Zum Inhalt

70er Jahre

Barbara1952

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moin meine Lieben!

Als ich gestern so durch die deutsche Schlagerliste hier gesurft bin, kamen verstärkt so schöne alte Erinnerungen hoch......

Wie an meinem Nicknamen zu erahnen ist :D, bin ich Jahrgang 1952........

So ab 1968 ging es langsam los........ich erinnere mich :

Kellerfeten ( waren total angesagt), dort wurde "Klammer-Blues" getanzt *seufz*

Chianti-Flaschen als Kerzenhalter ( je mehr Wachs runtergedröppelt war, um so schöner )

Oswald Kolle in der " Neuen Revue "

Minirock und Midimantel

Die Jungens trugen Nyltesthemden (Revolution, da bügelfrei)

für Pickel kam es Sulfruderm-Puder, das stank grauselig

Meine Pille bekam ich nur mit Unterschrift der Eltern

meine ersten Nylonstrümpfe.......an so einem komischen Strumpfhalter mit so Gumminippeln befestigt.......die flogen immer weg und dann wurde ein 1-Pfennig-Stück zum Befestigen genommen......

An was erinnert Ihr Euch denn so?

Liebe Grüße

Barbara

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

• Antworten 56
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Nutzer in diesem Beitrag

• Fifty

9

• Barbara1952

9

• Antje

5

• Ella

2

Top-Nutzer in diesem Beitrag

Bilder in dieser Diskussion

Geschrieben

Hallo Barbara,

kann leider nicht so mitreden mit den 70ern,da wo es bei dir los ging kam ich zur Welt:D

aber die Kellerfeten gabs in den 80ern auch noch,kann ich mich noch sehr gut dran erinnern....oh gott:oaber schee wars trotzdem.

Geschrieben

So ab 1968 ging es langsam los........ich erinnere mich

Barbara, sindwa ein Jahrgang.

Ich son Tier mit langen Hörnen, hopse leidenschaftlich über die Klippen im Gebirge.

Bei mir ging es schon 66 los, volles Programm. Meine damalige erste richtige Beziehung ist ein halb Jahr älter als ich, sie hat mich einfach verführt.;) Obwohl ich dass gar nicht wollte, ich schwöre, ich hatte nur Geschichte, Geo und Mathe im Sinn!;)

Unsere schönsten Feten hatten wir immer im Schrebergarten Häuschen eines Freundes.

Dazu:

I Can't Get No Satisfaction von den Stones, Je t'aime v. Jane Birkin und Moooonnnjaaaaa -Flippers.

.... gut das Du jetzt nicht den Glanz in meinen Augen sehen kannst.

Dann mein erster Besuch im "Wäscheladen" für Damenunterbekleidung. Mein heutiger Zwerg hatte damals so 47 Kg. Ich also ganz allein rein in den Laden, eine Büstenhebe und einen Schlüpfer für meine Kleine gekauft. Heute ganz einfach, da kauft man Dessous, aber damals?:) Ich dachte wohl ich bin der Mister:cool:, aber das Rot meiner Ohren wird wohl geleuchtet haben!?

Ja, Oswald Kolle, Helga und etwas später die Filme von "Moppel Clear", "Lass Jucken Kumpel" sorgten erstmals für eine "richtige" Aufklärung.;)

69 der erste gemeinsame Urlaub nach Cala Radjada - Mallorca.

Trotz Francos Knutschverbot in der Öffentlichkeit tobten wir uns ganz schön aus. Das erste Gruppen Nacktbaden in der Cala Guya nach einem gewonnenen Fußballturnier mit reichlich Schampus und Lagerfeuer.

Partnerlook, Schlaghosen so weit, dass Hunde sich verstecken konnten. Die Hemden von "Seidensticker", die mit der schwarzen Rose;):)

Ist Dir überhaupt klar, warum diese schwarze Rose da war.... wenn man die nicht mehr sah, musste das Hemd gewaschen werden.;)

Jetzt lassen wama erst ein paar andere aus dem Nähkästchen plaudern, häng abba mal zwei Bilder aus dieser tollen Zeit an.

Sei mal ehrlich, da sieht man doch einen netten "Langhaardackel", oooooder?

Sag jetzt nichts Falsches.

Lieben Gruß

Siegfried

ps. ....beim zweiten Bild kann man erkennen, warum mein Zwerg mein "Zwerg" ist.

Geschrieben

Hey Siegfried,tolle Bilder,vor allem das im Gardinen-Partnerlook:Diss nur Spass.Und die rasanten Kottletten erst........räusper:p

Naja so war das eben in dieser Zeit,Jahrzehnte später lacht man sich krumm.Aber ihr seid trotzdem ein sehr hübsches Paar,ehrlich.;)

Geschrieben
Meine damalige erste richtige Beziehung ist ein halb Jahr älter als ich, sie hat mich einfach verführt.;) Obwohl ich dass gar nicht wollte, ich schwöre, ich hatte nur Geschichte, Geo und Mathe im Sinn!;)

Genauso hab ich Dich auch eingeschätzt, kleiner braver Siegfried ;).

Aber Ihr seid wirklich ein süßes Paar, vor allem der Partnerlook (Gardine hat Ella gesagt ;)) steht Euch sehr gut. Klappt das denn immernoch? Sehe öfter touristische Ehepärchen im Park, die die gleichen Jacken tragen. Ist für mich eine eigene Spezies. Vielleicht tragen die das aber auch nur, um sich wiederzuerkennen.

Da ich erst `72 auf die Welt kam, kann ich nicht viel mitreden. Außer in Sachen Musik :). Aber auf jeden Fall hätten mir die 70er auch sehr zugesagt (aber nur in Freiheit). Mit Simone de Beauvoir an der Spitze hätte ich (ihr folgend) für die Emanzipation der Frauen gekämpft. Wenigstens konnte man da noch klare Ansagen machen (BHs weg, Jobs her etc.), heute läuft die Diskriminierung von Frauen so subtil ab.

Sartre war noch am Leben in den 70ern und Foucault. Muss eine heiße politisch-philosophische Phase gewesen sein. Habt Ihr Euch denn politisch engagiert, Ihr Flower-Power-Kinder?

liebe Grüße,

Antje

Geschrieben

@Siegfried!!!!

Boah, voll geil, die Bilder!!!!! Ein wunderhübsches Paar!!!!

Ich muß mal nach dem Wochenende kruschteln, ob ich auch noch so olle Bilder finde......

Und Du wurdest verführt ? Mei Du Armer ! ;):);):):):)

Ja, ich erinnere mich auch an Feten in Schrebergärten....da kam dann immer der Vater meiner Freundin vorbei, um nachzuschauen, ob wir nix anstellen und war dann anschließend so hackedicht, weil wir ihn ja loswerden wollten und ihn abgefüllt haben.

Ach Gott ja, die Schlaghosen.......und die Plateauschuhe und die fiesen Kunststoffpulli`s die immer gleich stanken......und die Schlapphüte.......die riesengroßen Hemdkragen.......Minis auch im Winter und wenn man Frostbeulen hatte , egal......

Rolling-Stones ........Beatles.....meine Mutter knallte mir die "Bravo" hin, zwecks Aufklärung......."Laß jucken Kumpel".....mit hochrotem Kopf reinmarschiert ins Kino.......

Ich hatte ein grasgrünes Minikleid aus so einem ganz fiesen Kunststoffgebilde, dazu Römerlatschen ( Nur Sohle und Bänder bis zum Knie gebunden ) und einen Schlapphut.

Hippie`s ? Mh.........war mir zu krass, mein Vater hätte mir auch wohl den Hintern versohlt, damals hatte man noch Schiß vor seiner Regierung.

Ach ja, auf den Feten gab es immer Lufthansa-Cocktail.......in Gläsern, wo der Rand in Zucker getaucht war ( tre chic!) und "Danziger Goldwasser"....war so`n Schnaps mit kleinen Goldblättchen drin.......

Politisch habe ich mich in keinster Weise irgendwo betätigt.....ich war in der Lehre und da hieß es : echt malochen.......

Mohonjaaaaaaaa, au Backe, da haben wir haben geschwooft !

Die Jungs gingen noch mit Anzug und Krawatte zum Tanzen......die erste Disco machte auf, Club 66 und man kam nur mit Mitgliederausweis rein......

Wohnungen gab es nur mit Heiratsurkunde............

Alles in allem war es schon eine tolle Zeit....alles war irgendwie im Umbruch........die ersten Kommunen.....Uschi Obermeier ( Boah , habe ich die bewundert)

Und wenn ich so überlege, waren wir so richtige kleine Doffköppe, wenn ich meine Mädels so anschaue........

Grüßle in die Runde

Barbara

Geschrieben

@ Siegfried......

habe ich ganz vergessen !

Auch ich bin ein Böckchen mit so langen Hörnern, was leidenschaftlich im Gebirge von Klippe zu Klippe hopst.....

17.01.1952

Noch Fragen ? *Kicher*

Barbara

Geschrieben

Auch ich bin ein Böckchen mit so langen Hörnern, was leidenschaftlich im Gebirge von Klippe zu Klippe hopst.....

Barbara

Schließ mich auch an...

ebenso an die Plateauschuhe, mit denen ich den Führerschein gemacht..und geschafft habe.

Minrock bei minus 17 Grad..ich höre noch meine Oma: "Kind du wirst die dir Blase verkühlen" und sie hatte recht.

Die Musik war ja genial. Rolladen runter, es war immer irgendwie dunkel, Matratzenlager ,Deep Purple..Child in Time,den Rest behalt ich besser für mich:cool::cool:

Geschrieben

@Fifty

nö........jetzt aber nicht, oder ?!

17.01.????????

Astrein !!!!!!!!!....war auch so ein Ausspruch.......*hihihi*

Grüßle

Barbara

Geschrieben

Habe ich doch schon längst getan meine Liebe;)

Wir sind die Besten, oder ?!

Grüßle

Barbara

Gast PantheraPardus
Geschrieben

ich hab am 32.11, so viele Beinstöcke hätt ich nu nicht erwartet.:cool:

Zum Thema,

war zu den Anfängen des Jahrzehnts noch relativ jung und die Flower Power Zeit war in meiner Jugend schon sehr auf'm Rückzug, deine Pics sind übrigens obercool Siggi!:cool:

Irgendwie wars schön und irgendwie auch nicht, ich trauere denen jedenfalls nicht nach.

Die meisten dieser ehemaligen 68er Rebellen haben mich zutiefst enttäuscht und ausser Rainer Langhans habens wohl nur wenige gepackt ihre Lebenseinstellung auch richtig umzusetzen!:)

Ganz besonders übel find und fand ich die damals so trendy hochtupierten Haare, wenn die Frauen wüssten was sie sich da alles draufschmieren ;)

War aber trotzdem auch ne geniale Zeit in der ich ziemlich viele (auch gute:D) Erfahrungen gemacht habe.;)

Liebe Grüße

Harry

Geschrieben

@Harry-Pantherchen.....

man merkt es......;)Du bist noch sehr jung ;)

Wie jetzt ? ich habe am 32.11. und was sind Beinstöcke?

Klär mich olle Frau mal auf, oder willste mich dumm sterben lassen ?

Haste schon gesehen? Bild-Altstadt-Neuburg?!

Grüßle

Barbara

Geschrieben
ich hab am 32.11,

Harry

Jetzt hast du doch glatt dein Geb.Datum entfernt....grins..

Nützt nix, hab ein gutes Gedächtnis.

Uschi Obermaier....war letztens im Tv mit R.Langhans.

Ja toupierte Haare...das war in:cool: da war egal, was da drauf kommt.

@ Barbara

Wenn ich jetzt zustimmen würde "wWr sind die Besten" gibts hier Klassenkeile

Geschrieben

nur der 52 jahrgang ist der BESTE!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

lg

Manny

Geschrieben

hallo, Barbara 1952 - ein toller Thread -

ich denke an die heißen Hotpants, das war ja damals eine Sensation - lach.

Ich war oft auf Demos - ich erinnere mich noch genau an eine Demo, als die Straßenbahn die Preise erhöhen wollte. Meine Schwester hat mich dort mit hingeschleppt - ja - und was soll ich sagen, ich bin natürlich von den Gleisen getragen worden - lach - es war damals ja noch alles harmlos. Eben auf der Polizeiwache die Daten angeben und ich war wieder 'frei' - ;)

Die Stones waren hier in der Stadthalle, ich meine, es war 1970 ca. - wir hatten natürlich kein Geld für die Eintrittskarten und meine Eltern hatten nichts übrig für die 'Hottentotten-Musik' - aber es war in unserer Clique einfach ein Muss. Ja, wie dann reinkommen - damals funktionierte es noch - wir sind über einen Zaun geklettert und haben uns durch einen Hintereingang reinschleichen können. Ich hatte mehr Angst, daß sie uns erwischen, als Lust auf das Konzert, aber es war super - das vergesse ich nie -

ja, das sind so meine Erinnerungen - es war eine tolle Zeit - revolutionär - aber doch friedlich -

nette Grüße sendet - Bibi -

Geschrieben
und meine Eltern hatten nichts übrig für die 'Hottentotten-Musik' -

Samstag Nachmittag kam immer der Beat Club im TV mit Uschi Nerke.

Im Ersten in schwarz weiß, gab ja nur ein Programm.

Wenn unser Paps schlechte Laune hatte gabs keinen Beat Club: " Die Hottentottenmusik von den Langhaaraffen"

War wohl überall gleich. Bei den Stones waren wir live. Das war wirklich genial.

Und zu den Hotpants die Overknee Strümpfe.

Echt heiß. Schön, in Erinnerungen zu schwelgen.

Geschrieben

70er Jahre...menno da saß ich mit dem vom Konfirmationsgeld gekauften Casettenrecorder vorm Fernseher und habe über Micro den Musikladen aufgenommen!

Meine Mutter durfte in dieser Zeit nix sagen( wegen der Aufnahme hihi).. Meine erste gekaufte Single waren die Sweet mit * Fox on the Run*..die bei weit geöffnetem Fenster über die ganze Straße schallten-bis es Mecker gab.

Persico- heimlich am Kiosk gekauft . Und der Parker und Holzbodden *klack klack* ohne den/die man nicht auf die Strasse ging.Bei mir waren "die langhaarigen" damals noch "die großen"die abrockten im Jugendzentrum nach 21 Uhr-heute Lachhaft!Vorher kam Daddy Cool und ganz groß Abba oder Lady Bump....heute alles wieder Aufgepeppt IN.

Ja schöne unbedarfte Zeit in der ich noch nach der Arbeit-wenn ich spätdienst hatte bis 22 Uhr - sofort in die Disco endschwand bis zum bitteren Ende.Heute wäre da um die Uhrzeit Tote Hose oder die Ü 40 Partys beginnen hihi.

lg.Sabine

Geschrieben

Moin Moin in die Runde,

bei Euren Beiträgen kommen immer mehr Erinnerungen hoch.......ach wie schöööööön!

Daran merke ich, das ich "alt" werde.........

Ja "Beat-Club" und den Ausspruch Hotten-Totten-Musik kenne ich nur allzugut.......

hier mal schnell ein paar Bilder

Ging nicht anders mit dem Plazieren.......

Tschüß und Euch allen noch einen wunderschönen Tag!

Barbara

3477.attach

3478.attach

3479.attach

3480.attach

Geschrieben

Klappt das denn immernoch?

Moin moin Du Nordlicht,

....weiß nicht so ganz genau was Du meinst?

Ichsachma: "..es klappert noch, in jeder Beziehung, ich bin immer noch mit dieser Verführerin zusammen!"

Aber auf jeden Fall hätten mir die 70er auch sehr zugesagt (aber nur in Freiheit).

...nur in Freiheit??

Warst Du durch eine politische Situation unfrei (z.B. ein Ossimädel)?

Oder meinst Du ein "unfrei" durch westliche gesellschaftspolitische Bedingungen?

Na ja' date=' "unsere Freiheit" haben wir ja auch nicht geschenkt bekommen, man musste sie sich einfach nuuuuur nehmen.

Natürlich mit allen Konsequenzen.

Habt Ihr Euch denn politisch engagiert, Ihr Flower-Power-Kinder?

68, da war ich sechszehn. So richtig kapiert was in Frankfurt u.o. Berlin los war, glaube ich nicht. Aber hier im Dortmunder Raum gab es ja auch die ein oder andere Demo, "dabeisein" hieß die Disziplin.

Mit 21 war man erst volljährig.

Mit Verwandten.-Bekanntenkreis ging man hart ins Gericht. Die glorifizierenden Kriegsgeschichten, diese braune Brut an sämtlichen Schaltzentralen. Alle haben nur Haltung angenommen und den rechten Arm gehoben um sich wie folgt zu äußern: "..halt, stopp, so geht das nicht!"

Ich habe mit vierzehn mit meiner Ausbildungsstätte wohl das größte Los gezogen. Trotz der damaligen Strenge hatte ich das Glück, dass beide Ausbilder (theoretisch u. praktische A) mich zum kritikfähigen jungen Menschen erzogen haben. Sie hämmerten mir in meinen Schädel schon damals ein:" Junge, nehme nichts so wie es ist, stelle alles und jeden in Frage, frage immer nach dem Sinn, meckern ist der Feind des Guten, um es noch besser zu machen".

In unserer Lehrwerkstatt hing ein großes Schild, unser Schwabenmädel Karin wird wissen wen ich meine:

"Hier zählen keine guten Leistungen, nur sehr gute"

Flower Power, ich wäre gerne mit meiner Kurzen mal damals nach San F gepilgert, aber das liebe Kleingeld....

U.a. musste Scott McKenzie mit Let's Go To San Francisco unsere Träume erfüllen.

Mit sechzehn startete ich meine erste Anzeige gegen einen Polizeibeamten im Dienst. Dieser Ochse fuhr beim Rückwärtsfahren mein schönes Moped über den Haufen und begann Fahrerflucht. Son ca. sechsjähriger Junge kam in den Mopedladen, packte mich am Ärmel und sagte: "Onkel, gehört das Moped Dir? Die Polizei hat es umgefahren!" Ich probte den vierten Weltkrieg. Habe dann 280 DM Schaden vom RP in Arnsberg erstattet bekommen.

Ich nahm mir die Freiheit, mit sechszehneinhalb mein erstes Auto zu kaufen, DKW Junior für 150 Märker. Mit dieser Kiste fuhr ich dann zur Arbeitsstelle ins 15 Km entfernte Städtchen. Mit dieser Kiste fuhr ich (18) zur Fahrschule und brachte naaaatüüüürlich nach dem Unterricht zwei, manchmal drei Mädels nach Hause. Dat war schöööön!;)

Ich war (bin) immer ein braver Junge gewesen und werd es immer sein.

Liebe Barbara...

doch....guckst du in mein Profil;)

;)..jetzt sindwa schon zu Dritt!:)

..son Ordnung liebender, am 17Tage im Januar geborener Hörnerbock...., gibts was Besseres?;)

Das ist der Grund, warum ich jährlich meine Pso therapiere, ich will Ordnung auf - in meiner Haut, jaaaawolll.;)

Karin, Du solltest nicht immer kneifen wenn es für uns interessant wird. Du machst Dich unbeliebt. Die Antwort, was Du mit Leonard Cohnen angestellt hast, bist Du auch noch schuldig.

@ Steph

...heute hat der schlanke Jüngling von damals die Abmasse, wie sagt meine kleine Schnuggelmaus immer: " meine kleines süßes Waalfischbaby"

Jetzt müsste "Seidensticker" die schwarze Rose auf ein Hauszelt sticken.:)

Liebe Grüße

Siegfried

Geschrieben

Ach Siegfried,

Du auch ??????? Das nimmt hier ja ungeheure Ausmasse an, viellciht sollte man mal analysieren, daß gerade 3 Böcke vom 17. Pso haben:(;)

wie können wir nur sooo lustig sein?

Uns Böcken sagt man doch was anderes nach!

Ich muß Deinen Thread jetzt erat noch einmal durchlesen und noch einmal, ich bin nämlich gerade fast vor Lachen vom Bürostuhl geflogen!

Euch einen schönen Tag !

Barbara

Geschrieben

Guten Morgen,

echt, auch am 17.1.? Ist ja lustig

Können wir ja eine Party machen mit Barbara.Oder mit allen "Böcken":D

Ich habe mit vierzehn mit meiner Ausbildungsstätte wohl In unserer Lehrwerkstatt hing ein großes Schild, unser Schwabenmädel Karin wird wissen wen ich meine:

"Hier zählen keine guten Leistungen, nur sehr gute"

Ehrlich gesagt weiß ich nicht wen du meinst..da war ich ja noch Schülerin.Oder ich hatte andere Dinge im Kopf;)klär mich bitte auf

U.a. musste Scott McKenzie mit Let's Go To San Francisco unsere Träume erfüllen.

Ohja, da wollten wir auch hin...alle...

Ich war (bin) immer ein braver Junge gewesen und werd es immer sein.

Und ich immer ein braves Mädel..

Karin, Du solltest nicht immer kneifen wenn es für uns interessant wird. Du machst Dich unbeliebt. Die Antwort, was Du mit Leonard Cohnen angestellt hast, bist Du auch noch schuldig.

Solche Details gibts nicht...hab ja einen Ruf zu verlieren:Ds.o.;)

Schönen Tag wünsche ich Allen

Grüßle Karin

Geschrieben

Ehrlich gesagt weiß ich nicht wen du meinst..da war ich ja noch Schülerin.

Karin, Du bis mir vielleicht eine.

Radiere mal Porsche, Kolben Mahle und Bosch aus der Stuttgarter Landkarte, was bleibt dann noch über?

Der olle Gottlieb D, der soll diesen Spruch geprägt haben. Obwohl, wenn man ein wenig kritisch die heutige Qualität sich anschaut, dann ist sie nicht weit von Fiat entfernt. Der silberne Dreizack könnte ohne Probleme mit der einen Spitze nach unten zeigen. Nichts mehr vom Mythos: "..zu Wasser, zu Erde und in der Luft"

Ich musste nach Dortmund zur Ausbildung - Berufsschule, lag ca. 30 Km entfernt. Bus, Bahn und Straßenbahn. 5:07 der Bus nach guten 15 Min Fußweg und am "frühen Nachmittag" so ca. 20:00 wieder zurück. Das als 14 jähriger.

Heute würden ein 18 jähriger, inkl. der drei zur Seite stehenden Sozialpädagogen, den Zug in die falsche Richtung nehmen.

..vor welchen Details fürchtet sich ein braves Mädchen?smilie_happy_010.gif

Irgendetwas stimmt nicht in deiner Vergangenheit! Vielleicht hast Du schon Mittwochs nach dem Unterricht "BubiBoko" gemacht"? smilie_denk_36.gif

Lieben Gruß

Siegfried

Geschrieben
Karin, Du bis mir vielleicht eine.

Radiere mal Porsche, Kolben Mahle und Bosch aus der Stuttgarter Landkarte, was bleibt dann noch über?

Der olle Gottlieb D, der soll diesen Spruch geprägt haben. Obwohl, wenn man ein wenig kritisch die heutige Qualität sich anschaut, dann ist sie nicht weit von Fiat entfernt. Der silberne Dreizack könnte ohne Probleme mit der einen Spitze nach unten zeigen. Nichts mehr vom Mythos: "..zu Wasser, zu Erde und in der Luft"

Jetzt, wo du es sagst....der Gottlieb, klar.

Unser Stern wird schon wieder an Leuchtkraft gewinnen. Global Player ist eben nicht immer das Non plus Ultra.Da wird gerade gründlich "aufgeräumt"

Ich musste nach Dortmund zur Ausbildung - Berufsschule, lag ca. 30 Km entfernt. Bus, Bahn und Straßenbahn. 5:07 der Bus nach guten 15 Min Fußweg und am "frühen Nachmittag" so ca. 20:00 wieder zurück. Das als 14 jähriger.

Heute würden ein 18 jähriger, inkl. der drei zur Seite stehenden Sozialpädagogen, den Zug in die falsche Richtung nehmen.

....oder das Auto mit Navi ;)

..vor welchen Details fürchtet sich ein braves Mädchen?smilie_happy_010.gif

Und wenn du noch so neuGIERIG bist....geniessen und schweigen..smilie_frech_019.gif

Irgendetwas stimmt nicht in deiner Vergangenheit! Vielleicht hast Du schon Mittwochs nach dem Unterricht"BubiBoko" gemacht"? smilie_denk_36.gif

tststs....Mittwochs war nach dem Unterricht immer Mittwochsparty...Kinks, Lords...uvm.nix BubiBoko.

Wobei ich jetzt gar nicht weiß, was du damit meinstsmilie_devil_034.gif

Geschrieben

Nachtrag Siegfried...

Bonanza kam doch immer Sonntags oder??

Mittwoch bis Sonntag, das kannst du deinem Gaul erzählen

;):D:D du haust da Nägel rein...aua...