wie Psoriasis und umgekehrt. Da könnte ein Missverständnis vorliegen.

Als vor etwa 50J meine Pso mit 2 kleinen Stellen am Schienbein begonnen hatte, versuchte ich auch erstmal  ein Antipilzmittel. Aber über 6 Wochen war bei mir keine Veränderung der Pso zu erkennen, also musste ich mich mit ihr abfinden.

Erst Jahre später gab es bei einem Schub am Körper auch die typischen Tüpfelnägel, die durch 3 Wochen Ganzkörper-UVB-Kammer-Behandlung dann über 9-18 Monate rausgewachsen waren.

Andere Menschen in der Klinik mit starker Pso an den Nägeln, hatten keinen schnellen Erfolg mit UVB direkt auf die Nägel.

Bei Tüpfeln oder ganz selten auch mal mehr, cremte ich meine Hände und die Fingernägel mehrmals täglich mit Pflegecreme und wartete, bis sie rausgewachsen waren.

Welche Qualität heute die Derma im Klinikum Lüdenscheid (etwa 100km von Marburg) hat, weiß ich nicht, da ich zuletzt vor fast 30J dort war oder Du wendest Dich an das Uni-Klinikum Gießen. Viel Glück und LG Burg

Geschrieben

Danke, @Burg, ich kann hier gern mal den Befund einstellen, wenn ich ihn wiederfinde (das war vor 8 Jahren), kein Missverständnis möglich. Trotzdem Danke, ich bin dankbar für jede Antwort hier, das Forum ist für mich so wichtig! DANKE

  • 5 Wochen später...
Geschrieben

Hallo Caravaggio!
 

Ich war jahrelang bei Frau Dr. Lichtenberg in Kirchhain in Behandlung. War auch immer sehr zufrieden. Nachdem ich aber verschiedene Therapien erfolglos abgeschlossen hatte, hatte ich erstmal aufgegeben. IVor ca. 2 Jahren hat mir jemand die Hautklinik im UKGM Marburg empfohlen. Hier erhalte ich nun Spritzen (Biologika). Hatte ein Medikament mit dem ich 1 Jahr beschwerdefrei war, dann fing die Psoriasis wieder an. Nun wurde das Medikament gewechselt,mal sehen was das bringt(hier gibt es wohl eine Menge verschiedener Medikamente, ich suche also noch nach dem passenden 😉). Allerdings ist meine Nagel-Psoriasis noch nie ganz weg gewesen, lt. Ärzten im UKGM ist das aber auch sehr hartnäckig. 
Viele Grüße aus Marburg!
 

Geschrieben

Danke, @Colinsmum! Ich habe jetzt endlich einen Termin im UKGM bekommen (für Ende April). Kennt sich Frau Dr. Lichtenberg in Kirchhain mit Biologika aus? Oder hat sie nur andere Arzneien verschrieben?

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Caravaggio,

was hälst du denn von der Uniklinik Marburg dort gibt es eine sehr gute Psoriasis Ambulanz  https://www.ukgm.de/ugm_2/deu/umr_hau/1663.html

Grüße aus Münchhausen 

 

Habe eben erst gelesen das du schon einen Termin dort hast.Dann wünsche ich dir viel Erfolg.

bearbeitet von Granny
etwas nachgetragen
Geschrieben

Hallo Caravaggio,

du hattest ja schon Erfolg, super.

Ich habe leider selbst keine dermatologische Anlaufstation mehr.

Bei meinem letztjährigen Termin, hatte ich einen Kurztermin bei meiner langjährigen nun umgezogenen Hautärztin. Ich hatte glaube vier Monate auf den Termin gewartet und durfte feststellen, dass man bei einem Kurztermin innerhalb von einer Minute schon fertig ist..... das war dann mein letzter Besuch.

Ich werde mir auch einen Termin im UKGM machen. Warten muss man ja leider überall.

 

Grüße aus dem Hinterland

Geschrieben

@Caravaggio

Das ist doch schon mal super, dass Du einen Termin im UKGM hast!

Als ich bei Frau Dr. Lichtenberg in Behandlung war, haben wir andere Therapien versucht (Lichttherapie, Salben, Fumaderm). Ich hatte sie dann auf „Spritzen“, von denen ich gehört hatte, angesprochen. Damals hatte sie mir abgeraten, aber das ist auch schon länger her.

Das UKGM hat ja ein ganz anderes Budget und andere Möglichkeiten als ein niedergelassener Facharzt, denke ich.

Bei der Erstuntersuchung in der Uni-Klinik fragen sie nach Therapien, die man schon durch hat und schauen auf den Anteil der betroffenen Hautstellen, da die Krankenkassen anscheinend nur ab einer bestimmten %-Anzahl die Behandlung mit Biologika bewilligt. 
 

  • 1 Monat später...
Geschrieben

@Colinsmum Ich bin schon sehr gespannt auf den Termin in der Uniklinik, ist in der Woche vor Ostern, ich werde berichten! Ich habe aber keine Hautbeteiligung, bei mir ist das Thema Nagelpsoriasis. Da kümmert sich ja eigentlich keiner drum. Hoffe, die Marburger Uniklinik ist eine Ausnahme.

Geschrieben

Ich drücke dir fest die Daumen!Bin gespannt auf deinen Bericht.
Mir wurde jetzt eine Reha in Bad Bentheim bewilligt. Hab nur den Termin noch nicht.

 

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.