Zum Inhalt

PSORIAS ATHRITIS

Pummelfee

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Zuerst wurde meine Haut mit Kortison behandelt. Es half aber nicht, im Gegenteil mein Körper sah einfach nur noch schrecklich aus. Das ganze Martyrium dauerte bis September 2024, da bekam einen Termin bei einer Rheumatologin. Erstmal begannen wir mit MTX 15 mg was mir überhaupt nicht bekommen ist. Seit beginnt die Therapie mit Taltz. Die erste Spritze habe ich schon weg. Nun muss man abwarten.  Weiß irgendjemand wie man einen schwerbeschädigten Ausweis beantragt. 

LG die Pummelfee 

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Hallo Pummelfee,

erst einmal herzlich willkommen im Forum. Um Infos zu bekommen und dich zu verstehen macht es vielleicht Sinn einige Infos über deinen gesundheitlichen Werdegang zu erfahren. ( z. B. Alter, wie lange hast du welche Diagnose, was ist dir wie nicht am MTX bekommen, zusätzliche Medikamente wie z.b. Prednisolon, welche Hautpflegemittel, Salbe etc. Eventuell ein Foto von deiner Haut), für Auskünfte über Ärzte oder Kliniken deine Gegend wo du wohnst. Hast du nur 1 Talzspritze ( PEN ) bekommen am Anfang ? Meines Wissens bekommt man bei der ersten Anwendung 2 ( so war es bei mir ) . Einen Schwerbehindertenausweis musst du schriftlich beantragen. Da kommt es wieder auf dein Bundesland an wo du gemeldet bist. Bei mir damals in NRW war es das Versorgungsamt, jetzt wohne ich in Bayern da ist das Zentrum Bayern Familie und Soziales zuständig. Ich denke mal wenn du etwas genauer mit Infos rüber kommst wirst du auch die gewünschten Antworten bekommen. Hier im Forum gibts es massig Infos, in der Suchzeile einfach Stichworte eingeben und informieren.

viel Erfolg 

Winfried

Geschrieben

hallo Pummelfee -

schön dass du dieses informative Forum gefunden hast - ich hoffe du wurschtelst dich durch die vielen Themen druch - man findet auch Themen - am Rande bemerkt - die lenken von den Sorgen ab

wie Winfried schrieb - lies dich durch die Themen durch - Antrag auf GDB (Schwerbehintenausweis) bekommt man nur auf Antrag und am Besten mit der Unterstützung deiner Ärzte -

bist du berufstätig ? Bei mir war es einfach - schon während der Kur wie es damals noch hiess (heute Reha) wurde an den Schwerbehindertenbeauftragten in meiner Firma geschrieben - nicht arbeitsfähig -

trotzdem war es ein langer Kampf - aber ich habe durchgehalten mit dem Rückenwind meiner Ärzte -

ich möchte dir Mut machen - Aufgeben gilt nicht -

nette Grüsse sendet -  Bibi -