Zum Inhalt
💬 Heute Abend: Chat ab 20 Uhr ×

Solarium und Psoriasis?

MarCo27

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich muss auch sagen das ich durch "normale" solarium bestrahlung gute erfolge erziehlt habe. wir wissen doch alle wie gut uns die sonne tut, speziell uns und wie absolut gefährlich es ist! wenn ich mir angucke was mit mir passierte als ich Mtx eingenommern habe, also ich hab starke geschwüre bekommen bis heute narben, anderen hilft es. ich war auch ratlos und ich hatte das gefühl mein "alter" hautarzt auch, das war noch schlimmer!!!! er hätte so eine reaktion noch nie gesehen, na toll ich auch nicht!!

ich will damit nur schreiben..ich fühl mich nicht wohl in meiner haut..ich fürchte das wird so bleiben und versuche zu lindern..mit allem was helfen könnte....

netten gruß allen...Wayfinder......Find your Way

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Hallo wayfinder!

Du hörst dich nidergeschlagen an. Kopf hoch, jeder findet seinen Weg. Dir bekommt die Sonne? Finde einen Dermatologen der dir spezielle UV-Bestrahlung verpaßt, vielleicht zusammen mit Salzbäder oder Bäder mit anderen Zusätzen. Wenn es einem wirklich dreckig geht - ab zur ReHa oder Akutklinik. Sollte man wirklich in Erwägung ziehen.

Wir schaffen das

Geschrieben

@wayfinder

Dann drück ich Dir ganz doll die Daumen, dass du Dich bald wieder wohl fühlen kannst.

Lass den Kopf nicht hängen.

NG

Daniel

Geschrieben

Also ich muss sagen, dass Sonne meiner Haut anscheinend auch am besten tut. Ich habe Pso ja erst seit den Wintermonaten. Aber als ich vergangenes Wochenende in der Sonne gearbeitet habe und meine haut an den Armen ne ordentliche Ladung UV abbekommen hat, sind die Stellen die bestrahlt wurde echt zurückgegangen. Die Rötung ist fast raus und der Juckreiz ist aufs minimalste reduziert.

• 4 Jahre später...
Geschrieben

Hallo, habe schon häufig gehört, dass Solarium bei Pso helfen soll, Ich war früher sehr häufig unter der künstlichen Sonne und hatte kaum Stellen, durch meine Schwangerschaften und die Zeit danach war es sehr viel weniger bis gar nicht, Nun habe ich langsam wieder angefangen, da meine Pso auf dem Höhepunkt bisher ist und muss feststellen, dass einige Stunden nach dem Solaruimgang meine Haut extrem juckt bis es blutig gekratzt ist :( ist das normal? Habt ihr Ähnliche Erfahrungen? LG

Geschrieben

kann ich ir auch beantworten hehe

ja die künstliche sonne ist echt gut habe auch nur top erfahrung damit gemacht nur mann sollte es nicht übertreiben so 2 mal die woche und langsamm weniger werden lassen ist echt top

Geschrieben

Juckt es bei dir auch danach so extrem? Vielleicht ist es ja auch ein positives Zeichen, dass sich bei der Haut etwas tut? Gehe nur einmal die Woche auf eine 800er Bank und paar Stunden danach ist meine Haut völlig an den Stellen gerötet, juckt, bis ich soviel gekratzt habe das es blutet :((( war auch schon auf niedrigeren Banken, immer das gleiche und besserung noch nicht in sicht.

Geschrieben

hmm ja manchmal juckt es weil du ja auch schwitzt und die haut trocken is direkt danach eincremen XD

ne hör auf zu kratzen auch wenn es schwer fällt

Geschrieben

hallo lilaorchidee und MarcB,

habe bei der Reha UV-Bestrahlung bekommen. Für danach haben wir eine richtig fettige (ich denke mal Vaseline) Fettcreme bekommen zum Einschmieren. Ohne fetten geht da sicherlich garnix. Ist doch klar dass Sonne austrocknet. Aber Sonne hilft ganz bestimmt, ob künstlich oder natürlich.

Nüsschen

Geschrieben
Vielleicht ist es ja auch ein positives Zeichen, dass sich bei der Haut etwas tut?

Ich würde es eher als Zeichen sehen, dass die Haut zu trocken ist. Trage mal direkt nach der Sonnenbank ( und ggf. dem Duschen ;) ) eine gute Portion Feuchtigkeitscreme auf und schreib mal hier, ob's dann besser geht.

Geschrieben

Also, wenn ich nach dem sonnenstudio zu Hause bin, gehe ich baden mit nem Schuss Öl und danach schmiere ich mich ein, die juckerei geht meist so 5 std später los.

Geschrieben

Nein. Du nimmst dir dadurch die möglichkeit einer medizinischen Strahlenbehandlung= Rausfilterung unnötig schädlicher strahlung, weil deine Heut nicht unendlich viel Stahlung verträgt.Das Sonnenstudio bringt vll schon was nur kannst du das nicht ewig machen (Hautkrebs). Geh zum Arzt und lass dich doch dort bestrahlen.......da wirste auch en bissl braun ;)

Grüße Bushman

Geschrieben

also ich hab keine Erfolge gehabt, ich bin zweimal die Woche gegangen über einen Zeitraum von 7 Monaten gut ich war schön Braun aber die PSO hat sich bei mir dadurch nicht gebessert

Gruß

Andreas

Geschrieben (bearbeitet)

Man/Frau sollte mal unterscheiden nach medizinischer oder kosmetischer Bestrahlung!

In einer Raha bzw. beim Hautarzt werden Strahler mit 311 nM Wellenlänge eingesetzt,

die schädlichen UVA und UVB Strahlen werden unterdrückt.

In der Regel wird vorher ein Solebad angeboten, damit wird die Haut auf die Bestrahlung vorbereitet.

Auf ein Sonnenstudio würde ich bei PSO ganz verzichten, denn wie bushman schon schreibt

wird jede Bestrahlung in deinem Leben zusammen addiert und vielleicht brauchst du im Alter

noch die Barstrahlungszeiten eher wie jetzt.

Die Bestrahlung wirkt sich auch erst nach einigen Stunden, deshalb auch das Jucken.

Gruß Uwe

bearbeitet von butzy
Geschrieben

Mich hat es noch nie ins Solarium gezogen. Während meiner Reha habe ich an einigen Stellen UV-Bestrahlung bekommen, die allerdings an den brisanten Stellen nichts oder nur ein wenig gebracht hat. Aber wir wissen ja, dass jede Haut ein wenig anders reagiert. Aus diesem Grund würde ich nicht ins Solarium gehen sondern mir eine Betrahlung nach ärztlicher Verordnung mit 311 nm verpassen lassen. Ansonsten lege ich mich auch gern einmal in die Sonne, weil es mir Spaß macht. Auch in diesem Jahr hatte ich schon die Gelegenheit auf unserem Balkon, nur gerade nicht heute oder gestern! (Dabei hoffe ich dann, dass gerade die Wellenlänge 311 nm besonders stark vertreten ist.)

Grüße von Kuno

PS.: Wenn es hinterher juckt habe ich den Verdacht, dass es zu viel war. Das geht mir beim Sonnenbad dann auch so, wenn ich mal nicht aufgepasst habe.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn du schon einen Account bei uns hast, logg dich ein, um deinen Beitrag mit deinem Account zu verfassen.
Hinweis: Dein Beitrag wird von einem Moderator freigeschaltet, bevor er erscheint.

Gast
Antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Du hattest schon mal angefangen, etwas zu schreiben. Das wurde wiederhergestellt..   Egal, weg damit.

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Auch interessant

Ist das psoriasis?
    Schuppenflechte an Händen und Füßen
    Ich bin neu hier und echt verzweifelt.  Mein Hausarzt meint es wäre ein Pilz. Clotrimazol brachte keine Besserung, je...
    Ist Dyshidrose Psoriasis?
    Psoriasis arthritis
    Hallo zusammen Ich habe an beiden Händen seit über 6 Monaten starke Dyshidrose. Nun kommen Gelenkschmerzen an...
    Psoriasis und Gelenksentzündungen
    Schuppenflechte-Forum
    Hallo zusammen! Habe das Forum ganz neu entdeckt und bin interessiert an euren Erfahrungen. Vielleicht geht es ja...
    Fußpflege bei Psoriasis
    Schuppenflechte-Forum
    Guten Tag, welche Pflegecreme wird  bei Psoriasis an den Füßen empfohlen? Für Vorschläge wäre ich dankbar. ...
  • Wissen und Tipps für Dein Leben mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis

Meld dich für unsere Newsletter an.

• Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.