Zum Inhalt

Cosentyx Dosis reduzieren

Blüte0

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo, Ich bin neu hier, verfolge und lese aber seit Jahren in diesem Forum ohne mich selbst einzubringen. Nun möchte mich kurz vorstellen: Ich habe seit 5,5 Jahren Psoriasis diagnostiziert und hatte Anfags große Probleme. UV-Therapie und Cortison wirkten nicht bzw. nur kurz und ich traute mich jahrelang nicht in ein Bad gehen, arbeitete auch im Sommer langärmig damit die offenen Stellen nicht sichtbar waren.

Vor ca 2,5 Jahren wurde mir Cosenty verschrieben und es war ein Traum. Innerhalb weniger Monate waren die Stellen soweit verheilt dass ich mich sogar mit den Kindern ins Bad traute. Ich hatte seitdem nur kleine Stellen, mal mehr mal weniger aber so wenig, dass ich letztes Frühjahr die Pens absetzte. Im Herbst / Vorweihnachtszeit hat alles wieder angefangen und ich bin aufgeblüht. Mittlerweile habe ich wieder mit Cosentyx begonnen.

Nun meine Frage: Hat jemand von euch Erfahrungen mit einer Reduktion der Dosis? Das man zB nur 150mg, also einen statt 2 Pens gleichzeitig spritzt?

Liebe Grüße und ich freue mich auf Erfahrungsberichte und Antworten.

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo @Blüte0, du schreibst:

vor 18 Stunden schrieb Blüte0:

Vor ca 2,5 Jahren wurde mir Cosenty verschrieben und es war ein Traum. Innerhalb weniger Monate waren die Stellen soweit verheilt dass ich mich sogar mit den Kindern ins Bad traute. Ich hatte seitdem nur kleine Stellen, mal mehr mal weniger aber so wenig, dass ich letztes Frühjahr die Pens absetzte. Im Herbst / Vorweihnachtszeit hat alles wieder angefangen und ich bin aufgeblüht. Mittlerweile habe ich wieder mit Cosentyx begonnen.

Wirkt bei dir Cosentyx wieder so wie beim ersten Mal? Bist du wieder (fast) erscheinungsfrei?

Absetzen und Dosisverringerung würde ich immer mit dem verschreibenden Arzt besprechen.

Warum willst du die Dosis verringern (hattest du Cosentyx abgesetzt)? Nebenwirkungen?

Neben der Reduktion der Dosis auf die Hälfte (150 mg Secukinumab) wäre auch an eine Verlängerung des Spritzenintervalls zu denken.

Bei mir hat sich bewährt, neu auftretende Stellen gleich im Anfangsstadium mit Daivobet Salbe zu behandeln.
Meine langjährigen Erfahrungen und meine Überlegungen zu Cosentyx habe ich in mehreren Blog-Beiträgen dargestellt - siehe:

Einen guten Behandlungserfolg!

bearbeitet von GrBaer185
  • + 1
Geschrieben

Danke für deine Antwort und den Link zu deinen Blogs. Natürlich würde ich das mit meinem Arzt besprechen. Wollte nur vorab fragen ob schon jemand Erfahrung damit hat. Und warum: möchte Med. nur nehmen wenn sie nötig sind.

Geschrieben

Hallo @Blüte0,

die Frage wird auch unter Experten immer öfter gestellt – wann man versuchen kann zu reduzieren oder gar abzusetzen. Sie ist also absolut nicht abwegig. Dein Arzt dürfte von der Diskussion also auch schon gehört haben, wenn er auf Fortbildungen war. Wobei ich eher den Weg der Verlängerung des Spritzen-Intervalls gehen würde als mit nur einer Spritze zu experimentieren.

Ich selbst habe keine Erfahrung mit der Reduktion der Dosis, sondern habe wie du mal komplett ausgesetzt. Das ging sogar länger gut als bei dir.

Hat es denn genauso gut wieder angeschlagen wie beim ersten Mal?

Geschrieben

Ich habe erst letzten Monat angefangen, kann noch nicht sagen ob es genauso schnell und gut wirkt, ich hoffe es. 

Hast du auch wieder begonnen?

Geschrieben (bearbeitet)
vor 3 Stunden schrieb Blüte0:

Ich habe erst letzten Monat angefangen,

Auch wieder mit "Aufdosierungsphase", d.h. zunächst mit dem kurzen Abstand von einer Woche zw. den Spritzen?
Vielleicht interessant:

bearbeitet von GrBaer185
Link ergänzt
Geschrieben
Am 11.1.2025 um 14:19 schrieb Blüte0:

Hast du auch wieder begonnen?

Ich hab glaub ich zweimal ausgesetzt und wieder begonnen und es wirkte immer wieder.

Inzwischen nehm ich aber was anderes, weil meine Ärztin meinte, dass das bei der Nagelpsoriasis besser wirken könnte, die von Cosentyx komplett unbeeindruckt blieb. Das Neue (Skyrizi) hat da auch noch nichts geändert. Aber Hände und Füße sind wie bei Cosentyx gut.

Geschrieben

Ja, auch mit auf Dosierungsphase. Bin schon gespannt ob es wieder so gut funktioniert.