Zum Inhalt

Hallo aus Oberösterreich

Stelze

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen, nachdem ich schon länger mitlese nun meine Kurzvorstellung:

Ich bin männlich, 52 Jahre jung, komme aus Oberösterreich und habe seit Dezember 2021 Schmerzen.

Zuerst war die Diagnose "Gicht", da die Harnsäure seit Jahren erhöht ist, teilweise bei 14 (Grenzwert 6,5). Betroffen am Anfang das rechte Sprunggelenk, aber nicht direkt das Gelenk sondern eher rundherum (heute weiß ich das es die Sehnenansätze sind). Nach 4 Wochen mit verschiedenen Schmerzmitteln, die nicht geholfen haben trat eine kurze Besserung ein welche ca. 2 Monate anhielt. Seit März 2022 eigentlich durchgehend Schmerzen anfangs in den kleinen Gelenken an den Füßen, Dann in den Fingern, Handgelenke, Schultern, Kiefer, Wirbelsäule, usw. Es ist nicht jeden Tag gleich, mal nur 2 oder 3 Stellen die Schmerzen, dann mal fast alles (außer die Ohren). Oft nur kurze Schmerzattacken, die sich wie Messerstiche anfühlen oder mal wie wenn die Muskel abgedrückt werden. Zeitweise kann ich in Ruhe nicht sagen ob meine Handgelenke abgewinkelt sind oder nicht. Im letzten Jahr kamen dann die Sehnenentzündungen dazu, am schlimmsten der rechte Oberarm.

Die erste Diagnose von einer Rheumatologin war "Muskelverspannungen" aber keine Gicht (mit Doppel-CT ausgeschlossen).

Später in einer Rheumaambulanz im Spital kam schnell der Verdacht aus Psa (Schuppenflechte in der Verwandtschaft) aber bei mir kein Nachweis einer Pso zurzeit möglich. 1.Behandlung seit Jänner 2024 mit Ebetextrat 15mg, später mit 25mg, zusammen mit Folsan. Als ich wegen nicht Lieferbarkeit von Ebetextrat auf das deutsche Mittel umstellen musste bekam ich Entzündungen im Mund und setzte auf Anraten meines Hautarztes im November 2024 MTX ab. Im Jänner 2025 habe ich noch einen Termin bei einen anderen Rheumatologen bevor ich auf Kur in den Heilstollen nach Hofgastein fahre.

Ich wünsche Euch noch ein schönes Wochenende

Stelze

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Stelze,

herzlich willkommen hier im Forum. Ja das hört sich an wie PSA so wie du deinen Zustand und die Schmerzen beschreibst. Bei mir war es ähnlich. Ich hoffe du bekommst die richtige Behandlung.

Mal eine Frage : Wie sieht es eigentlich in Österreich mit der ärztlichen Versorgung im Bereich PSA/ Rheuma etc. aus? 
Habt ihr auch so wenig Fachärzte und müsst Monate auf einen Termin warten? Wie sieht es mit Biologika aus, bekommt ihr das schnell verschrieben oder sagen die Ärzte ( zu teuer ) ? Kann ich als deutscher Patient auch zu euch nach Österreich kommen ( wohne Grenznah ) ? Wäre mal interessant zu erfahren.

Liebe Grüße aus Niederbayern 

Winfried

mit 

bearbeitet von Winfried
Geschrieben

Hallo Winfried,

die ärztliche Versorgung in Österreich ist ausbaubar. Auf Kassentermine kann man schon mehr als 6 Monate warten, aber auch bei den Wahlärzten (sind selber zu bezahlen) wartet man manchmal Monate. Und auch dort gibt es gute und bessere Ärzte.

Der Rheumatologe aus dem Krankenhaus hätte mir nur MTX verschrieben, wenn mir der Hautarzt nicht einen "Ölfleck am großen Zehennagel" bestätigt hätte. Er meinte, wenn es keine bestätigte PSO ist kann er mir kein anderes Medikament (egal ob Biologika oder was anderes) geben. Kosten sind eher nebensächlich soweit ich mitbekommen habe.

Ob und wie Patienten aus dem EU-Raum behandelt werden kann ich nicht sagen.

Im Heilstollen Bad Hofgastein werden aber auch Deutsche, Schweizer und andere behandelt und die Kosten mit den Kassen abgerechnet. Du findest eine genaue Übersicht direkt auf der Homepage des Heilstollen Gasteiner Heilstollen in Bad Gastein (Österreich) : Kuraufenthalt mit Radontherapie

LG

Reini

• Like 1
Geschrieben

Hallo Stelze,

ich wünsche Dir ganz viel Erfolg in Hofgastein! Bekannte von mir haben das immer einmal im Jahr dort durchgezogen und waren dann mindestens  1/2 Jahr schmerzfrei, allerdings gegen Fibromyalgie. LG Waldfee

• Like 1
Tenorsaxofon
Geschrieben

hallo @Winfried, am besten fragst du mal bei deiner Krankenkasse diesbezüglich nach.

Gruss Anne

• Like 1
  • 5 Wochen später...
Geschrieben
Am 3.1.2025 um 09:32 schrieb Stelze:

Hallo zusammen, nachdem ich schon länger mitlese nun meine Kurzvorstellung:

Ich bin männlich, 52 Jahre jung, komme aus Oberösterreich und habe seit Dezember 2021 Schmerzen.

Zuerst war die Diagnose "Gicht", da die Harnsäure seit Jahren erhöht ist, teilweise bei 14 (Grenzwert 6,5). Betroffen am Anfang das rechte Sprunggelenk, aber nicht direkt das Gelenk sondern eher rundherum (heute weiß ich das es die Sehnenansätze sind). Nach 4 Wochen mit verschiedenen Schmerzmitteln, die nicht geholfen haben trat eine kurze Besserung ein welche ca. 2 Monate anhielt. Seit März 2022 eigentlich durchgehend Schmerzen anfangs in den kleinen Gelenken an den Füßen, Dann in den Fingern, Handgelenke, Schultern, Kiefer, Wirbelsäule, usw. Es ist nicht jeden Tag gleich, mal nur 2 oder 3 Stellen die Schmerzen, dann mal fast alles (außer die Ohren). Oft nur kurze Schmerzattacken, die sich wie Messerstiche anfühlen oder mal wie wenn die Muskel abgedrückt werden. Zeitweise kann ich in Ruhe nicht sagen ob meine Handgelenke abgewinkelt sind oder nicht. Im letzten Jahr kamen dann die Sehnenentzündungen dazu, am schlimmsten der rechte Oberarm.

Die erste Diagnose von einer Rheumatologin war "Muskelverspannungen" aber keine Gicht (mit Doppel-CT ausgeschlossen).

Später in einer Rheumaambulanz im Spital kam schnell der Verdacht aus Psa (Schuppenflechte in der Verwandtschaft) aber bei mir kein Nachweis einer Pso zurzeit möglich. 1.Behandlung seit Jänner 2024 mit Ebetextrat 15mg, später mit 25mg, zusammen mit Folsan. Als ich wegen nicht Lieferbarkeit von Ebetextrat auf das deutsche Mittel umstellen musste bekam ich Entzündungen im Mund und setzte auf Anraten meines Hautarztes im November 2024 MTX ab. Im Jänner 2025 habe ich noch einen Termin bei einen anderen Rheumatologen bevor ich auf Kur in den Heilstollen nach Hofgastein fahre.

Ich wünsche Euch noch ein schönes Wochenende

Stelze

Hallo Stelze

Wie geht's dir? Hast du jetzt schon die Diagnose? Wann und in welches Kurhaus fährst du in Hofgastein? Hast du die Einfahrten in der Stollen auch genehmigt bekommen? Ich war schon 2mal a 10 Einfahrten im Stollen. 

Liebe Grüße auch aus Österreich,  Jasmin