Zum Inhalt
Heute: Psoriasis-Stammtisch ×

Meine Psoriasis arthritis wird jetzt mit Taltz behandelt

Pummelfee

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Zuerst wurde meine Haut mit Kortison behandelt. Es half aber nicht, im Gegenteil mein Körper sah einfach nur noch schrecklich aus. Das ganze Martyrium dauerte bis September 2024, da bekam einen Termin bei einer Rheumatologin. Erstmal begannen wir mit MTX 15 mg was mir überhaupt nicht bekommen ist. Seit beginnt die Therapie mit Taltz. Die erste Spritze habe ich schon weg. Nun muss man abwarten.  Weiß irgendjemand wie man einen schwerbeschädigten Ausweis beantragt. 

LG die Pummelfee 

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Hallo Pummelfee,

erst einmal herzlich willkommen im Forum. Um Infos zu bekommen und dich zu verstehen macht es vielleicht Sinn einige Infos über deinen gesundheitlichen Werdegang zu erfahren. ( z. B. Alter, wie lange hast du welche Diagnose, was ist dir wie nicht am MTX bekommen, zusätzliche Medikamente wie z.b. Prednisolon, welche Hautpflegemittel, Salbe etc. Eventuell ein Foto von deiner Haut), für Auskünfte über Ärzte oder Kliniken deine Gegend wo du wohnst. Hast du nur 1 Talzspritze ( PEN ) bekommen am Anfang ? Meines Wissens bekommt man bei der ersten Anwendung 2 ( so war es bei mir ) . Einen Schwerbehindertenausweis musst du schriftlich beantragen. Da kommt es wieder auf dein Bundesland an wo du gemeldet bist. Bei mir damals in NRW war es das Versorgungsamt, jetzt wohne ich in Bayern da ist das Zentrum Bayern Familie und Soziales zuständig. Ich denke mal wenn du etwas genauer mit Infos rüber kommst wirst du auch die gewünschten Antworten bekommen. Hier im Forum gibts es massig Infos, in der Suchzeile einfach Stichworte eingeben und informieren.

viel Erfolg 

Winfried

Geschrieben

hallo Pummelfee -

schön dass du dieses informative Forum gefunden hast - ich hoffe du wurschtelst dich durch die vielen Themen druch - man findet auch Themen - am Rande bemerkt - die lenken von den Sorgen ab

wie Winfried schrieb - lies dich durch die Themen durch - Antrag auf GDB (Schwerbehintenausweis) bekommt man nur auf Antrag und am Besten mit der Unterstützung deiner Ärzte -

bist du berufstätig ? Bei mir war es einfach - schon während der Kur wie es damals noch hiess (heute Reha) wurde an den Schwerbehindertenbeauftragten in meiner Firma geschrieben - nicht arbeitsfähig -

trotzdem war es ein langer Kampf - aber ich habe durchgehalten mit dem Rückenwind meiner Ärzte -

ich möchte dir Mut machen - Aufgeben gilt nicht -

nette Grüsse sendet -  Bibi -

Geschrieben
Am 14.1.2025 um 12:39 schrieb Pummelfee:

Zuerst wurde meine Haut mit Kortison behandelt. Es half aber nicht, im Gegenteil mein Körper sah einfach nur noch schrecklich aus. Das ganze Martyrium dauerte bis September 2024, da bekam einen Termin bei einer Rheumatologin. Erstmal begannen wir mit MTX 15 mg was mir überhaupt nicht bekommen ist. Seit beginnt die Therapie mit Taltz. Die erste Spritze habe ich schon weg. Nun muss man abwarten.  Weiß irgendjemand wie man einen schwerbeschädigten Ausweis beantragt. 

LG die Pummelfee 

Man bekommt nicht generell einen GdB wenn man chronisch erkrankt ist, sondern je nach Ausprägung und den Beschwerden im Beruf und ggf. auch im Privaten. Du solltest generell darüber nachdenken welchen Grund Du dafür hast, besser gesagt welchen Nutzen erhoffst Du Dir davon. Es ist nicht immer ein Vorteil. Evtl. würdest Du erstmal einen GdB von 30% erhalten,  da gilts Du noch nicht als schwerbehindert, hast aber schon Vorteile. Kann man hier oder im Web nachlesen. Ohne aussagekräftige Unterlagen Deiner Ärzte wird es nichts,  also mit Ihnen darüber reden.

Zu Taltz kann ich nur sagen, dass es mir seit fast 3 Jahren als erstes Bologika länger hilft. Wann die Wirkung eingesetzt hat weiß ich leider nicht mehr, kann aber nicht lange gewesen sein. Schübe habe ich nicht mehr.

Lg. Lupinchen

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb Lupinchen:

Man bekommt nicht generell einen GdB wenn man chronisch erkrankt ist, sondern je nach Ausprägung und den Beschwerden im Beruf und ggf. auch im Privaten. Du solltest generell darüber nachdenken welchen Grund Du dafür hast, besser gesagt welchen Nutzen erhoffst Du Dir davon. Es ist nicht immer ein Vorteil. Evtl. würdest Du erstmal einen GdB von 30% erhalten,  da gilts Du noch nicht als schwerbehindert, hast aber schon Vorteile. Kann man hier oder im Web nachlesen. Ohne aussagekräftige Unterlagen Deiner Ärzte wird es nichts,  also mit Ihnen darüber reden.

Zu Taltz kann ich nur sagen, dass es mir seit fast 3 Jahren als erstes Bologika länger hilft. Wann die Wirkung eingesetzt hat weiß ich leider nicht mehr, kann aber nicht lange gewesen sein. Schübe habe ich nicht mehr.

Lg. Lupinchen

Geschrieben (bearbeitet)

hallo Lupinchen -

das mit dem GdB mit erst einmal 30 % ist richtig - man sollte dann Widerspruch einlegen -

ich weiss nicht mehr genau wie es damals war - aber nach dem Widerspruch bekam ich 50 % -

ich könnte das alles nachlesen - aber es ist schon so lange her und heute sicherlich nicht mehr relevant -

trotzdem nehmen meine Ordner mit Arztberichten, Kuren und Rehaberichten noch immer viel Platz in meinem Bücherregal ein - davon werde ich mich auch nie trennen -

im Grunde sind wir uns einig über Hilfeansätzen für Pummelfee - das ist schon mal gut -

ich hoffe dass wir Hilfe geben konnten -

nette Grüsse sendet - Bibi -

bearbeitet von Bibi
Geschrieben

Hallo alle zusammen,  vielen lieben Dank für eure Antworten.  Ich bin 58 Jahre alt und arbeite als Bürokauffrau in einer  Dachdeckerei.

Die Psoriasis war am ganzen Körper verteilt  und ich fühlte mich nur schrecklich.

Mtx 15 mg hatte ich 7 Spritzen gehabt , die Haut sah besser aus, ich  habe es aber nicht vertragen (Magen und Darmprobleme, Kreislauf und schlechte Leberwerte usw. Dann Behandlung mit MTX 10 mg, die Nebenwirkungen wurden auch nicht besser. Meine Haut ist  besser geworden mit MTX. Jetzt habe ich die erste Dosis Taltz. Mich interessieren zum Beispiel alle Erfahrungen mit Taltz und euer Leben mit Psoriasis Arthritis

LG Pummelfee 

Geschrieben

hallo Pummelfee -

danke für deine Antwort -

zu MTX und Taltz kann ich überhaupt nichts sagen - habe ich nie bekommen -

schaue doch mal im Forum unter Medikamente nach - dann das Medikament anklicken und lesen -

ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen -

Geschrieben
vor 1 Minute schrieb Bibi:

hallo Pummelfee -

danke für deine Antwort -

zu MTX und Taltz kann ich überhaupt nichts sagen - habe ich nie bekommen -

schaue doch mal im Forum unter Medikamente nach - dann das Medikament anklicken und lesen -

ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen -

Kann mich nur anschließen...hier gibt es zu den verschiedenen Biologika jede Menge Treads. Ich vertrage Taltz gut ohne NW.

Tenorsaxofon
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Bibi:

hallo Lupinchen -

ich könnte das alles nachlesen - aber es ist schon so lange her und heute sicherlich nicht mehr relevant -

womit du recht hast. Sie gehen, zumindest bei uns in BW her und stufen sogar zurück, mit der Bemerkung, dass die Medikamente besser geworden sind.

Gruss Anne

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Tenorsaxofon:

Sie gehen, zumindest bei uns in BW her und stufen sogar zurück, mit der Bemerkung, dass die Medikamente besser geworden sind.

In NRW wurde auch vor 30J der GdB, allerdings ohne Begründung bei meinem Mann, zurückgestuft, wenn die Anzahl der KH-Aufenthalte weniger wurden, z.B. von 80 auf 60% GdB (Mehrfacherkrankungen) bei vorher 2x 6 Wochen KH pro Jahr auf 1x 3 Wochen nur noch jedes 3.-4. Jahr; sonst war bei ihm fast alles gleich geblieben - nur hatte er weniger stationär zu behandelnde Schübe.

Selbst hatte ich nie einen GdB für mich beantragt, mein Arbeitgeber erlaubte mir deshalb bis 60J zu arbeiten. Mit einem eingetragenen GdB hätte ich mit 55J in Altersteilzeit gemusst, denn unsere Belegschaft wurde zu diesem Zeitpunkt um 90% reduziert.

Geschrieben
Am 14.1.2025 um 13:50 schrieb Winfried:

Hallo Pummelfee,

erst einmal herzlich willkommen im Forum. Um Infos zu bekommen und dich zu verstehen macht es vielleicht Sinn einige Infos über deinen gesundheitlichen Werdegang zu erfahren. ( z. B. Alter, wie lange hast du welche Diagnose, was ist dir wie nicht am MTX bekommen, zusätzliche Medikamente wie z.b. Prednisolon, welche Hautpflegemittel, Salbe etc. Eventuell ein Foto von deiner Haut), für Auskünfte über Ärzte oder Kliniken deine Gegend wo du wohnst. Hast du nur 1 Talzspritze ( PEN ) bekommen am Anfang ? Meines Wissens bekommt man bei der ersten Anwendung 2 ( so war es bei mir ) . Einen Schwerbehindertenausweis musst du schriftlich beantragen. Da kommt es wieder auf dein Bundesland an wo du gemeldet bist. Bei mir damals in NRW war es das Versorgungsamt, jetzt wohne ich in Bayern da ist das Zentrum Bayern Familie und Soziales zuständig. Ich denke mal wenn du etwas genauer mit Infos rüber kommst wirst du auch die gewünschten Antworten bekommen. Hier im Forum gibts es massig Infos, in der Suchzeile einfach Stichworte eingeben und informieren.

viel Erfolg 

Winfried

Hallo Winfried, 

Ich wohne im Land Brandenburg in der schönen Stadt Velten im Landkreis Oberhavel.

Selbstverständlich habe ich bei der ersten Anwendung 2 Spritzen erhalten,  vergass ich zu erwähnen.  

Die Diagnose habe ich im Dezember 2022 bekommen. Da ich als Vorerkrankung

Leukämie mit Knochenmarkspende(geheilt) habe, hat sich die Behandlung sehr lange hingezogen. Es wollte kein Arzt so wirklich die Behandlung beginnen. Jetzt bin ich in Behandlung in der Rheumaambulanz in Berlin und bin sehr zufrieden. 

Ich hoffe das Taltz jetzt mein Dauermedikament wird.

Liebe Grüße 

Die Pummelfee

• Like 1
Tenorsaxofon
Geschrieben
vor 13 Stunden schrieb Tenorsaxofon:

womit du recht hast. Sie gehen, zumindest bei uns in BW her und stufen sogar zurück, mit der Bemerkung, dass die Medikamente besser geworden sind.

Gruss Anne

vor allem ist das Versorgungsamt, zumindest bei uns, soooo was von schnell. Ich warte heute noch auf die Höherstufung (Verschlechterung meiner COPD und Begleiterkrannkungen) und hatte letztes Jahr wegen der KFZ-Steuer so ein Theater mit denen.

Gruss Anne

Geschrieben

Mich wundert das Du wegen der Leukämie nicht gleich einen GdB bekommen hast. Der dürfte dann ca. 60% sein. Kenne ich nur so von Krebspatienten. Allerdings ist der auf 5 Jahre begrenzt. Ich habe gleich beim  2. mal, ohne Krebserkrankung, einen GdB unbefristet bekommen. Musste aber damals nach einer Rückstufung auf 20%☹️ rechtliche Schritte einleiten. Mir half der Soialverband damals und es wurde ein Vergleich auf 50% geschlossen.

Ich denke heute ohne Pso und die gute Behandlung mit Taltz  (für PsA) würde ich keinen GdB mehr bekommen.

Lg. Lupinchen

Tenorsaxofon
Geschrieben

Bei einer geheilten Leukemie dürfte es schwer sein dafür einen GdB zu bekommen.

Versuchen kann man es ja, sollte aber nicht enttäuscht sein, wenn es nicht klappt.

Gruss Anne

Geschrieben
Am 16.1.2025 um 07:00 schrieb Pummelfee:

Hallo Winfried, 

Ich wohne im Land Brandenburg in der schönen Stadt Velten im Landkreis Oberhavel.

Hallo @Pummelfee,

Velten ist nicht so weit von mir hier in Berlin-Reinickendorf entfernt. 🙋‍♀️

Wegen der Anerkennung als Schwerbehinderte lies Dich mal ab hier durch:
https://lasv.brandenburg.de/lasv/de/schwerbehinderung/

Hilfreich kann auch ein Beratungsgespräch beim Sozialverband Deutschland Berlin-Brandenburg oder VdK sein.

Und frag uns weiter :) 

• + 1
Geschrieben
Am 16.1.2025 um 11:33 schrieb Tenorsaxofon:

Bei einer geheilten Leukemie dürfte es schwer sein dafür einen GdB zu bekommen.

Versuchen kann man es ja, sollte aber nicht enttäuscht sein, wenn es nicht klappt.

Gruss Anne

Das ist schon klar, aber man hätte es ja gleich beantragen können. Wird  oft sogar im KH vom Sozialdienst angeraten.

Tenorsaxofon
Geschrieben

Es ist jedoch so, dass wenn man es gleich beantragt hätte, man in Schritten zurückgestuft wird. Selbst bei Lungenkrebs.

Gruss Anne

Geschrieben
vor 19 Stunden schrieb Tenorsaxofon:

Es ist jedoch so, dass wenn man es gleich beantragt hätte, man in Schritten zurückgestuft wird. Selbst bei Lungenkrebs.

Gruss Anne

Das ist auch klar. Ich wurde damals von 60 auf 20 runtergestuft. Mein Mann z.B. nach einem Melanom nicht,  bekam es  dann sogar unbefristet. Wir waren mehr als erstaunt und denken immer noch,  dass da jemand etwas vepennt hat. Uns egal, inzw. ist mein Mann Rentner.